Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 zuverlässig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 zuverlässig?

    Hallo liebe Leute!
    Ich lese hier schon eine Weile mit. Bin 39 und komme aus Österreich. Ich fahre derzeit einen Hyundai Terracan Geländewagen.
    Er hat zwar erst 150000km auf der Uhr, aber hat mich im letzten Jahr fast 5000€ an Reparaturen gekostet.
    Jetzt bin ich am Überlegen auf einen X3 zu wechseln.
    Ab und zu muss ich einen 2 Tonnen Pferdehänger ziehen.
    Nun zu meinen Fragen:
    Ist der der X3 prinzipiell zuverlässig oder gibt es überdurchschnittlich viel Montagautos?
    Reicht der 2,0d 150/177 PS zum Hängerziehen?
    Ich fahre so 25.000km im Jahr, da wäre mir der Verbrauch auch wichtig, denke der 3.0d wird eine Menge mehr brauchen, oder?
    Hab mir mal ein paar im Internet angesehen. Ab Baujahr 2007, 100000km, um ca 15-20k€.
    In 3-4 Jahren hätte jeder 200000km auf der Uhr. Habt ihr Erfahrungen mit Laufleistungen zw. 150000 und 200000km?
    Besten Dank
    Christian

  • #2
    AW: X3 zuverlässig?

    Hallo Christian,

    willkommen bei uns im besten X3-Treff der Welt. Ich habe deinen Thread hierher verschoben, da du ja ein Neuling bei uns bist.

    Eine gute Idee, einen X3 als Zugfahrzeug zu nehmen.

    Ich habe sowohl den 150PS als auch den 3,0d als Zugwagen benutzt. Der Verbrauch liegt beim 6-Zylinder rund einen halben Liter höher, dafür die Fahrfreude und das Zugverhalten um Welten. Mein Rat daher: 3,0d mit Automatik ab Modelljahr 2006, der hat dann 218PS und 6-Gang-Automatik. Ein Kompromiss kann der 177PS-Diesel sein. Im Gegensatz zum 150PS gibt´s den auch mit Automatik.

    Zur Automatik rate ich dir, weil die Kupplung beim Schalter für den Hängerbetrieb im Rangierbetrieb etwas zu schwach ist.

    Typische Schwachstellen gibt eher weniger als bei anderen Autos. Mal ein klapperndes Panoramadach oder sonst ein paar Kleinigkeiten.

    Wenn du einen im Netz findest, verlinke dann hier und wir werden dir Tipps dazu geben.

    Wünsche dir gutes Gelingen.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 zuverlässig?

      Willkommen. Mein Rat geht in die gleiche Richtung. Ich bin aber eh ein Fan von 6endern.
      Falls du einen Automaten willst, dann in dieser Laufleistung unbedingt den mit 6 Gängen von ZF. Die 5-Gang Box von GM kränkelt bei den von dir angegebenen Werten und zu wenig Pflege hier und dort mal.

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 zuverlässig?

        Hallo Wiesmchr

        herzlich Willkommen und viel Spaß wenn s denn ein X3 wird.
        Ich selbst fahre einen 2.0 D mit 177PS. Völlig ausreichend.
        Bislang hatte ich keine Probleme, die nicht auch ebi anderen herstellern auftreten. (Fensterheber defekt Gebläseendstufe defekt - auf Garantie)

        Soweit ich mich entsinne, ist die max. zulässige Zuglast beim X3 auf irgendwas unter 2 Tonnen beschränkt.
        Das können Dir aber sicher unsere Spezis genauer sagen, oder nutz mal eben die Suchfunktion.


        Rübo
        Der Verbrauch liegt beim 6-Zylinder rund einen halben Liter höher
        Verstehe ich Dich richtig, dass der 6 Zylinder nur einen halben Liter mehr verbraucht als der 4 Zylinder?
        Das würde mich bei sehr wundern.
        Denn 150 PS zu 218 bei einem Liter mehr Hubraum sind schon klare Ansagen.
        Schlau mich doch bitte mal auf.
        Grüße
        -----------
        Planet Earth is blue
        And there's nothing I can do

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 zuverlässig?

          Zitat von Matz Beitrag anzeigen

          Verstehe ich Dich richtig, dass der 6 Zylinder nur einen halben Liter mehr verbraucht als der 4 Zylinder?
          ...
          Denn 150 PS zu 218 bei einem Liter mehr Hubraum sind schon klare Ansagen.
          Ich bin sehr viel mit der Wohndose unterwegs. Und da war der 150PS sehr angestrengt. Der 3,0d dreht sehr niedrig und wirkt sehr unangestrengt. Hätte vielleicht auch 0,5 - 1l/100km schreiben sollen. Das wird beim 177PS-Diesel anders sein. Der war von Grund auf sparsamer als sein Vorgänger.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 zuverlässig?

            Zitat von rübo Beitrag anzeigen
            Zur Automatik rate ich dir, weil die Kupplung beim Schalter für den Hängerbetrieb im Rangierbetrieb etwas zu schwach ist.
            Hallo Ralph,

            wie begründet sich diese Behauptung? Ich könnte das so jetzt nicht unterschreiben. Kann es sein dass das etwas mit der Fahrweise zu tun hat?

            Ich fahre, auch bedingt durch mein Hobby, seit einigen Jahren gelegentlich mal Anhänger durch die Gegend und habe im letzten Jahr zusätzlich den Anhängerführerschein (BE) gemacht nachdem ich immer öfter an die Grenzen des "B" gestoßen bin. Dabei habe ich - insbesondere fürs Rangieren - eine wichtige Erkenntnis gewonnen: alles ohne Gas geben! Nur mit der Kupplung spielen. Ich hab den Fahrlehrer zuerst auch etwas ungläubig angesehen, nachdem ich dann insgesamt fast 2 Stunden am Verkehrsübungsplatz Anhänger vorwärts und rückwärts durch einen Slalom rangiert hab habe ichs ihm geglaubt - das Fahrschulauto hatte bereits die 200.000km geknackt und er schwor mir hoch und heilig dass das die erste Kupplung sei..

            Im übrigen fährt man so auch "Solo" kupplungsschonender an - allerdings natürlich nicht ganz so flott

            Ein anderes Argument für die Automatik wäre die etwas bessere Traktion, prinzipbedingt ist der Xi im Leerlauf ein Hecktriebler und koppelt erst bei Gaseinsatz die Vorderachse dazu - konnte ich vor kurzem beim befreien eines Tourans aus einer Schneewehe "erfahren" und is meines Erachtens der einzige Nachteil am xdrive..

            Grüße
            Marcel
            Grüße
            Marcel

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 zuverlässig?

              Also ich musste den B-Schein nicht separat machen, da derselbige bei mir im Jahr 1969 noch inklusive war.

              Bin seither den einen oder anderen Kilometer mit Hänger gefahren. Große, kleine, mit einer Achse oder mit zwei. Vorwärts, rückwärts, leer und auch mal überladen.

              Und jetzt gehe ich mit Dir eine Wette ein: den X3 2,0 d ziehst du mit einer 1,7 Tonnen schweren Wohndose im Schlepptau OHNE Gas zu geben keinen einzigen Meter.

              Und das ist auch schon der einzige Grund, warum mein X3 (ohne Automatik) zum Verkauf steht
              Tschüss und ciao

              Cherokee

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 zuverlässig?

                Wenn du dir einen Wagen mit mehr als 100.000 km kaufst, leg gleich etwas für den Verschleiss zur Seite. Du sagst, du hast dieses Jahr 5000 euro in deinen Alten investiert, der X3 ist auch nicht frei von Verschleiss, ich hatte letztes Jahr Bremsen komplett, Reifen, Wasserpumpe, Agr Ventil, Xenon Leuchtmittel und ne Menge Kleinkram. Fällig sind eigentlich noch die Glühkerzen samt Steuergrät, dieser Winter war aber mild genug, das es auch ohne ging. Also ein paar Tausender hat meiner letztes Jahr auch gefressen, hat allerdings schon über 200.000 km runter.
                Zum Thema Anhänger habe ich keinen Vergleich zum Kleinen, aber der 3,0 d Automatik ist einfach nur genial beim Wohnwagen ziehen. Ich musste damals den 6ender nehmen, weil ich unbedingt Automatik haben wollte, die gab es im kleinen nicht ( ausserdem habe ich irgendwie immer nur Sechszylinder BMWs gehabt )

                Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 zuverlässig?

                  Hi,
                  wenn du, wie wir, Pferdehänger mit 2.0 to ziehen willst, bleibt nur der 3,0 d wegen der Anhägelast von 2 to. Alternativ der 2.0d mit Automatik, wenn ich es richtig zusammenbekomme darf der dann auch 2 to, ansonsten nur 1,7 to.
                  Ansonsten macht Hänger ziehen mit dem 3.0 d mit Automatik richtig Spaß.
                  Wenn man ehrlich ist, ist ein schwereres Zugfahrzeug aber noch etwas ruhiger, wenn der Anhänger hohes Gewicht hat. (z.b: X5)
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 zuverlässig?

                    Wow danke für die vielen Antworten. Da werde ich dann doch mal nach einem 3.0d mit 218PS Ausschau halten. Das ist sicher Fahrspass pur. Vermutlich wird der 6-Zylinder noch standfester sein und 200000km wohl kein Thema sein. Was hält ihr vom Panoramadach? Ich hatte so etwas noch nie und stelle mir es einfach toll vor. Sonst hätte ich nur gern Xenon, Sitzheizung und Navi....
                    Noch eine Frage zum Partikelfilter. Wie lange hält der beim X3?
                    Zuletzt geändert von Wiesmchr; 13.03.2013, 21:04.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 zuverlässig?

                      Zitat von cherokee Beitrag anzeigen

                      Und jetzt gehe ich mit Dir eine Wette ein: den X3 2,0 d ziehst du mit einer 1,7 Tonnen schweren Wohndose im Schlepptau OHNE Gas zu geben keinen einzigen Meter.
                      Unsere Wohndose hat zwar nur 1,3t, aber nachdem ich damit im Sommer jedes Woche im Gelände rumrangiere, meist auch noch 100l Wasser im Auto habe würde ich behaupten die 300kg machen das Kraut auch nicht Fett. Warum ich mir da so sicher bin? Weil ich das Gespann auch mit unserem 1,9tdi Golf mit 105ps ohne Gas rumrangiere, der kommt lediglich bei Regenwetter an seine Grenzen, nicht mangels Leistung sondern mangels Grip

                      Natürlich isses mit Automatik einfacher weil man das Auto nicht abwürgen kann, aber mit gefühl und ein wenig Übung geht in der Ebene alles ohne Gas - bei 10% Steigung mags das anders aussehen aber da rangiert man dann doch selten.. wobei wenn ichs mir recht überlege, ich bekomme den Wohni auch ohne Gas auf die Keile..

                      Probierts erstmal aus, dann reden wir weiter.

                      @Wiesmichr: das Pano Dach ist cool, wobei es für mich (177cm) fast ein wenig zu weit hinten ist, das "Open Air" Feeling ist auf der Rückbank fast besser als vorne - aber is schon toll im vergleich zu "normalen" Schiebedächern

                      Die Angaben bzgl. Zulässigen Anhängelasten von creiko stimmen, was man dabei wissen sollte ist dass hierbei das tatsächliche gewicht zählt, das zgg. ist nur im falle einer Führerscheinbeschränkung z.b. B max 3.5t kfz+hänger relevant -oder wenn man es eben ausreizen möchte.

                      Grüße
                      Marcel
                      Zuletzt geändert von m.h.aus.n; 13.03.2013, 23:15.
                      Grüße
                      Marcel

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 zuverlässig?

                        Zitat von m.h.aus.n Beitrag anzeigen
                        würde ich behaupten die 300kg machen das Kraut auch nicht Fett. Warum ich mir da so sicher bin? Weil ich das Gespann auch mit unserem 1,9tdi Golf mit 105ps ohne Gas rumrangiere, der kommt lediglich bei Regenwetter an seine Grenzen, nicht mangels Leistung sondern mangels Grip

                        Probierts erstmal aus, dann reden wir weiter.
                        Ich danke Dir für die theoretische Fahrstunde und habe dazu von meiner Seite aus nichts mehr zu sagen.

                        Außer vielleicht, dass es schön ist, wenn man nach ca. 800.000 ge- und erfahrenen Kilometern immer noch was dazulernen kann.
                        Tschüss und ciao

                        Cherokee

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 zuverlässig?

                          Hi und guten Morgen,

                          schön, dass wir hier solche Tipps bekommen.

                          Wie ich zu meiner Aussage komme, dass die Kupplung fürs Rangieren zu schwach ist? Ganz einfach: Einen beladenen Lastenanhänger oder eine Wohndose einen kleine Anhöhe rückwärts hochfahren - das hat was:
                          Da stinkt die Kupplung tagelang nach. Insbesondere, wenn man mit der Kupplung nur spielt.

                          Es gab diese Diskussion hier schon vor Jahren und das hatten nahezu alle beteiligten User, die Anhängerbetrieb fahren, zu dieser Zeit auch erlebt.

                          Und ganz nebenbei: 300kg mehr Gespanngewicht ist schon ´ne Welt. Schleppt mal um 25% mehr mit euch rum

                          Aus diesem Grund ist die Entscheidung des Threaderstelles die richtige: 3,0d mit 218PS und Automatik.
                          Grüßle aus BW
                          Ralph

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: X3 zuverlässig?

                            Moin

                            ich bin beim X3 wegen der Zuverlässigkeit und der Anhängertauglichkeit gelandet


                            Nach intensiver "Lese"Arbeit in vielen Foren und Probefahrten war schnell klar es sollte ein 3L Automatik werden. Mit 218PS und dem 6-Gang Automatik Getriebe. Weitere Eckdaten waren M-Paket und KEIN Panoramadach.

                            Warum:

                            3,0D - 500NM Drehmomentsind zum Ziehen einfach genial .

                            218PS - da hier das 6-Gang AT Getrieben verbaut ist

                            6Gang AT - im gegensatz zum alten 5 gang für die hohen Drehmomente ausgelegt.

                            Generell AT Getriebe - In WW Foren wurde oftmals der lange Rückwärtsgang und der relativ Lange 1.Gang beim Schaltgetriebe als ungünstig zum rangieren erwähnt. Da riecht die Kupplung sehr schnell mal ganz schön streng. Das AT wurde überall gelobt.

                            Panoramadach - Aufgrund der vilen probleme mit Undichtigkeit durch verstopfte oder getrennte Abläufe war das ein NoGo.

                            M-Paket und Leder - Weils einfach schön ist


                            Verbrauch - Nunja, mein Dauerdurchschnitt von mittlerweile ca. 30.000km steht bei 9,1L. Da snd Dauervollgas mit >200kmh und Wohnwagen fahrten genaus dabei wie Cruisen mit tempomat bei 110kmh zur Arbeit.

                            In der Ebene bei Tempomat Tacho 120 brauch Er maximal 7,5L, bei der täglichen Fahrt zur Arbeit und zurück (Odenwald mit Steigungen) liegt er bei ca. 8,5L, ohne besonderst "Sparsam" zu fahren.

                            Mit Wohnwagen LMC 495E, 1500kg Gewicht, je nach Fahrweise zwischen 11-13L. Wobei unsere Fahrten dann meistens durch die Kassler Berge führen.

                            Bin auf den Sommer gespannt, da gehts über Dänemark nach Schweden und weiter nach West Norwegen. Da kann ich dann ne genauere Aussage zum WW Verbrauch geben.

                            Fazit: Mein 2006er X3 3,0D hatte bei Kauf 67000km auf der Uhr. Heute ein Jahr später hat er ziemlich genau 97000km. Bis jetzt hat er alle Erwartungen vollstens erfüllt und rollt absolut problemlos.

                            Vatern, Rentner, hat sich kurz nach mir ebenfalls einen 2006er 3,0D geholt. Soweit bis auf einen Wassereinbruch durch den gebrochenen Schlauch der Heckscheibenwaschanlage auch keinerlei Probleme und vollauf zufrieden.
                            Viele Grüße aus dem schönen Odenwald

                            Frank

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 zuverlässig?

                              Wir hatten übrigens mit dem Panoramadach nie Probleme. Haben dies regelmäßig von BMW fetten und feinjustieren lassen. Die Reinigung der Abläufe war da auch dabei. Außerdem sind wir keine laternenparker, da verschmutzen die Abläufe nicht so schnell...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X