Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

    Die Getriebe sollten die gleichen sein (Xi und E60). Das GA6HP26Z von ZF.
    Leider kann ich dir nicht sagen ab welchem Gang bei dem 6-Gang Automaten von ZF die WÜK angesteuert wird.
    Ich habe den 5-Automaten von GM, da wird, meine ich, die WÜK später angesteuert als beim ZF-Automaten.
    Ich würde den Xi, auch in Hinblick auf den beschriebenen manchmal fehlenden Kraftschluß, auf jeden Fall nochmal beim vorstellen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

      Zitat von MMSMMS Beitrag anzeigen
      Moin ,

      zuerst die gute Nachricht , nachdem ich jetzt 900 Euro beim BMW Händler gelassen habe

      (...)

      Leider fangen jetzt nach dem Tausch die ( richtigen ) Probleme an.
      Werkvertrag §631 BGB

      Oder auf Deutsch:
      Die Werkstatt ist verpflichtet, einen Erfolg herbeizuführen ="repariertes Auto"
      Du hast deinen Vertrag "Bezahlung" ja bereits erfüllt - die (noch) nicht

      Schlimmsten falls das Auto wieder hinbringen und sagen "machen", bezahlt ist es schon.
      Wenn nach einer Reparatur der Fehler noch immer da ist, ist das nicht dein Problem sonder das der Werkstatt. So eine "erfolglos Reparatur" brauchst du auch nicht zu bezahlen da die Werkstatt ihren Werkvertrag nicht erfüllt hat.

      "Werk" kommt hier übrigens nicht von "Fabrik" oder "Firma", sondern von "Herstellung eines Gewerkes".
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #18
        AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

        Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
        Moin Kalli,

        nach 6 Jahren kann das je nach Fahrprofil schon mal passieren. Was kostet denn so ein Eingriff?

        Ich wünsche Dir ab jetzt wieder gute und sorgenfreie Fahrt
        Hi,

        der Eingriff kostet so um die 1000.- Eur meint der genau kann ich es erst sagen nach der Reparatur ende nächster Woche.

        Gruß Kali
        X3 3.0d A DPF 01/06 + getauscht.....Turbolader/Ölabscheider/Lade-Luftkühler/Ansaugspindel/3xSensatecsitzfläche/Stoßdämpfer vorne rechts und Federbein

        Kommentar


        • #19
          AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

          Zitat von Housil Beitrag anzeigen
          Werkvertrag §631 BGB

          Wenn nach einer Reparatur der Fehler noch immer da ist, ist das nicht dein Problem sonder das der Werkstatt.
          naja .. hab ja jetzt eher einen Fehler dazubekommen ...

          nachdem ICH heute das Problem mit dem ( dachte ich--> ) fehlenden Kraftschluss und Hochdrehen des Motors bis 5000 selbst hatte , kann ich es jetzt besser beurteilen:

          - Motor / Getriebe relativ kalt , Fahrzeit ca. erst 5 Minuten
          - Losfahren an Kreuzung nach Anhalten , relativ zügig
          - dann würde ich das ganze so einschätzen: Auto fährt im ersten Gang an , schaltet ziemlich schnell in den zweiten , dreht hoch so bis 2000 Umin , soll dann in den dritten schalten UND schaltet aber zurück in den ERSTEN !! Gang , Drehzahl genau bei 5000 !! Glaube sonst schafft man es im Normalfall gar nicht auf 5000 in D zu kommen !! Hab dann Gas weggenommen , erst danach gings wieder weiter ....

          Total genervt hab ich dann den Händler angerufen. Mein Serviceberater ( der die Adaptionsfahrt gemacht haben könnte ?) ist jetzt 2 Wochen im Urlaub. Wenn ich es dann richtig verstanden habe gab es doch keine Adaptionsfahrt. Es klang mehr so als ob der Kunde das machen soll , also mindestens 30 , besser 100 km mit viel Autobahn und Landstrasse am Stück fahren. Danach soll ich mich nochmal melden. Bin dann heute die 100 km gefahren. Morgen bei kaltem Motor teste ich nochmal und bei Nichterfolg stell ich Montag früh das Auto bei BMW auf den Hof ......


          Gruß MMS

          Kommentar


          • #20
            AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

            Zitat von MMSMMS Beitrag anzeigen
            naja .. hab ja jetzt eher einen Fehler dazubekommen ...

            nachdem ICH heute das Problem mit dem ( dachte ich--> ) fehlenden Kraftschluss und Hochdrehen des Motors bis 5000 selbst hatte , kann ich es jetzt besser beurteilen:

            - Motor / Getriebe relativ kalt , Fahrzeit ca. erst 5 Minuten
            - Losfahren an Kreuzung nach Anhalten , relativ zügig
            - dann würde ich das ganze so einschätzen: Auto fährt im ersten Gang an , schaltet ziemlich schnell in den zweiten , dreht hoch so bis 2000 Umin , soll dann in den dritten schalten UND schaltet aber zurück in den ERSTEN !! Gang , Drehzahl genau bei 5000 !! Glaube sonst schafft man es im Normalfall gar nicht auf 5000 in D zu kommen !! Hab dann Gas weggenommen , erst danach gings wieder weiter ....

            Total genervt hab ich dann den Händler angerufen. Mein Serviceberater ( der die Adaptionsfahrt gemacht haben könnte ?) ist jetzt 2 Wochen im Urlaub. Wenn ich es dann richtig verstanden habe gab es doch keine Adaptionsfahrt. Es klang mehr so als ob der Kunde das machen soll , also mindestens 30 , besser 100 km mit viel Autobahn und Landstrasse am Stück fahren. Danach soll ich mich nochmal melden. Bin dann heute die 100 km gefahren. Morgen bei kaltem Motor teste ich nochmal und bei Nichterfolg stell ich Montag früh das Auto bei BMW auf den Hof ......


            Gruß MMS
            Na das ist ja ein Ding.
            Also ich würde den Wagen auf jeden Fall Montag beim "" auf den of stellen. Der möge dann die Adaptionswerte erneut löschen und eine Adaptionsfahrt durchführen.
            Das durch den Kunden machen zu lassen ist doch Quatsch.

            Ich meine, durch das Löschen der Adaptionswerte sind im Steuergerät alle "Erinnerungen" an Schaltvorgänge, Schaltdrücke und Schaltzeiten der Kupplungslamellen gelöscht. Die Getriebesteuerung arbeitet jetzt mit sehr niedrigen Drücken, die für das gealterte Getriebe nicht ausreichen. Daher soll das Getriebe durch eine Adaptionsfahrt nach Herstellervorschrift neu angelernt werden.
            Eine Adaptionsfahrt für den 5-Gang GM Automaten sieht in etwa so aus:
            1. Adaptionswerte löschen
            2. Zündung aus
            3. Motor starten, 30 sek. auf auf P laufen lassen
            4. R einlegen und Bremse lösen, den Wagen ohne Gas ein paar Meter rollen lassen
            5. N einlegen 10 Sekunden warten
            6. D einlegen und 5m rollen lassen, ohne Gasgeben
            7. Gaspedal ganz leicht durchdrücken und den Wagen auf ca. 20 km/h beschleunigen - der Automat bleibt im ersten Gang schaltet in denZweiten mit etwas "Schlupf"
            8. Auf ca. 35 km/h beschleunigen, das Getriebe schaltet in den den dritten Gang
            9. Langsam anhalten, der Automat schaltet 3 - 2 - 1
            10. Jetzt etwas zügiger Beschleunigen bis ca. 50 km/h, eine Weile fahren, der Automat sollte Gang 4, ggf. schon Gang 5 einlegen
            11. Jetzt ca 10 km Landstraße fahren, 75 km/h bis 80 km/h -
            12. Wagen anhalten und ca. 10 Sekunden auf "D" im Stand stehen bleiben
            13. Wagen zügig Beschleunigen und soviel Gas geben, dass der Motor bzw. das Getriebe bei ca. 3500 bis 3750 UPM schaltet
            14. Wieder etwas Landstraße mitca. 80 km/h fahren. Leicht abbremsen auf ca. 60 km/h und langsam Vollgas geben, dass der Automat einen Gang bzw. zwei Gänge zurückschaltet - KEIN Kickdown
            15. Ein paar 100m weiter fahren und diesen Vorgang wiederholen
            16. Landstraße 65 km/h und Kick-Down bis 110 km/h
            17. Ein paar 100m weiter fahren und den Vorgang wiederholen
            18. Auf SD ein bis zwei Kilometer fahren
            19. In den Steptronic-Modus wechseln und manuell den fünften Gang bei ca. 80 km/h einlegen und dann langsam auf 110km/h Beschleunigen die WÜK sollte einrücken.
            20. Gas wegnehmen und von M5 auf M4 wechseln und stetig den Wagen mit "runterschalten" abbremsen bis M1

            Wie gesagt dies für die 5-Gang Automaten.

            Für 6-Gang Automaten hab ichs mal so gelesen :
            Getriebe warmfahren,
            10x normal auf ca 60km/h beschleunigen, abbremsen und die Bremse 10 sec gedrückt halten.
            Danach min 5 km mit 90 km/h und manuell gewähltem 5. Gang fahren.
            Ob das so stimmt und den Herstellervorschriften entspricht gann ich dir leider nicht sagen.

            Dein soll die Arbeit die er begonnen hat nun auch nach den Vorgaben beenden. Ich würde, wie oben schon geschrieben, auf das erneute Löschen der Adapationswerte und die Durchführung der Adaptionsfahrt bestehen.
            Zuletzt geändert von pewoka; 07.07.2012, 22:18.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

              ähmm...

              mal eine unwissende Frage (weil ich auch schon das Gefühl hatte, dass sich was im Getriebe verändert hat).

              Frage: Kann es sein, dass sich die Adaptionswerte auch dadurch gelöscht haben, wenn man den Wagen z.B. 2 Tage von der Batterie abgeklemmt hat ??

              (klar gibt es Speicherbausteine, die auch ohne Spannung Ihre Daten nicht verlieren)...

              Hat das schon einmal jemand erlebt ??
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #22
                AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

                Die Adaptionswerte kannst du nur per DIS oder Inpa löschen. Die sind im EEProm festgehalten. Vielleicht speichert die adaptive Getriebesteuerung die zuletzt erfassten Daten ja in einem Kurzzeitspeicher der durch Batteriereset gelöscht wird.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

                  Ich gehe mal davon aus, das die Hardware-Adaption(Drücke, verschleißwerte) fest gespeichert ist und die Benutzer-Adaption (Schaltpunkte) flüchtig gespeichert sind.


                  Die Adaptionsfahrt wurde bei uns immer folgendermassen durchgeführt:

                  Zündung aus
                  20Sec warten
                  Motor starten
                  Fahrstufe D einlegen
                  10Sec warten
                  mit ca. 1/3 Gas bis 140km/h beschleunigen
                  Fahrzeug ausrollen lassen bis 10 km/h
                  dann langsam mit der Bremse halten
                  min. 10s mit getretener Bremse Warten
                  dann wieder mit 1/3 Gas beschleunigen
                  dies wiederholen bis die Schaltqualität i.O. ist
                  dann das ganze nochmal mit mit Vollllast

                  Bis jetzt gab es noch keine Beschwerden, außer bei Kolegen die meinten das reicht ein-zweimal bei Volllast
                  Aber die gehören nicht mehr zum Team.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

                    danke fürs Feedback Lion,..

                    ähm.. wenn man es so macht du geschrieben hast,.. muss man ja auch ersteinmal bis zur Autobahn schaffen,.. (vorher 140km/h wird schwierig/teuer )
                    wird die Fahr dahin nicht auch schon "eingelernt"?

                    d.h. zur nächsten Autobahn... Motor aus,... und dann wie oben beschrieben
                    (dann wird das "Ausrollen bis auf 10km/h" nur schwierig.

                    Wenn man irgendwie "nicht zu frieden ist",.. kann man das unbegrenzt wiederholen oder muss man erst Batterie abklemmen, dass die Benutzerwerte gelöscht werden,.. (klar, warscheinlich in der BMW Werkstatt per Steuergerät geht das auch)

                    Bei uns ist es recht bergig,.. dadurch gibt man immer viel Gas (siehe mein Verbrauch ),..

                    ich muss mir mal eine gerade "Referenzstrecke" suchen,..

                    Ich habe aber auch das Gefühl, der Wagen "lernt" jeden Tag dazu,.
                    wenn er aber wieder "in den Gängen holpert" werde ich die Batterie über Nacht abklemmen,
                    und es kontrolliert neu "einfahren"

                    danke,.. mfG..
                    Zuletzt geändert von X3 Micha; 08.07.2012, 10:15.
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

                      Moin, Danke erstmal für die Antworten ...

                      heute morgen kurze Fahrt bei kaltem Motor. Sofort wieder "unsanftes, ruckeliges" Gangeinlegen in den niedrigen Gängen. Wenn er warm ist gehts besser , ist aber nicht perfekt oder so wie es vorher war. Also: morgen früh Frau zum losschicken ...

                      Gruß MMS

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

                        Gerade wenn das Ruckeln im Kalten zustand ist, würde ich darauf tippen, dass der Ölstand nicht passt.
                        Das Öl dehnt sich mit steigender Temperatur aus und ist dann wohl ausreichend vorhanden.
                        Bei der Werkstatt würde ich auf jeden Fall daraufhin weisen, dass das Fahrzeug zeitweise seit dem Wechsel keinen Kraftschluss mehr hat.
                        Das Getriebeöl kann übrigens nur zwischen 30 und 40°C geprüft werden.
                        Das heißt wenn du das Auto hinfährst dauert es Minimum 3 Stunden bis das Öl wieder kühl genug ist.
                        Das solltest du in der Zeitplanung berücksichtigen.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

                          Zitat von MMSMMS Beitrag anzeigen
                          Moin, Danke erstmal für die Antworten ...

                          heute morgen kurze Fahrt bei kaltem Motor. Sofort wieder "unsanftes, ruckeliges" Gangeinlegen in den niedrigen Gängen. Wenn er warm ist gehts besser , ist aber nicht perfekt oder so wie es vorher war. Also: morgen früh Frau zum losschicken ...

                          Gruß MMS
                          Ich gehe wirklich davon aus, daß evtl. zu wenig Öl im Getriebe ist. Die Befüllung sollte erst einmal bis zum Überlauf erfolgen. Dann Einfüllschraube zudrehen und Motor starten, im Leerlauf laufen lassen, Bremse treten und alle Gänge mehrfach durchschalten. Öleinfüllschraube lösen, Motor laufen lassen bis die Öltemperatur 30 - 50 Grad erreicht hat. Kann man per DIS abfragen. Getriebeöl auffüllen bis zum Überlauf und Einfüllschraube eindrehen.

                          Man sieht, dass der Ölstand bei Befüllung auch von mehreren Faktoren wie Befüllung der Ölkanäle Temperatur etc, abhängig ist. Wird dies nicht so gemacht ist der Ölstand zu niedrig.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

                            ...upps Werner war mal wieder schneller.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

                              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                              ...upps Werner war mal wieder schneller.
                              Aber nicht viel!
                              Ich finde dein Fachwissen einfach super

                              Und wir sind einer Meinung
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Schaltprobleme nach Automatik-Öl-tausch ..

                                Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                                Ich finde dein Fachwissen einfach super

                                Und wir sind einer Meinung
                                Danke, Danke, ich gebe mir Mühe auf dem Laufenden zu bleiben.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X