Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch der Lebenssäfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Tausch der Lebenssäfte

    So, am Montag ist es soweit. Um 9:00 Uhr hat der Xi Termin beim zum Wechsel sämtlicher lebenserhaltender Flüssigkeiten außer Kraftstoff,Motoröl, Bremsflüssigkeit und Kühlmittel. Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Kühlflüssigkeitswechsel erfolgte vor 2000 km und vollgetankt wurde er vor 20 km. Zum Wechsel steht nun an :
    - Automatikgetriebeöl mit Filter und Löschen der Adaptionswerte
    - Verteilergetriebeöl und Löschen der adaptierten Verschleißwerte
    - Differetialölwechsel vorn und hinten
    - Ölwechsel Servolenkung
    Veranschlagt sind 3.5 Stunden incl. Adaptionsfahrt.

    Werde berichten wie er nachher läuft, obwohl ich denke keinen Unterschied zu spüren, da mir momentan nichts negatives auffällt. Das ganze ist also eher eine prophylaktische Maßnahme bei etwa 90.000 km.
    Zuletzt geändert von pewoka; 13.04.2012, 22:49.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

  • #2
    Ich bin auf deinen Bericht sehr gespannt. Bei BMW sagte man mir heute, dass man die Verschleisswerte des VTG nur mit der Automatik zurücksetzen kann. Die habe ich aber noch nicht neu befuellt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Tausch der Lebenssäfte

      Mein (BMW) sagte mir das sie im Zuge des Löschens der Adaptionswerte des Automatikgetriebes auch gleich die Verschleißwerte des VTG ohne Mehrkosten mitzurücksetzen. Ob da eine Abhängigkeit besteht oder ob die Verschleißwerte des VTG auch solo gelöscht werden können werde ich ab Montag mal erfragen, falls ich es nicht vergesse.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Tausch der Lebenssäfte

        Wozu wechselt man denn das Öl der Servolenkung?

        Kommentar


        • #5
          Einfach prophylaktisch. Metall Späne, Feuchtigkeit oder ander Verunreinigungen könnten Lenkung oder Servopumpe beschädigen.
          Bis jetzt ist das zwar der erste Fall wo ich höre aber Wechsel von Flüssigkeiten kann nie Schaden
          Meinen Rundum Service habe ich auf 70tkm festgelegt.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Tausch der Lebenssäfte

            Ein Ölwechsel der Servolenkung ist vom Hersteller eigendlich nicht vorgesehen, aber trotzdem gerne machbar
            so der O-Ton meines . Wie Lion schon sagt, rein prophylaktisch, wo man schon mal dabei ist. Da kommt es auf die 50 Euro auch nicht an. Im übrigen hat wohl auf Grund der Alterung die rote Farbe etwas nachgelassen und es geht ins bräunliche. Wenn schon eine Frischzellenkur dann überall.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Tausch der Lebenssäfte

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Im übrigen hat wohl auf Grund der Alterung die rote Farbe etwas nachgelassen und es geht ins bräunliche. Wenn schon eine Frischzellenkur dann überall.
              Achso...das ist natürlich ein nachvollziehbarer Grund

              Ich werde beim anstehenden Wechsel die Luft in den Sommerreifen erneuern.
              Die alte stinkt schon ein wenig.

              Jeder so wie er mag

              Beste Grüße
              Walter

              Kommentar


              • #8
                AW: Tausch der Lebenssäfte

                Nichts ist für die Ewigkeit und schon garnicht die Lifetimefüllungen. Das sieht man ja an den Automatikgetrieben. Ich denke mal wenn ein ATF-Öl seine Farbe nach Jahren verändert, dann sind auch die Additive verbraucht. Eine Braunfärbung des Hydrauliköls ist ein Anzeichen für Oxidation die durch die Additive (u.a. Anti-Oxidantien) verhindert werden soll. Ohne diese Additive oxidieren die Öle unter Einwirkung von Wärme und Sauerstoff. Dabei können die Öle verharzen.
                Zuletzt geändert von pewoka; 14.04.2012, 21:04.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tausch der Lebenssäfte

                  So, bin wieder da und um 566 Euro ärmer.
                  Gewechselt wurde Automatikgetriebeöl mit Filter, Verteilergetriebeöl, Differentialöl VA und HA sowie das Hydrauliköl der Servolenkung. Desweiteren wurden die Adaptionswerte des Automatikgetriebes zurückgesetzt sowie eine Adaptionsfahrt durchgeführt und die Verschleißwerte im VTG-Steuergerät ebenfalls zurückgesetzt.
                  Wie schon gedacht sind eigendlich keine Unterschiede zu merken. Der Automat schaltet vielleicht minimal anders was aber wohl am Zurücksetzten der Adaptionswerte liegt. Ich bilde mir ein das beim langsamen Anfahren an Steigungen aus dem Stand der Kraftschluß bei weniger Gas erfolgt. Wie aber schon beschrieben, haben weder das Automatikgetriebe noch das VTG vor dem Ölwechsel Symptome gezeigt.
                  Als Ersatzwagen hatte ich einen 525dA e60. Die Automatik schaltete nicht so Butterweich wie bei meinem Xi vor und nach dem Ölwechsel. Es war immer ein leichtes Rucken bei den Schaltvorgängen, auch ohne Last, zu spüren.
                  Bin also wirklich zufrieden.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tausch der Lebenssäfte

                    Danke für die Rückmeldung, aber ich hatte mir mehr erhofft.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tausch der Lebenssäfte

                      Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                      Danke für die Rückmeldung, aber ich hatte mir mehr erhofft.
                      Was denn? Besser als gut geht doch nicht.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Genau. Ich find das Ergebnis auch gut. Was hast du denn erwartet?

                        Abgesehen davon ist es ja von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich, je nach Verschleiß...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tausch der Lebenssäfte

                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          Was denn? Besser als gut geht doch nicht.
                          Ich hatte perfekt erwartet

                          Kommentar


                          • #14
                            Wahrscheinlich stapelt pewoka tief. Ich lese da ein "perfekt" raus
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tausch der Lebenssäfte

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              Wahrscheinlich stapelt pewoka tief. Ich lese da ein "perfekt" raus
                              So isses. War ja vorher aber auch schon p e r f e k t.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X