Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Basteleien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] LED Basteleien

    Hallo,
    ich möchte mir gerne die Türgriffe innen und ein paar Sachen so wie die Ablagefächer der Türen usw. dezent beleuchten!

    Nach meinen Forschungen bezüglich der orangen LED´s , sollen die originalen 605-610nm haben!

    Jetzt bin mir bloß noch nicht ganz schlüssig welchen Abstrahlwinkel und welche Lichtstärke ich verbauen sollte...

    1 - Abstrahlwinkel 26 Grad, Lichtstärke 4000 mcd
    2 - Abstrahlwinkel 15 Grad (±7,5°), Lichtstärke 24000 mcd
    3 - Abstrahlwinkel 15 Grad (±7.5°), Lichtstärke 7100 mcd
    4 - Abstrahlwinkel 30 Grad (±15°), Lichtstärke 11000 mcd

    Ich kann den Winkel und die mcd nicht so wirklich abschätzen von der Helligkeit usw.
    Hat da vielleicht einer von euch Ahnung, es soll dezent ausleuchten und nicht punktuell sein.

  • #2
    AW: LED Bastelleien

    Die Idee Hatte ich auch schon, leider Fehlt mir die Zeit für solche Verschönerungen die gerade Nacht´s eine Super Atmosphäre machen.

    Ich denke du solltest eher zu einer Schwachen LED greifen, da diese in der Dunkelheit sofort alles andere überstrahlen.
    Anderseits kannst du die Helligkeit auch noch mit dem Vorwiederstand "justieren".

    Wenn der Absstrahlwinkel nicht Passt kann man diesen noch durch Feilen Korrigieren, ist wohl etwas Experimentieren erforderlich.
    Aber die LED´s dürften normal nicht so Teuer sein, oder ist diese Farbgebung eine Ausnahme?

    Ich befürchte, wenn das bei dir Gut klappt wird mich auch nicht mehr viel Halten können
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: LED Bastelleien

      Hy Lion,
      ich habe ewig gesucht und meistens gibt es wenn bloß die mit 620nm.
      Diese Seite war die einzige die 605-610 nm LED´s in BMW orange anbietet (die letzten 4 auf der Seite)

      http://shop.strato.de/epages/1548518...kages)%22/4/10

      Deshalb meine Frage
      Ich könnte mir auch vorstellen ein kleines Stück Plexiglas auszuschneiden, ein 5mm Loch rein bohren und die LED mit Heißkleber zu justieren, quasi als Streuscheibe oder eine Streufolie... Am liebsten wäre es mir ein 4-5mm kleines Loch in die Verkleidungen zu bohren, LED rein und gucken wie weit ich sie aus dem Loch heraus ragen lasse wegen der Helligkeit, wie gesagt es soll bloß nicht so aufdringlich wirken...

      Wir haben das schon bei einem E36 und einem E60 gemacht, damals allerdings mit Ebay LED´s... Es sah schon echt gut aus, bloß das orange wich von dem originalem minimal ab und manchmal wurde es zu hell oder zu punktuell und diesesmal möchte ich es gerne richtig genau machen !

      Kommentar


      • #4
        AW: LED Bastelleien

        Bei Conrad gibt es doch 602nm LED´s ob man den Unterschied wirklich merkt?
        kommt sicher auch darauf an, auf welche Fläche Sie leuchten, denn direkt reingucken will man doch eh nicht...

        Ich habe gerade auch drüber nachgedacht,.. was ist mit "Bi-Color" LEDs ??

        Die haben zum z.B Rot mit 625nm und Gelb mit 588nm.

        Wenn du beide Farben mit zwei Widerständen gleichzeitig ansteuerst, kannst du mit der End-Farbe ja noch etwas "spielen";..


        http://www.conrad.de/ce/de/product/1...-3-mm-4020-mcd
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: LED Bastelleien

          Ich häng mich mal mit rein, weil ich die LED´s schon in der Schublade habe. Die sind von Conrad, als superhelle LED, Abstrahlwinkel und Lichtfarbe kenne ich nicht (mehr) ist aber recht gut passend. Als Einbau für den E36 habe ich 2 Alternativen für die Fassung, die kleinen schwarzen Ringe in denen die LED´s eingeclipst werden und eine Chromfassung in der die LED etwas tiefer sitzt und den Chromrand als Diffusor benutzt. Für etwas tiefer angebrachte LED dürfte das eine gute Lösung sein, für die Türgriffe eher nicht, da die weiter vorstehen und man es dann sieht, das will ich aber nicht.
          Was ich gerne beleuchten würde sind die Türgriffe (extrem schlecht zu realisieren beim X3 wegen den konkaven und konvexen Flächen in der Griffmulde) die Türfächer, ggf. den Getränkehalter.

          @Micha - gerade deinen Post gesehen - lichtfarbentechnisch eine super Idee !
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #6
            AW: LED Bastelleien

            HI zusammen, da ich auch schon einige Bastelleien hinter mir habe, hier nochmal ein Shop der gute Ware hat und noch wichtiger -
            die Strawhat LEDs´s mit 120° Abstrahlwinkel (bei Kurzer Enfernung/Lage zum anzuleuchtenden Objekt) in vielen Farben + passen auch in 5mm Fassungen
            Hier mal der Link:http://www.leds24.com
            Gruß
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #7
              AW: LED Bastelleien

              Ich denke mal LED Halterungen braucht man nicht, sie sind viel unauffälliger wenn man einfach nur ein enges Loch bohrt, sie rein steckt und von innen mit Heißkleber justiert, was auch gleichzeitig isoliert!

              Am liebsten wären mir auch 3mm LED´s weil ich 5mm schon als grenzwertig dick bzw. zu auffällig empfinde.

              Kommentar


              • #8
                AW: LED Bastelleien

                @spacemarine: dann solltest du SMD PLCC2 Bauform nehmen ,auch 120° Abstrahlwinkel ,noch normal lötbar bzw. mit Anschlußkabel zu versehen.....
                Zuletzt geändert von verso1702; 17.02.2013, 10:31.
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: LED Bastelleien

                  Mach halt einfach ein Poti davor dann kannst du es so hell/dunkel machen wie immer du willst.
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: LED Bastelleien

                    In dem von Verso genannten Shop
                    gibt es auch 3mm DUO LEDs,.. (rot gelb),.. ich persönlich würde damit
                    als erstes rumspielen,..

                    ich denke, der Abstrahlwinkel wird garnicht so "dramatisch" wichtig sein,..

                    ich würde würde auch 3mm Loch bohren und von hinten einkleben...

                    Was denkt ihr denn zur Spannung??

                    In den Türen die Spannung von Fensterheberknöpfen anzapfen ??


                    Interessant wieviel Leute Spass an LEDs haben
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: LED Bastelleien

                      JA die Beleuchtung kann man aber nur vorn abgreifen, denn die hinteren sind nicht Beleuchtet.

                      Fahererseite mit Spiegelbeiklapp und/oder Sitzmemory

                      Pin 9
                      Farbe Grau/Rot

                      Fahrerseite ohne Spiegelbeiklapp/Memory

                      Pin 4
                      Farbe Grau/Rot

                      Beifahrerseite

                      Pin 3
                      Farbe Grau/Rot

                      Diese Beleuchtung wird noch dazu mit dem Dimmer der Instrumente(Kl.58G) mit gedimmt.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Gut, dass Du es grade ansprichst...
                        Mich hat letztens ein Kumpel drauf hingewiesen, dass ein Auto für damals neu 50000€ nicht mal beleuchtete Schalter hinten hat.

                        Ich konnte es kaum glauben.
                        Noch nicht mal Lautsprecher hab ich hinten.
                        Er meinte, mach doch mal Musik hinten an.
                        Ich bin geschockt.
                        Wenn ich drüber nachdenke was mein 530d vorher alles hatte bei gleichem Neupreis

                        Wie siehts bei Euch aus?

                        Gruß vom Andiii

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: LED Bastelleien

                          Vielleicht Sparmaßnahme und BMW ging wohl davon aus, das die Käuferschicht des SAV keinen Wert auf solche Details legt, weil hinten eh in den seltensten fällen einer mitfahren würde...
                          Allgemein kommt es mir so vor, als ob sich BMW beim E83 sehr zurück gehalten hat, anders kann ich mir die spartanisch gehaltene Ausstattung nicht erklären.

                          Ich würde es auch echt toll finden wenn BMW endlich mal die stellungs-Beschriftung der Luftausströmer beleuchten würde...

                          Aber trotz allem kommt mir nix anderes mehr als ein Bimmer auf den Hof
                          Zuletzt geändert von Spacemarine; 18.02.2013, 19:30.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: LED Basteleien

                            Gerade aufgefallen auf dem Weg nach Hause - die hinteren Fensterheberschalter sind beleuchtet. LCI 7/07 - komisch, aber gut. Die orangenen LED´s sind ja schon in der Schublade, nur wärmer werden sollte es schon noch.
                            Gruß aus dem Saarland
                            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: LED Basteleien

                              Warum nicht LEDs aus dem BMW Regal nehmen ?

                              zb vom E38 ! Dieser hatte auch beleuchtete Türgriffe ..

                              da passt wenigstens Farbe 1:1

                              http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...grafikid=33864

                              Nachteil ist das es auch punktuell leuchtet.. Hätte damals bei meinem e46 diese LEDs und die "Lichtleiter" die auf den OEM e38 griffen befestigt waren mitverbaut!

                              War zwar Fummel Arbeit,aber sah dafür Top aus!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X