Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Automatikgetriebeöl kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

    Das sind alles Circaangaben, damit das Getriebe jede Fahrsituation in etwa kennen lernt. Das Getriebe wird auch nachher weiter "dazulernen". Die Adaption und eine Veränderung der Adaptionswerte geschieht immer, unabhängig von der individuellen Anpassung an den Fahrer.
    Bei der empfohlenen Adaptionsfahrt lernt das Getriebe gleich so ziemlich jede Fahrsituation kennen. Ich denke ganz wichtig sind am Anfang die Punkte 1-7 und das Getriebe mit frisch zurückgesetzten Adaptionswerten nicht also erstes voll belastet wird.
    Das mit dem anderen Steuergerät, denke ich wird schon auf Grund der Softwareunterschiede nicht passen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

      also das es funktioniert das ist mir bekannt.
      ich weis auch das es anders schaltet.

      die Frage dabei ist... ist es schädlich

      @Adaptionen
      werden die Adaptionen auch nach nem Batterie abklemmen gelöscht oder bleiben die erhalten?

      Kommentar


      • #18
        AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

        Nach dem Abklemmen der Batterie werden beim GM-Automaten höchstens die fahrerspezifischen Adaptionen gelöscht, die sich beim ZF-Automaten z.B. bei jedem Neustart selbst löschen. Die reinen Adaptionswerte bleiben aber erhalten.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #19
          AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

          Zitat von mzakel Beitrag anzeigen
          stimmt du hast recht..
          *fuck*

          irgendwo hab ich es gelesen das es ein ZF sein soll *gübel*
          ...
          sorry,... mit fällt dazu eher der Spruch ein
          "Niveau ist keine Hautcreme"

          aber es ist ja Besserung gelobt worden,..
          good luck
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #20
            AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

            wie sieht denn beim ZF Automaten der Einfahrzyklus aus?

            Kommentar


            • #21
              AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

              noch 2 Fragen :D

              1. wie kann man die Adaptionen vom Verteilergetriebe (ATC500) zurück setzen?
              weil BMW sagt muss man beim Ölwechsel nicht nur bei einem neuen Verteilergetriebe???
              bzw. in welchem Steuergerät setzt man das zurück weil wenn ich aufs VTG Steuergerät schaue kann ich keinerlei werte zurücksetzen und mir nur den Fehlerspeicher usw.. anschauen mit inpa...

              2. hat jemand die Anzugsmomente zu den Ölfüll/Ablassschrauben vom VTG?
              (die vom VA und HA Diff sind ja 60NM)

              danke schon mal!


              PS: hab den ZF Automaten im E39 mit selber Prozedur wie den GM "eingefahren"... fühlt sich schon anders an :D
              was der ZF Automat allerdings macht ist manchmal aus dem Stand ein "ruppiges" anfahren.. also so als wenn beim Schalter die Kupplung rupft..
              aber nicht immer *grübel*
              ???

              Kommentar


              • #22
                AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                Im VTG werden die Ölverschleißwerte nach Ölwechsel zurückgesetzt, nicht die Adaptionswerte. Die werden in der Tat nur nach Tausch oder Reparatur zurückgesetzt.
                Beim E39-Automaten würde ich nochmal den Getriebeölstand kontrollieren. Ruppiges Anfahren könnte auf zu niedrigen Ölstand hindeuten. Den Ölstand in exakt waagerechter Position und einer Getriebeöltemperatur zwischen 30°-40°C messen.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #23
                  AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                  Sagst du mir noch wie man die Ölverschleißwerte zurück setzt?
                  weil ich hab auf dem VTS SG keine solche "einstellung/menüpunkt" gefunden..

                  evtl. geht das nur beim ATC400 im X3 (welches ja auch bei 120-140tkm im FS steht "öl verschlissen"...) das ATC500 hat ja eine "Lebensdauerfüllung" wie die Automaten

                  @e39 und ZF Getriebe
                  also das hat das Getriebe auch schon vor der Ölspülung gemacht.


                  wie ermittelt man für das GM UND den ZF Automaten den optimalen Ölstand ?
                  (messen bei 30-50° Getriebetemperatur und möglichst näher an 30° als an 50°C)
                  wie voll muss es sein?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                    ATC400 und ATC500 haben, so meine ich das gleiche Steuergerät und unterscheiden sich ansonsten auch nicht groß. Im D*S sind auch für den E53 mit x-Drive und ATC500 VTG die Servicepunkte Ölwechsel und Reparatur (bei Austausch) wählbar. Also kein Unterschied zum E83.
                    Daher bezweifel ich eine Longlife-Füllung des VTG-Öls beim E53.

                    Der Ölstand im Automaten ist optimal wenn das Öl aus der Einfüllöffnung rausläuft, bei o.g. Öltemperatur in exakt waagerechter Position.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                      hmm ok klingt einleuchtend.
                      dann schau ich noch mal genauer nach ansonsten fahr ich halt mit neuem Öl zu BMW das die es resetten

                      @ölstand
                      na da kann ich nur hoffen das die Hebebühne das Auto auch exakt waagerecht hoch nimmt...
                      ein Schiefstand sieht man ja nicht wirklich außer er ist so extrem dass das Auto schier von der Bühne springt

                      das kann ich aber eh erst nächste Woche mal machen denn bis das Getriebe auf 30°C abgekühlt ist dauert es sehr viele Stunden..

                      @VTG
                      das VTG macht man auch einfach "voll" bis es wieder raus läuft oder?
                      (weil im LM Ölwegweiser stehen seltsame Werte was Original und Service Befüllungen angeht)
                      und wie fest zieht man die Schrauben na? 30... 40... 50NM?

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                        Die Füllmenge beim Ölwechsel E53 VTG ATC 500 0,76 Liter, bei Neubefüllung 0,9 Liter. Also Einfüllen bis zum Überlauf. Schrauben kriegen 33 Nm, meine ich.
                        Beim E83 VTG ATC 400 sind es 0,69 Liter beim Wechsel und 0,8 Liter bei Neubefüllung.
                        Denk bitte dran, beim ATC400/500 x-Drive-VTG nur das origninal BMW-Verteilergetriebeöl zu nehmen. Es gibt da kein "Genericum" anderer Hersteller.
                        Ich meine das alte Verteilergetriebe (NV125) vom E53 ohne x-Drive bis 2003 hatte eine Longlifefüllung.
                        Um welchen E39 handelt es sich bei dem Automaten?
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                          ah ok das ist super.
                          ja das BMW Spezialöl hab ich hier..
                          kostet ja auch nicht die welt hab ich für 24,xx€ netto bekommen. (und alle 100-140tkm sind das peanuts)

                          E39?
                          Touring BJ 06 2003 525iA

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                            Der Ölverschleiß kann so ca. ab 80tkm kommen, je nach Beanspruchung und Alter. Deswegen sollte bei jeder Inspektion auch der FS diesbezüglich ausgelesen werden.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                              steht das dann im VTG FS oder im DME FS?

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                                weil noch sind beide FS leer.
                                sprich ich wechsel vorsorglich.. da ich alle Getriebe neu befülle

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X