Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

    Hallo zusammen,
    möchte hier mal meine Erfahrung mit dem freibrennen des DPF schildern.
    Maschine 2L Diesel 177 Ps aus 2009 z.Zt. 25000 KM.
    Fahre auch überwiegend Kurzstrecke ca.7 KM zur Arbeitsstätte.Gehe aber einmal die Woche auf die nahgelegene A43 Richtung Wuppertal und fahre dann zügig um 4T RPM im 5ten Gang.Selbst im Innerortsverkehr werden die Gänge (nach Möglichkeit) vernünftig ausgefahren (50 KMh im 4ten is nich..).
    Bis jetzt bin ich von Ölverdünnung verschont geblieben.
    Vor einigen Wochen konnte ich beim Hochbeschleunigen im 2ten u.3ten Gang bei 3T RPM ein Rasseln bzw.Schnattern (schlecht zu beschreiben) hören,welches besonders deutlich bei leichter Gaswegnahme (Teillastbetrieb) zu hören war.Zunächst mal Schock!
    In der Garage beim Aussteigen kam mir schon der bekannte verbrannte Gummigeruch
    entgegen !? Das besagte Rasseln war am nächsten Tag noch vorhanden,aber irgendwann Nachmittags nach der Arbeit auf dem Rückweg nicht mehr zu hören und
    auch in der Garage kein Gummigeruch mehr.
    Ich habe natürlich anschließend die Geschichte genau beobachtet.Das Rasseln tritt immer zusammen mit "Gummistinken " heist Regeneration des DPF auf.
    Seitdem,solbald dieses Rasseln auftritt wird solange weitergefahren bis nichts mehr
    zu hören ist.
    Der X3 hat zwar keine optische Anzeige für die Regenerationfaphase dafür aber scheinbar eine Akustische.
    Hat hier vielleicht jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

    Grüsse aus Bochum
    Georg

    Kommentar


    • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

      Moin,
      ich habe mich über das Gummistinken auch schon gewundert. Ich hatte es der etwas schnelleren Autobahnfahrt zugeschrieben.
      Kommt dieser Geruch tatsächlich vom DPF Freibrennen?

      Das Rasseln habe ich noch nicht wahrgenommen werde aber zukünftig mal darauf achten.
      Gruß Sascha

      Kommentar


      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

        Jo, das Gummistinken kommt vom Freibrennen.
        Bei meinem e91 2.0d hat damals aber nüscht gerasselt.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

          Hallo Sascha,

          das Gummistinken am linken hinteren Radauschnitt kommt tatsächlich
          vom DPF-Freibrennen.Ist auch hier im Forum schon öfters bestätigt
          worden.Der Knackpunkt ist aber,wenn man es riechen kann hat man
          den Regenerationsvorgang abgebrochen und das kann bei ständigem
          unvollständigen Freibrennen (im Extremfall)das Zusetzen des Filters nach
          sich ziehen.
          Also,wenn es nach dem Abstellen des Motors noch riecht,wieder rein in den
          xi und noch ein paar Kilometer fahren.

          Gruß
          Georg

          Kommentar


          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

            Danke,
            ich fahre zwar gern X3 aber so ganz ausgereift klingt das ja nun nicht

            Zumal ich ja gerade 63km mit 45km Autobahn gefahren bin. OK von den 30 Minuten brauche ich ja schon 15 Minuten bis das Öl warm ist..... und dann wird es wohl knapp mit dem Freibrennen.
            Gruß Sascha

            Kommentar


            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

              ...und ich dachte schon bei mir ist was kaputt, weil ich noch NIE Gummigeruch oder komisches Rasseln festgestellt habe...

              Nunja - 15 Minuten Autobahn schaffe ich - konstante Drehzahl auch, aber nicht 2.000 U/min .

              Ich denke mein Xi ist aufgrund meines Fahrerprofils immer genug freigebrannt.

              Da sich mein Fahrerprofil durch Umzug um rund 16.000 km pro Jahr vermindert hat - nach wieviel km sollte ich denn auf die Autobahn zum brennen?

              Aktuell sind es noch 5 km ins Büro und 10 km zum Inkoofen.
              Wenn ich zwischendurch nicht bowlen bin, ist genau das mein Profil für rund 2 - 3 Wochen.

              Sowie es mal nach Magdeburg geht, ist Brutzel-Time .

              Habe mich ja bisher aufgrund von Nicht-Betroffen-Sein damit nicht tiefergründig beschäftigt.

              Danke!

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                Zitat von x3drive Beitrag anzeigen
                Der X3 hat zwar keine optische Anzeige für die Regenerationfaphase dafür aber scheinbar eine Akustische.
                Bitte jetzt nicht alle Gerüche und Effekte in diesen wunderbaren Ölverdünnungsthread einwürfeln,..

                Zuvor nocheinmal gesagt,.. das Reinigen des DPF per Regeneration ist was "total" normales,.. ich schätze mal >95% der Fahrer werden nie was davon merken,..
                Nur die "Wenigfahrer" sollten etwas "wachsam" sein,...
                (der Wagen macht dann (versucht) ca. alle 400-600km selbst eine "grosse"Regeneration zu machen),. ansonsten regeneriert sich der DPF zum Teil auch noch bei jeder Fahrt etwas,..

                Nur weil sich der DPF "erhöht" reinigen muss,.. hat man aber nicht automatisch eine Ölvermehrung,..!!

                (wer sich die BMW Beschreibung anschauen möchte sollte hier gucken: http://www.bmw-planet.com/diagrams/r.../e83/index.htm
                und dann links auf "=> Servicefunktion" und dann "Antrieb" dann "Dieselelektronik DDE,.. DDE7"
                dort dann auf "Partikelfilter" und Regeneration Partikelfilter DDE7...

                DORT steht die komplette Anleitung, die ich aus rechtlichen Gründen hier nicht automatisch reinkopiere,..

                UND WAS PASSIERT GENAU ???

                ... ich habe meinen Datenlogger "OBD CRecorder" nach einem von BMW per Software angeregten DPF-Reinigen einfach mitschreiben lassen. Ich bin ca. 30 Minuten gefahren,... man sieht dass der Reinigungsprozess ca. 15 Minuten gedauert hat.
                (im gelben Bereich hört das Reinigen auf),.. VORHER erwärmt sich der KAT auf über 600grad, s.u.

                Das Reinigen spielt sich daher im Zeitraum vom roten Kreis ab!
                (ich bin dabei ca. 110km/h auf der Aufbahn gefahren),.. man sieht auch, dass ich nach ca. 10min die Abfahrt genommen hatte und gedreht habe (Geschwingkeit geht auf 0km/h).

                Man sieht dass (obwohl ich die Geschwindigkeit gehalten habe), dass die Kat Temperatur nach 15min. schnell runter geht (weil kein erhöhter Spritbedarf mehr eingespritzt wird),.. Tempo aber gleich

                Die Drosselklappe wird genau beim Freibrennen meistens auf 75% aufgesteuert,..

                Ich finde die Grafik klasse,.. nun kann ich "relativ einfach",.. (mit meinem Datenlogger CRecorder)..
                nach einer Autobahnfahrt kontrollieren,.. ob alles richtig und vollständig gelaufen ist,...

                (wer sich für den Datenlogger interessiert, suche einmal im Forum nach "CRecorder" von mir)
                (In der Grafik unten, ist das rote (die Geschwindigkeit) und das gelbe (die Kat Temperatur) das wichtigste)

                Zuletzt geändert von X3 Micha; 17.01.2012, 19:24.
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                  Mit dem Gummistinken steht in etwa auch in der BA hinzu kommt noch ein knistern. Desweiteren schaltet der Xi (Automatikgetriebe) in viel höheren Drehzahlen bzw. hält die höhere Drehzahl (ca.500 Umdrehungen mehr). Jedenfalls ist dies bei meinem Xi 2,0 DA. Zum Beispiel: bei nicht frei Brennen - 55kmh =ca.1300 Umdrehung . Beim frei Brennen - 55kmh = ca.1800 Umdrehunge und ein Gang tiefer. Hinzu kommt noch, daß die Schaltvorgänge etwas unruhiger vonstatten gehen aber nach der Regeneration wieder ganz normal sanft schaltet. Dies sind meine Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe.
                  MfG
                  Torsten

                  Kommentar


                  • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                    Danke dir Micha!
                    Das ist eine sehr schöne Darstellung der Regeneration.
                    Selbst mit original Equipent währe es nicht möglich, ein solch detailliertes Log zu erstellen.
                    Bin dann mal weg, CRecorder suchen :D
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                      Danke dir Micha!
                      Das ist eine sehr schöne Darstellung der Regeneration.
                      Selbst mit original Equipent währe es nicht möglich, ein solch detailliertes Log zu erstellen.
                      Bin dann mal weg, CRecorder suchen :D
                      Ich finds auch cool, wobei ich einfach nicht genügend Technikkentnisse habe, um die ganzen Aufzeichnungen deuten zu können...

                      Werden jetzt mal auf der Fahrt nach Masserberg genau hinhören, ob man bei unserem die Regeneration jetzt auch merken kann.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                        Ich finds auch cool, wobei ich einfach nicht genügend Technikkentnisse habe, um die ganzen Aufzeichnungen deuten zu können....
                        Hallo Frank,...

                        die BMW-Anleitung zur Regeneration kennst du ja,... (unten nocheinmal der Link)

                        => die Grafik liesst man so: (Graph über die Zeit von links nach rechts)

                        unten ist die Grafik Nr.4 (rot) welche die Geschwindigkeit zeigt,.. -> ich bin auf eine kurze Autobahn gefahren und man sieht die Tachogeschwindigkeit. (ich bin zweimal abgefahren, da geht das Tempo runter)

                        darüber ist die Grafik von der Kat-Temperatur (gelb),.. und man sieht,.. dass diese nach dem losfahren auf über 600grad geht,..
                        dass macht der Kat normalerweise nicht so,.. dass erzeugt halt die Regeneration durch Klappenverstellung und mehr Sprit.
                        => das ist die REGENERATION

                        Darüber ist (grün) die Drosselklappenposition,.. (ich selbst habe den Tempomaten reingemacht)

                        die vierte Grafik (oben, hellblau) ist der Wert vom Luftmassensensor,.. für die Regeneration aber nicht weiter wichtig.

                        mfG. Micha

                        ============================================
                        (wer sich die BMW Beschreibung anschauen möchte sollte hier gucken: http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e83/index.htm
                        und dann links auf "=> Servicefunktion" und dann "Antrieb" dann "Dieselelektronik DDE,.. DDE7"
                        dort dann auf "Partikelfilter" und Regeneration Partikelfilter DDE7...

                        DORT steht die komplette Anleitung,
                        ============================================

                        Zuletzt geändert von X3 Micha; 17.01.2012, 19:24.
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                          Da ich bisher weder diesen Gummigestank, noch ein rasseln im Auspuff wahrnehmen konnte, sollte ich mich vielleicht doch mal näher mit dem CRecorder beschäftigen.
                          Bei meinem Arbeitsweg, 5km Stadt 15 KM BAB dürfte die Regeneration kaum stattfinden, bzw. abgeschlossen sein.
                          Ich wäre wohl doch besser beim Benziner geblieben.
                          STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                          Gruß aus dem Pott,
                          Willi

                          Kommentar


                          • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                            Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
                            Da ich bisher weder diesen Gummigestank, noch ein rasseln im Auspuff wahrnehmen konnte, sollte ich mich vielleicht doch mal näher mit dem CRecorder beschäftigen..
                            aber keine Panik,..

                            ich habe jetzt dreimal "kontrolliert" den DPF mit einer Regeneration freibrennnen lassen.. (über ca.2000km verteilt)
                            (da ich extra immer ca. 1/2h gefahren bin (entspricht auch der Grafik von oben als Zeitmassstab))

                            konnte ich beim AUSSTEIGEN KEIN Gummigeruch wahrnehmen !! (er ist beim Prozess einfach nur etwas "ruppeliger")

                            DENN, nach 1/2h ist der Wagen ja wie er sein soll,..
                            Der Gestank wird nur entstehen, wenn ich (wie oben in der Grafik zu sehen,..) innerhalb der ersten 1/4h angehalten und gerochen hätte.

                            Da wäre der Kat ja auch noch über 600grad warm gewesen,..
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                              aber keine Panik,..
                              Der Gestank wird nur entstehen, wenn ich (wie oben in der Grafik zu sehen,..) innerhalb der ersten 1/4h angehalten und gerochen hätte.
                              Dann kann man davon ausgehen, daß wenns stinkt, die Regeneration abgebrochen wurde!?
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • AW: Sammlung: Ölverdünnung - Rußpartikelfilter - Kurzstrecke

                                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                                Dann kann man davon ausgehen, daß wenns stinkt, die Regeneration abgebrochen wurde!?
                                nicht unbedingt,.. ich denke mal (siehe Grafik oben!),..
                                wenn du kurz vor oder kurz nach Ende anhältst (als gelben Kreis , mit Fertig eingemalt) wird es stinken,.. (dann war auch die Temperatur weit über 300grad)

                                man geht daher sicher, wenn man "ahnt" das aufgrund des eigenen Fahrprofils gerade eine Regeneration abgelaufen ist,.. dann noch 10 Minuten weiter zu fahren..
                                => schlimm ist ja nicht, wenn man mal "anhält" oder abbricht,.. ein Problem wird es geben, wenn das Steuergerät generell eine Regeneration noch x-Versuchen selber auf Dauer sperrt (ich weiss nicht, wann das erfolgt) => dann muss eine BMW Werkstatt per Software kontrolliert regenerieren/entsperren

                                BITTE nicht verrückt machen,.. jemand der einmal die Woche locker über 40km auf der Autobahn fährt,.. wird sicher nie etwas davon merken,
                                da die Regenaration im "Hintergrund" abläuft...

                                Ich als echter Kurzsteckenfahrer mache mir halt mein "System"
                                (ich werde meinen CRecorderII nun regelmässig beim Fahren mitnehmen und schauen, wie oft die Regeneration (Temp >600) erfolgt))
                                Zuletzt geändert von X3 Micha; 18.01.2012, 08:19.
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X