Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

    Ich gehe davon aus, daß es sich hier um den maximalen Ladedruck. Irgendwann wird der Ladedruck abgeregelt, bzw. über den VTG-Steller die Turbine so verstellt, daß der Druck nicht weiter ansteigt. Ich denke auch, daß sich der Ladedruck nicht jeder Gaspedalveränderung spontan verändert da das Hoch- und Abtouren ja träge verläuft.
    Das der Ladedruck oft mit dem max. Laderuck läuft liegt wohl auch daran, daß der N47 sein max. Drehmoment im Bereich zwischen 1750 und 3000 rpm hat und seine Höchstleistung bei 4000 rpm hat.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      Hey Micha,
      Ich bin heute nochmal bewusst mit Torque unterwegs gewesen.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Turbodruck nur im Verhältnis zur geforderten Leistung steigt.
      Heißt, wenn ich im Stand über 2000 drehe oder ohne Last mit einer hohen Drehzahl dahinrolle, wird nur ca 0.3 bar gedrückt.

      In deiner ersten Graphik sieht man aber einen ziemlich hohen Druck obwohl du nur in Stand hochdrehst. Es wird allerdings kein Drehmoment abgefordert.
      Normalerweise sollte die VTG verstellung das doch einregeln.
      Vielleicht tut sie das ja auch, nur der Sensor zeigt Phantasiewerte.

      Bin gespannt was dein Austauschsensor für Werte liefert.

      Was sagen denn die anderen Kollegen hier, die ihre Drücke beobachten?
      Auf auf!

      Gruß Andiii

      Kommentar


      • #18
        AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

        Hallo Ihr,..

        ich habe heute "auf die Schnell" den Drucksensor für den Ladedruck ausgebaut,...
        Der neue hat ca. 50 Euro gekostet..

        Die BMW Artikel-Nr. siehe Bild:


        wird nur mit einer Gewindebuchse festgeschraubt (habe ihn mit 8Nm festgezogen,.. hoffentlich war es nicht zuviel ).

        Die Abgas-Öle am alten Sensor sehen eigentlich recht gut und als Ablagerung normal aus,.. und die Öffnung war auch nicht verstopft.



        Das Loch selbst sah auch recht ordentlich aus, ..



        PS: wenn ich keine Garantie mehr hätte, hätte ich fast Lust, das andere freie Buchsen-Sackloch aufzubohren und einen zweiten unabhängigen Sensor da zu montieren,.. mal schauen,..

        Naja,.. auf jedenfall hat der neue Sensor nicht viel gebracht,.. die Werte waren wieder ohne Probleme bei 255 MAP Wert.

        Ich habe den Eindruck, dass die Werte generell aber etwas tiefer verläuft.

        Ich habe den alten und den neuen Sensor mit dem Ohm-Wert verglichen:
        Hier die Werte für die "Nachwelt" wenn mal jemand anderes Probleme mit dem Drucksensor hat:

        Pin Sensor alt: Sensor neu:
        1<->2 = 6,62kOhm / 6,40kOhm
        1<->3 = 5,18kOhm / 5,06kOhm
        2<->3 = 10,92kOhm / 10,6kOhm
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #19
          Hey Micha,
          Irgendwie schade...
          Na ja, oder auch nicht.
          Ist ja auch gut wenn alles in Ordnung ist.
          Danke für Deine Ergebnisse!
          Aber, ganz ehrlich.
          Ich finde über 1.5 bar wirklich viel!
          Wie gesagt. Ich warte auf Messergebnisse der anderen User hier. Aber da kommt nix ran irgendwie.

          Kommentar


          • #20
            AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

            Zitat von x-men Beitrag anzeigen
            Ich finde über 1.5 bar wirklich viel!
            Wie gesagt. Ich warte auf Messergebnisse der anderen User hier.
            Hallo Andi,..

            finde ich auch
            aber irgendwie kriege ich selber mehr Fragen (auch per PN) zum Scangauge und Crecorder als dass mal jemand anderes auf meinen Anfrage reagiert

            tja,... nehmen ist schöner als geben,... oder wie war das nocheinmal..
            ich bin selbst eher der Type,.. "jeden Tag eine gute Tat"

            ja, bei Vollgas und Volllast auf der Autobahn kommt weiterhin 1,5bar (absolut Druck) (andere chippen extra dafür )

            ich werde morgen vielleicht nocheimal 15 Minuten auf der Autobahn die Daten aufzeichnen,.. aber dann höhre ich damit auf "uns" verrückt zu machen,

            vielleicht schicke ich aber auch einmal eine Grafik an die Entwicklung von BMW
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #21
              AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

              Manchmal ist man etwas vernagelt wenn man im Netz auf Suche geht.
              Ich habe jetzt mal, bezüglich des Ladedruckes beim N47 nach "N47 Boost" gesucht um auch mal die englischen Seiten abzuklappern und siehe da, bei Wikipedia bin ich gleich fündig geworden. Relative Boost 1,5 Bar.
              Zuletzt geändert von pewoka; 20.01.2013, 09:47.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #22
                AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

                Gute Arbeit Peter,
                Relativ ist nicht Absolut und trifft somit genau zu.
                Relativ ist über Atmosphärendruch.

                Ich werde versuchen das ganze zu Verifizieren.

                Aber leider ist Mein Hals noch nicht wirklich besser und ich werde wohl frühestens am Donnerstag wieder auf Arbeit sein.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #23
                  AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

                  Hallo Peter,..

                  ich danke auch für das fleissige suchen und erfolgreiche finden

                  Die 1,5bar relativ (=250MAP, 2,5absolut),.. machen mir auch keine "Sorge" mehr,..
                  ist also normal "beim Gasgeben" unter Last,...

                  ABER MEIN Motor macht definitiv aber mehr als 1,5bar

                  Dadurch, dass bei 255MAP "gekappt" wird, weiss ich halt nicht wieviel.
                  Ich hoffe, dass es z.B. nur 1,58 oder 1,60 sind,.. alles andere wäre auf Dauer sicher nicht "gesund",..

                  und,... mein Motor zeigt beim sogenannten Luftmassensystemtest beim BMW Händler kurz einen Überdruck als Fehler an,..
                  (keiner weiss aber genau, warum ? und was dass heissen soll?)

                  Der Wagen fährt ja ansonsten ganz normal und zeigt keine Fehler...
                  (also muss ich abwarten und hoffen, dass alles gut bleibt, oder ein Loch bohren und selber mit zweitem Drucksensor nachmessen s.u.),..

                  Ich hätte schon Lust auf ein RaidHP (Boost) http://youtu.be/cU2ykcePrzs
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #24
                    Ja so eine Manuelle Anzeige wäre schon interessant.
                    Wie wir wieder mal sehen ist Dein Druck ziemlich hoch. Für ein Serienauto!
                    Wie wäre es denn wenn der 177 ps Diesel jetzt noch ne Kennfeldoptimierung hätte?
                    Was für drücke werden dann aufgebaut.?
                    Ist hier überhaupt jemand der optimiert hat?
                    Also ich hab 1.5bar höchstens. Mit dem alten 3.0d. Serie war max 1.1 bar.

                    Wäre nett wenn jemand mal seinen Saugrohrdruck preis gäbe.
                    Dann hätte man mal nen Vergleich und Überblick zur Serienstreuung.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

                      Hi Micha,
                      ich würde auch parallel mit einer mech.Analoganzeige mal messen.Hatte ich bei meinem Bus bei der doityourself Ladedruckerhöhung auch gemacht....im Endeffekt ist dann die Anzeige im Cockpit als Dauerzustand geblieben.
                      War eine schöne Spielerei
                      Ist ja nicht so viel Geld z.B.http://www.ebay.de/itm/raid-hp-NIGHT...item51a5f07759
                      + um sich nicht noch weiter den Kopf zu zerbrechen
                      Du kennst doch noch den Spruch,
                      wer viel misst misst Mist, wer noch mehr misst, misst noch mehr Mist... aus alten H+B Tagen
                      Gruß Hartmut
                      Zuletzt geändert von verso1702; 20.01.2013, 17:57.
                      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

                        Wie ja nun das englische Wikipedia zu Tage gebracht hat, soll der N47 mit einem max. Ladedruck von 1,5 Bar arbeiten, also einem Absolutdruck im Saugrohr von ca. 2,5 Bar. Ein Kennfeldoptimierung erhöht den Ladedruck im Bereich von 0,2 Bar.
                        Beim M47-Motor lag der max. Ladedruck wohl auch bei 2,5 Bar absolut lt. I**A.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

                          Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                          Hi Micha,
                          ich würde auch parallel mit einer mech.Analoganzeige mal messen.Hatte ich bei meinem Bus bei der doityourself Ladedruckerhöhung auch gemacht....im Endeffekt ist dann die Anzeige im Cockpit als Dauerzustand geblieben.
                          Hallo Harti,..

                          die billigen Dinger werden ja echt noch direkt mit einem Schlauch "angeschlossen";..
                          für ein wenig mehr Geld gibt es ja auch bereits die mit richtigem getrenntem Druckaufnehmer,..

                          Einen guten Industrie Drucksensor selbst besorgen, ist für mich kein Problem, dass Problem ist eher,.."wo soll ich den Druck abgreifen",..??

                          Ich überlege ggf. meinen alten Drucksensor (der aber eigentlich auch funktioniert) aufzubohren,..
                          Ich will ja danach nicht mit einem mechanisch aufgebohrtem Ansaugtrakt zu BMW fahren und den Druck >2,5bar (Absolut) = (1,5bar Relativ)"melden"

                          hmmm... früher, wo jeder Nachbar noch eine Drehbank in der Garage stehen hatte,.. konnte man mal eben einen passenden "Nippel" drehen
                          Zuletzt geändert von X3 Micha; 20.01.2013, 20:36.
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

                            Hi Micha,
                            da es ja anscheinend keine andere vorbereitete Stelle(Bohrung) zum Ladedruckmessen gibt,
                            würde ich den alten Sensor für eine Parallelmessung modifizieren....entweder einen Schlauchnippel einkleben um mit einem mechanischen Druckmessgerät mal schnell zu messen oder direkt einen Industriedrucksensor .
                            Auch wenn die "billigen Dinger" nicht so toll sind, um mal eben einen Vergleich bzw. Anzeige zu haben sind die o.k.
                            Will dich ja nicht nervös machen aber ich finde schon das der Saugstutzen des Sensors schon ganz schön schmaddelig aussieht.
                            Hast du mal einen Blick in den Ansaugtrakt riskiert
                            Die Diesel sehen ja alle mehr oder weniger im AGR Bereich übel aus.....nicht das deiner auch schon zugemockt ist.
                            Wieviel km hat der jetzt weg, vorher hatte er ca 21000km?
                            Zuletzt geändert von verso1702; 21.01.2013, 08:33.
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

                              Zitat von verso1702 Beitrag anzeigen
                              Hi Micha,
                              da es ja anscheinend keine andere vorbereitete Stelle(Bohrung) zum Ladedruckmessen gibt,
                              würde ich den alten Sensor für eine Parallelmessung modifizieren....entweder einen Schlauchnippel einkleben
                              ...

                              Wieviel km hat der jetzt weg, vorher hatte er ca 21000km?
                              Hallo Harti.

                              die Kutsche hat ca. 48.000km drauf,.. also quasi noch "jungfräulich",..
                              ich denke, etwas Ölablagerungen wie bei dem gebrauchtem Sensor total normal ist,.. ist ja keine festgebackene Kohle,..

                              es geht also mit "Jugend forscht weiter",...

                              wenn der Wagen 5 Jahre alt wäre (keine Garantie mehr),.. würde ich jetzt ein Loch bohren ( ein 1/8zoll Gewindebohrer ist bereits bestellt )

                              habe heute schoneinmal mit Pneumatikschlauchverbindern gebastelt... der BMW Sensor hat vorne ca. genau PU8 Schlauchdurchmesser..
                              jetzt fehlt noch der Bohrer und ein Zweikomponeten Kleber,..

                              Links kommt der original Sensor dran (wird nicht ganz dicht sein, werde ich mit Kabelbinder sichern und abdichten)
                              unten der aufgebohrte alte (mit Kleber an den Schlauchanschluss) und an den Schlauchabgang rechts kommt ein Industriesensor,..


                              ist nichts für die Ewigkeit, aber ich hoffe das es 1/2h auf der Autobahn hält,..
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: wo wird der Druck vom Turbo im Motor gemessen ??

                                Sooo,... Jugend Forscht geht weiter

                                da ich ein "neugieriger" Mensch bin,.. und unbedingt den Druck von meinem Ansaugdruck wissen möchte, habe ich es gemacht,..
                                Ich habe einen zweiten Sensor (von Eb*y für 15Euro) aufgebohrt, Gewinde rein geschnitten und den Schlauchanschluss mit T-Stück rein geklebt.



                                Dann den "umgebauten" Sensor wieder in den Motor geschraubt:



                                Dann den original BMW Drucksensor am T-Stück parallel mit einem Schlauch angeschlossen:



                                und den Druckschlauch nach Innen an einen Industrie-Drucksensor




                                Im Innenraum konnte ich dann den Wert vom Drucksensor mit meinem MAP Wert von Scangauge vergleichen.
                                hier z.B. 0,4bar (relativ) = 140KPAS (auf der Scangauge Anzeige).

                                Es zeigt sich aber, dass der Industriesensor schneller ist, und Scangauge die Werte verzögert und gemittelt ausgibt. (Der Drucksensor ist somit "ehrlicher)

                                Für mich ist der nächste Schritt nun spannent, => wieviel Druck baut der Motor/Turbo "im Alltag" auf der Strasse auf.

                                Hierzu muss ich den Industriesensor aber noch mit 12V versorgen, da ich heute für den ersten Testaufbau am Netzteil mit 230V gearbeitet habe.
                                (und meine 230V Kabeltrommel für die Autobahn zu kurz war) Zudem ging der Schlauch durch den Fensterspalt, und der Schnee war mir zu lässtig,...

                                Bis später... "der Verrückte"
                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X