Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentralverriegelung in Parkstellung öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Zentralverriegelung in Parkstellung öffnen

    Hallo Ihr Allwissenden,

    es haben sich hier schon so viele schöne Lösungen gezeigt. Darum möchte ich die Gelegenheit nutzen und um Hilfe bitten:
    Mein Lieblingsauto ist so programmiert, dass die Zentralverriegelung automatisch schließt. Jetzt passiert es mir regeläßig, dass entweder ich selbst oder einer der zwischenzeitlich ausgestiegenen Beifahrer an der Heckklappe steht - die natürlich auch noch verriegelt ist. Also entweder zurück ins Auto und auf den Entriegelungsknopf der ZV drücken oder den Schlüssel aus der Tasche holen.
    Lange Rede kurzer Sinn, gibt es die Möglichkeit die ZV so anzusteuern, dass mit einlegen der P-Stellung wieder geröffnet wird ?
    Ich bastle gern und habe auch vor nichts Angst, es fehlt mir nur das nötige Knoff Hoff
    Freue mich auf eure Antworten, auch wenns nicht klappen sollte.
    Gruß
    --
    Bernd

    es gibt immer einen, der schneller besser schöner ist, aber das ist mir egal

  • #2
    AW: Zentralverriegelung in Parkstellung öffnen

    Hallo Bernd,

    Ich habe da mal was auf die schnelle zusammen gestellt.



    Man müsste nur beim Zündung ausschalten einen kurzen Impuls auf den Eingang des Schlossschalters der Fahrertür geben, so das die ZV entriegelt wird.

    Das ist nur eine Grundidee vielleicht kannst du sie ja ausbauen.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Zentralverriegelung in Parkstellung öffnen

      Man koennte doch ganz einfach mit einem Monostabilem Relais,
      die Led von "P" abfragen und damit Centerlock ausloesen?

      Ich persoenlich habe kein Problem damit Centerlock zu druecken und mit meinem neuem Deckentaster die Heckklappe zu oeffnen...
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Zentralverriegelung in Parkstellung öffnen

        Centerlock ist keine so gute Idee.
        Dann würde das Fahrzeug evtl. verriegelt wenn es offen ist.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Zentralverriegelung in Parkstellung öffnen

          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
          Hallo Bernd,

          Man müsste nur beim Zündung ausschalten einen kurzen Impuls auf den Eingang des Schlossschalters der Fahrertür geben, so das die ZV entriegelt wird.

          Das ist nur eine Grundidee vielleicht kannst du sie ja ausbauen.
          Hallo Lion,

          vielen Dank für deine Mühe. Leider übersteigt deine Schaltung schon meine Fähigkeiten. Es hilft nichts, ich bin darauf angewiesen dass jemand sagt wie ich mit vorhandender Hardware umgehen muss. Z. B. bau ein Relais zwischen Anschluss A+B und benutze ...
          Damit käme ich weiter. Siehe Taster zum Auslösen der Heckklappe.
          So etwas bekomme ich hin. Schaltungen bauen kann ich leider nicht.
          Vielleicht findet sich ja eine Lösung.
          Wie gesagt, zunächst einmal vielen Dank.
          --
          Gruß
          --
          Bernd

          es gibt immer einen, der schneller besser schöner ist, aber das ist mir egal

          Kommentar


          • #6
            Ich werde bei Gelegenheit schauen ob ich es noch einfacher hin bekomme.
            Ich glaube das war eh etwas zu kompliziert.
            Ih Hänge nur leider auch noch in einer anderer Sache.(DPF)

            Das Problem am Relais ist, die Ansteuerung nur als Impuls zu realisieren.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Zentralverriegelung in Parkstellung öffnen

              Unnötiges Vollzitat gelöscht.
              Hi Lion,

              hab vielen Dank für deine Antworten. Mach dir bloß keinen Stress. Wenn das nicht geht oder du eben keine Zeit hast, müssen eben die Beine den nachlassenden Geist ersetzen. Ich wede hier immer mal wieder einsehen. Wenn sich eine Lösung ergibt sehe ich es ja dann.
              Danke noch mal.
              --
              Gruß
              --
              Bernd

              es gibt immer einen, der schneller besser schöner ist, aber das ist mir egal

              Kommentar


              • #8
                AW: Zentralverriegelung in Parkstellung öffnen

                Ich habe nun etwas zusammen gestellt das so auch funzen dürfte.
                Ist schön klein (3x2,5cm) und ich werde es mal aufbauen wenn ich Zeit habe.

                Falls sich jemand ander´s versuchen will:

                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zentralverriegelung in Parkstellung öffnen

                  Hallo Werner,

                  wenn das so klappt wie du es zusammengestellt hast, verrate doch mal wie das wo eingebaut werden muss und wie es dann arbeitet.
                  Vor allem aber, wie komme ich an deine Platine ??
                  Schick mir doch ne PN

                  Gruß
                  --
                  Bernd

                  es gibt immer einen, der schneller besser schöner ist, aber das ist mir egal

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zentralverriegelung in Parkstellung öffnen

                    @Werner,

                    ich hab mittlerweile auch zu zittrige Hände um SMD Bauteile zu löten, aber wenn du an dem Projekt weiter machst, bin ich ein sicherer Abnehmer. Man gewöhnt sich zwar an den Griff zum Schalter, aber bequemer wäre ein Öffnen nach Zündschlüssel abziehen auf jeden Fall.
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zentralverriegelung in Parkstellung öffnen

                      Ich habe Heute etwas Versuch´s Material von Reichelt erhalten und werde mal sehen wie ich damit klar kommen.
                      Morgen werde ich wohl versuchen mal die Erste Platine zu ätzen.
                      Wenn das nach meinen Vorstellungen läuft, wird es in beiden Projekten wieder zügiger vor ran gehen.
                      Drückt mir die Daumen, sonst benötige ich wohl einen Plan "B"

                      Verbaut wird das Teil hinter dem Handschuhfach direkt am ZV-Modul(Grundmodul).
                      Es gibt beim ausschalten der Zündung einen Kurzen Masse Impuls auf den Eingang der vom Schloss der Fahrertür kommt. So ist gewährleistet das auf jedenfall auf und nicht zu gesperrt wird.

                      Die Platine Existiert momentan nur Bildlich wie unten gezeigt.
                      Aber sollte sie wie erwartet funktionieren, überlege ich einen klein Serie auf zu legen.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zentralverriegelung in Parkstellung öffnen

                        Hi Werner
                        Ich schließe mich Creiko an.
                        Abnehmer Nr. 2

                        Heinz

                        Kommentar


                        • #13
                          Soweit so gut, habe gestern meine erste Platine selbst geätzt.



                          Und das Ergebniss ist ganz passabel.



                          Das Löten von SMD ist schon eine fummelige Angelegenheit. Aber letztendlich sind alle Bauteile an ihrer Stelle.


                          Größen mäßig ist die Schaltung schon mal ein Hit, gerde mal 2x1cm groß.

                          Jetzt muss sie nur noch funktionieren

                          Ich hoffe ich komme diese Woche noch zum einbauen.

                          Drückt schon mal die Daumen.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Zentralverriegelung in Parkstellung öffnen

                            Ein bisschen abenteuerlich sieht das schon aus (insb. die Dübel-Konstruktion).
                            Am Ende zählt aber nur das Ergebnis - und das erscheint mir vielversprechend... (SMD-Bauteile sind schon verflixt klein, nicht wahr? )

                            Viele Grüße
                            Uli

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Konstruktion mit dem Dübel habe ich erst im Nachhinein eingefügt als mir das Ätzen zu lange gedauert hat.
                              Habe ich auf die schnelle noch eine Luft einblasung realisiert.

                              Die Wiederstände sind das schlimmste.
                              Dabei sind es nur 0805(mittlere Größe) und noch keine 0603/0402.
                              Kleiner möchte ich aber auch nicht machen, das wird echt anstrengend.

                              Aber die Baugröße einer solchen Schaltung ist natürlich schon gxxl


                              Ich hoffe ich kann sie morgen einbauen und gutes berichten.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X