Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Professionelle Autoaufbereitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Professionelle Autoaufbereitung

    Hallo zusammen,

    von heute bis Mittwoch ist die weiße Schrankwand beim Autoaufbereiter.
    Nein, das alleine dauert natürlich keine 3 Tage.
    Es wird noch ein kleiner Plastikschaden vom Vorbesitzer hinten rechts neben der silbernen Einlage repariert (Smartrepair?) und lackiert.

    Ich habe mich für die Innen und Außenaufbereitung entschieden, da ich nicht weiß wie viel bzw. wenig der Vorbesi gemacht hat und hoffe innen einigermaßen den Rauchgeruch heraus zu bekommen.

    Ab Mittwoch soll es wieder frühlingshafter werden und ich bin schon sehr gespannt wie das Teil mal richtig sauber aussieht, ohne Flugrostflecken usw. Dann wäre alles erledigt, was ich seit dem Kauf immer Winter unbedingt machen lassen wollte...
    Zu guter Letzt kommen am Freitag noch die neuen Schlappen drauf und dann kann's richtig losgehen.

    Lasst Ihr Eure Autos auch ab und zu aufbereiten und wo liegen da so die Preise?

    Viele Grüße

    R@lf
    http://www.orabidoo.de/RoadsTTer


  • #2
    Hallo R@lf,

    ich lasse das auch 1 oder 2 mal im Jahr machen. Innen und aussen. Dauer 1 Tag.

    Preis ist nicht vergleichbar - ist ein Kunde von mir. Orientierung 100 €.

    Danach ist das Baby wie neu!

    Bin ansonsten eher Waschstrassenfahrer und innen ab und an saugen und wischen.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Professionelle Autoaufbereitung

      Ich laß meinen ~ monatlich vom Glanzkonzept von außen und bei Bedarf auch von innen und ggf. Handwachs machen.
      Den Vorgänger habe ich jährlich zum professionellen Aufbereiter für €137 gebracht. Hat beim Verkauf keine S** interessiert da in der Türe das Andenken eines Einkaufswagen war und BMW mir gleich mal €500 dafür abgezogen hat.

      Ich freu mich dann einfach nur das ich ein so schön, sauberes Auto habe
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        AW: Professionelle Autoaufbereitung

        Ich "bereite selbst auf".
        Will sagen: ich habe über einige Jahre bei diversen Selbstversuchen mit Aufbereitern und bei aufbereiteten Autos im Bekanntenkreis leider noch nicht ein Fahrzeug gesehen, dass im Ergebnis meinen eigenen Ansprüchen entsprach.
        Vielmehr kommen Freunde auch gern schon mal zu mir und lassen sich als kleinen Freundschaftsdienst auch mal Lackschäden (Kratzer, Schrammen) beseitigen oder deutlich mildern, die von Aufbereitern als nicht machbar abgelehnt oder in Lackierereien als "nur durch Lackierarbeiten (mit Kostenvoranschlägen zwischen 400 bis 1.000 € )zu beseitigen" bezeichnet wurden.
        Manchmal ist das fast schon lächerlich und grenzt an Abzocke!

        Das Problem für viele "Profis" ist jedoch sicherlich auch, dass vorsichtiges und umsichtiges Arbeiten am Lack wirklich sehr viel Zeit beansprucht - und Zeit ist bekanntlich Geld.
        Während ich eben für die Beseitigung nur einiger Schrammen oder Kratzer auch schon mal drei bis vier Stunden arbeite, macht ein Profi-Aufbereiter ein komplettes Fahrzeug locker in 3 Stunden fertig.

        Dazu kommt, dass manche Aufbereiter erschreckenderweise auch einfach nicht so richtig Ahnung haben (oder vielleicht auch nur nicht wollen), wie ich selbst schon feststellen musste.
        Vor dem Verkauf des Vorgängers meines jetzigen X3 wurde mir auch von einem Aufbereiter, von dem ich eigentlich vorher dachte, dass er sein Handwerk versteht, die Neulackierung meines Autodaches empfohlen.

        Das Dach und die Motorhaube waren aus unerklärlichen Gründen (ich vermute, es war eingefressener Betonstaub o.Ä., da das Auto eine Zeit lang regelmäßig vor meinem im Bau befindlichen Haus geparkt war) an der Oberfläche extrem rauh. Besagter Aufbereiter und auch eine Lackierei meines Vertrauens (eigentlich ) sahen keinen anderen Ausweg als neu zu lackieren.

        Denkste...
        Ein wenig nach den richtigen Poliermitteln für derartige Probleme geforscht und dann war der Mist nach zwei langen Tagen mit den richtigen Mitteln, meiner eigenen Poliermaschine und entsprechend vorsichtiger Herangehensweise beseitigt und der Lack wie neu. Oder sogar besser als neu, da auch top versiegelt.
        Das glückliche Gesicht des Käufers sowie die fassungslose Visage des den Käufer begleitenden KFZ-Meisters zur Kontrolle beim Anblick des Autos werde ich so schnell nicht vergessen.

        Was manche "Lackdoktoren" aber wirklich gut beherrschen, ist die Beseitigung von Beulen und Dellen.

        Ich würde sagen, zum Aufbereiter sollte man nur dann gehen, wenn es wirklich nur ums Saubermachen/Wachsen geht und dieser empfohlen wurde (also man die Ergebnisse selbst bereits kennt). Gute Arbeit ist dort nach meinen Erfahrungen auch nicht billig.

        Bei eigener Arbeit hat man gleichzeitig auch die Möglichkeit, sein Wägelchen direkt einer viel intensiverer Begutachtung und Kontrolle zu unterziehen und entdeckt so auch mal diverse Problemchen oder Macken, die einem sonst verborgen geblieben wären.

        Ist sicherlich aber auch alles eine Glaubensfrage...
        "Wodka-Martini!"
        "Geschüttelt oder gerührt?"
        "Sehe ich so aus, als ob mich das interessiert?"

        Kommentar


        • #5
          AW: Professionelle Autoaufbereitung

          Ich mache auch alles selbst,saugen,waschen und etwas Quick&Shine und da glänzt mein Titansilberling!

          Kommentar


          • #6
            AW: Professionelle Autoaufbereitung

            Vielen Dank für Eure Antworten.

            Also ich zahle für die Innen- und Außenaufbereitung 150 €. Das ist mein absolut oberstes Limit, da es sich noch dazu um kein total verschmutztes Fahrzeug ohne Tierhaare handelt.
            Von der Firma, die als Lackier- und Aufbereitungsfachwerkstatt einen sehr guten Ruf hat erwarte ich dann auch ein Top-Ergebnis.

            Die Meisten Autoaufbereiter hier in der Gegend haben sich selbständig gemacht, nachdem die Autohäuser diese Arbeit mehr oder weniger ausgelagert haben. Sie haben zwar noch die Aufträge der Autohäuser, aber um ausgelastet zu sein bieten sie den Service auch privaten Kunden an. Den meisten reicht auch das noch nicht und sie handeln nebenbei noch mit Gebrauchtwagen...

            Leider habe ich zum selber ausgiebig putzen keine Zeit mehr und der X3 ist doch mehr ein Gebrauchsgegenstand (Zugmaschine für Pferdehänger usw.) als noch vor ein paar Jahren der TT-Roadster für den ich sogar mal einen Pflegeworkshop bei Petzold's besucht habe, den ich mit LiquidClass und passenden Lappen behandelt habe und der bei schlechtem Wetter in der Garage bleiben durfte, während der X3 bei jedem Wetter raus muss.

            Ich gehe einfach davon aus, dass die professionellen Aufbereiter die richtigen Pflegeprodukte haben und manches nicht nur sauber sondern im wahrsten Sinne des Wortes auch aufbereiten können.

            Viele Grüße

            R@lf
            http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

            Kommentar


            • #7
              Ich mache es wie James
              Und nehme mir alleine zum Felgen reinigen und wachsen über 1Stunde.

              Ich kalkuliere zB. immer so, bei 150Euro braucht "Mann" ja erst einmal 10Euro oder mehr, an Material.
              Und bei 140Euro muss er spätestens nach 2-3 Stunden fertig sein.

              Ich nehme mir stattdessen 1-2mal im Jahr mind. 10Stunden dafür Zeit

              PS: auch wenn er für 13Euro zuvor aus der WaschAnlage kommt:D


              Zwischendurch die Hand Wasch Box
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                AW: Professionelle Autoaufbereitung

                Ich sehe es wie Micha. Es gibt Sachen, die kann ich nicht am Auto selber machen, daher zahle ich dafür Geld.
                Das Reinigen und Polieren mache ich aber gerne selber, es macht mir Spaß das Ergebnis zu sehen, und ab und zu fahre ich halt auch gerne in einem sauberen oder sagen wir dann sehr sauberen Auto.
                Es ist eh Hobby, da darf es dann auch länger dauern.
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #9
                  Da kann ich mich nur anschließen. Ich sehe es ebenfalls als Hobby. Nur die mehrschichtige Nanoversiegelung werde ich dieses Jahr wohl in professionelle Hände geben...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Professionelle Autoaufbereitung

                    ... meiner bekommt hier vor Ort in KE die Tage eine Aussenauffrischung

                    Waschen, Polieren, Wachsen, Versiegeln - jetzt nach dem Winter, der Kälte dem vielen Salz gehts den Flugroststellen richtig an den Kragen

                    to Do: schwarzen Kunststoff abkleben, Lack- u. Felgenpflege, inkl. Einstieg u. Türöffnungen, evtl. kleine Steinschläge ausbessern
                    costs: 150€

                    ... und das passt dann auch!
                    ... kein "Mehlstaub" auf oder gar im Auto, kein gefleckter Kunststoff

                    ABER

                    die Innenreinigung überlass ich niemandem! - da kanns mir keiner recht machen und ausserdem ist das für mich keine "Arbeit"
                    sondern "Hobby" - jedenfalls für mich entspannend - und wenn dann hinterher alles blitzzt und glänzt oder matt erstrahlt - chakaaaaaaa

                    ... und jedesmal erfreut mich nach Anwendung der Gollit-Kunststoffpflege der wie durch Zauberhand erscheinende Neuwagengeruch ... geil!
                    MfG Markus
                    das Allgäu ... leben und arbeiten wo andere Urlaub machen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Professionelle Autoaufbereitung

                      Zitat von uotbf12 Beitrag anzeigen

                      ... und jedesmal erfreut mich nach Anwendung der Gollit-Kunststoffpflege der wie durch Zauberhand erscheinende Neuwagengeruch ... geil!
                      Hallo,

                      kann Mann damit auf Frauen einsprühen und sich somit das Geld für Lack- und Lederklamotten sparen, damit sie so schön nach neuem Auto riechen.
                      Viele Grüße
                      Joachim

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Professionelle Autoaufbereitung

                        Hallo,

                        also ich gebe meinen Wagen immer zum Freundlichen, die machen das super, für verhältnismäßig wenig Geld, 35€ waren es glaube ich

                        Viele Grüße
                        Manfred
                        winterreifentest

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Professionelle Autoaufbereitung

                          Unnötiges Vollzitat entfernt.
                          Also das ist wirklich sehr kostengünstig. Für dieses schmale Budget würde ich das mit Sicherheit alle viertel Jahr machen lassen.
                          Liebe Grüße
                          Gerd

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Professionelle Autoaufbereitung

                            Werde hier mal beschreiben wie ein Auto (Exterieur) gereinigt wird ohne Kratzer.
                            - Auf jeden fall immer 2 Eimer benutzen. Einen mit Autoshampoo und der 2e mit klaren Wasser zum abspülen des Waschhandschuh.
                            - Nie ein Schwamm gebrauchen! Gibt Kratzer und swirls im Lack. Zum waschen benutzt man ein z.g. washmitt / Waschhandschuh aus Mikrofaser.

                            - Wenn das Auto sehr verschmutzt ist erst mit Hochdruckgerät Abspritzen. Am besten geht es mit einer Autobrite Foam Lance. Einfach zu benutzen mit Kärcher oder Bosch HD. Das Auto wird eingepackt mit Schaum und da werden Sand und anderer Dreck eingekapselt. Nach ein paar Minuten den Restschaum abspülen.

                            - Dann mit einen guten Shampoo und einen Waschhandschuh das Auto waschen, teil für teil. Zwischendurch immer den Waschhandschuh ausspülen im klaren Wasser. Ich hab 2 Waschhandschuhe und benutze einen exklusive für die Felgen.

                            - Jetzt das Auto wieder ab sprühen. Zum trocknen bitte kein Fensterleder benutzen! Dafür gibt es wunderbare Mikrofaser Trockentücher!

                            Professionelle Autopflege Produkte gibt es von:
                            Autobrite, Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiars, Collinite, Gliptone (Lederpflege), Monello usw.

                            Schaut mal bei: www.autopflege-online-shop.de da gibt es Videos und Workshops.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Professionelle Autoaufbereitung

                              EDIT: Netter Versuch den ersten Beitrag gleich mit Werbung zu beginnen. Daher gelöscht. pewoka
                              Zuletzt geändert von pewoka; 01.10.2013, 09:40.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X