Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passender Wagenheberkopf für Aufnahme an F25?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Passender Wagenheberkopf für Aufnahme an F25?

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern das erste Mal die Räder an unserem letzten Winter gekauften X3 gewechselt. Benutzt habe ich dazu einen ganz normalen Rangierwagenheber mit Tellerkopf. Irgendwie passte der für mein Gefühl aber nicht zur Wagenheberaufnahme, eine kleine Ecke des Plastiks ist auch weggebrochen....

    Ich habe hier mal nach "Wagenheber" gesucht und auch einiges gefunden, darunter die empfohlenen Scherenwagenheber mit einem rechteckigen Kopf.

    Dazu habe ich folgende Fragen:
    Wird der Kopf bei einem passenden Wagenheber komplett in der Aufnahme "versenkt"? Das geht mit meinem natürlich nicht, der liegt nur an den Rändern auf... Kann ich mit meinem weiterhin agieren oder sollte ich mir etwas besser passendes suchen?

    Können die Aufnahmen am X3 bei Bedarf ohne viel Aufwand gewechselt werden?

    Wird zwar wieder erst im Herbst bei mir Thema, aber die Gedanken mache ich mir halt jetzt

    Euch allen einen ersten schönen Frühlingssonntag!

    oese

  • #2
    AW: Passender Wagenheberkopf für Aufnahme an F25?

    Hallo,

    ich hatte die von dir beschriebenen Probleme auch, bis ich zwischen dem Teller des Wagenhebers und dem Klotz vom X3 ein Stück Hartholz gelegt habe. Unfalltechnisch betrachtet natürlich äusserst bedenklich. Aber ich arbeite zusätzlich immer mit Unterstellböcken zur Absicherung.

    Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3

    Kommentar


    • #3
      AW: Passender Wagenheberkopf für Aufnahme an F25?

      Zitat von Frank-X3 Beitrag anzeigen
      Unfalltechnisch betrachtet natürlich äusserst bedenklich.
      Hi,

      ich habe den Wagenheber alleine angesetzt, daher würde ich glaube ich dieser Methode nicht so richtig vertrauen....

      oese

      Kommentar


      • #4
        AW: Passender Wagenheberkopf für Aufnahme an F25?

        Hallo,

        ich benutze auch einen Rangierheber mit Teller. Auf diesen Teller stelle ich ein dicke Nuss aus dem Ratschenkasten. Diese ist so dick, dass sie gerade noch in die Aufnahme passt und ist auch nicht zu lang. Daher kann sie kaum umkippen und wenn dann ist der Teller ja gleich da. Natürlich ziemlich gefährlich, aber mit Böcken zur Absicherung gehts.

        Thommy
        Lieben Gruß
        Thommy

        "The sky above, the earth below"

        Kommentar


        • #5
          AW: Passender Wagenheberkopf für Aufnahme an F25?

          Was mir gerade einfällt: Der Teller ist bei meinem Heber austauschbar gegen eine kleinere Version - kann man da nicht irgendwo einen passenden Aufsatz bekommen und anstatt des Tellers montieren? Hab schon mal gegoogelt, aber nix gefunden...

          oese

          Kommentar


          • #6
            AW: Passender Wagenheberkopf für Aufnahme an F25?

            Der alljährliche Radwechsel steht mir jetzt auch wieder bevor.
            Bisher brauchte ich das nur beim Volvo machen, da der Smart keinen Wagenheber hat, wurden die Räder beim Reifenhändler gewechselt und eingelagert.
            Jetzt ist ja noch ein drittes Fahrzeug dazu gekommen.

            Meine Frau meint, machen lassen und fertig.
            Ich dagegen, da ist die ein oder andere Flasche guter Whisky für drin, wenn ich es selbst mache

            Mit dem Boardheber wollte eigentlich nicht arbeiten, hatte vor einen Rangierwagenheber anzuschaffen, müsste ich für den Smart dann ohnehin machen.

            Das scheint für den Xi aber wohl nicht das richtige zu sein, wenn die Postings hier so liest.

            Wie ist denn mit dem hier

            Oder gibt es noch andere Vorschläge?


            Gruß Holger

            Kommentar


            • #7
              AW: Passender Wagenheberkopf für Aufnahme an F25?

              Hallo Holger,
              na der Heber macht einen professionellen Eindruck, ich glaube das Teil hole ich mir auch noch. Mein Baumarkt Heber ist eher eine Krücke, ich benutze beim Xi den Scherenwagenheber, habe aber auch eine geflieste Garage, da steht der super auf. Der Teller dürfte so groß sein, daß der Stahlrahmen der Aufnahme da komplett aufliegt - sieht gut aus!
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: Passender Wagenheberkopf für Aufnahme an F25?

                Reichen die knapp 40cm an Hubhöhe denn für den X3?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Passender Wagenheberkopf für Aufnahme an F25?

                  Hi,

                  diese Hartgummiauflagen gibt es auch bei eBay, vielleicht kann man so eine ja einfach auf einen normalen Rangierwagenheber legen. Ist sicherlich etwas rutschfester als ein Stück Holz...

                  oese

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Passender Wagenheberkopf für Aufnahme an F25?

                    Bei meinem STH Einbau, bin ich auf "Nr. Sicher" gegangen,..

                    ich habe dem gelben 30Euro 2Tonnen Wagenheber nicht getraut, daher habe
                    ich 3 (drei) Wagenheber gleichzeitig genutzt. (zusätzlich zwei billige Scherenheber)

                    Bei AT* gibt es aber einen Heber speziell für SUV (extra hoch, extra Gewichtsklasse)

                    (ich musste auch extra hoch, da die andere Seite auf der Auffahrrampe stand, damit der Wagen wieder gerade für den Einbau stand)

                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Passender Wagenheberkopf für Aufnahme an F25?

                      Welche Hubhöhe hat denn der Wagenheber, der beim Xi dabei ist?
                      Hat das schon jemand gemessen?

                      Gruß Holger

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Passender Wagenheberkopf für Aufnahme an F25?

                        Hallo oese,
                        guck doch mal, was ich in diesem Topic im post #2 zum Kunzer geschrieben habe.

                        War dieser Tage wieder voll begeistert von meinem Wagenheber, stabil, solide, easy zu bedienen, Teller fährt laangsam ans Auto ran und läßt es dann suuuper sanft wieder runter.
                        schöne Grüße,
                        Xhoch3 (Peter)

                        Du bleibst da, und zwar sofort!
                        (Karl Valentin)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          mit meinem Wagenheber an sich bin ich zufrieden, dar ist so ähnlich wie der Kunzer, auch die Teller-Auflage auf Metall. Was hast du denn für einen Gummiteller.zusätzlich gekauft? Der würde mir dann ja reichen...

                          oese

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Passender Wagenheberkopf für Aufnahme an F25?

                            Ja, ich benutze einen Gummiteller, ohne finde ich die Angelegenheit nicht rutschsicher genug. Der ist allerdings speziell für den Kunzer-Teller, wird Dir also nicht helfen, er muß ja fest sitzen, sonst macht es keinen Sinn.
                            schöne Grüße,
                            Xhoch3 (Peter)

                            Du bleibst da, und zwar sofort!
                            (Karl Valentin)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Passender Wagenheberkopf für Aufnahme an F25?

                              So,

                              ich habe mir bei eBay jetzt mal so einen Universal-Gummiteller gekauft, und zwar den hier:
                              http://www.ebay.de/itm/Gummiauflage-...item3f1fa9659d

                              Ist heute angekommen und besteht wie erwartet aus hartem Vollgummi. Den fräse ich jetzt an der Unterseite so ein, dass er genau auf die Aufnahme meines Wagenhebers passt und klebe ihn dann zusätzlich noch an. Das müsste dann eigentlich halten...

                              oese

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X