Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EML Lampe leuchtet nach Werkstattbesuch...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] EML Lampe leuchtet nach Werkstattbesuch...

    Nachdem ich schon länger im Forum still mitgelesen habe, besonders in der Entscheidungsphase zum Fahrzeugkauf, habe ich mich heute dann doch angemeldet. Toll finde ich die doch sehr hohe Fachkompetenz der Forummitglieder im technischen Bereich.
    Kurz zu mir: wir haben den X3 als 2.0 er Benziner für den Winter mit Saisonkennzeichen im Nov. 2011 gekauft und sind nun die zweite Saison damit im Einsatz. Der Wagen macht Spass und ist gerade hier im Mittelgebirge auf Schnee Super.

    Leider ging vor zwei Wochen die EML Lampe an. Fehlerauslese beim BMW-Händler ergab Fehler Drosselklappenpotentiometer. Fehler wurde gelöscht und Termin zwei Tage später vereinbart. Da der Fehler in der Zeit nicht mehr auftrat wurde der Kabelbaum durchgemessen ohne Befund.

    Drei Tage später wieder EML plus gelbe Motorlampe und Notlaufprogramm. Wagen aus und wieder angelassen, Leistung war wieder vorhanden, ab in die Werkstatt.
    Nach Auslesen des Fehlerspeicher wurde mir mitgeteilt, dass die Batterie Platt wäre ( 75%). Habe nun die Batterie vom Zweitwagen eingesetzt - EML Lampe ging früh wieder nach dem Kaltstart an. Fehlerspeicher selbst ausgelesen:
    BMW (Common)
    P1061 - VVT-Notlaufanforderung (Bank 1) - Drehzahl- und Füllungsbegrenzung

    Hat hier jemand eine Idee, was das sein könnte?

    MfG
    Markus.
    BMW X3, 2.0 i, BJ. 11/08, 33 Tkm

  • #2
    AW: EML Lampe leuchtet nach Werkstattbesuch...

    Bei mir GEEEEEENAU das Selbe.



    Das ganze war letzten September schon Mal. Damals wurde die Drosselklappe gewechselt. Jetzt war 4 Monate Ruhe und diese Woche ging es schon wieder los. Ein bisschen ruckeln, dann kam die EML-Lampe, kurze Zeit später dazu noch die Motorwarnlampe.

    Lt. Fehlerspeicher Drosselklappe. Sie müßte eigentlich auf 0% (oder 100%?) stehen gibt aber 87% als Wert obwohl das Gaspedal nicht betätigt ist (Standgas).
    Da das nicht sein durfte, geht das Steuergerät ins Notprogramm. Fehler gelöscht, das ganze WE war´s jetzt aber auch wieder gut.

    Das sie im September erst neu mitgemacht wurde, eher unwahrscheintlich. Am Montag geht´s stationär in die Werkstatt - dann schau mer Mal...
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: EML Lampe leuchtet nach Werkstattbesuch...

      So Zwischenstand:


      nach Diagnostik bei BMW nun eine neue Batterie verbaut, das sollte das Problem angeblich lösen. Heute nach Österreich in die Skiferien und am Abend noch einmal mit dem Xi weg. Beim Anlassen schüttelte sich der Motor, Drehzahl ging im Leerlauf Wild zwischen 800 und 1200 Umdrehungen (Motor kalt) hin und her, gelbe Motorlampe leuchtet wieder. Selber Fehler ausgelesen ergab:

      P1030 - VVT-Stellglied Lagereglerüberwachung (Bank 1) - Regeldifferenz

      Hat jemand eine Idee was das nun sein kann?

      MfG
      Markus.
      BMW X3, 2.0 i, BJ. 11/08, 33 Tkm

      Kommentar


      • #4
        AW: EML Lampe leuchtet nach Werkstattbesuch...

        Hallo Markus,

        Nimm doch mal die Zündspulen Abdeckung ab und kontrolliere den Stecker am Exzenderwellensensor. (auf Öl Rückstände und korrosion)

        Den Stecker findest du bei Position Nr. 7
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: EML Lampe leuchtet nach Werkstattbesuch...

          Hallo Werner
          Danke für die schnelle Antwort! Ich werde morgen mal im Hellen nachschauen. Da ich aber hier im Urlaub bin, muss ich gestehen, dass ich nur arg begrenztes Werkzeug zur Verfügung habe. Ansonsten muss ich dann zuHause nachschauen (falls ich den Deckel hier nicht runter bekomme).

          Werde weiter berichten.

          Andere Frage an Dich: ich sehe, dass Du aus Franken, also auch aus meiner Ecke kommst. Hast Du da eine Werkstattempfehlung?

          MfG
          Markus
          BMW X3, 2.0 i, BJ. 11/08, 33 Tkm

          Kommentar


          • #6
            AW: EML Lampe leuchtet nach Werkstattbesuch...

            Hm... Ich arbeite in einer
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Composite Beitrag anzeigen
              ...ich sehe, dass Du aus Franken, also auch aus meiner Ecke kommst. Hast Du da eine Werkstattempfehlung?
              HaHaHa, der war richtig gut!

              Okay, es steht Lion ja nicht auf die Stirn getackert.

              Und da er niemals für sich oder seinen Arbeitgeber
              Werbung machen würde:

              Ich weiss von mehreren Usern, dass Sie seine Kompetenz bereits in Anspruch genommen haben und auch zufrieden waren.

              Als Angestellter wird er Euch weder einen Sonderpreis noch sonstetwas bieten können - ABER ehrlich, fair und kompetent lautet seine Devise...

              Den Rest bei Bedarf bei PN direkt mit Werner.

              Gruß

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: EML Lampe leuchtet nach Werkstattbesuch...

                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                Hm... Ich arbeite in einer
                Nur um keine Missverständnisse entstehen zu lassen:

                Wie bereits gestern per PN mit Werner besprochen ist meine Intention keinesfalls das Einsparen von Werkstattkosten. Ich bin nur der Meinung, dass ein persönliches Gespräch zwischen Werkstattmeister/Mechaniker und Kunde hilft Probleme und Lösungen auch mir als Kunde verständlich darzustellen. Dies ist in meiner jetzigen Werkstatt etwas zu kurz gekommen.
                Wenn dann ein Forumsmitglied in einer nahegelegenen Werkstatt tätig ist, so wäre dies sicher eine Option dies Werkstatt als Servicewerkstatt zu wählen. Die Teilnahme an diesem schönen Forum zeigt schliesslich eine gewisse Begeisterung der Beteiligten fürs Auto, die über den Job hinaus geht. Da würde ich mich aufgehobener fühlen und zwar ohne irgendeinen Sonderpreis. Leider arbeitet Werner nicht in meiner Nähe.....

                Schönes WE
                Markus.
                BMW X3, 2.0 i, BJ. 11/08, 33 Tkm

                Kommentar


                • #9
                  AW: EML Lampe leuchtet nach Werkstattbesuch...

                  Guten Morgen,

                  Zwischenfrage: ich kann auf Anhieb keine Verschraubung bei der Zündspulenabdeckung sehen, ist der Deckel geklippst bzw. Wie geht der runter?

                  MfG
                  Markus
                  BMW X3, 2.0 i, BJ. 11/08, 33 Tkm

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: EML Lampe leuchtet nach Werkstattbesuch...

                    Zitat von Composite Beitrag anzeigen
                    ...ist meine Intention keinesfalls das Einsparen von Werkstattkosten...
                    Hallo,

                    nein kein Mißverständnis.
                    Ich wollte Lion's Postfach nur vor künftigen Anfragen in diese Richtung "bewahren".

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: EML Lampe leuchtet nach Werkstattbesuch...

                      Danke Thomas

                      Der Deckel ist nur geklipst.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: EML Lampe leuchtet nach Werkstattbesuch...

                        So, Deckel demontiert und Stecker abgezogen. Und tatsächlich, wie von Werner beschrieben war am Boden der Buchse um die Pins herum ein Ölfilm. Da keine Druckluft zum Sauberblasen zur Hand, habe ich es mit Wattekügelchen schön trockengelegt, Stecker montiert, Fehler gelöscht und angelassen im Kalten Zustand. Leerlauf erstmal normal, leichtes Gasgeben ergab so bei 2000 Umdrehungen Fehlzündungen (Klang zumindest so), gelbe Lampe wieder an. Prozedere der Reinigung nochmal wiederholt, Fehler gelöscht angelassen, Leerlauf sauber aber beim Hochdrehen "pufft" es, gelbe Lampe noch nicht wieder an, Motor schnell wieder abgestellt.
                        Ich hoffe Werner hat recht und es ist tatsächlich ein Fehlkontakt am Stecker, ansonsten muss ich wohl einen Urlaubstag hergeben und hier in Österreich zur Werkstatt, wäre ja für den Xi sowas wie ein Heimbesuch......

                        VlG Markus
                        BMW X3, 2.0 i, BJ. 11/08, 33 Tkm

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: EML Lampe leuchtet nach Werkstattbesuch...

                          Hallo Markus,

                          wie ging es bei Dir weiter ?
                          Ich habe gerade das gleiche Problem, EML Lampe geht an, später dann noch die Motorkontrolllampe.

                          Historie:
                          Angefangen hat das Ganze mit Zündausetzern alle paar Hundertkilometer, beim Gas wegnehmen im Schubbetrieb, also recht selten.
                          Fehlerspeicher hat nichts angezeigt, freundliche meinte, eventuell Zündspule, soll ich aber lassen.

                          Dann ging das mit der EML Lampe los, die Motorleuchte leuchtete dann auch mit, die EML ging aus und die Motorkontrollleuchte blieb.
                          Der freundliche konnte im Fehlerspeicher nicht sinnvolles finden, er meinte Motor verkokt wegen Kurzstreckenbetrieb.

                          Also wurde Fehlerspeicher gelöscht und ich bin weiter gefahren (Meine Frau verweigert nun den Xi),
                          nach zwei Wochen gingen beide Lampen wieder an und dann nach 1 KM ging der Motor in den Notlauf-Modus.
                          Notlauf hat nicht richtig funktioniert, da Probleme mit der Drosselklappe.
                          BMW ServiceMobil kam und hat den Motor neu eingelernt (weiß nicht wie das richtig heißt) also Drosselklappen Endpunkte usw..
                          Servicemonteur meinte dieser Motor kann nicht verkoken da der N46 kein Direkteinspritzer ist.
                          Ich denke die AGR kann trotzdem verdrecken, das sollte sich aber in einem höheren Spritverbrauch zeigen, tut es aber nicht.

                          Ich hab dann den Tip vom Werner gelesen (echt Klasse) und die Kontakte des Exzenderwellensenors gereinigt, da tatsächlich Öl drin war.
                          Also gleich noch den Dichtungsflansch des Steckers ausgetauscht, damit kein Öl mehr eindringen kann.

                          Leider hat es bei mir nicht geholfen, die Lampen gehen wieder an.

                          Bei mir setzt der Motor ebenfalls beim Gas geben im Leerlauf aus, bei 3500 setzt er aus und „pufft“ ,
                          außerdem kann ich nicht über 4500 drehen, dann ruckelt der Motor im stehen.
                          Gang raus, den Berg runter, kann ich über 4500 drehen.

                          Mit den von mir ausgelesen Fehlercodes komm ich auch nicht weiter:
                          P110D und P110pd.


                          Vielleicht eine Zündspule ?


                          Viele Grüße
                          Nik

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: EML Lampe leuchtet nach Werkstattbesuch...

                            Hallo Nik,

                            Also mein X3 war letzte Woche Donnerstag bei BMW und es wurde der Exzenterwellensensor getauscht. Seitdem bin ich 150 km Gefahren ohne dass die Lampen angingen. Ich hoffe und bete.......

                            Vlg. Markus
                            BMW X3, 2.0 i, BJ. 11/08, 33 Tkm

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: EML Lampe leuchtet nach Werkstattbesuch...

                              Ich würde auf eine Zündspule tippen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X