Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interieurleisten selber lackieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Interieurleisten selber lackieren

    Ich habe mich gestern an das Folieren meiner "Pappel Maser Hell" Leisten gewagt. Das Holz im Innenraum hat mir nicht mehr so recht gefallen und ich wollte lieber die Alublenden, einfach weil sie meiner Meinnung nach stimmiger mit der Farbe und den Applikationen (Schalthebel, Tuergriffe, Tachoringe etc.) meines Innenraums harmonieren. Da die Edelholzausfuehrung fuer den X3 laut Preisliste jedoch bei knapp 1000 EUR liegt, kam fuer mich ein Anschleifen und Ueberlackieren, also das Zerstoeren der Leisten, nicht in Frage. Die DI-NOC Metallicfolien von 3M schienen mir daher die beste Loesung. Wenns mir nicht mehr gefaellt kann ich diese einfach wieder entfernen. Kostet ein wenig Muehe und etwas Fingerspitzengefuehl aber ich denke das Ergebnis (bei einem Preis von knapp 30 EUR!) kann sich durchaus sehen lassen. Die Habtik und Oberflaechenstruktur der Folien ist uebrigens sagenhaft, ist gebuerstetem Alu zum Verwechslen aehnlich.

    Zum Vergleich habe ich mal ein paar Bilder von Vorher und Nachher gemacht:
    Angehängte Dateien
    Viele Grüsse, Michael
    Mein
    X3 3.0si verbraucht momentan

    Kommentar


    • #17
      AW: Interieurleisten selber lackieren

      WAU!!

      Klasse,.. Hoschi Micha...

      kannst du noch etwas zum Aufkleben an den Kannten erklären BITTE!

      wird die Folie "nach hinten umgeklappt und ist das Ende der Folie hinter den Blenden, oder muss man genau an der Kannte abschneiden (mit Skalpel ??)

      wie verarbeitet man überhaupt das "Zeug" mit nem Fön ?? oder nur durch sauberes "aufbürsten",..

      sieht auf dem Foto auf jedenfall klasse aus,..:D

      Respekt
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #18
        AW: Interieurleisten selber lackieren

        Passt zwar grad net hier rein aber was für ein Navi hast du denn verbaut??
        Das Originale BMW ist es nicht, oder?
        Sieht gut aus.

        Kommentar


        • #19
          AW: Interieurleisten selber lackieren

          Sieht sehr gut aus - meiner persönlichen Meinung nach deutlich besser als vorher.
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #20
            AW: Interieurleisten selber lackieren

            Also das Verarbeiten der Folie braucht ein wenig Fingerspitzengefuehl und Geduld. Ich glaube ich habe fuer alle Leisten und die Tuergriffe ca. 5 Stunden gebraucht. Und so lief das ganze ab:

            1. Zunaechst habe ich alle Teile mit herkoemmlichen Glasreiniger gruendlich von Staub und Fettrueckstaenden befreit.

            2. Dann werden die Teile auf die Folie gelegt und entsprechend grosse Stuecke zurecht geschnitten. Dabei ist darauf zu achten, dass du ca. 2 cm mehr am Rand hast damit du "arbeiten" kannst.

            3. Dann kommt der interessante Teil, das Kleben. Ich habe bei den Teilen mittig angefangen und zunaechst die geraden und grossen Flaechen beklebt. Einfach mit der Hand und den Fingern zurechtstreichen und zum Rand hin die Luftblasen entfernen.

            4. Bei den Raendern und Ecken wird die Folie ca. 30 sek. mit einem normalen Foehn erwarmt. Das macht die Folie sehr weich und dehnbar. Dann zieht man die Folie ueber die Raender und klebt sie auch der Reuckseite fest. Man spannt die Folie also auf die Teile auf, und keine Angst die ganz ganz schoen was ab. Ich glaube sie ist bis zu 50% dehnbar. Da die Folie nicht sofort fest klebt kann man sie durchaus mehrfach anheben und gegebenenfalls gerade richten. Bei eventueller Faltenbildung habe ich mit einem Skalpell auf der Rueckseite ein paar Entlastungsschnitte gemacht.

            4. Sitzt die Folie, nimmt man einen stumpfen aber harten Gegenstand (Metallgriff vom Skallpell oder ein Buttermesser) und presst die Folie auf der Rueckseite in die Rillen und die Nut der Leisten.

            5. Mit dem Skallpel habe ich dann auf der Reuckseite die ueberflussige Folie entfernt und ca. 3mm Rand stehen lassen.

            Das ganze sieht dann ganz passabel aus. Ob es Hitze und Kaelte im Auto uebersteht werde ich sehen. Hier nochmal eine Nahaufnahme von einer Ecke:
            Angehängte Dateien
            Viele Grüsse, Michael
            Mein
            X3 3.0si verbraucht momentan

            Kommentar


            • #21
              AW: Interieurleisten selber lackieren

              Zitat von andi2405 Beitrag anzeigen
              Passt zwar grad net hier rein aber was für ein Navi hast du denn verbaut??
              Das Originale BMW ist es nicht, oder?
              Sieht gut aus.
              Hi Andi, nein ist nicht Original BMW, das war mir zu teuer :D. Es handelt sich um ein Nachruestsystem von Dynavin. Ich glaube es gibt da irgendwo auch einen Thread zu. Bin jedenfalls sehr zufireden damit, es hat eine Rueckfahrkamera, TV Funktion, MP3 Player und natuerlich Navi.
              Viele Grüsse, Michael
              Mein
              X3 3.0si verbraucht momentan

              Kommentar


              • #22
                Hallo McHoschi,

                das sieht nach einer 1 mit fettem Stern aus!

                Respekt - die Zeit hat sich gelohnt, das Auto ist so auch meinem Geschmack nach schöner.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Interieurleisten selber lackieren

                  Sieht super aus, und aus etwas Entfernung sieht man wahrscheinlich keinen Unterschied zu den BMW Aluleisten.

                  Ich habe die Aluleisten ja in meinem drin, aber ich werde mir demnächst mal die 3M Di-Noc in Carbon - Weiß ansehen, da mir die schwarze Folie im Auto zu dunkel ist.
                  STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                  Gruß aus dem Pott,
                  Willi

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Interieurleisten selber lackieren

                    3M Di-Noc in Carbon - Weiß
                    Persönliche Meinung in Natura absolut wuerg :D

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Interieurleisten selber lackieren

                      Zitat von *xXx* Beitrag anzeigen
                      3M Di-Noc in Carbon - Weiß
                      Persönliche Meinung in Natura absolut wuerg :D
                      Deshalb möchte ich die Dinger ja erstmal in Natura sehen.
                      STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                      Gruß aus dem Pott,
                      Willi

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Interieurleisten selber lackieren

                        Hallo,

                        und so kann auch ein Vor-FL innen aussehen. Geht alles.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von tori0512; 18.05.2013, 06:53.
                        Gruß aus Leipzig

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Interieurleisten selber lackieren

                          Sieht ganz gut aus, bis auf die Blende des Heizungsbedienteil´s. Da passt die Farbe nicht, oder täuscht das nur?
                          Wenn es in natura genau so aussieht würde ich Schwarz vorziehen.

                          Sind die Blenden aus einem FL oder sind das Extra welche für den VFL?
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Interieurleisten selber lackieren

                            Die Farbe ist gleich, nur wegen abnutzen mehr Klarlack drauf. Desshalb spiegelt es mehr. Die Leisten sind vom FL, vorher gabs ja keine.
                            Gruß aus Leipzig

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Interieurleisten selber lackieren

                              Hallo Tori,..

                              Ich finde auch das es nun frischer (neuer) wirkt

                              Die Farben kommen auf dem Bild nicht richtig rüber

                              Die Verkleidung vom Schaltknauf ist silber?

                              Die Leisten weiss? Oder auch silber?

                              Die Blende vom Radio auch noch in der gleichen Farbe wäre vielleicht überlegenswert.

                              Hast du für die FL leisten einfach Sacklöcher gebohrt? Oder hast du Sie geklebt
                              ( bei FL sind sind sonst auch nur gesteckt)
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Interieurleisten selber lackieren

                                Die Blenden sind alle in Silber, sieht in Natura gleich aus. An die Blende vom Radio traue ich mich nicht ran, würde auch zu viel.
                                Von den Leisten habe ich die Stege hinten abgetrennt und mit Teppichband angeklebt. Habe ich im Forum unter Einbautips schon beschrieben.
                                Gruß aus Leipzig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X