Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taster zur Entriegelung der Heckklappe von INNEN, nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Taster zur Entriegelung der Heckklappe von INNEN, nachrüsten

    Hallo Mods,..

    Ich habe den Inhalt von nebenan hier hin kopiert: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...ight=stubaital
    Beitag #14 bis #20

    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    gestern habe ich wohl mein nächstes "Bastell-Projekt" gefunden,..
    Nach dem Skifahren die Ski ins Auto und das ganze andere "Gerümpel" was man zum carven so braucht,..

    Zack, Kofferraum zu und los geht´s (sollte es ,..)
    doch´,.. wo ist der Schlüssel ???


    Nach 5 mal Jacke und Hose durchsuchen, stand schnell fest,.. der muss im Kofferraum sein

    Nicht ganz so dramatisch, da die Fahrertüre ja schon offen war.
    Mein HECKKLAPPEN-Knopf habe ich ja mit einer Rückfahrkamera abgedeckt, und muss den Kofferraum nun immer über die 3te Schlüsseltaste öffnen,..

    Ich bin also nach hinten durch gekrabbelt und habe den Schlüssel im Skischuh gefunden,..


    => Bastellprojekt: ich möchte auch gerne VORNE eine Taste haben um HINTEN den Kopferraum zu entriegeln,..

    Ich meine, dass man eh nur hinten öffnen kann, wenn der Motor NICHT läuft, dann wäre ein Auslösen z.B. bei eine Autobahnfahrt ausgeschlossen..
    Nun muss ich mal in den Schaltplänen selber suchen,.. oder Peter+Werner um Unterstützung bitten
    mal gucken welches Steuergerät angezapft werden kann und wo es sitzt
    Zuletzt geändert von X3 Micha; 19.02.2013, 18:29.
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

  • #2
    AW: Taster zur Entriegelung der Heckklappe von INNEN, nachrüsten

    (um den Stubaitalthread zu "entkoppeln",... habe ich die Beiträge selbst hierhin kopiert)

    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    Erstmal gute Fahrt Micha,

    Der Einbau eines Heckklappen Taster für vorne ist einfach.

    Du benötigst nur einen Taster z.B. 61 31 8 365 579
    (Pos.5) der hat soger das richtige Symbol.

    Das Signal kannst du vom Grundmodul auf der Beifahrerseite (unter dem Handschuhfach) holen.
    Pin 44 Farbe Grau/Rot am Stecker X253 (der mittlere 54Pol. Stecker)

    Entweder nimmst du einen ganz normalen Schließe, der zum entrigeln das Signal auf Masse schaltet.

    Bei dem oben genannten Schalter schließt du denn Pin 44 von Grundmodul an Pin 6 des Taster´s
    Pin 5 Legst du auf Masse.
    An Pin 2 kannst du die Nachtbeleuchtung 58G vom Pin 43 des Lichtmoduls nehmen (Farbe Grau/Rot)
    Der Stecker mit der Teilenummer 61 13 8 373 666 und der Abdeckung 61 13 8 373 662 Passt genau in den Taster.
    Dazu werden noch 3 Kontakte mit der Nummer 61 13 0 005 197 benötigt.


    Verbauen könnte man ihn entweder in der Fußstütze( ist aber glaube ich leicht gewölbt oder in die Fußraum Verkleidung.
    Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist in naher Zukunft in der Bucht ja noch ein SZM mit voller Steckerbelegung zu ersteigern. Oder könnte das SZM auseinandergefummelt werden und in das "Leerfach" eine entsprechende "Steckeraufnahme"reingedremelt werden? Micha hats doch auch immer gern perfekt.
    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs,...
    (insbesondere mein Dank an Werner ),...
    Zurück habe ich heute nur 9 1/2h aus dem Stubaital gebraucht,..
    (und in der Zeit ist meine Aufgabe, ja quasi hier schon gelöst )...

    Danke Werner für den Hinweis von Pin 44,
    ist ja Wahnsinn, was so alles auf das GM5 läuft: http://www.re-electronics.de/reparaturanleitungen/bmw/gm5/000000a0b40d6a60b.html

    @Peter,.. du hast schon recht,,.. in der SZM Leiste würde mir der passende Taster am besten gefallen,.. (dafür aber extra die Japanleiste anschaffen ),..

    @Werner,.. ich denke, sobald man Masse auf Pin44 gibt, springt das Schloss bestimmt "sofort" auf (und nicht Zeitverzögert wie die Taste im Schlüssel)..
    ... dann sollte ich sicherlich ersteinmal alle Möglichkeiten durchspielen, was z.B. passiert, wenn man bei laufendem Motor/Stillstand, mit,ohne Zündschlüssel , extra oder unabsichtlich den Taster berühren würde)...

    wenn ich jetzt an mein Handschuhfach (mit dem jetzigem Kabelwust denke, grausst es mir aber schon etwas ) da schon wieder Hand anzulegen,..


    Aber ich finde so eine Lösung schon elegant,.. und ich möchte es unbedingt machen...

    danke,..
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #3
      AW: Taster zur Entriegelung der Heckklappe von INNEN, nachrüsten

      So,...

      habe jetzt den Tipp von Werner umgesetzt:
      Handschuhfach raus,...

      Stecker X253 gesucht und PIN44 (grau/rot) angezapft.





      Ich habe den Masse-Kontakt auch schon getestet...

      Klappt wunderbar,.. sobald man anfährt,.. und die Knöpfe runter gehen,.. kann man "aus versehen" keine Kofferraumklappe mehr entriegeln,..

      Wenn ich anhalte, kann ich mit "Center-Lock" entriegeln und danach auch die Heckklappe mit dem Draht entriegeln,..

      => was eine Taste passend hierzu angeht, habe ich mir einmal eine "Heckklappen-Öffner-Taste" von einem 5er BMW bestellt und
      gleichzeitig noch eine Taste bestellt,wie CREIKO es für den Garagenöffner gemacht hat.
      Einfach im Himmel eine zweite "Pana-Dach"-Taste einbauen, die ich dann für die Heckklappe "missbrauche",...

      mal schauen,..
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Taster zur Entriegelung der Heckklappe von INNEN, nachrüsten

        Mit dem Taster aus dem 5er (ist auch in anderen BMWs verbaut gewesen mit der Nr. 61318365579) ists eigentlich eine ganz gute Lösung (zzgl. Buchsengehäuse nehmen). Die gelisteten 70$ sind allerdings eine Hausnummer, über ebäh sollte es gebraucht schon für deutlich weniger geben.
        Zuletzt geändert von Brummbrumm; 20.02.2013, 11:19.
        Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
        Konrad Adenauer (1876-1967)

        Kommentar


        • #5
          AW: Taster zur Entriegelung der Heckklappe von INNEN, nachrüsten

          Hallo BrummBrumm...

          Ich habe mir zwar einen Kofferraum-Öffner-Taster von einem 5er bei Eb*y für 5Euro bestellt. (ist bis heute auch noch nicht angekommen)...

          Stattdessen habe ich mich aber an die tolle Idee von CREIKO erinnert,
          der einfach den 3fach Taster vom Panadach dubliziert hat.

          Und da ich davon ausgehe, dass es nicht meine letzte Bastellei war
          Habe ich mit diesem Taster noch 2 "Reserve" (für Funktion vorne/hinten).

          Klappt nun prima! Einmal kurz draufdrücken und "plopp" Kofferraum auf

          ... alles wie ich es mir gewünscht habe.. (ich brauche auch keine Relais zur Verriegelung,.. Fehlfunktion ist ausgeschlossen)



          Ich habe dazu wiedereinmal ein Kabel "hinter dem Airbag" der A-Säule gelegt (Vorsicht! Danger!)

          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: Taster zur Entriegelung der Heckklappe von INNEN, nachrüsten

            Hallo Micha,

            eine tolle Lösung. Respekt.

            Schön wenn man so viel Ahnung von Elektrotechnik hat. Ist bei mir leider nicht so weit her.
            sigpic
            Grüße aus NRW

            Udo

            Kommentar


            • #7
              Super gelöst!

              Wenn ich nur mehr Zeit hätte
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Taster zur Entriegelung der Heckklappe von INNEN, nachrüsten

                Hallo Udo,...

                dafür hast du doch auch bald das "neue Spielzeug" ,..

                und hast doch quasi,.. alles bestellt was geht...

                Hast du die Automatische Heckklappe die man durch "Fusstritt vor die Stoss-Stange Öffnen kann ?
                Zuletzt geändert von X3 Micha; 20.02.2013, 16:31.
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Taster zur Entriegelung der Heckklappe von INNEN, nachrüsten

                  Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                  Super gelöst!

                  Wenn ich nur mehr Zeit hätte
                  Ich konnte ja nur dank deiner richtigen Angabe, so "einfach" verdrahten,,

                  Frueher haette ich sonst wahrscheinlich ein Kabel von ganz hinten in der Heckklappe nach vorne gezogen

                  Danke!
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Taster zur Entriegelung der Heckklappe von INNEN, nachrüsten

                    Super Arbeit Micha. Das gibt 100 Fleißpunkte.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Taster zur Entriegelung der Heckklappe von INNEN, nachrüsten

                      Hi Micha,
                      so - jetzt weiß ich ja, was ich auf den noch freien Kontakt meines Schalters legen kann. Gut gelöst !
                      Gruß aus dem Saarland
                      Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Taster zur Entriegelung der Heckklappe von INNEN, nachrüsten

                        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                        Hallo Udo,...

                        Hast du die Automatische Heckklappe die man durch "Fusstritt vor die Stoss-Stange Öffnen kann ?
                        Ich habe die automatische Heckklappe...... ich habe aber auch die Schalter dazu bestellt und brauche daher hoffentlich nicht zu treten
                        sigpic
                        Grüße aus NRW

                        Udo

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Taster zur Entriegelung der Heckklappe von INNEN, nachrüsten

                          Unnötiges Vollzitat entfernt.
                          nee da sind Schalter "uncool",.. ich meine wirklich die "Kick" Öffnung !!

                          siehe Video,.. hast du das mitbestellt (beim 3er gibts das schon , beim F25 weiss ich nicht)
                          http://youtu.be/ShfmmSHKoUU
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Taster zur Entriegelung der Heckklappe von INNEN, nachrüsten

                            Die Kick öffnung ist Bestandteil von Comfort Access

                            http://www.bmw.de/de/footer/publicat...ortzugang.html
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Taster zur Entriegelung der Heckklappe von INNEN, nachrüsten

                              Ich habe den mit Komfortzugang bestellt. Ist das dann automatisch mit dabei, oder muss ich das extra bestellen.

                              Nach Werners Link meine ich gelesen zu haben, dass das mit dabei ist.
                              sigpic
                              Grüße aus NRW

                              Udo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X