Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheibenwaschwasser eingefroren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Scheibenwaschwasser eingefroren




    ...und nach Deinem Kommentar fällt mir die Doppeldeutigkeit auch auf.

    Oppps.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #32
      AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

      Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
      JA, der X3 hat beheizbare Düsen, aber das Wasser friert in den dünnen Zuleitungen ein... Die sind nicht beheizt - das wäre mal eine Idee :D

      PoWder

      ..bei uns sind jetzt -3 Grad - da wird mein hinterer Wischer bestimmt bald wieder frei. Hoffentlich ist der Schlauch nicht auseinandergegangen - habe sehr oft probiert ob's schon wieder geht...
      Das habe ich damals (1994) bei meinem Mondeo auch erst gemerkt als der Beifahrer meinte es pinkelt ihm aufn Kopf
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #33
        AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

        Zitat von wieddi Beitrag anzeigen
        ...
        also ich habe mit dem eingefrorenen Wischwasser böse Erfahrungen gemacht. Habe gar nicht mitbekommen das das Wasser gefroren war...
        Beim Einfrieren der Anlage war das Verbindungsstück zur Heckscheibe im Schlauch gebrochen. Kleines Teil, große Wirkung.
        Hallo, scheinbar ist mir Ähnliches passiert. Die hintere Wasserdüse spukt kein Wischwasser mehr aus, dafür tropft es aus der Verkleidung an der Heckklappe heftig.
        Kann man das selbst reparieren, wie kommt man da ran?

        RREbi

        Kommentar


        • #34
          AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

          Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
          Hallo, scheinbar ist mir Ähnliches passiert. Die hintere Wasserdüse spukt kein Wischwasser mehr aus, dafür tropft es aus der Verkleidung an der Heckklappe heftig.
          Kann man das selbst reparieren, wie kommt man da ran?

          RREbi
          Wenn man neuen Scheibenenteiser auffüllt, muß man auch die Düsen vor + hinten ordentlich betätigen, dann kommt die "Brühe" auch überall hin, ansonsten das obige Ergebnis.
          Zu dem..TROPFEN .. würde ich erst mal die Verkleidung hinten abnehmen und schauen.. vielleicht hast Du Glück und der Schlauch ist nur abgesprungen wegen dem einfrieren...
          Viel Erfolg.
          Gruss Altmärker
          -Joachim-
          ----------------------------------------
          sigpic
          Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
          Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
          Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
          Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

          Kommentar


          • #35
            AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

            Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
            Hallo, scheinbar ist mir Ähnliches passiert. Die hintere Wasserdüse spukt kein Wischwasser mehr aus, dafür tropft es aus der Verkleidung an der Heckklappe heftig.
            Kann man das selbst reparieren, wie kommt man da ran?

            RREbi
            Hallo RREbi

            habe das gleiche Problem wie du, kannst du schon irgend welche Erfolge beim beseitigen dieses Problems vermelden.

            Gruß Georg

            Kommentar


            • #36
              AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

              Also ich habe als ich meinen x überführt habe auch von Wuppertal bis Suhl gekämpft mit einer eingefrorenen Scheibenwaschanlage. Hab den Wagen dann über Nacht in die Firma gestellt und am nächsten Tag neu befuellt -25 C. Ich reinige des Nächtens vorm Parken immer nochmal das auch ev alles was sich an der Düse festgesetzt haben könnte wegfliegt. Seitdem keine Probleme mehr.

              Aber auf der Fahrt war ich wirklich froh ab und an nen LKW zu haben der mein Auto vollspritzt .

              Kommentar


              • #37
                AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                Zitat von Boss200 Beitrag anzeigen
                Hallo RREbi

                habe das gleiche Problem wie du, kannst du schon irgend welche Erfolge beim beseitigen dieses Problems vermelden.

                Gruß Georg
                Hallo,
                ich hatte das gleiche Problem vor 1 Jahr. Draußen wars ordentlich kalt, und ich hatte nach dem Auffüllen mit Frostschutz nicht noch mal hinten gesprüht. Ergebnis war, in der ja doch recht langen Leitung war nur Wasser ohne Frostschutz. Jetzt taut die Leitung, welche ja im Fahrzeug verlegt ist mit der Zeit beim Fahren wieder auf, allerdings nicht der Teil der Leitung, die sich dann noch außerhalb des Fahrzeuges (so Gegend Dachspoiler) befindet. Wenn man jetzt sprüht drückt die Pumpe das Ganze blaue Zeug bis zum "Eis-Propf" im Heck. In der Heckklappe springt dann der Schlauch von der Düse und der Ganze Siff landet im Kofferraum, bei mir war es das Gepäckrollo. Lecker. Aber immer noch besser als 8 l aus dem Beifahrerfußraum zu saugen, wie das Anderen hier so ergangen ist.

                Abhilfe hat der freundliche beim Wechsel von Winter auf Sommer geschaffen, als ich eh wegen der Reifen da war (ich wollte mir eine teure Reparatur der Waschanlage irgendwie ersparen, so dringend braucht man die freie Sicht nach hinten ja jetzt auch nicht, v.a. wenn man PDC hat), der "Azubi" der mir den Wagen nachher gewaschen übergeben hat, hat nach kurzer freundlicher Nachfrage mal eben schnell die Verkleidung in der Heckklappe weggemacht und den Schlauch wieder angestöpselt. Und das für Lau, das nenn ich Service.
                Jetzt funktioniert wieder alles tadellos, und ich mach jetzt vor dem Winter immer einmal eine kurze "Spülung" mit NIXMEHRFROST, bevorzugt Marke Sonax, um mal hier ein wenig Schleichwerbung zu machen, z.B: der 5 L- Kanister bei WIEWOWAS WEIS OPI für 10 €. Das Billige Zeug hatte ich auch schon mal drin, weil grad nix besseres zu kriegen war. Wegen der Fächerdüsen und dem mangelhaften Ergebnis, aber nur noch im Notfall. Letzten Winter bei einer Fahrt in die Schweiz und reichlicher Verwendung von Streusalz auf den Autobahnen kam ich dabei auf einen Verbrauch von knapp 5 l auf 400 km.

                Euch allen allzeit gute Fahrt und freie Sicht.

                LG Wolibala
                Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

                X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

                Kommentar


                • #38
                  AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                  Hallo

                  @wolibala
                  hast du mit bekommen ob dabei die ganze Abdeckung oder nur die obere Abdeckung im Bereich der Waschdüse demontiert wurde.
                  Will heute auch mal versuchen das zu reparieren und möcht natürlich so wenig wie möglich abbauen.

                  Gruß Georg

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                    Hallo,
                    zuerst muss die Seitenverkleidung ab,dann die obere Verkleidung der Heckklappe.Dort ist die Wasserleitung einmal gesteckt.Wenn es bei der Waschdüse auseinander ist,dann muß der Spoiler auch noch ab.
                    Alles kein Problem,nur Mut.

                    Gruß Hacki
                    Gruß Holm

                    Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                      Hallo,

                      danke Hacki für die Info.

                      Ich war heute Morgen schon mal zaghaft dran die Verkleidung abzubauen, aber dann hat mich der Mut verlassen,da ich Angst hatte etwas abzureissen.
                      Werde morgen, hoffentlich hört es dann auf zu regnen, nochmal drangehen.

                      Gruß Georg

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                        Georg,
                        Schick mir mal eine PN mit deiner Email-Adresse, ich sende dir dann die Reparaturanleitung zu (2-mal PDF).

                        1. Rep-Anleitung: Blende Heckfenster ersetzen (Blende muss weg)
                        2. Rep-Anleitung: Heckspoiler abbauen (hier sieht man auch den Schlauch, der Spoiler muss evtl. nicht weg)

                        - da wird von Spezialwerkzeug geredet, das ist so ein Koffer mit div. Plastikteilchen wie Keile, Hebelchen usw. . Was entsprechendes zum Hebeln findet sich auch in jedem Hobbykeller.
                        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                        Grüsse W.a.L.t.E.r

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                          Hallo!

                          Also ich habe zwei linke Hände und bin grobmotorisch veranlagt.

                          Das einzige was ich kaputtgekriegt habe war die Spreizniet direkt am Kofferraumhaken.

                          Wenn ich nix kaputt kriege, dann auch kein anderer. LACH

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                            Hallo,

                            Ich habe das Leck der hinteren Scheibenwaschdüse gefunden.
                            Dank eurer Hilfe habe ich die obere Abdeckung der Heckklappe ab bekommen. Danke nochmal.
                            Dahinter hat sich eine Schlauchverbindung gelöst.
                            Diese Schlauchverbindung ist eigentlich dazu verurteilt sich beim kleinsten Problem mit der Waschdüse (eingefroren, verdreckt) zu lösen (Sollbruchstelle)
                            Habe sie nun mit Heißkleber fixiert.
                            Im Anhang ein paar Bilder für die, denen mal das gleiche passiert.

                            Bild1: Haltepunkte der oberen Abdeckung
                            Bild2: Werkzeug zum lösen der Abdeckung
                            Bild3: Besagte Schlauchverbindung
                            Bild4: Haltelaschen der Abdeckung
                            Bild5: Rep. Schlauchverbindung

                            Gruß Georg
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Boss200; 08.01.2011, 16:03.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                              Hallo Boss200,

                              prima d.. so schnell fündig geworden bist und d. Problem beheben konntest.
                              Aber lieber diese "Solbruchstelle" als eine teure kaputte Pumpe:D
                              Schöne Beschilderung für Schadensbearbeitung. Danke.

                              Noch ein schönes Rest-WE.
                              Gruss Altmärker
                              -Joachim-
                              ----------------------------------------
                              sigpic
                              Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                              Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                              Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                              Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Scheibenwaschwasser eingefroren

                                Na siehste ,
                                war doch nicht schlimm .

                                bei mir wars an der Düse abgehüpft,musste die Seitenverkleidungen auch noch abmachen.Dann den Spoiler abschrauben,dann kams wie es mußte
                                mit den Fingern durch das kleine Loch rummfummeln bis der Schlauch wieder drauf war.

                                Gruß Hacki
                                Gruß Holm

                                Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X