Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölwechsel Verteilergetriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

    deswegen auch Strich drunter,.. (er hatte zuvor auch viele positive Beiträge geliefert)
    =======================

    Was für mich bei diesem Thread hängen geblieben ist,

    Ich hoffe, dass meine Vorbesitzer ( ich habe einen Jahreswagen vom Autoverleih) pfleglich gefahren sind,..

    Ich habe auch im Serviceheft nachgeschaut,.. vom Tausch des Öls im Verteilergetriebes steht da nix,..

    Ich werde aber nun auf jedenfall bei ca. 80.000 das Öl wechseln lassen...
    (dann habe ich vielleicht noch weitere 80.000 km was davon,...)

    Umsomehr macht vielleicht der andere tote Tipps+Tricks Thread Sinn,.. wo stand, wo man welches Öl im (in welchem) Getriebe nachfüllen kann / sollte...

    mfG. Micha
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #47
      AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
      deswegen auch Strich drunter,.. (er hatte zuvor auch viele positive Beiträge geliefert)
      =======================
      so isset.

      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
      Umsomehr macht vielleicht der andere tote Tipps+Tricks Thread Sinn,.. wo stand, wo man welches Öl im (in welchem) Getriebe nachfüllen kann / sollte...

      mfG. Micha
      ja, schade.


      ...und was macht dieser Trend eigentlich in der Putzabteilung?
      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
      /martin

      Kommentar


      • #48
        AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

        Für alle Selbstwechsler die BMW Teilenummern:

        • 1L BMW Transfer Case Fluid (Verteilergetriebeöl) TF-0870 : 83 22 0 397 244 zu 38€ inkl.Mwst (Es gehen so ungefähr 0,8L rein)

        • 2 x Dichtringe (für Einlass und Ablassschraube): 07 119 963 308 zu je 0,15€ inkl. Mwst

        -------------------------------------------
        • Und eine "Spritzflasche" zum Einfüllen wird benötigt.

        --------------------------------------------
        Hinweis:
        Ölwechsel nur bei betriebswarmen Verteilergetriebe durchführen.
        Getriebeöl vor dem Öffnen des Gebindes "mischen", damit sich die Additive gleichmäßig im Öl verteilen. -- Kann nie schaden --

        Achtung lt. TIS:
        Bei Getriebeölwechsel müssen im Verteilergetriebesteuergerät die selbst adaptierenden Verschleißwerte gelöscht werden.

        http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/09/22/06⟨=DE
        (Anmerkung von mir: Nach Rücksprache mit BMW-Händler wird das auch so gemacht. Da der gesamte Wechsel inkl. Rücksetzen bei BMW zw. 70€ u. 90€ kostet und das Rücksetzen alleine 35€, ist wohl vom Selbstwechseln abzusehen)

        Ablauf Verteilergetriebeölwechsel:
        1. Ölauffanggerät unterstellen.
        2. Ölablassschraube (untere Schraube) lösen.
        3. Getriebeöl ablassen und entsorgen.
        4. Dichtring erneuern, Ölablassschraube wieder eindrehen und festziehen.
        5. Anziehdrehmoment 30Nm .
        6. Öleinfüllschraube obere Schraube lösen.
        7. Getriebeöl bis zur Unterkante der Öffnung für die Öleinfüllschraube (obere Schraube) auffüllen.
        8. Anziehdrehmoment 30Nm.
        9. Dichtring erneuern.




        ------------------------------------------------------------
        Hier steht nochmal alles
        http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/09/55/16⟨=DE
        ------------------------------
        Natürlich alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!
        -------------------------------

        Am Besten in Tipps und Tricks verlagern, gelle PowDer ...
        Zuletzt geändert von zippol; 27.10.2011, 18:46.
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #49
          AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

          Zitat von zippol Beitrag anzeigen
          Für alle Selbstwechsler die BMW Teilenummern:

          • 1L BMW Transfer Case Fluid (Verteilergetriebeöl) TF-0870 : 88 22 0 397 244 zu 38€ inkl.Mwst (Es gehen so ungefähr 0,8L rein)


          • 2 x Dichtringe (für Einlass und Ablassschraube): 07 119 963 308 zu je 0,15€ inkl. Mwst
          Stimmen die Nummern für alle X3 E83?

          Auf meiner damaligen Rechnung stehen nämlich:
          • Verteilergetriebeöl: 83220397244
          • Dichtring: 07119963300
          Gruß Ronny

          I can't understand
          What makes a man
          Hate another man
          Help me understand

          (Depeche Mode, People are People, 1984)



          Unsere Homepage

          Kommentar


          • #50
            AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

            DANKE! Walter!!

            ich werde es bei dem Preis auch nicht selber machen,.. kann dann aber zumindest "mitreden",.. wie der ggf ersteinmal
            wegen den zwei Schrauben auf die "Suche" gehen muss...

            Dann stellt sich nur noch die Frage der "anderen Getriebe",.. denn hier hat ja schon einmal jemand von Ölwechsel für 500 Euro bei 3 Getrieben gesprochen,..

            mfG. Micha
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #51
              AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

              @rs969

              Schreibfehler Verteilergetriebeöl, du hast recht mit 83 22 0 397 24,.
              Habs korrigiert. Hier steht's:
              http://de.bmwfans.info/accessories/p...s/gearbox_oil/



              Dichtungsring M18, hier gebe ich nicht klein bei :-). Meine Nummer stimmt:
              http://bmwfans.info/parts/catalog/E8..._case_atc_400/

              Aber Du liegst trotzdem nicht falsch, deine Nummer ist ein Dichtring (auch M18) für's BMW-Moped:
              http://www.bmwbayer.de/index.php?x2a...963300&x=0&y=0
              Zuletzt geändert von zippol; 24.10.2011, 12:49.
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #52
                AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

                Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                Dichtungsring M18, hier gebe ich nicht klein bei :-).
                Darum geht's ja auch nicht - klein beigeben muß hier niemand, sollten ja nur die korrekten Nummern sein, falls jemand sich selbst diese Teile besorgen möchte.

                Ich habe die Teilenummer für den Dichtring von meiner Rechnung - möglicherweise hat sich ja auch mein bei der Eingabe geirrt, oder beide sind miteinander kompatibel. Egal...
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #53
                  AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

                  Die Auswahl der "Ersatz Öl" ist ja auch nicht ohne (sieh oben),.. da kann man nur hoffen, dass der Service Mensch wirklich genau aufpasst und nicht
                  nur die Nummer auf der Rechnung stimmt,..

                  Wenn das Öl ersteinmal drinnen ist,.. wird es keiner merken, wenn es das falsche ist,..

                  (ALSO, werde ich schlau wie Fuchs genau zugucken was ins Loch kommt,.)

                  danke mfG. Micha
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

                    Wie man sieht hat sich auch irgendwas mit der Füssigkeit getan, es gibt noch einen alte Nummer - wahrscheinlich ist bei "mir" noch diese alte Teilenummer-Brühe drin.


                    Teilenummer: 83 22 0 397 244
                    Teilenummer alt: 83 22 0 306 816
                    Austauschbarkeit: Rückwirkend austauschbar

                    http://de.bmwfans.info/parts/catalog/83220397244/

                    -------------------
                    Zuletzt geändert von zippol; 24.10.2011, 14:25.
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #55
                      Kann mir jemand sagen, wo das Teilchen unterm Auto so etwa liegt? Habe das Öl bestellt und kann es abholen. Muss eine Unterbodenverkleidung demontiert werden?

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

                        Ich meine nein, ich habe das Verteilergetriebe von unten, jedenfalls die Stirnseite zum Heck hin, ohne Abnahme einer Verkleidung gesehen.

                        TIS spricht auch nicht vom Entfernen einer Bodenverkleidung aber lässt sich TIS selten aus drüber.

                        .... aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ...

                        Also ruckzuck in den Blaumann Genesisbiker und selbst mal drunter gucken :-)

                        Gib doch mal Auskunft wie es drunter aussieht.
                        -------------------------------------------------------------------------
                        Am Montag weiß ich mehr, nach dem Umstecken der Räder, werde ich auf der Hebebühne des Reifenhändlers das Fluid selbst wechseln.
                        Brauche unbedingt mal wieder schmutzige Finger.

                        Zum BMW-Händler fahren, Auto abgeben, sich zurück- und hinfahren lassen dauert länger als selbst machen. Preisvorteil 20€ - WOW -
                        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                        Grüsse W.a.L.t.E.r

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

                          Heute werde ich es nicht schaffen.
                          Wenn ich die OP hinter mir habe, werde ich aber berichten.

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

                            Hmm, da ist wohl noch was extra zu tun nach dem Wechsel des VTG-Öls.

                            TIS sagt - steht aber nicht beim Wechsel des Öles dabi sondern unter Wartung-

                            Achtung!
                            Bei Getriebeölwechsel müssen im Verteilergetriebesteuergerät die selbst adaptierenden Verschleißwerte gelöscht werden.
                            Siehe Servicefunktionen.
                            Nur das freigegebene Getriebeöl verwenden.
                            Nichtbeachtung führt zu schweren Schäden am Verteilergetriebe.
                            O-Text hier:
                            http://tis.spaghetticoder.org/s/view.../22/06&lang=DE
                            ---------------------------------------------
                            Gleiche Info in English aus einem Forum -samt Erklärung die für mich keinen Sinn macht, da das Kupplungspaket vor und nach dem Wechsel gleich dick ist -:

                            "The X-Drive transfer case must be reset electronically at the dealership after the oil is changed. You can change the transfer case oil yourself or have it done wherever you want, but the vehicle does have to go back to the dealer to have the transfer case reset. This “resetting” procedure is only possible on the BMW service computer.

                            Specifically the “reset” uses the actuator inside the transfer case to gauge the thickness of the remaining clutch material. The transfer case then relearns the end stops of the clutch pack to compensate for wear. The electric motor inside the X-Drive transfer case then knows how much it has to apply the clutch pack in order to transfer power when necessary.

                            Ordinarily under BMW’s condition-based service the X-Drive transfer case oil wear sensor will set a code (but no light) indicating the “need” for a transfer case oil change. This has been known to happen as early as 50,000 or as late as over 60,000. I don’t trust the sensor – it’s just a quart of oil. But you do have to pay for the reset, because as of now it is “dealer only.”
                            -------------------------------------------------
                            Ich telefoniere mal morgen mit dem BMW-Service-Mann um zu erfahren was das Autohaus macht.
                            Davon wissen die wohl selbst nix von dem Reseten. Mein Angebot war 68€ für den Wechsel, wo schon das alleine Anschliessen des Servicestation normalerweise 50€ kostet
                            ---------------
                            War jemand schon dabei beim Wechsel und hat gesehen was das Autohaus treibt?
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

                            Kommentar


                            • #59
                              Selbst löschen kann man den Speicher nicht?

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Ölwechsel Verteilergetriebe

                                Man kann nicht selbst löschen. Geht nur am Tester bei BMW.

                                Ich werde wechseln lassen bei BMW für 68€. Ist zwar zeitlich ein etwas höherer Aufwand

                                ---------------------------------------------------------------------------------
                                Achtung lt. TIS:
                                Bei Getriebeölwechsel müssen im Verteilergetriebesteuergerät die selbst adaptierenden Verschleißwerte gelöscht werden.
                                http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/09/22/06⟨=DE
                                (Anmerkung von mir: Nach Rücksprache mit BMW-Händler wird das auch so gemacht. Da der gesamte Wechsel bei BMW zw. 70€ u. 90€ kostet und das Rücksetzen alleine 35€, ist wohl vom Selbstwechseln abzusehen)
                                ---------------------------------------------------------------------------------
                                Update: Heute hatte ich nochmal ein persönliches Gespräch mit dem BMW-Service-Mann (Meister)
                                Bei dem mir genanten Preis von 70€ war keine Rücksetzung des Verteilersteuergerätes beinhaltet, der Spass kostet nochmal so 68€ extra. O-Ton: Ein Rücksetzen empfiehlt sich ...
                                Wechseln sie selbst und kommen dann vorbei zum Rücksetzen.

                                So isses ...
                                Zuletzt geändert von zippol; 03.11.2011, 19:25.
                                Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                                Grüsse W.a.L.t.E.r

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X