Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stabil ist unser Xi (E83) ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie stabil ist unser Xi (E83) ?

    Irgendwie bin ich gerade ein bißchen aufgewühlt.
    Mir ist gerade ein junges Mädel vorne in meinen Xi gefahren.

    Ich stand an der Ampel hinter ihr (ca. 1m Abstand), als ihr plötzlich einfiel, sie wolle doch lieber gerade aus fahren anstatt abzubiegen.
    Also Rückwärtsgang rein und mir vorne rein.

    Sie hat alles sofort zugegeben und einen Zeugen habe ich auch.
    Das ist also nicht das Problem.

    Von außen sieht man nur ein paar kleine Kratzer. Ich frage mich nur, ob womöglich darunter noch irgendwas kaputt sein könnte.

    Ich will die arme nicht mit einem überzogenen Kostenvoranschlag oder so abzocken.
    Ich wäre zufrieden, wenn ich die Stoßstange neu lackiert bekommen würde und gut.
    Ich denke, den Betrag könnte sie dann besser selber zahlen ohne von der Versicherung hochgestuft zu werden.

    Wenn ich jetzt zum fahre um den Wagen prüfen zu lassen, kostet es bestimmt auch einiges.
    Und dann kommt wahrscheinlich schnell in den Bereich, wo sich selber zahlen nicht mehr lohnt.

    Bin gerade etwas unsicher, was ich machen soll?
    Was würdet ihr machen?
    Viele Grüsse aus dem Münsterland,
    Klaus

  • #2
    Ich würde auf jeden Fall mir einen ordentlichen Kostenvoranschlag beim Freundlichen einholen, die Positionen erklären lassen und dann entscheiden.

    Letztlich ist das Mädel versichert und hat nen Fehler gemacht, bei dem nur ein Blechschaden entstanden ist (zum Glück). Aber ab ner gewissen Summe hat dein Wagen nen Unfallschaden und da sollte in Punkto Wiederverkauf alles ordentlich repariert und dokumentiert sein. Das würde ich auf jeden Fall so machen.

    Kannst dir ja ein Alternativangebot einer freien Werkstatt holen...
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Wie stabil ist unser Xi (E83) ?

      Ab in die Werkstatt,..

      Wird mindestens 2000-3000 Euro kosten,...
      Über 1000 Euro zahlt doch auch keiner selbst.. -> Versicherung
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Wie stabil ist unser Xi (E83) ?

        2-3 t€ für ein paar Kratzer? Wie gesagt, sie stand ca. 1m vor mir und ist mir dann rein. Das können doch höchstens 4 km/h oder so gewesen sein.

        Naja, in der Werkstatt checken lassen werde ich ihn auf jeden Fall mal - sicher ist sicher.

        Meiner Mutter ist mal sowas ähnliches passiert. Da ist sie auf dem Parklatz jemandem anders ins Auto gerollt. Handbremse gelöst und nicht schnell genug auf der Bremse oder so ähnlich.

        An Mutters Auto sah man gar nichts, am anderen Auto war das Nummernschild gaaanz leicht verbogen.
        Plötzlich hat die andere Frau einen Schaden von über 1000 € raus gemacht.


        Jeden Falls finde ich sowas persöhnlich immer ziemlich heftig.
        Ist einfach ärgerlich, wenn man wegen so einer Lapalie in der Versicherung hochgestuft wird.
        Viele Grüsse aus dem Münsterland,
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          AW: Wie stabil ist unser Xi (E83) ?

          Ich würde auch auf jeden Fall zur Begutachtung des Stoßfängerträgers und der Pralldämpfer raten.
          Sei froh über den Zeugen. So mancher der beim Zurücksetzten dem Hintermann auffährt und auch die Schuld zugibt, überlegt es sich am nächsten Tag nocheinmal anders und behauptet der Hintermann wäre aufgefahren.
          Wenn der dann auch noch dreist bei der Versicherung des Geschädigten einen Schaden einreicht und behauptet der Hintermann wäre aufgefahren, steht für die Versicherungen Aussage gegen Aussage und der wahre Geschädigte bleibt mindestens auf der Hälfte seines Schadens sitzten.
          Zuletzt geändert von pewoka; 26.04.2013, 00:09.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Wie stabil ist unser Xi (E83) ?

            Moin!

            Diese Problematik hatte ich auch einmal,erst alles zugeben und dann nen Rückzieher machen und da haste den Salat!
            Dank Zeugin lief alles seinen rechten Weg.
            Ich würde das Gutachten bei BMW einholen und den Schaden auch dort machen lassen dies wird dann im Serviceheft dokumentiert und macht sich auch besser im Wiederverkauf als wenn du den Schaden sag ich mal irgendwo beheben lässt.

            Kommentar


            • #7
              Moin klausw78,

              erstmal gut, dass ausser Blechschaden nix passiert ist.
              Respekt, dass Du den Schaden klein halten willst, das kommt selten vor!
              Erlebe ich in einem von zehn Fällen...

              Trotzdem, Geld kosten die nicht sichtbaren Schäden, wenn es sie denn gibt...
              Pralldämpfer sind dafür da, Stösse aufzunehmen. Die machen ihre Arbeit auf ganz gut, allerdings nur EINMAL. Lass es in der Werkstatt kontrollieren, wenns dann nur die Optik ist kann Smartrepair das ordentlich, aber günstig instandsetzen.

              Der Kostenvoranschlag kostet in der Regel nichts.

              Noch ein Tipp (und das meine ich leider wirklich ernst): Sag der Werkstatt NICHTS von Fremdverschulden und Versicherung -> Das führt "gelegentlich" zu sogeannten Dollar-Augen und Kompletttausch des gefühlt halben Fahrzeugs.

              Wenn Du das alles beherzigt und der Kostenvoranschlag trotzdem über 1.000 € kommt, dann ist es wirklich nicht zu ändern.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                Stell uns hier doch mal ein paar Fotos zur Verfügung. Daraus lässt sich ja vielleicht etwas mehr erkennen...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wie stabil ist unser Xi (E83) ?

                  Ich hatte auch mal einen kleinen Unfall, wo jemand bei mir reingefahren ist und nur eine Delle und ein Paar Kratzer zu sehen waren.
                  Der typ wollte auch so zahlen, weil er hatte schon 2 selbstverschuldete Unfälle und hatte Angst die Versicherung schmeisse ihm raus.
                  Hab trotzdem einen Kostenvoranschlag machen lassen und die war auch 2000€...

                  Also, auch mein Tip: lasse ech nachschauen, damit du auf der sichere Seite bist. Er kann dann immer noch entscheiden ob er selber zahlt oder nicht.
                  Obwohl, ICH da Vorsicht wäre... was ist, wenn er sagt, er bezahlt selber, du lasst es reparieren und nachher weiss der Typ von nix? Er behauptet, ihr hättet vereinbart, die Versicherung einzuschalten?
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wie stabil ist unser Xi (E83) ?

                    Egal ob man schuld oder unschuldig, gibt es doch ein Zeitfenster bis wann ein Unfall der Versicherung gemeldet werden muss (Thomas ?)

                    Unser X3 ist vom "Innenaufbau" schon recht stabil, die "Plastik-Hülle" der Stossstange vorne ist aber sehr "empfindlich", da fast alles mit
                    Plastiknasen und einfachen Blechschrauben verbunden ist...

                    Ich bin letztens "gaaaanz langam" mit der Stossstange "hängen geblieben",.. (alleine der Austausch vom lackiertem Hauptteil Teil, kostet über 1000 Euro)...

                    PS: wir hatte hier auch Fälle, wo es erst alles nicht so schlimm war, und nachher ging es mit defekten PDC Sensoren weiter (die beim Bumms einen abgekommen haben)

                    Schick uns doch gerne einmal ein paar Fotos von vorne, und besonders interessant von UNTEN
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wie stabil ist unser Xi (E83) ?

                      Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                      ...Er behauptet, ihr hättet vereinbart, die Versicherung einzuschalten?...
                      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                      Egal ob man schuld oder unschuldig, gibt es doch ein Zeitfenster bis wann ein Unfall der Versicherung gemeldet werden muss (Thomas ?)...
                      Moin,

                      zwei Fragen krieg ich mit einer Antwort hin :-)

                      Das Zeitfenster im Bedingungswerk heisst unverzüglich.
                      Das Gesetz sagt dazu ganz platt - ohne schuldhaften Verzug.

                      In der Kraftfahrtversicherung ist die Thematik "unverzüglich" bei Personenschäden und/oder Fahren unter Alkohol/Drogen-Einfluss sehr wichtig.

                      Bei "Blechschäden" ist eine spätere Meldung kein Problem - die Dauer der Bearbeitung dauert halt länger, da Gutachter und/oder Akteneinsichten dadurch erst später beantragt werden können.

                      Wenn sich Unfallbeteiligte "einig" sind und dann doch nicht mehr "einig" sind, kann die Meldung auch nachträglich erfolgen.

                      Laß Dir einen (oder zwei) Kostenvoranschläge geben und triff dann eine Entscheidung.
                      Die Meldung bei der Versicherung des Schadensverursachers kann auch der Geschädigte SELBST vornehmen.

                      Die dazu notwendigen Daten gibt es - wenn der Unfallverursacher "zickt" - innerhalb von wenigen Minuten über den "Zentralruf der Versicherer".
                      (Diese Hotline verbindet Euch direkt mit der Schadensabteilung des richtigen Versicherers. Das Autokennzeichen ist dazu ausreichend)

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wie stabil ist unser Xi (E83) ?

                        Fotos wird schwierig, da man wie gesagt nur 2 kleine (ca. 2 cm lange) Kratzer sieht.
                        Ich habe gestern Abend noch alles mit der Taschenlampe abgeleuchtet und von vorne und unten nichts weiter gesehen.

                        Aber wie gesagt, ich werde Anfang nächster Woche mal in die Werkstatt fahren.
                        Ein Kratzer ist nämlich z.B. direkt am PDC-Sensor.

                        Ich halte Euch auf dem Laufenden...
                        Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                        Klaus

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wie stabil ist unser Xi (E83) ?

                          Ganz gerne brechen unter der Stoßstange mal bei sowas die Halteclipse ab etc. und einen "Kratzer in der Stoßstange" kann dann auch mal €2-3000 kosten.

                          1.) Gegnerische Haftpflicht melden.
                          2.) Zur Werkstatt, Abtrittserklärung (an die gegnerische Versicherung) machen wenn Regulierungszusage vorliegt.
                          3.) Auto reparieren lassen und gut.

                          Das arme Mädel bekommt dann Post von ihrer Versicherung und kann dann z.B. das Geld zurückzahlen und wird dann dafür nicht hochgestuft wenn es sich rentiert, aber du hast keine Rennerei damit.
                          Den Schuh kann sie sich ruhig anziehen (Besondere Sorgfaltspflicht beim Rückwärts fahren.)
                          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wie stabil ist unser Xi (E83) ?

                            Hättest du die Polizei gerufen, wäre die Dame noch mit einem Pünktchen belastet worden, so ging es mir mal beim Ausparken auf dem Bahnhofsvorplatz.
                            Gleiches Ausparken eines anderen Fahrzeugs hinter mir, toter Winkel und daraufhin ein paar Kratzer. Wir haben wg. Firmenwagen die Polizei gerufen und haben daraufhin beide das Pünktchen und das Verwarnungsgeld gezahlt.

                            Thema dazu ist tatsächlich die "erhöhte Sorgfaltspflicht beim Rückwärtsfahren"
                            Sorry, wenn es etwas OT war, ich fand es passte ein wenig dazu.
                            Gruß aus dem Saarland
                            Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wie stabil ist unser Xi (E83) ?

                              Polizei war da - ich hatte keinen Bock später eventuell Ärger mit der Versicherung zu haben.
                              Gerade auch wegen der Geschichte Ich - Schaden vorne, sie - Schaden hinten.
                              Einen Zeugen hatte ich zum Glück auch, der gleich angehalten hat und später nochmal bestätigt hat, daß sie mir reingefahren ist.

                              Sie musste aber "nur" ein Verwarngeld von 35 € zahlen.
                              Viele Grüsse aus dem Münsterland,
                              Klaus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X