Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bass knallt bei Zündung aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bass knallt bei Zündung aus

    Hallo,

    ich möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Sebastian und bin 33 Jahre alt.
    Seit 1,5 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines X3 (E83) 2.0 L Diesel
    Automatik.

    Der Wagen läuft super und ist bei weitem nicht so anfällig wie mein letztes
    Fahrzeug (E61).

    Dank der hervorragenden Beschreibung und Hilfen im Forum der User und Moderatoren, habe ich mich
    die Tage gewagt ein paar Umbauten vorzunehmen.

    Angefangen von der Nachrüstung einer AHK bis hin zur Lautsprechererweiterung sowie das Nachrüsten einer zusätzlichen Endstufe sind nun vollbracht.

    Wie sollte es anders sein, habe ich auch ein paar Probleme festgestellt und möchte euch um Hilfe bitten.

    Für einen satteren Klang habe ich meine bestehende Endstufe
    Next Q12 verkabelt.
    Eine Basskiste hatte ich auch.
    Verkabelt habe ich mit einem langen Cinch bis vor zum Radio (Navi Business CD Prof).
    Dort habe ich den Line Out mit einem High/ Low Converter abgegriffen von ACC (kostet so um die 60 EUR)
    Alles verkabelt (Stromdiebe) und angeschlossen.
    Klingt hervorragend. Jedoch wenn ich die Zündung ausmache oder den Wagen starte knallt der Bass einmal kräftig durch.

    Das sollte nicht sein. Nun dachte ich mir, dass der Remote falsch angeschlossen ist.
    Da ich alle 12 V Abgänge des Radios durchprobiert habe, und das knallen nicht wegging, bin ich ratlos.

    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Für die Verkabelung habe ich hochwertige Stromkabel verwendet mit sattem Querschnitt. Zusätzlich ist ein Kondensator verbaut.

    Evtl. kann man den Remote auch im Kofferraum abnehmen. Geht davon das knallen weg?

    Für eure Hilfe vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße
    Seb

  • #2
    AW: Bass knallt bei Zündung aus

    Knallts denn auch wenn du bei laufendem Motor das Radio an- und ausschaltest?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Bass knallt bei Zündung aus

      Hallo sfruechtchen,
      ich würde sagen du brauchst eine LSP.-Einschaltverzögerung bzw.die Schaltung trennt den Bass auch sofort beim ausschalten( bei Zündung aus) von der Endstufe.
      Grundsätzlich würde ich aber sagen, das dieser Impuls nur durch deinen HiLow-Konverter kommt.....
      Gibt´s für das BMW Radio nicht ein Adapteranschluß für den Low- bzw. Cinchausgang.Ist eigentlich die technisch bessere Lösung.....
      Ich gehe davon aus ,das du nur den Bass über die Endstufe betreibst?
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #4
        AW: Bass knallt bei Zündung aus

        Hallo Pewoka,
        das habe ich noch nicht getestet. Werde ich dann gleich tun.

        Hallo verso1702,
        über ein Einschaltverzögerung habe ich auch schon nachgedacht.
        Nur ist das dann wieder ein weiterer Adapter.
        Ein Versuch ist es ja Wert.
        Ich betreibe nur den Bass.
        Was für einen Adapter meinst du?
        Kann ich evtl. auch noch den Line Out woanders abgreifen?
        Habe den Hifi Ausstattung.
        Also ohne Hochtöner hinten.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bass knallt bei Zündung aus

          Hi,
          warte mal ab was die BMW Hifi Radio Experten dazu sagen.Eigentlich müßte der Lowout noch irgendwo zu finden sein.... bzw. wurde hier mal im Forum behandelt.
          Und klar ist das wieder ein Adapter mehr,
          würde ich auch nur machen ,wenn es keine Vorverstärkerausgangslösung gibt.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

          Kommentar


          • #6
            AW: Bass knallt bei Zündung aus

            Ja OK.
            Danke

            @Pewoka,
            Was wäre denn, wenn ich das Radio bei laufenden
            Motor ein und ausschalte und der Bass knallt?

            Kommentar


            • #7
              AW: Bass knallt bei Zündung aus

              Zitat von sfruechtchen Beitrag anzeigen
              ... sowie das Nachrüsten einer zusätzlichen Endstufe sind nun vollbracht.
              I.d.R. besitzen Endstufen eine Einschaltverzögerung um eben dieses Einschaltknallen zu verhindern.
              Zuletzt geändert von Housil; 30.03.2013, 13:49.
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Bass knallt bei Zündung aus

                ....und wenn du ein einfaches 12V Relais zwischenschaltest, das du mit Remote ansteuerst und das dann +12V auf den Remote-Eingang der Endstufen legt?
                Sollte es damit nicht eigentlich getan sein?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo sfruechtchen und herzlich Willkommen hier im Forum.

                  Zum Bassbumms gibts ja schon Ansätze, bleibt mir nur HALLO zu sagen
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo sfruechtchen,

                    Willkommen im Forum.

                    Hast du schon mal das Verhalten ohne Elko geprüft?
                    Bzw hast du den Elko eine eigene Masse verpasst oder die selbe wie der Verstärker?
                    Sonst wirst du wohl um einen Adapter o.ä. Nicht herum kommen.
                    Wieso hast du die Kabel eigentlich bis vorne gelegt, du hast bei HiFi und Top HiFi alle Signale die man braucht im Kofferraum auf der linken Seite.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bass knallt bei Zündung aus

                      Ich danke euch für den netten und hilfreichen Empfang.

                      Ja, du hast vollkommen Recht, hinten hätte ich alles viel leichter abnehmen können. Nachdem ich das Cinch Kabel vorne hatte, hab ich mir das auch gedacht.
                      Naja, was mich da auch geritten hat...

                      Ich habe nun folgendes gemacht. Masse hatte ich vorher schon getrennt angeschlossen.
                      Jedoch hab ich von dem High/Low Adapter das Plus von der Antenne abgegriffen.

                      Nun habe ich das richtige Plus abgegriffen und siehe da, der Bass knallt zwar, aber nicht mehr erschreckend laut.
                      Falls ich den Remote noch woanders abgreifen könnte, um zu testen, ob das knallen ganz verschwindet, wäre ich für Tipps dankbar, ansonsten erwäge ich den Vorschlag mit dem Relais.

                      Was mir noch aufgefallen ist, der Bass bekommt ein besseres Line Out Signal von dem Adapter, nach dem Korrekten Plus Anschluss. Somit konnte ich die Signalstärke am Verstärker runterdrehen, was auch noch eine Minderung des Knallen gebracht hat.

                      Auch sind die Warnlämpchen bzgl. Allrad und Airbag nach einer kurzen
                      Probefahrt verschwunden, was mich sehr beruhigt.

                      Also Danke nochmal für alle Tipps und die Hilfe.

                      Sobald sich eine Knallfreie Möglichkeit ergibt. Werde ich euch berichten, was nun genau geholfen hat.

                      Ach so, wenn ich das Radio bei laufendem Motor an- und ausstelle, gibt es kein knallen.

                      Gruß
                      Sebastian

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bass knallt bei Zündung aus

                        Interessant wäre es jetzt mal den Fehlerspeicher auszulesen bezüglich der Airbag- und DSC-Warnungen. Steht bestimmt ein Unterspannungsfehler drin.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bass knallt bei Zündung aus

                          Ich habe eh demnächst den Kundendienst anstehen, da werde ich das mit prüfen lassen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X