Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserfleck vorne rechts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wasserfleck vorne rechts

    Hallo,
    seit einiger Zeit habe ich bei meinem X3 3.0 sd Bj.08 vorne rechts unter
    dem Wagen einen Wasserfleck. So weit ich sehen konnte, tröpfelt es an
    der rechten Waschwasserpumpe. Vielleicht hat hier schonmal jemand
    den Waschwasserbehälter ausgebaut und könnte mir schreiben, ob der
    nur mit der oben sichtbaren Schraube befestigt ist oder ob ggf. noch
    irgendwo versteckte Clips oder noch andere Schrauben sind. Meine Sorge ist auch, dass ich eventuell einen Schlauch oder ein Kabel abreisse.
    Für Tips und Hinweise wäre ich dankbar! Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
    Gruß aus Berlin,
    Bernd

  • #2
    AW: Wasserfleck vorne rechts

    Hallo,

    Der Waschwasserbehälter ist nur mit der einen Schraube befestigt, im vorderen Bereich ist er einfach nur gesteckt, nach Lösen der Schraube läst er sich nach oben herausziehen (ggf. etwas Wackeln). Die Pumpen lassen sich zur Not auch im eingebauten Zustand wechseln aber is mehr Gefummel als kurz den Behälter rauszubauen - dieser sollte nach Möglichkeit leer sein. Die Kabel der Pumpen werden nach oben abgesteckt (mit Haltenase verriegelt - mitm Fingernagel drücken und gleichzeitig Stecker abziehen, geht einfach) - evtl ist auch einfach nur das gewinkelte Schlauchstück der einen Pume bei dir nicht ganz drauf. Das "rastet" am Anschlussnippel ein, lässt sich dann aber noch leicht drehen, wenn mans noch 2mm weiter drauf schiebt ist es fest - ich denk da is noch ne Gummidichtung etc drin.
    Zuletzt geändert von m.h.aus.n; 15.04.2013, 08:04.
    Grüße
    Marcel

    Kommentar


    • #3
      AW: Wasserfleck vorne rechts

      Hallo Marcel,

      vielen Dank für Deine rasche und gute Antwort. Ich werde mich dann heute nach der Arbeit da mal versuchen. Jetzt, wo der Frühling ausgebrochen ist, habe ich noch lange Tageslicht und warm ist es auch.
      Danke und Gruß,
      Bernd

      Kommentar


      • #4
        AW: Wasserfleck vorne rechts

        Hatte ich auch nachdem der Wischwasserbehälter raus musste wegen Leuchtmitteltausch.
        Ich hatte einen Doppel Fehler anschließend. Die rechte Pumpe steckte nicht richtig in der Dichtung und der Schlauch an diese Pumpe war ausgeleiert. Etwas TeflonBand um den Anschlussstutzen der Pumpe und Ruhe ist.

        Bei mir tropft nix mehr
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #5
          AW: Wasserfleck vorne rechts

          Hallo W.a.L.t.E.r

          ich habe erst am Freitag Zeit mich darum zu kümmern, heute werde ich
          lediglich das Wischwasser absaugen. Mal sehen was es bei mir ist, ich gebe dann feedback. Bis dahin erstmal vielen Dank.
          Gruß,
          Bernd

          Kommentar


          • #6
            AW: Wasserfleck vorne rechts (erledigt)

            Hallo,
            Problem gelöst, es war eine Undichtigkeit vom Schlauch zur Pumpe und
            nach dem ich das mit Teflonband abgedichtet hatte, lief trotzdem noch
            Spritzwasser raus. Beim Einbau der neuen Pumpe habe ich gesehen,
            dass das Problem die Dichtung zwischen Behälter und Pumpe ist. Ich
            habe auch diese Dichtung mit Teflonband umwickelt und auch den
            Ansaugstutzen der Pumpe. Natürlich hätte ich eigentlich so auch die
            alte Pumpe dicht bekommen, aber was soll's, so teuer ist sie nicht
            gewesen.
            Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Tipps!
            Gruß,
            Bernd

            Kommentar


            • #7
              AW: Wasserfleck vorne rechts

              na geht doch

              Was kostet so ein Pümpchen?
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #8
                AW: Wasserfleck vorne rechts

                Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                na geht doch

                Was kostet so ein Pümpchen?
                Freundliche 32,- Euro, oder 15,- bei Matthies im Einkauf, oder 10 plus Versand bei Ebay.
                Ich hab meine bei Matthies mitbestellt.

                Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wasserfleck vorne rechts

                  Ich habe die bei Stahlgruber in Berlin für 18,85€ gekauft.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wasserfleck vorne rechts

                    Hallo,
                    Die Pumpe selbst wird mit der Zeit undicht. An der Pumpe seitlich gibt es 2 kleine rechteckige Öffnungen, die man mit dem Füllkleber füllen muss. Oder die neue Pumpe muss ran.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wasserfleck vorne rechts

                      Füllkleber? Ich konnte die Stelle zwischen E-Motor und Pumpenrad durch kleine O-Ringe abdichten. (Pumpe ließ sich einfach zerlegen) Der Wasserfleck ist seit einigen Monaten ausgeblieben.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wasserfleck vorne rechts

                        Mein X3 (11/2006) hat nun auch von Heute auf Morgen angefangen, die Wischwasserflüssigkeit auf den Boden zu verteilen. Erst waren es nur ein paar Tropfen, nach 3-4 Tagen schon eine kleine Pfütze.

                        Erstmal die Schläuche und Dichtungen geprüft. Schläuche zurückgeschnitten (1cm) und neu aufgesteckt. Dichtungen mit Sieb vom Behälter ausgebaut, gereinigt. -> keine Verbesserung.

                        Letztendlich war(en) die Pumpe(n) am Behälter undicht. Ich habe gleich beide erneuert. In der Bucht 2 Stk für insgesamt 20€ erworben. Funktionieren 1A.
                        Ausbau / Einbau ist in 5 Minuten erledigt.

                        Die alten Pumpen werde ich mal zerlegen, eventuell reparieren und vorhalten. Habe noch ein E46 Cabrio, das hat die gleichen Pumpen drin. (oh weia!)

                        Jetzt ist erstmal wieder Ruhe.

                        Scheint aber ein häufiger aufzutretendes Problem zu sein.

                        LG

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wasserfleck vorne rechts

                          Bei mir ist es jetzt auch soweit. Dank der Tipps hier werde ich wohl in den nächsten Tagen Abhilfe schaffen.
                          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wasserfleck vorne rechts

                            So, ich hab den Behälter gestern mal ausgebaut nachdem er innerhalb von 12 Stunden leer getröpfelt ist. An einer der beiden Pumpen für die Scheibenwaschanlage konnte man sehen, dass dort das Wasser austritt. Ich habe die Pumpe abgezogen, die Dichtung gesäubert, den Schlauch etwa 2mm weiter rauf geschoben und alles wieder eingebaut. Wieder Wasser drauf und bis heut mittag ist noch kein Wasser ausgetreten. Ich hoffe das bleibt so, denn solche Reparaturen liebe ich.
                            Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wasserfleck vorne rechts

                              Leider doch wieder Wasserverlust. Jetzt hab ich bei Schmied**** für 14,22 eine Pumpe bestellt. Da die Jungs ja bei uns hier oben sitzen entfallen auch die Versandkosten für mich.
                              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X