Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linker Spiegel läßt sich nicht verstellen, rechts nur falschrum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Linker Spiegel läßt sich nicht verstellen, rechts nur falschrum?

    Hallo, bin neu hier. und wie das so bei foren ist meldet man sich an wenn man ein problem hat hier meines:

    Wenn ich den Schalter für die Seitenspiegel nach links stelle kann ich den rechten Spiegel verstellen ( allerdings ist hoch/runter->links/rechts vertauscht) wenn ich nach links stelle geht gar nichts, also leider auch der rechte nicht. Irgendwo ist da der Wurm drin? Hatte schon mal jemand so ein Problem oder hat nen Lösungsansatz? Achja ich hab den Wagen gerade gekauft kann es sein das der falsche Schalterblock drin ist (keine einklappbaren Spiegel trotz e-Sitze mit Memory)? Danke im voraus.
    Zuletzt geändert von BieneIhrer; 26.01.2013, 10:42.

  • #2
    AW: Linker Spiegel läßt sich nicht verstellen, rechts nur falschrum?

    Hmmmm, keiner ne Idee? schaade, grüsse

    Kommentar


    • #3
      AW: Linker Spiegel läßt sich nicht verstellen, rechts nur falschrum?

      Hallo Biene,
      erstmal herzlich willkommen hier. Sehr viele sind wohl gerade in Masserberg auf dem Wintertreffen, vielleicht daher etwas weniger schnelle Info.
      Es ist verwunderlich, daß Funktionen "umgekehrt" sind, wurden vorher irgendwelche Teile getauscht ? Falls es ein Problem des Steuergerätes ist, klemme mal die Batterie für mind. 10 min ab. Meiner hat auch keine einklappbaren Spiegel, aber E-Sitze und Memory. Die Konfiguration gibt es. Beim Schalter nach links stellen, den rechten Spiegel verstellen ? Unlogisch und auch nicht richtig,
      rechts ist der rechte Spiegel und links der Linke.
      Gruß aus dem Saarland
      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

      Kommentar


      • #4
        AW: Linker Spiegel läßt sich nicht verstellen, rechts nur falschrum?

        Hallo Biene,
        erstmal herzlich willkommen im besten Forum rund um den X3.
        Hast du den Xi von Privat oder Händler?

        Wenn der Spiegelwahlschaler auf links steht sollte der Spiegel der Fahrerseite eingestellt werden können und ggf. falls vorhanden die Bordsteinautomatik, bei Rückwärtsfahrt, auf dem Beifahrerspiegel aktiviert sein. Vielleicht ist das Feuchtigkeit in der Schalteinheit, bei offenem Fenster und Regen tropft es da gern rauf, oder korrodierte Kontakte im Stecker. Die Schalteinheit bekommt man etwas fummelig von vorn ausgehebelt.
        Ich würde aber auch erstmal die Batterie abklemmen, wie creiko schon schrieb.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Linker Spiegel läßt sich nicht verstellen, rechts nur falschrum?

          Danke für die Antworten, ich hab den Wagen vom Händler, hab allerdings für die Spiegelgeschichte nen Nachlass rausgehandelt, daher kann ich dem damit schlecht kommen. Oben unten und rechts links ist auch vertauscht aber die Fensterheber funktionieren alle tadellos, werde den Schalter mal aushebeln und die kontakte vom stecker ansehen, der ist bestimmt ähnlich eingeklippst wie beim E39, oder? Das mit der Batterie werde ich danach versuchen, mal sehen vielleicht klapts danach ja.

          Kommentar


          • #6
            AW: Linker Spiegel läßt sich nicht verstellen, rechts nur falschrum?

            Raushebeln an der vorderen Kante, also in Fahrtrichtung vor der Spiegelverstellung.
            Es kann natürlich auch sein, daß beide Spiegel total auseinandergebaut waren, z.B. wegen Erneuerung der Gehäuse oder Lackierung und die Motoren vertauscht wurden. Ich glaube dann steht die Einstellung auch Kopf.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Linker Spiegel läßt sich nicht verstellen, rechts nur falschrum?

              Peter, dann wäre aber der Spiegelwahlschalter mit linker/rechter Spiegel immer noch richtig, oder ? Und das stimmt ja auch nicht. Komischer Fehler.
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: Linker Spiegel läßt sich nicht verstellen, rechts nur falschrum?

                Hallo BieneIhrer,
                Nochmals im WDS nachgeschaut, die Spiegel werden über den LIN Bus vom Türmodul gesteuert. Wenn du Memory hast ist hier das Türmodul HIGH verbaut, das Teil könnte defekt sein. Grundsätzlich gibt es aber auch immer komische Effekte, wenn eine Masseverbindung fehlt oder nicht ausreichend ist. Daher würde ich auch mal das Modul vorsichtig raus nehmen und nachschauen.
                Viel Erfolg und melde dich über den weiteren Fortgang.
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Linker Spiegel läßt sich nicht verstellen, rechts nur falschrum?

                  Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                  Peter, dann wäre aber der Spiegelwahlschalter mit linker/rechter Spiegel immer noch richtig, oder ? Und das stimmt ja auch nicht. Komischer Fehler.
                  ...stimmt auch wieder. Hier stehts ja 2x Kopf.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Linker Spiegel läßt sich nicht verstellen, rechts nur falschrum?

                    Hmmm, den Schalter mal ausgebaut und auseinander genomen, sah so aus als wär ich nicht der erste gewesen der dran war, alles mal saubergemacht und die Kontakte eingesprüht, leider keine veränderung. Batterie abklemmen mach ich mal morgen, vielleicht bringt das ja was. Grüsse

                    Kommentar


                    • #11
                      Hmmmm.... das Auto liegt nicht zufällig auf dem Spiegel?:D

                      Schwager

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Linker Spiegel läßt sich nicht verstellen, rechts nur falschrum?

                        Update: Habe die Batterie mal für ne 1/4 Stunde abgeklemmt, danach ließen sich die Spiegel gar nicht mehr verstellen und die Fenster auch nicht , mit dem Schlüssel ließen sich noch alle Fenster, samt Dach öffnen aber zu ging nur noch das Dach und die Beifahrerseite, über die hinteren Schalter ließen sich die hinteren Scheiben gott sei dank wieder schließen, nur die Fahrerseite nicht mehr! Habe dann den Schalter ausgebaut und wieder eingebaut, danach ließ sich das Fenster wieder Schließen (erleichtert) aber die Spiegel gehen weiterhin gar nicht mehr auch die Leuchte für die Verriegelung der hinteren Öffner geht auch nicht mehr! Also das Abklemmem war eher blöd! leider jetzt nochmehr Probleme. Hat noch jemand ne Idee? Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Linker Spiegel läßt sich nicht verstellen, rechts nur falschrum?

                          Hallo BieneIhrer
                          Bei dem Aus-und wieder Einbau vom Bedienteil kommt es vor, das man den Stecker versetzt reinsteckt. Erkennt man schnell an der grünen Diode. Ist mir jedenfalls schon mal passiert. Die Brille war gerade nicht auf der Nase.
                          Kann man ja schnell kontrollieren.
                          Mfg Heinz

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Linker Spiegel läßt sich nicht verstellen, rechts nur falschrum?

                            Hatte den Schalter erst nach dem Batterie abklemmen ausgebaut, hab´s aber nochmal kontrolliert, daran liegts leider nicht. Habe auch die Batterie eben nochmal für nur ca. 15sek. abgeklemmt ohne veränderung. werde mir wohl ne neue Schaltereinheit bei BMW holen , hoffe danach ist alles wieder wie es sein soll! werde mich danach mal melden!
                            Zuletzt geändert von BieneIhrer; 18.02.2013, 18:22.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Linker Spiegel läßt sich nicht verstellen, rechts nur falschrum?

                              Bitte mal die Sicherungen 48,49,57 überprüfen. Am besten rausnehmen ggf. durchmessen.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X