Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Automatikgetriebeöl kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

    Der Fehler taucht in der Kurzübersicht und im FS des VGSG auf. (54C6-Ölverschleiss).
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #32
      AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

      ah ok Danke!

      morgen gibbet frisches Öööölllll

      Kommentar


      • #33
        AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

        Moin :D

        so Verteilergetriebeöl ist nun gewechselt.
        es gingen ca. 900ml rein bis es wieder raus lief.

        aber mit i*pa gibt es keine Möglichkeit irgendwelche Adaptionen ODER Öl Verschleißwerte zu resetten.
        was auch komisch war das Öl war nicht wirklich "schmutzig" war sondern rel. hell..
        selbes beim HA Diff. (obwohl laut werkstatt wo der X5 vorher war nie was anderes als Motoröl gewechselt wurde)

        strange...

        Kommentar


        • #34
          AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

          Öl altert nicht nur durch Beanspruchung sondern mit dem Alter schwinden die enthaltenen Additive.
          Daher hast du alles richtig gemacht.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #35
            AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

            das ist mir auch klar aber das ist ja nicht mein erster BMW wo ich das mache

            beim E46 z.B. hab ich nach 5jahren @90tkm das HA ÖL gewechselt. (X5 8jahre 120tkm)... im E46 war es naja nicht mehr richtig durchsichtig und stank nach Schwefel.. im X5 schaut es fast so aus als ob es schon mal gewechselt wurde.
            denn gerade das VTG Öl dürte ja ähnlich dreckig sein wie das ATF öl... (war aber klar)

            was die Additive angeht stimme ich mit dir absolut überein.
            ohne Additive frisst die Lenkhilfepumpe (das vergessen die meisten)... zerstört es die Zwischenringe im Getriebe... Dichtungen werden undicht... usw.. usw..

            Kommentar


            • #36
              AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

              Kann natürlich gut sein, daß der Vorbesitzer, ich weiß nicht wie lange du den E53 hast, schonmal alles gewechselt hat. Somit wüsste man, daß er mit dem Fahrzeug pfleglich umgegangen ist.
              HIER hat unser Werner (Lion) ein paar Bilder der gewechselten Öle seines Xi´s bei Km-Stand 83tkm eingestellt.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #37
                AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                die Frage stelle ich mir auch.

                aber in Anbetracht das die zerschlagene Lüfterzarge mit Kabelbindern (unterer Teil) fest gemacht wurde.. dazu die Ölablasschraube mit Achtung!!! Scheibenkleber fixiert wurde (quer über die Schraube nicht um die Schraube herum) usw.. usw.. sprich wieder das genaue Gegenteil.

                ebenso die Aussage des Vorbesitzers das alle Wartungen nur in einer Werkstatt durchgeführt wurden und außer Servicewartungen nichts gewesen ist (mit dem Werkstattmeister hab ich gesprochen) weil von einem Wechsel von Achsgetriebeölen und der Lichtmaschine nach 5Jahren wusste die Werkstatt nichts...
                und ich glaube kaum das eine (vernünftige) Werkstatt eine 35€ Kühlerzarge mit Kabelbindern flickt und eine Ölablasschraube (Motor) mit Scheibenkleber überzieht.

                sehr sehr komisch das alles...

                Kommentar


                • #38
                  AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                  Zitat von mzakel Beitrag anzeigen
                  ...ich glaube kaum das eine (vernünftige) Werkstatt eine 35€ Kühlerzarge mit Kabelbindern flickt und eine Ölablasschraube (Motor) mit Scheibenkleber überzieht
                  Hallo!

                  Ich glaube eher das Wort "Werkstatt" ist da falsch.
                  Pfusch-Ort trifft das Ganze eher...

                  Ich kenne ja auch eine freie Werkstatt die "günstig" arbeiten - aber Kabelbinder und Scheibenkleber wird auch da niemals genutzt - selbst wenn der Kunde es nur "gepfuscht" haben will.

                  Mein Azubi hatte damals einen Bumms und wollte es nur notdürftig "hingepfuscht" kriegen.
                  Die Werkstatt hat abgelehnt mit der Begründung: "Wir machen Alles möglich, aber DAS machen wir nicht. Was sollen Kunden von uns denken.

                  Deine Kabelbinder-SCheibenkleber-Werkstatt scheint alles egal zu sein - vielleicht haben die keinen Ruf zu verlieren?

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: welches automatik getriebe öl kaufen?

                    wie gesagt laut Vorbesitzer und Serviceheft war der X5 nur in einer einzigen Werkstatt welche von einem ex BMW Meister eröffnet wurde.
                    ich hab den X5 erst seit 2 Wochen.

                    und die Werkstatt machte auch keinen schlechten Eindruck.
                    ich kenne auch "billigst" Werkstätten welche aber noch eine Mechanikerehre haben und so etwas auch NIE machen würden.
                    evtl. würden die dem Kunde sagen wenn du es selbst machst kannst ja nen Kabelbinder verwenden o.Ä. aber machen nicht.

                    und Werkstätten.. *huhst*
                    ein ziemlich großer Boschdienst!!! hat mir mal nen Keilriemen falsch herum aufgezogen! sprich die Rippen liefen über die Umlenkrolle (Riemen über statt unter der Rolle geführt)

                    ich bin inzwischen soweit zu sagen das ALLE Werkstätten pfuschen (und wenn es nur extrem grober Umgang mit dem Auto ist) wenn man nicht daneben steht und alles kontrolliert.. ist ja beim Hausbau auch nicht anders

                    seit Jahren mach ich alles selbst was ich selbst bewerkstelligen kann und was nicht geht da hol ich mir kompetente Hilfe :D


                    aus der Ölablassschraube werd ich aber einfach nicht schlau..
                    ich vermute ja inzwischen das es von der Werkstatt extra so gemacht wird als eine Art "Siegel" sprich dann weis ich beim nächsten mal das der Kunde vorher nicht irgend was selbst gebastelt hat o.Ä. (trotzdem auch komisch).

                    naja jetzt muss ich erst mal irgendwann noch das VA Getriebe machen aber auf die Versteifungsplatte abmachen wo auch der Stabi mit befestigt ist und alle Schrauben von oben gekontert sind hatte ich gestern keine Lust mehr beim E46 sitzen die Muttern in der Karosse bzw. dem VA Träger... beim X5 sind überall Muttern dagegen die man irgendwie fest halten muss

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Welches Automatikgetriebeöl kaufen?

                      wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl beim 3.0i mit GM Automat wenn das Auto warm ist also schon 30km gefahren wurde?

                      hat das jemand mal ausgelesen? (am tacho lässt es sich schlecht abschätzen)

                      weil unserer der "dümpelt bei 612-625upm rum und das neigt zum dröhnen im innenraum.. mit 50-100upm mehr wirds ruhiger..

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Welches Automatikgetriebeöl kaufen?

                        Bei mir 700rpm, hab ich noch vom Auslesen gestern im Kopf.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Welches Automatikgetriebeöl kaufen?

                          kann man die mit in*a hochsetzen?

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Welches Automatikgetriebeöl kaufen?

                            @pewoka
                            hast du den 3.0i ? wegen vergleichbarkeit

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Welches Automatikgetriebeöl kaufen?

                              So stehts in meinem Profil.
                              Du hast eine PN.
                              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                              Peter

                              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Welches Automatikgetriebeöl kaufen?

                                lool :D

                                ja bin das Forum hier nicht gewöhnt auf MT, E46 Fanatics und E39-Forum stehen die Infos wo anders *g*

                                hehe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X