Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

    Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
    @tkafire:

    Man muss dazu die komplette. lakierte Kunststoffleiste aussen demontieren
    Diese ist geschraubt und geklippst
    User Heini hat es gemacht
    Leider ohne Bilder
    Moin, moin

    ich habe noch mal geschaut, was ich an Bildern zum Umbau hatte. Was ich an Bildern habe, findet Ihr hier: http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=8451&page=3. Ich hoffe das hilft ein wenig.

    Soweit ich mich erinnere muss zuerst von aussen das Teil mit Heckklappenöffner und Nummernschildbeleuchtung (das sind zwei Schrauben) entfernt werden: hierdurch wird auch dei Blende an der Klappe gehalten.
    Wenn man von innen die Abdeckung der Heckklappe entfernt hat, dann sieht man vier (glaube ich zumindest) weisse Klippse (s. den einen auf dem Foto). Eigentlich braucht man hierzu ein Spezialwerkzeug, da so ein Klip schnell zerstört ist. An zweie kommt man gut ran - die kann man mit der Hand rausdrücken. Weitere zwei liegen etwas versteckter - hier braucht meine eine Zange und SEHR viel Fingerspitzengefühl. Idealerweise schon vorher neue Klipse besorgen.

    Ich hoffe das hilft.

    Gruß aus LU Heini

    Kommentar


    • AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

      Hallo Heini,..

      schön das du dich gemeldet hast,.. dein Bild in dem Link (da sieht man sehrgut die Haltepunkte der Klippse) und die Anleitung von Werner hilft bei der Demontage bestimmt prima weiter,..

      für Anbau-Ideen,... anbei mal ein Bild im Vergleich von der original RFK und z.B. meinem letztem Anbau,..

      Das Bild ist jetzt zwar nicht mehr (Fisch-Augeneffekt frei,.. sondern etwas rund) aber man gewöhnt sich schnell dran.
      Der Blickwinkel ist etwas kleiner geworden, ich sehe nun auch etwas das Kennzeichen und die Kannte von der Stossstange:

      Die Bildqualität ist aber topp,.. und das Umschalten mit Dietz 1266 klappt nun mit der NTSC Kamera prima,.. ich bin sehr zufrieden,..



      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

        Hi Micha,

        baust du jetzt das Original ein, oder bleibst du bei dem Kamerawechsel ?
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

          Zitat von creiko Beitrag anzeigen
          Hi Micha,

          baust du jetzt das Original ein, oder bleibst du bei dem Kamerawechsel ?
          Es bleibt ersteinmal die 69Euro NTSC Kamera (siehe oben) an der Heckklappe,...

          wenn Sie in den nächsten Monaten kaputt gehen sollte,..
          werde ich doch noch die Originale einbauen,..

          Den BMW Videoswitch habe ich ja schon drinnen,.. brauche ich nur noch mit einem Draht "aktivieren",..
          Das Dietzmodul und der passive Switch kommen sich nicht in die Quere,.. (auch das Tacho-Umschaltkabel klappt in der Reihenschaltung tadelos)...

          Wenn ich nächsten Sommer wieder mal an die Heckklappe muss, ziehe ich auch schoneinmal den Kabelbaum profilaktisch mit ein,..
          (ich habe ja rechts noch platz, das die jetzige Kamera über das linke Schanier geht)..

          Habe heute auch schoneinmal ein Kabel zum Motorraum gezogen,.. für die nächste Frontkamera
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

            Zitat von AH75 Beitrag anzeigen
            Danke Micha,

            werde versuchen eine entsprechende Kamera aufzutreiben und das ganze zu testen.

            Grüße André
            Hallo Anre´

            UND?? Fehler lokalisiert und mit anderer Kamera getestet ??

            Ganz heisser Tipp, mit der letzten Chance eine original BMW Rückfahrkamera zu bekommen!!

            Für 149 Euro

            Wenn du sicher bist, dass der Videoswitch o.k. ist, und der Fehler im Kabelbaum oder im Relais (das kleine schwarze un der Heckklappe) oder halt die Kamera in der Griffleiste ist,..

            Dann würde ich mir sofort folgenden Artikel bei eb*y kaufen:
            Nachrüstsatz Rückfahrkamera - BMW E38 E39 E46 E53 GO
            ist aktuell die
            Artikelnummer: 190622657661

            wird original von der BMW Müncher Niederlassung verkauf.


            Es liegen auch zwei Abdeckleisten bei,.. (die sind allerdings etwas zu breit,.. kann man bestimmt anpassen)

            Habe ich aktuell für einen E46 Kollegen bestellt und sieht im Vergleich zur fertigen X3 Leiste so aus:


            Also ggf. auch für alle "Bastler" die noch auf einen Videoswitch oder passendem TV Modul hoffen, und

            hiermit den notwendigen Kabelbaum bekommen, der durch die Heckklappe geht.

            und zum Vergleich mit dem original BMW Preis für die komplette Leiste,.. schon recht günstig.


            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
            Wenn die Griffleiste dann mal kaputt ist hat man eine ausgeschnittene Heckklappe und bekommt keine Ersatzteile mehr weil die Leiste nicht mehr lieferbar ist.

            Davon abgesehen das das Teil neu einzeln 510 Euro; kostet!
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

              na das sieht doch gut aus. 181 Stück bereits verkauft. Da werde ich dann auch mal zuschlagen. Neues TV Modul noch, dann kann gebastelt werden.
              STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

              Gruß aus dem Pott,
              Willi

              Kommentar


              • AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                Hallo Willi,.

                meiner Meinung nach bekommt man für 149 Euro schon ganz gute Hardware,.. (ich gehe davon aus, dass es eine NTSC ist)

                beachte bei deinen Kaufabsichten aber bitte, dass du genau wie bei dem Original die Heckklappe aufsägen musst,.. (und lackieren),..
                Die alte Leiste entsprechend aussägen und bearbeiten,..

                Das Kabel für ein TV Modul oder Videoswitch was Werner für 40 Euro im Selbstbau angedeutet hat, brauchst du aber trotzdem noch,..
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                  Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                  Hallo Willi,.

                  meiner Meinung nach bekommt man für 149 Euro schon ganz gute Hardware,.. (ich gehe davon aus, dass es eine NTSC ist)

                  beachte bei deinen Kaufabsichten aber bitte, dass du genau wie bei dem Original die Heckklappe aufsägen musst,.. (und lackieren),..
                  Die alte Leiste entsprechend aussägen und bearbeiten,..

                  Das Kabel für ein TV Modul oder Videoswitch was Werner für 40 Euro im Selbstbau angedeutet hat, brauchst du aber trotzdem noch,..
                  Vielen Dank für die Info Micha, aufsägen der Heckklappegeht gar nicht. Zum Glück habe ich es noch nicht gekauft.
                  STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                  Gruß aus dem Pott,
                  Willi

                  Kommentar


                  • AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                    Zitat von alpina99 Beitrag anzeigen
                    aufsägen der Heckklappegeht gar nicht.
                    doch geht .... ich schicke dir eine Anleitung,..

                    PS: ich persönlich würde Sie trotzdem kaufen,..
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                      doch geht .... ich schicke dir eine Anleitung,..

                      PS: ich persönlich würde Sie trotzdem kaufen,..

                      Micha, auch mit Anleitung etc.

                      NEVER, so wichtig ist mir die Kamera nicht!
                      STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                      Gruß aus dem Pott,
                      Willi

                      Kommentar


                      • AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                        Ich habe ja anstatt des Relais, einen Optokoppler eingebaut. Dieser funktioniert bei 12 V problemlos, und ist ohne mechanischen Kontakt. Einen hätte ich noch übrig. Wer also gerade beim basteln ist, und noch einen braucht.....(siehe Bilder)


                        Natürlich kann ich Euch auch die Anschlüsse anlöten und beschriften.
                        Zuletzt geändert von tkafire; 20.09.2012, 19:58.
                        Unser Xi genehmigt sich momentan

                        sigpicGruß Thorsten

                        Kommentar


                        • AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                          Hallo Thorsten,..

                          das ist sicherlich nett,.. und es wird sich bestimm jemand darüber freuen..

                          Du solltest vielleicht noch dabei schreiben, dass es für die Anbindung vom PDC Sensor ist,.. wenn man eine "Zeitverlängerung" haben möchte,..

                          normalerweise setzt man ja hier garkein Relais ein, da die Spannung von den Rückleuchten kommt.

                          Nachteil dann,.. sobald der Rückwärtsgang raus ist, geht das Bild sofort wech,..
                          mit dem Relais oder diesem Optokoppler bleibt es noch ein bischen länger,.. (praktisch beim einparken, sodass es nicht immer
                          an aus an .. geht..)
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                            Danke Micha.
                            Das hatte ich vergessen. Ich benutze sie über das PDC Signal,was wirklich sehr vorteilhaft ist. Somit kann ich sie bis zu 30 km/h auch von Hand aktivieren
                            Unser Xi genehmigt sich momentan

                            sigpicGruß Thorsten

                            Kommentar


                            • Ich bin heute schon ein Schritt weiter mit dem Prototypen gekommen. Es entwickelt sich.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar


                              • AW: Rückfahrkamera RFK selbst eingebaut.. mit Monitor

                                Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                                Hallo Anre´

                                UND?? Fehler lokalisiert und mit anderer Kamera getestet ??

                                Ganz heisser Tipp, mit der letzten Chance eine original BMW Rückfahrkamera zu bekommen!!

                                Für 149 Euro

                                Wenn du sicher bist, dass der Videoswitch o.k. ist, und der Fehler im Kabelbaum oder im Relais (das kleine schwarze un der Heckklappe) oder halt die Kamera in der Griffleiste ist,..

                                Dann würde ich mir sofort folgenden Artikel bei eb*y kaufen:
                                Nachrüstsatz Rückfahrkamera - BMW E38 E39 E46 E53 GO
                                ist aktuell die
                                Artikelnummer: 190622657661

                                wird original von der BMW Müncher Niederlassung verkauf.


                                Es liegen auch zwei Abdeckleisten bei,.. (die sind allerdings etwas zu breit,.. kann man bestimmt anpassen)

                                Habe ich aktuell für einen E46 Kollegen bestellt und sieht im Vergleich zur fertigen X3 Leiste so aus:


                                Also ggf. auch für alle "Bastler" die noch auf einen Videoswitch oder passendem TV Modul hoffen, und

                                hiermit den notwendigen Kabelbaum bekommen, der durch die Heckklappe geht.

                                und zum Vergleich mit dem original BMW Preis für die komplette Leiste,.. schon recht günstig.


                                Hallo Micha,

                                habe bisher noch nicht die passende Kamera mit NTSC-Ausgang zum Testen gefunden. Ich will nicht irgendeine kaufen, sondern gerne das original einsetzen.

                                Suche deshalb auch bei ebay nach der originalen und war auch schon auf dieses Angebot gestoßen. Hatte bloß bisher noch nicht zu geschalgen, da ich nicht weiß ob die Kamera das gleiche Modell ist wir bei mir.

                                Aber wie ich dich verstehe, ist es wohl bei diesem Nachrüstsatz das selbe Modell, oder?

                                Grüße André

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X