Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohnwagen am X3 20d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wohnwagen am X3 20d

    Heute habe ich an meinem neuen X3 20 d , meinen Tabbert Puccini 1,8TO
    Nutzlast angehängt. Auch hier macht der X3 eine gute Figur. Demnächst
    gehts zum Internationalen Campingtreffen des ADAC nach Saarburg auf den
    Campingplatz Landal Warsberg. Da es durch die Eifel geht wird durchaus
    jede Variation (begauf,bergab, und gerade ) dem X3 abverlangt. Aber ich
    glaube das es wegen des höheren Eigengewichtes beim X3 gegenüber
    meinem vorherigen Q3 ebenfalls eine Verbesserung gibt.
    Werde nach der Tour berichten wie sich der X3 geschlagen hat und
    wie sich der reale Verbrauch darstellt.
    Gruß Heiab der X3 Begeisterte.

  • #2
    AW: Wohnwagen am X3 20d

    Viel spass Dir

    Und bitte für uns ein paar schöne Fotos vom Event inkl. Puccini.
    Tschüss und ciao

    Cherokee

    Kommentar


    • #3
      AW: Wohnwagen am X3 20d

      Das schafft der X3. Habe selbst mit dem 150PS-X3 einen 2,50m-beiten Wohni gezogen.

      Dass du aber dafür den Kuh3 genommen hast - Donnerwetter, das hätte ich nicht gemacht. Ich schaute schon lange nach Fahrzeugen, deren Leergewicht höher als das Wohnwagengewicht war.

      Viel Spaß!
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Wohnwagen am X3 20d

        Der Audi Q3 darf 2Tonnen ziehen. Der hat den Wohnwagen mit 1,8 Tonnen
        ohne sich zu schütteln gezogen. Der Q3 liegt verhältnismässig tief und ist
        mit 235 iger Reifen ausgestattet. Das geht super, auch bergauf und bergab.
        Man kann es nicht glauben, wenn man es nicht erlebt hat.

        Gruß Heiab

        Der Q3 hat 177 PS und S-Tronic (DSG Getriebe)
        Aber das 8 Gang Getriene von BMW scheint doch wohl noch ein bisschen besser zu sein.

        Kommentar


        • #5
          AW: Wohnwagen am X3 20d

          Das der Q3 keine Probleme mit dem Wohnwagen hatte, kann ich mir vorstellen.
          Die meisten legen aber erheblichen Wert auf eine Kombi, mit der 100 km/h erlaubt sind.

          Das ist aber mit Q3, Leergewicht 1660kg, und Tabbert, zulässiges Gesamtgewicht 1800kg nicht gegeben.
          Da fehlen 140kg für

          Mit dem X3 hast du die Voraussetzungen dafür erfüllt.


          Gruß Holger

          Kommentar


          • #6
            AW: Wohnwagen am X3 20d

            Genau Holger, das war eine meiner Intentionen.

            Ich weiß, dass der VW-Konzern recht "großzügig" mit Anhängelasten umgeht. Dass die Autos das schaffen, ist klar. Mir geht aber die ausreichende Sicherheit über diese Zulassungen. Und da geht nix über ein Zugfahrzeug, das schwerer ist als die Dose hintendran. Wenn ich bedenke, dass auch manche Golf die 2000kg ziehen dürfen.

            Ich möchte so fahren, dass das Zugfahrzeug auch in schwierigen Situationen, z.B. wenn ein Bus überholt und das Gespann mehr oder weniger weggedrückt - zeigt, wo´s langgeht und nicht der Hänger. Gerade dann zeigt sich dann der Vorteil eines großzügig bemessenen Zugfahrzeugs.
            Mein A4 beispielsweise war mit dem dicken Hänger dahinter an der Grenze, obwohl er ihn natürlich ziehen durfte. Ich merkte einfach, dass keine Sicherheitsreserven mehr da sind und fahre seitdem größere SUV.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Wohnwagen am X3 20d

              Die realen Zahlen sehen ja anders aus. Mein Wohnwagen hat eine Auflastung
              auf 1,8 To (Verstärkte Achse und Bremse von ALKO). Er wiegt allerdings
              gepackt zwischen 1,5-1,6 To. Der bisherige Zugwagen Audi Q3 mit 1.66To
              hatte nach der Beladung ca 1,8-1,9 To ,wohl deshalb war die Fahrt auch
              mit überholen von Bus ,LKW etc. ohne Probleme. Gut der X3 hat 140 Kg
              mehr an Gewicht,welches sich nochmal stabilisierend auswirkt.
              Bin mal gespannt wie es wird.

              Gruß Heiab

              Kommentar


              • #8
                AW: Wohnwagen am X3 20d

                Meine Tour mit dem X3 und meinem Wohnwagen Tabbert Puccini ist auf der A43 zu Ende gewesen. Grund bei starkem Verkehr und Abbremsung aller
                auf null , hat mein Hintermann die Sache nicht mehr hinbekommen.
                Der Aufprall war so gross das mein Tabbert Puccini Totalschaden ist und mein gerade 12 Tage alter X3 die AHK eingedrückt hat. Auch wohl ein nicht kleinlicher Schaden. Gut allerdings das der Personenschaden sich in Grenzen hielt. Somit kann ich über das Zugverhalten des X3 nur für ein paar KM
                sagen das es super ist. Ich hoffe nun das die bei BMW meinen X3 wieder hinbekommen. Insgesamt ist die Sache natürlich Megaschlimm.
                Mal schaun wie es weitergeht!

                Gruß Heiab

                Kommentar


                • #9
                  Ach Du Schxxxxx.

                  Zum Glück ist - wie Du geschrieben hast - keinen Personen ernsthaft was passiert.

                  AHK ins Auto gedrückt klingt auf keinen Fall nach Kleingeld!

                  Wenn Du Hilfe/Tipps bei der Abwicklung mit der gegnerischen Versicherung brauchst schick mir eine PN.
                  Mit dem Thema kenne ich mich ein wenig aus :-)

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wohnwagen am X3 20d

                    Das tut mir echt leid!!!! Gut das kein Mensch zu Schaden gekommen ist. Gerade mal nach 12 Tagen das Auto kaputt und bei Saisonbeginn der Wohnwagen Totalschaden, dass ist schlimm.
                    Ich hoffe es kommt alles wieder ins Lot.
                    Gruß Birgit

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wohnwagen am X3 20d

                      So ein Mist,

                      so ein Wohni hält ja nix aus, der ist gleich am Ar***, aber dass die AHK mit in Mitleidenschaft gezogen wurde, da bin ich mal gespannt.

                      Wünsche dir und deinem X3 alles Gute. Gottlob sonst nix Schlimmes passiert.
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X