Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängelast/Pferdeanhänger am X3

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anhängelast/Pferdeanhänger am X3

    Hallo X3-Freunde,

    leider habe ich die gesuchte Antwort im Forum nicht gefunden. Vielleicht gibt es sie ja auch nicht.

    Folgende Ausgangslage:

    Ich fahre einen X3, E83 Bj 10/2006.
    Die Anhängerkupplung wurde nachträglich angebaut und eingetragen.
    Zul. Anhängelast 1700 KG.
    Mein Pferdeanhänger hat 600 KG Leergewicht. Meine Frau möchte jetzt zum Lehrgang an die Landesreitschule Hoja. Dabei hat sich eine Bekannte gemeldet, die gerne mitmöchte. Also, unser Pferd ca. 520 KG, ihr Pferd 650 KG und vielleicht so 10 KG für Sättel und Zubehör.

    Unterm Strich 1780 KG.

    Meine Frage: Kann man die Anhängelast ca. um 10% theoretisch erhöhenlassen? Oder mit Antischlingerkupplung? Gibt es einen gewissen Spielraum an Überlast? (Ohne ein Ticket zu bekommen) Hier wären es ca. 5%.

    Hat jemand damit Erfahrung?

    Ellwood
    Einmal mit Profis arbeiten, nur 5 Minuten!

  • #2
    AW: Anhängelast/Pferdeanhänger am X3

    Hallo Ellwood,

    üblicherweise kannst du die Stützlast noch dazu rechnen, also 75-100 kg.
    Falls das nicht schon in deinen 1.700 kg drin ist.

    Außerdem hast du die "Wasserflasche" vergessen, sind die nächsten 10 kg.
    Es ist schon etwas knapp, generell würde ich mal eine Auflastung beim Kupplungshersteller anfragen, das geht dann i.d. Regel unter Begrenzung bei den fahrbaren Steigungen
    Gruß aus dem Saarland
    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

    Kommentar


    • #3
      AW: Anhängelast/Pferdeanhänger am X3

      Hallo,

      wenn Du nur einmalig mit 1780kg am Haken unterwegs bist, würde ich das Risiko einfach mal eingehen. Bei 2-5% Überladung droht Dir maximal ein Bußgeld von 30€ und die Weiterfahrt wird i.d.R. erst ab 10 Überladung untersagt.
      Solltest Du öfter etwas schwerer unterwegs sein, würde ich über eine Auflastung nachdenken.

      mfg

      Kommentar


      • #4
        AW: Anhängelast/Pferdeanhänger am X3

        Hallo Ellwood,

        das Problem wäre im Zweifelsfall wahrscheinlich nicht das Verwarngeld (unter 5% 10€ unter 10% 30€) sondern eher dass dich die Herren so nicht weiter fahren lassen würden - Sprich umpacken/ausladen wäre angesagt, was bei einem Pferd etwas schwierig sein wird.

        Wie schon gesagt wurde ist es wahrscheinlich am sinnvollsten mal beim Hersteller nach den Möglichkeiten zu fragen, bei unserem 2.0d mit AHK ab Werk sind auch 1700kg Anhängelast eingetragen obwohl die meisten anderen mit 177ps 1800kg ziehen dürfen unabhängig von der Steigung. Unser Golf dagegen darf z.B. 1400kg ziehen, mit Einschränkung bis 8% sogar 1700kg.

        Ich persönlich würde wahrscheinlich - natürlich je nachdem wie oft die Situation vorkommt - bei der minimalen Überschreitung Pokern, wenn das Gespann "unauffällig" aussieht d.h. die Räder hinten weder im Radkasten schleifen noch fast in der Luft hängen wird sich kaum einer die Mühe machen nachzuwiegen.. Soll natürlich keine Anstiftung sein

        Edit: gerade nochmal nachgelesen: bis 5% kosts nix, bis 10% 10€ bis 15% 30€.. nachzulesen Hier:
        Zuletzt geändert von m.h.aus.n; 27.03.2013, 16:04.
        Grüße
        Marcel

        Kommentar


        • #5
          AW: Anhängelast/Pferdeanhänger am X3

          Hallo liebe Mituser,

          wir haben uns hier in unserem liebenswerten Forum zu eigen gemacht, dass wir Tipps zu möglicherweise "strafebaren" Handeln nicht geben werden.

          Jeder von uns, der eine Anhängekupplung mit Hänger benutzt, hatte sicher mal zuviel am Haken - das ist aber Sache von jedem einzelnen, denn der hat das auch zu verantworten.

          Die gegebenen Hinweise sollten genügen.

          Aus diesem Grund schließe ich hier diesen Thread und bitte um euer Verständnis.
          Grüßle aus BW
          Ralph

          Kommentar

          Lädt...
          X