Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsenverschleißanzeige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremsenverschleißanzeige

    hallo, meine bremsenverschleißanzeige (X3, Bj2007) leuchtet, obwohl die beläge neu sind. habe ich die möglichkeit die anzeige manuell zu reseten?
    vielen dank für die hilfe.

  • #2
    AW: Bremsenverschleißanzeige

    Ich gehe davon aus, daß der Verschleißfühler auch erneuert wurde?
    Dann dreh mal den Zündschlüssel in Stellung II -Zündung an Motor nicht starten. Nach 1 bis 2 Minuten sollte die Lampe ausgehen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsenverschleißanzeige

      ich kann es nicht genau sagen. aber deinen tipp hab ich leider schon ergebnislos ausprobiert. gibt evtl. noch eine andere möglichkeit?

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremsenverschleißanzeige

        Meines Wissens nicht. Wo sind die Beläge gewechselt worden?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremsenverschleißanzeige

          privat. allesdings kann es sein, dass beläge ohne sensor verbaut worden sind. zumindest weiss derjenige nicht, wie man die anzeige löscht. im notfall muss ich wohl dochmal zu bmw fahren oder?

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsenverschleißanzeige

            Die Beläge selbst haben keinen Sensor. Der Verschleißsensor ist ein Extrateil und kostet ca. 7 Euro. Er ist an für die Vorderachse im Bereich des inneren Bremsbelages auf der linken Seite montiert, für die Hinterachse im Bereich des inneren Bremsbelages auf der rechten Seite moniert.
            Zu erkennen an dem Kabel. Einfach einen Verschleißsensor kaufen, einbauen, Procedere wie oben beschrieben und die Lampe sollte ausgehen.
            Derjenige sollte aber eigentlich wissen ob er den Sensor gewechselt hat oder nicht.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsenverschleißanzeige

              Was mir mehr Sorgen macht, ist dass offenbar jemand Bremsen gewechselt hat, ohne wirklich zu wisen, wass er genau machen soll

              @ tomneuwied: bitte klein- und Grossschreibung beachten. Danke.
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Bremsenverschleißanzeige

                Hallo Tomneuwied,

                herzlich willkommen im besten X3 Treff der Welt.

                pewoka hat dir ja schon Lösungswege mitgeteit. In der Regel werden beim Belagswechsel die Kontakte mit erneuert.

                Noch eine kleine Bitte:

                Wir aben in unseren Forumsregel die deutsche Rechtschreibung integriert, also auch die Groß- und Kleinschreibung.

                Viel Spaß bei uns und mit deinem X3.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremsenverschleißanzeige

                  danke für den tipp. werde das dann mal so befolgen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bremsenverschleißanzeige

                    Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                    @ tomneuwied: bitte klein- und Grossschreibung beachten. Danke.
                    Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                    Wir aben in unseren Forumsregel die deutsche Rechtschreibung integriert, also auch die Groß- und Kleinschreibung.

                    Schöne Grüsse aus Frankreich
                    Wendy

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bremsenverschleißanzeige

                      Hallo zusammen,

                      ich fahren einen X3 3.0 SD und habe auch Probleme mit der Bremsenverschleißanzeige.

                      Ich denke bei mir ist es der Fall, dass die Bremsen gewechselt wurden, jedoch nicht der Sensor. Warum auch immer...

                      So nun meine eigentliche Frage: Kann ich den Sensor nachträglich wechseln, ohne die Bremsen wieder runter machen zu müssen?
                      Reicht es da einfach den Reifen vorne links runter zu schrauben?

                      Und ich habe mal nach so einem Sensor gesucht, da werden ja viele angeboten. Kann mir da auch jemand einen Kauftipp geben?

                      Vielen Dank für eure Antworten vorab!

                      Grüße
                      elipo

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bremsenverschleißanzeige

                        Original oder von ATE,Bosch nehmen.Soviel kann man dabei nicht sparen....
                        Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bremsenverschleißanzeige

                          Beim E90 gab es hin und wieder Probleme bei Zurücksetzten mit Zubehör Sensoren, wenn der alte Sensor schon angeschliefen war. Ich weiß nicht, ob es auch beim E83 so ist. Ich würde jedenfalls die Original bestellen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bremsenverschleißanzeige

                            Sorry, dass ich diesen alten Fred noch mal hochhole, aber seit heute habe ich ernsthafte Zweifel an der Funktion des Verschleißsensors!
                            Der auslösende Moment hierfür war ein Werkstattbesuch, weil der TÜV-Prüfer im Prüfbericht vermerkt hatte, dass die Verschleißgrenze der vorderen Bremsbeläge beachtet werden solle.
                            Das wollte ich vor dem Urlaub noch erledigt haben und habe den Xi heute Früh in die Werkstatt gebracht. Nach ca. 2 Stunden rief der Meister an um mir mitzuteilen, dass auch die Scheiben erneuert werden müssen, da die Beläge bereits weit jenseits der Grenzen waren und die Scheiben in Mitleidenschaft gezogen haben. (Ist die Prüfung nicht integraler Bestandteil der HU?)
                            Bis dato hatte ich nix davon gemerkt, normales Bremsverhalten, keine abnormalen Geräusche etc.
                            Hätte hier nicht längst die Anzeige aufleuchten müssen?
                            Beim letzten Wechsel hatte ich schon das komplette Programm ( Scheiben, Beläge, Sensor)
                            Sehr ärgerlich, dass Ganze so kurz vor dem Urlaub! 😠
                            Aber besser jetzt, als irgendwo in der Pampas mit defekten Bremsen liegen bleiben.
                            Fazit: Besser einmal mehr als zuwenig einen Blick drauf werfen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bremsenverschleißanzeige

                              Ist das eine vertrauenswürdige Werkstatt ?
                              Lass dir doch mal die alten Scheiben zeigen und wieviel Laufleistung seit dem letzten Wechsel vergangen /was für ein Hersteller?
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X