Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo befindet sich der Ölabscheider?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

    Hallo PoWder,
    vielen Dank dass ich etwas neues einbringe. Ich meine aber dass ich nicht der Erste bin der den Ölabscheider auf den Tisch legt. Ich habe mich gestern mal durch 14 Seiten Ölvermehrung gelesen und schon auf Seite 2 einen Eintrag gefunden.

    Dort wurde es "Sammler für Ansaugluft" benannt, ist aber mit ziemlicher Sicherheit der Ölabscheider gemeint gewesen.
    Siehe hierzu ==> http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=4933&page=2

    Ich bin etwas in Panik wegen dem Öl und angefressen auf BMW wegen so einem Fehler im Konzept. Ob nun mein Motor wie andererseit beschrieben 25% Verdünnung aushält oder nur 10% wissen nur die Götter von BMW wenn überhaupt. Die Karre läuft natürlich noch aber es hat -5°C und meine Frau hat mir verboten in an der Karre den Ölwechsel zu machen weil es massig Schnee draußen hat und sie nicht mit dem 3-er fahren will. Verstehe ich gar net . Der 3-er rutscht so schön.

    Dennoch bin ich sehr froh diesen Treff im Netz gefunden zu haben. Vielen Dank, frohe Weihnachten und ich werde mich bemühen intelligente Beiträge die tatsächlich helfen zu formulieren.

    Kommentar


    • #17
      AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

      Zitat von Housil Beitrag anzeigen
      Also wegen mir kanns die ganze Nacht weiter schneien so viel wie es will
      ...und es hat die ganze Nacht weitergeschneit
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #18
        AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

        Da es ja gerade vom "Ölabscheiden" über Bruce Will es zum Weihnachtlichen und der Wetterlage abdriftet, häng ich auch noch einen dran:

        When the snow falls wunderbar
        And the children happy are,
        When the Glatteis on the street,
        And we all a Glühwein need,


        Then you know, es ist soweit:
        She is here, the Weihnachtszeit


        E
        very Parkhaus ist besetzt,
        Weil die people fahren jetzt

        All to Kaufhof, Mediamarkt,
        Kriegen nearly Herzinfarkt.
        Shopping hirnverbrannte things
        And the Christmasglocke rings.


        Merry Christmas, merry Christmas,
        Hear the music, see the lights,
        Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
        Merry Christmas allerseits...


        Mother in the kitchen bakes
        Schoko-, Nuss- and Mandelkeks


        Daddy in the Nebenraum
        Schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum

        He is hanging auf the balls,
        Then he from the Leiter falls...


        Finally the Kinderlein
        To the Zimmer kommen rein
        And es sings the family
        Schauerlich: "Oh, Chistmastree!"

        And the jeder in the house
        Is packing die Geschenke aus.

        Merry Christmas, merry Christmas,
        Hear the music, see the lights,
        Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
        Merry Christmas allerseits...


        Mama finds unter the Tanne

        Eine brandnew Teflon-Pfanne,
        Papa gets a Schlips and Socken,
        Everybody does frohlocken.
        President speaks in TV,
        All around is Harmonie,


        Bis mother in the kitchen runs:
        Im Ofen burns the Weihnachtsgans.
        And so comes die Feuerwehr
        With Tatü, tata daher,
        And they bring a long, long Schlauch
        And a long, long Leiter auch.
        And they schrei - "Wasser marsch!",
        Christmas is - now im - Eimer...


        Merry Christmas, merry Christmas,
        Hear the music, see the lights,
        Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
        Merry Christmas allerseits...



        ***********
        * Gruß Z. *
        ***********

        Kommentar


        • #19
          AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

          Zitat von Housil Beitrag anzeigen
          Hier - ICH.

          ...und ich räume keinen einzigen cm - noch nicht einmal bei mir selbst
          Gehsteig haben wir keinen, Einfahrt räumt mein Nachbar freundlicher Weise mit das er mit seiner Heckschleuder überhaupt bis zu seiner Haustüre kommt und für die Straße hab ich den X3.
          Also wegen mir kanns die ganze Nacht weiter schneien so viel wie es will

          http://www.youtube.com/watch?v=GJSUT8Inl14


          Den Sonnenschirmständer hättste ja wegräumen können, es sei denn, den brauchst du nach an Sylvester als Raketenabschussrampe
          Viele Grüsse vom Bodensee
          Michael


          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

          Kommentar


          • #20
            AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

            Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
            Da es ja gerade vom "Ölabscheiden" über Bruce Will es zum Weihnachtlichen und der Wetterlage abdriftet, häng ich auch noch einen dran:

            When the snow falls wunderbar
            And the children happy are,
            When the Glatteis on the street,
            And we all a Glühwein need,

            Then you know, es ist soweit:
            She is here, the Weihnachtszeit

            Every Parkhaus ist besetzt,
            Weil die people fahren jetzt
            All to Kaufhof, Mediamarkt,
            Kriegen nearly Herzinfarkt.
            Shopping hirnverbrannte things
            And the Christmasglocke rings.

            Merry Christmas, merry Christmas,
            Hear the music, see the lights,
            Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
            Merry Christmas allerseits...

            Mother in the kitchen bakes
            Schoko-, Nuss- and Mandelkeks

            Daddy in the Nebenraum
            Schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum
            He is hanging auf the balls,
            Then he from the Leiter falls...

            Finally the Kinderlein
            To the Zimmer kommen rein
            And es sings the family
            Schauerlich: "Oh, Chistmastree!"
            And the jeder in the house
            Is packing die Geschenke aus.

            Merry Christmas, merry Christmas,
            Hear the music, see the lights,
            Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
            Merry Christmas allerseits...

            Mama finds unter the Tanne
            Eine brandnew Teflon-Pfanne,
            Papa gets a Schlips and Socken,
            Everybody does frohlocken.
            President speaks in TV,
            All around is Harmonie,

            Bis mother in the kitchen runs:
            Im Ofen burns the Weihnachtsgans.
            And so comes die Feuerwehr
            With Tatü, tata daher,
            And they bring a long, long Schlauch
            And a long, long Leiter auch.
            And they schrei - "Wasser marsch!",
            Christmas is - now im - Eimer...

            Merry Christmas, merry Christmas,
            Hear the music, see the lights,
            Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
            Merry Christmas allerseits...


            Super Lied.....das werde ich für das nächste Jahr einstudieren, denn dann habe ich die Lacher auf meiner Seite
            Viele Grüsse vom Bodensee
            Michael


            Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

            Kommentar


            • #21
              AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

              Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
              Ich sage nur eins: PFLICHTPROGRAMM:D:D:D
              Jawolll, schade nur wenn man 2/3 verpennt

              Heute folgt aber Teil 2
              Gruß
              Heiko

              Kommentar


              • #22
                AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

                ...Teil 2 ist auch gut. KRAWUMM...

                Powder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #23
                  AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  ...Teil 2 ist auch gut. KRAWUMM...

                  Powder

                  Habt ihrs gut überlebt?
                  Liebe Grüße
                  Astrid

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

                    ...diesmal bin ich eingeschlummert :D.

                    6 handgemachte Klöse von Schwager's Melli und die superleckere Ente mit Litern von Sauce zollten dann doch Tribut.

                    PoWder

                    Monty Phyton: "Kleines Pfefferminz, hauchdünn ganz zart? HAU AB ICH PLATZ!"
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

                      Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
                      Habt ihrs gut überlebt?
                      Joo, alles glatt gegangen:D
                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

                        Aus einer Verwässerung wurde eine Überschwemmung

                        @Genie
                        Halte uns mal auf dem Laufenden.
                        Gruß
                        Joachim


                        xDrive
                        º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                        Freude am Fahren

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

                          Es war mir in den letzten Tagen zu kalt in der Garage. -6°C zum Ölwechsel ist die Hölle. Heute ist es besser.
                          Ich ziehe heute den Ölwechsel 12Tkm vor um mal zu messen wieviel die Kiste so verdünnt hat.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

                            Wie versprochen der Bericht über den Ölabscheider. Der ÖAS ist ein pfiffig konstruiertes Teil (von Bosch) und sorgt dafür, dass Euer Motor möglichst saubere Luft atmet. Unser X3-2.0D ist von 09/2005 und hat 86Tkm drauf.
                            Lage des ÖAS: http://www.x3-treff.de/attachment.php?attachmentid=4712&stc=1&d=129356887 3
                            http://www.x3-treff.de/attachment.php?attachmentid=4707&stc=1&d=129356887 3
                            Teile: Besteht aus einer Kühleinheit in der das Öl kondensiert und wieder zurücklaufen kann. Ferner aus einer zweiten Dose mit Verschlußmembran.
                            http://www.x3-treff.de/attachment.php?attachmentid=4711&stc=1&d=129356887 3
                            Wie funktioniert es: Der Dieselmotor saugt aktiv Luft an, über den Luftfilter und bedient sich auch an der Luft aus dem Kurbelgehäuse, es sei den die Verschlussmembran ist zu. Die zieht sich automatisch zu, es sei denn der Druck im Kurbelwellenghäuse ist größer und es findet ein Ausgleich statt.
                            http://www.x3-treff.de/attachment.ph...1&d=1293568873
                            Was ist nun los?
                            Bei mir war deutlich fühlbar und es ist an den Spuren (Foto) auch erkennbar, dass die Membran am Deckel festklebte und sich niemals schloss. Durch die Hitze vom Motor hat sich die Gummimembran mit dem Deckel verklebt. Konstruktionsfehler! Ergo der Motor hat sich freudig aus dem Kurbelwellengehäuse bedient und damit massenweise ölige Luft eingesogen.
                            http://www.x3-treff.de/attachment.ph...1&d=1293568873
                            Problem 1: Über die Monate atmet bzw. saugt sich der Motor die ölige Luft aus der Kurbelwelle in den Ansaugtrakt über mit Drosselklappe, Ansaugtrichter & Zylinderkopf so zu, dass es zum aufleuchten der Warnleuchte kommt für Abgas. Dann tauscht BMW wie wild Teile, weil diese Teile so verdreckt sind, dass man Stunden! braucht um es zu reinigen.
                            Problem 2: Weil der Motor dreckige, ölige Luft einatmet, ist das Abgas auch mit Öl stärker versetzt als es sein soll und das verstopft den DPF fürher. Der DPF wiederum reagiert vollautomatisch, mittels einspritzen von Diesel um das Teil sauber zu halten. Weil die Reinigung nun richtig oft passieren muss, geht der Diesel zur Reinigung des DPF auch nicht mehr von alleine weg, sondern sammelt sich.... ratet mal wo? Ei, in der Ölwanne.
                            Problem 3: Das trifft den Kurzstreckler genauso wie den Langstreckenfahrer. Man könnte allerdings annehmen, dass bei einem Fz welches immer bewegt wird der Deckel nicht klemmen kann weil er immer bewegt wird. Aber das ist nur eine Spekulation.
                            Prüfung der Funktion des ÖAS:
                            Ich hatte vor ein Video zu drehen, aber dann habe ich Stunden mit dem reinigen von dem Dreck verbracht und erbitte Vergebung. Also habe ich es nie probiert und garantiere für nix.
                            Vorgehensweise: Deckel bis zum Luftfilter abschrauben. Geht mit ein paar Schrauben relativ einfach.
                            http://www.x3-treff.de/attachment.ph...1&d=1293568873
                            Möglichkeit A: Durch das Luftloch im PVC Deckel (siehe Bild) mit einem stumpfen dünnen Gegenstand mal vorsichtig drücken. Spürt man einen Ruck nachdem man fester die Membran gedrückt hat und ist der Ruck beim auslösen dann weg, hat man soeben die verklebte Membran gelöst.
                            Möglichkeit B: Ein langes dünnes Stäbchen (ca.10cm!) vorsichtig in das Loch stecken, von der Dicke wie ein Zahnstocher, aber länger als solch einer. Es muss Platz bleiben, dass Luft vorbei kann, sonst geht es nicht. Motor starten, beobachten, ob es tiefer rutscht. Tut es das, geht die Membran, wenn nicht, dann klebt sie. Der Hub der Membran ist ca. 3cm, also keine Zahnstocher verwenden, die können komplett im Loch verschwinden und dann habt Ihr mehr Arbeit und Ärger.


                            Was tun? bzw. Was hab ich getan?
                            • Ich habe mal einen neuen Luftfilter gekauft. Obwohl der Wagen im Februar beim kleinen Service war.....das war das Erste Schreckerlebnis. So einen Dreck habe noch nie gesehen. Und atmen soll meine Kiste doch. Mit ausblasen kommt man da nicht weiter. http://www.x3-treff.de/attachment.ph...1&d=1293568873
                            • Motoröl & Filter getauscht. 6 Liter Öl entnommen, obwohl nur 5.3 drinnen sein sollten. (21Tkm ist der letzte Ölwechsel her und der Anzeige sagt ich hätte noch 12.500 Zeit).
                            • ÖAS zerlegt, gereinigt und zwischen der Membran und dem Deckel etwas Fett geschmiert. Das Teil war furztrocken und natürlich klebt Gummi, wenn er warm wird. Probiert das mal mit einem Kondom aus ohne Flutschi. Trotzdem plane ich einen neuen ÖAS zu kaufen. Es soll einen "neuen" geben, hat irgendwo einer geschrieben. Und Teile vor Einbau =>putzen.
                            • Luftschlauch an der Drosselklappe abgezogen und oh je total versaut. Also Drosselklappe ab, dahinter auch die Vorwärmluftklappe ausgebaut (nicht sicher, ob die so heißt) und putzen, putzen, putzen.
                            • Den großen Luftverteiler abgeschraubt. Na der sah aus....Bekommt man auch nicht wirklich ganz sauber. Nur die Löcher kann man reinigen soweit man mit den Fingern eben reinkommt. Interessant fand ich dass der Zylinder der am weitesten weg von der Drossel ist, am wenigsten Dreck abkriegt. Das der ganz hinten.
                            • Am Luftverteiler ist Geber montiert. PUTZEN! sonst gibt der Geber keine Info mehr her.
                            • Der Luftverteiler ist direkt am Zylinderkopf montiert. Mit dem Finger und viel Putzpapier hinein in die Löcher => PUTZEN. Wenn es nicht so eine Sauarbeit wäre, müsste auch der Zylinderkopf ab. In einigen Fällen tun das auch die Werkstätten, durfte ich bereits mit Freude bei anderen lesen.
                            • Ins Motoröl habe ich von Liqui Moli ein Additiv eingefüllt "Visco stabil". Falls ich weiterhin Verdünnung habe, dann hoffentlich bin ich so besser geschützt.
                            • In den Tank habe ich von Liqui Moli "Diesel Systemreiniger" eingefüllt um die Ventile und das Abgas sauberer zu bekommen.
                            Ende...
                            Kleine Ursache.....großer Einfluß!

                            Und nun heißt es beobachten und hoffen dass sich das System selbst wieder auf die Beine bringt, sprich sich der DPF selbst sauber macht sonst muss der auch noch raus und einer Spezialbehandlung unterzogen werden.
                            Da fällt mir ein bei BMW gibt es für den DPF und den Kat neue Temperatursonden. Zumindest steht das so in den E-Teilen. Was an denen anders ist weis ich nicht, aber vielleicht einer von Euch.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Genie; 28.12.2010, 22:06.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

                              Gut gemacht.

                              Hmm, Diesel haben keine Drosselklappe ....
                              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                              Grüsse W.a.L.t.E.r

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Wo befindet sich der Ölabscheider?

                                Es meinen viele, dass es keine Drosselklappe beim Diesel gibt, aber irgend jemand muss die Luftmenge regeln auch wenn ein Diesel immer mit massig an Luftüberschuss fährt.

                                Teil Nr. 16.
                                http://www.x3-treff.de/attachment.ph...1&d=1293605748
                                oder da..
                                http://www.realoem.com/bmw/showparts...17&hg=11&fg=40

                                überzeugt?
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X