Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland

    Hallo!

    Vielen Dank an alle, hatte nicht mit so vielen und vor allem positiven Reaktionen gerechnet :D

    @ ALF: Es passiert nicht oft, dass ich was Sinnvolles zu sagen habe :D
    Da habe ich mir gedacht "Wenn du schon selbst so viel Muehe hattest, Infos zu Deinen Fragen zu sammeln, und jetzt auch noch die ANTWORTEN an der Hand hast...." Und so hat eines zum anderen gefuehrt.... :D


    @ Marenator: "...auf ganz kurze Sätze umsteigen...." - DAS hat mir schon mein Deutschlehrer in der Schule schon gesagt :D Aber irgendwie habe ich es nicht so mit den kurzen Saetzen
    Und die Bilder folgen in Kuerze!


    @ PoWder23 & xx320: Danke fuer die Blumen, freut mich, dass mein Geschreibsel auch auf Unterhaltungsebene angekommen ist, nicht nur auf Infoebene

    Und zur LLUMAR - ich sage Euch bald, was ich gewaehlt habe - in einer halben Stunde fahre ich Folie aussuchen und Auto-zum-Bekleben-geben

    Auf jeden Fall wird es keine allzu starke Verdunkelung werden, man soll schon auch ein bisschen von aussen ins Auto schauen koennen. Bilder gibts dann natuerlich auch, wenn es aufgehoert hat zu regnen

    Gruss

    Kommentar


    • #17
      AW: Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland

      hallo,

      also der bericht ist ja echt super!!!!
      da bekommt man noch viel mehr lust auf einen x3

      mfg
      larry
      Gruß
      Sven

      aus Oberfranken

      Kommentar


      • #18
        AW: Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland

        Hallo,

        so, sorry fuer die spaete Rueckmeldung..

        Die Scheiben sind abgedunkelt. Und zwar rundum gleich (ohne Frontscheibe), dafuer aber leicht.

        Hab eine etwas hellere "Kohle"-farbene genommen, die genaue Bezeichnung weiss ich im Moment nicht, wird aber von Llumar als "charcoal" gefuehrt.

        Das Gute dabei ist, dass es sich um eine Sicherheitsfolie handelt, die Einbrueche erschweren soll.
        Ist meiner Meinung nach "saugeil" geworden und freue mich richtig

        Nicht prollig, aber elegant, genau wie ich es mir unbewusst vorgestellt habe :D

        Bilder gibt es, wenn das Wetter hier besser wird und das Auto sauber ist :D


        Gruss

        Kommentar


        • #19
          AW: Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland

          Hallo an alle,

          ein kurzes Update:

          habe fuer die Scheiben LLUMAR 0,4mm Sicherheitsfolie genommen, und es wie erwaehnt verdunkelungstechnisch ein bisschen dezenter gemacht. Fuer alle, die es interessiert:

          - vordere Seitenscheiben: weiss ich nicht mehr :D
          - alles ab B-Saeule: LLUMAR SA 50 C SR PS4

          Die Folie an den vorderen Scheiben ist eine Spezialfolie - sie ist heller, hat aber bessere Waermeschutzeigenschaften.

          Zum Telefon / Bluetooth:
          Habe das Touch HD verkauft und benutze jetzt ein Sony Ericsson W890i ohne Cradle und es funktioniert einwandfrei mit dem von BMW empfohlenen SW-Stand. Das Telefonbuch im Auto updatet sich sogar selbstaendig wenn das Telefonbuch im Handy veraendert wurde Man muss nur das Bluetooth einschalten, NACHDEM man die Zuendung eingeschaltet hat.

          Gruss

          @PoWder: Danke fuer den Tipp

          So, und hier die versprochenen Bilder:

          Auf dem ersten und zweiten Bild sieht man ganz gut die Unterschiede zw. nicht abgedunkelter Frontscheibe, etwas abgedunkelten vorderen Seitenscheiben und staerker getoenten hinteren Scheiben.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Replicant; 04.08.2009, 08:13.

          Kommentar


          • #20
            AW: Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland

            Hallo Replicant,

            hast Du die Bilder "klein" auf Deiner Platte? Also max. 800x600?

            Dann klickst Du auf neuen Beitrag oder Antworten und unterhalb des Eingabefensters gibt es einen Button "Anhänge verwalten".

            Damit kannst Du das Bild auf Deiner Festplatte auswählen und direkt in Deiner Antwort anhängen.

            Gruß

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #21
              AW: Nicht ganz so kurzer Erfahrungsbericht eines X3-Neulings aus dem Ausland

              Hallo zusammen!

              So, nun wird es Zeit fuer ein zweites Update (Ich muss die Updates leider im laufenden Thread verfassen, da ich die Posts des urspruenglichen Berichtes so ausgereizt habe, dass man da nix mehr reinschreiben kann, ausser Links zu den Updates Wer haette auch gedacht, dass alles so ausfuehrlich wird :D):
              Soviel zum Einstieg: Inzwischen habe ich ein paar Tausend Kilometer mit dem Auto zurueckgelegt, wobei ich den Wagen meistens in der Stadt bewege.


              Verbrauch:
              Hier sind im August Ferien und der Verkehr ist um einiges ruhiger, der Durchschnittsverbrauch ist auf etwa 11.9 Liter gesunken. Habe dann vor 2-3 laengeren Fahrten ueber Landstrassen den BC zurueckgesetzt und habe daraufhin einen Durchschnittsverbrauch von 7.5 Litern ermittelt. Der Tank hatte also kein Loch :D Zurueck in der Stadt ist der Durchschnittsverbrauch jetzt wieder auf knapp 12 Liter geklettert: Urlaubszeit ist halt langsam vorbei Speziell bei dem Verkehr hier wuerde eine Start/Stopp-Automatik den Verbrauch praktisch halbieren.


              Trittbretter:

              Hab schon vergessen, dass ich welche habe, so wenig „stoeren“ sie beim Ein- und Aussteigen


              Leder:

              Was bin ich froh, dass ich Leder genommen habe! Ich freue mich jedes Mal aufs neue, wenn ich einsteige Habe das Leder im Urlaub mit dem BMW-Reiniger gereinigt und mit der Milch von Chrissy gepflegt – jetzt sieht es aus wie GANZ neu
              Jetzt, wo es nicht mehr heiss ist, ist das Sitzgefuehl einfach noch besser!


              Sportfahrwerk:

              Inzwischen ein leidiges Thema – allerdings nicht fuer mich, sondern fuer diejenigen, die hinten sitzen - also in erster Linie die Freundin. Das Problem: Man sitzt praktisch ueber der Hinterachse und gleichzeitig ist die hintere Sitzbank bretthart „gefedert“ (wobei sie den Begriff „gefedert“ in etwa soviel verdient wie eine Steinmauer ). Das macht sich auch selten in der Stadt bemerkbar, weil ich gelernt habe, gemaessigter zu fahren. Auf langen Strecken allerdings faehrt man jedoch gezwungenermassen schneller als 50 km/h :D Da die Landstrassen hier oftmals auch zu reinen Buckelpisten verkommen, hoppelt man aber als Rueckbaenkler oft mehr rum, als dass man sitzen wuerde, und der Gurt verschafft nur in ausgesprochen geringem Masse Linderung. Spass macht das Hintensitzen im X3 ueber solche Pisten anscheinend nicht wirklich.. Werde wohl ueberlegen muessen, was ich mache, bis jetzt haben sich drei Moeglichkeiten herauskristallisiert:

              1. Auf Normalfahrwerk umsatteln (ist aber mit Abstand die teuerste Loesung), es kaeme mich billiger, den hinten Sitzenden nach jeder Ueberlandfahrt einen Physiotherapeuten zu finanzieren :D
              2. Kissen verteilen :D
              3. Nicht mehr aus der Stadt fahren...

              Mal sehen, welche Variante den Zuschlag erhaelt..
              Wer ernsthafte und zumindest relativ guenstige Verbesserungsvorschlaege hat, kann sie gerne kundtun! Dumme Ideen habe ich - wie Ihr seht - selbst schon genug

              Interessanterweise merkt man vorne wenig von dem Ganzen. Ok, dass das Auto bei schnellerer Fahrt ueber kaputte Strassen hoppelt, registriert man natuerlich, aber es tut nicht weh :D
              Ich finde gleichzeitig, dass BMW zumindest SEHR hochwertige Arbeit geleistet hat, das Auto fuehlt sich trotzdem selbst auf der kaputtesten Strecke sehr stabil und wertig an. Bin letztens in einem aktuellen Fiat Panda ueber Kopsteinpflaster mitgefahren – das Auto hoppelt ebenfalls UND man hat das Gefuehl, dass er jeden Moment auseinanderfallen wird :D
              Jaja, der Vergleich dient der allgemeinen Belustigung, bitte nicht steinigen, weil ich sehr teure Aepfel mit billigen Birnen vergleiche


              Spurverbreiterungen:

              Habe ich jetzt auch dran. Es sind pro Seite 2.5cm Spurverbreiterungen von H&R verbaut, allerdings nur hinten. Mir gefaellt es nicht, wenn die vorderen Raeder so weit rauskommen, ich finde die unterschiedlichen Spurbreiten fescher. Ausserden hat es ja bekanntlich Nachteile, wenn die vorederen Raeder weiter abstehen: Muss nicht sein, dass mir die Kiste noch mehr Dreck verspritzt, hier ist es dreckig genug. Das Auto schaut von hinten jetzt brachial aus, nicht mehr wie auf Stelzen :D
              Vom Fahrverhalten merke ich keine Unterschiede, ich habe die Spurverbreiterungen ohnehin nur wegen der Optik verbaut :D
              Bisher keine defekten Radlager nach etwa 2000km mit den Spurverbreiterungen
              Bildchen dazu werden am Ende dieses Updates eingefuegt.


              Frontscheibe:

              Es ist unglaublich, wie weich diese ist! Da es hier sehr staubig ist (feiner Staub, keine Kieselsteine :D ) liegt oftmals eine sehr duenne Staubschicht auf dem Auto, wenn es tagsueber nicht bewegt wurde. Habe einmal bei einsetzendem Regen die Scheibenwischer angemacht und mir direkt Schlieren in die Scheibe gefraest.
              HINTERHER habe ich zufaellig von den Leuten, die mir die Folie eingeklebt haben, erfahren, dass das ein Problem aller neueren Autos sei, dass die Scheiben aus sehr weichem Glas bestehen wuerden - Audi und BMW taeten sich hier besonders hervor. Die Herrschaften haben mir dringlich empfohlen, wenn ich die Scheiben reinigen lasse, egal ob bei der Autowaesche oder an der Tanke, die Scheiben nicht mir Papier trocknen zu lassen (Zur Erklaerung: Hier werden Autos handgewaschen und -getrocknet und an der Tanke stehen Leute, die das Auto betanken und die Scheiben reinigen, waehrend man das Benzin (ok, ok, auch Diesel - man wird nicht weggejagt wenn mann keinen Reihensechser-Benziner faehrt :D) bezahlt. In beiden Faellen kommt haeufig Papier zum Einsatz.) Beim Fabia hatte ich das Problem nicht.


              Navi Professional:
              So, habe jetzt eine Karte von Sofia, die den Namen auch verdient und wirklich sehr detailliert ist. Ich kann mich problemlos wohin lotsen lassen, wo ich mich nicht auskenne. Manchmal lasse ich mich allerdings auch zu Orten lotsen, wo ich mich DOCH auskenne, nur um zu schauen wie gut es funktioniert – es funktioniert einwandfrei . Und ich denke doch, was dem einen sogar hier in Sofia recht ist, kann dem anderen in DE doch nur billig sein, oder? :D


              Bilder werden hier in Kuerze verlinkt. Und wenn ich was nachzureichen habe, kommt ein neues Update

              Gruss
              Zuletzt geändert von Replicant; 29.09.2009, 14:52. Grund: Fehler jeglicher Art beseitigt

              Kommentar

              Lädt...
              X