Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...kein X aber selten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ...kein X aber selten

    Hier mal ein paar Bilder aus meiner Sammlung kurioser Bayern.
    Leider ist die Qualität nicht das gelbe vom Ei aber die Bilder habe ich damals mit einer Ritsch-Ratsch-Klick gemacht.
    Ich habe sie Gestern beim Aufräumen in der Erbmasse meiner Eltern gefunden.
    Es müssen auch noch mehr Bilder da sein weil ich einen 12er Film vollgeknipst hatte.Ich reiche sie nach sobald sie auftauchen (das Haus verliert nix).
    Die Bilder stammen von 1990 und wurden in Mettlach am Anwesen der Kloschüsselfamilie Boch gemacht.

    Vorab gleich eine Verneinung, es ist kein umgestrickter Renault Espace.
    Bremssättel und alles was man sonst so sehen konnte war ohne Zweifel BMW.
    Die Instrumententafel war eindeutig e36 M3 und die Sitze auch.
    Ein Kardantunnel und Antriebswellen vorne und hinten waren auch da.
    Wir sind damals auf Maul und Nase um die Karre rumgekrochen um irgendwas zu erkennen.
    Eine Halterabfrage (halblegal) ergab dass es sich um einen BMW Typ4 handelt und der Halter war ein Prof. Dr. Haumichblau?????.
    Zugelassen waren damals 9 Stück.
    Mehr war nicht herauszufinden, auch nicht über die besten Kontakte meines Seniors in München. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pic0197.JPG
Ansichten: 1
Größe: 93,8 KB
ID: 399077Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pic0180.JPG
Ansichten: 1
Größe: 86,3 KB
ID: 399078Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Pic0198.JPG
Ansichten: 1
Größe: 91,7 KB
ID: 399079
    ...ich zahle alle meine Steuern gerne weil ich weiss das Geld geht irgendwo hin.

    Gruß vom Mittelpunkt des Saarlandes
    Tom

  • #2
    AW: ...kein X aber selten

    Das ist doch ein mit BMW Teilen "ergänzter" Renault Espace. Sorry, aber die paar % BMW machen daraus noch keinen Prototypen...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: ...kein X aber selten

      Als Renault Espace käme die zweite Generation in Frage. Diese wurde aber erst ab 1991 gebaut.
      Diese Bilder wurden aber definitiv 1990 gemacht. Zum ersten ist auf der Bildrückseite das Entwicklungsdatum und zum zweiten ist der e28 im Parkverbot meiner.
      Und den hatte ich nur ein Jahr (1990)gefahren.
      Und wie schon oben erwähnt ergab die Nachfrage beim KBA damals dass es ein BMW Typ 4 ist.
      Wer auch immer diese 9 Autos gebaut hat, ob BMW mit Renault zusammen oder sonstwer...keine Ahnung.
      Aber eines weiss ich genau: Als das Auto damals endlich wegfuhr lief kein V6 Motor sondern ein Reihensechser.
      Ich such mal die anderen Bilder und die schriftliche Nachricht vom KBA über den Halter und den Fahrzeugtyp.

      Eine halbwegs logische aber nicht ganz ernste Erklärung hätte ich noch:
      Der Genosse Honecker war zu dieser Zeit grade auf Heimaturlaub im Saarland. Und extra für diesen Besuch wurde in einem geheimen VEB in Dunkeldeutschland aus alten Trabiteilen ein repräsantives Automobil mit Laderaum erschaffen.
      Bei V&B hat er dann Kloschüsseln geladen, bei Höll jede Menge Schwenker und in Homburg noch ein paar Kisten UR-Pils.

      Unsinn beiseite.
      Ich, und viele andere auch fanden das Auto toll und Käufer hätte sowas sicher auch gefunden.

      schönen Abend noch.
      ...ich zahle alle meine Steuern gerne weil ich weiss das Geld geht irgendwo hin.

      Gruß vom Mittelpunkt des Saarlandes
      Tom

      Kommentar


      • #4
        AW: ...kein X aber selten

        Ende der 70er gab es die Fa. Nordstadt Hannover, die unter Führung von Günter Artz Umbauten und Tuning
        vornahm.
        Ich erinnere mich noch an den legendären VW Golf 928.
        Günter Artz fiel ein verunfallter Porsche 928 in die Hände und er baute daraus den Golf 928.
        Auf Basis des Porsche 928 wurde eine Karosserie des Golf I angepaßt. Sie wurde der Länge nach durchgeschnitten
        und auf die Breite des 928 angepaßt.
        Dieser "Golf I" war der Schrecken der Mercedes Fahrer auf der Autobahn.
        https://de.wikipedia.org/wiki/Artz
        http://www.autozeitung.de/classic-cars/artz-golf
        http://www.autozeitung.de/classic-ca...olf?panorama=1

        Solche speziellen Umbauten hat es auch schon früher gegeben. Und so ein Wolf im Schafspelz war immer mein Traum.
        Greetings
        Peter

        Ihre Zeit ist begrenzt, also vergeuden Sie sie nicht, indem Sie ein fremdbestimmtes Leben führen.
        Hüten Sie sich vor Dogmen, denn das heisst nichts anderes, als sein Leben an den Ansichten anderer Leute auszurichten.
        (Zitat Steve Jobs)

        Kommentar


        • #5
          AW: ...kein X aber selten

          Oder: es gibt ja Hersteller, die verpflanzen ihre Technik in irgendwelche anderen Fahrzeuge, damit sie in Ruhe testen können. Und Neues ausprobieren können.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: ...kein X aber selten

            Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich um einen "Erlkönig"/Vorserienfahrzeug handelt. Früher hat man da noch nicht mit Folie und Polstern etc. gearbeitet um die Fahrzeuge vor Erstpräsentation zu tarnen. Da hat man teilweise ganze Karosserieteile anderer Hersteller verpflanzt.
            Zeitlich käme das auch hin. Der Espace II (J63), der übrigens bei Matra gebaut wurde und als Quadra auch mit Allradantrieb erhältlich war, kam Anfang 1991 auf den Markt. Der Stoßfänger sieht mir nach original Espace-Stoßfänger aus, in den einfach eine Niere implantiert und das Kennzeichen vor die unteren Lüftungsschlitze gesetzt wurde. Die Lage der Nebelscheinwerfer ist auch die Gleiche wie beim J63. Das Heck ist komplett baugleich mit dem J63.
            BMW und auch Renault/Matra und auch der PSA Konzern etc. haben damals z.T. Bremsanlagen von Girling verwendet.
            Im Übrigen kam der E36 auch erst im Oktober 1990 auf den Markt. Der E36 M3 kam als QP erst 1992 und als Cabrio und Limo sogar erst 1994 auf den Markt.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: ...kein X aber selten

              Das macht sinn - Renault-Erlkönig mit BMW-Teilen zur Verwirrung...
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: ...kein X aber selten

                Tjaaa, er hatte aber anscheinend BMW-Technik drunter.
                Dann eher umgekehrt.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: ...kein X aber selten

                  Antriebswellen vorn und hinten gab es auch beim Espace II J63 in der Allradversion Quadra.
                  Technik vom E36 kann es wohl nicht gewesen sein, der kam erst im Oktober 1990, also nach dem Foto auf den Markt und auch nie als Allrad.
                  Als Allrad gab es den Vorgänger (E30). Dazu passt aber nicht die Innenausstattung die ja wohl vom E36 M3 stammen soll. der kam aber wie gesagt erst 1992 als Coupé auf den Markt.
                  Da das Bild wohl vom Sommer 1990 ist, passt da vieles nicht zusammen.
                  Das BMW seine Technik /unter ein Chassis eines Fahrzeugs von Renault/Matra verbaut, dass erst gut ein halbes Jahr später auf den Markt kommt mag ich nicht so recht glauben.
                  Bin mal gespannt auf weitere Bilder.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: ...kein X aber selten

                    Also, ich halte es auch eher für einen "getarnten" Espace...

                    ich habe auch noch seltene Fotos von Fahrzeugen die es nie auf der Straße gab.
                    Ich hatte 1999, im Rahmen eines Scirocco-Treffens, die Möglichkeit, die nicht öffentliche Fahrzeugsammlung bei Karmann in Osnabrück zu besuchen.
                    Entstanden sind u.a. folgende Bilder:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 11.jpg
Ansichten: 1
Größe: 148,6 KB
ID: 388939

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 12.jpg
Ansichten: 1
Größe: 147,7 KB
ID: 388940

                    Und da wir im BMW-Forum sind, noch dieses hier: (Leider kenne ich die Bezeichnung nicht mehr)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 13.jpg
Ansichten: 1
Größe: 146,1 KB
ID: 388942

                    Damals war Dieser mein persönlicher Favorit:

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 6.jpg
Ansichten: 1
Größe: 140,5 KB
ID: 388941

                    Der absolut letzte Scirocco, der das Band bei Karmann verlassen hat. Natürlich ein 16V mit Vollausstattung, sprich Leder und Klimaanlage. Ein High-Light zu der Zeit.

                    Vom hier schon erwähnten Autohaus Nordstadt bzw. Herrn Artz gab es auch einen Sciwago (Scirocco Station Wagon)
                    Gesehen habe ich eines der wenigen Modelle ( es existieren wohl nur noch 7 Stück ) schon, habe aber leider keine eigenen Bilder.

                    Udo
                    Zuletzt geändert von Kingston; 10.01.2017, 18:43.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: ...kein X aber selten

                      Oh ja, der gute alte “Maurerporsche“.

                      Gesendet von meinem Huawei P8 mit Tapatalk
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: ...kein X aber selten

                        Nein, "Bauern-Porsche" war die offizielle Bezeichnung

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: ...kein X aber selten

                          Zitat von Kingston Beitrag anzeigen
                          Und da wir im BMW-Forum sind, noch dieses hier: (Leider kenne ich die Bezeichnung nicht mehr)
                          Das müsste ein BMW M1 sein - allerdings ohne Klappscheinwerfer.

                          Viele Grüße
                          Uli

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: ...kein X aber selten

                            Nee, da war ´ne "8" in Namen.. Ich komm nicht drauf... Ich werde wohl doch langsam alt...

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: ...kein X aber selten

                              Der Calibra war der Maurer-Porsche.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X