Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
    Zur Not würde ich einfach noch mal deinen kleine Monitor anschließen um die Menüs durch arbeiten.
    Hallo Werner,

    das mit dem kleinem Monitor habe ich auch bei der "Inbetriebnahme" so gemacht

    damit alleine klappt alles,... bei mir ist ein spez. Menuepunkt nicht "anwählbar",.. und dahinter vermute ich die PAL/NTSC Umstellung,.. ich rufe dazu morgen bei D*ETZ an.

    Was deine Einstellungen angeht -> hast du mal den "Ruhestrom" gemessen,. ??
    Meiner braucht ohne Betrieb 10mA (auf der 12V Dauerspannungs Leitung), und das wird auch für den internen Speicher sein (wenn er in flüchtige RAMs speichert).
    (NACHTRAG: nocheinmal deine Ausführung nachgelesen,.. du schreibst ja nur bei Batterie abklemmen,.. o.k. dass macht man ja "normalerweise" auch nicht so oft)

    PS: meine Frau fragt sich schon wieder, was ich da an dem "neuwertigem"/unkaputten X3 rumbastelln muss
    Zuletzt geändert von X3 Micha; 28.04.2013, 22:12.
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #17
      AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
      ...... meine Frau fragt sich schon wieder, was ich da an dem "neuwertigem"/unkaputten X3 rumbastelln muss
      ....eigentlich macht meine das immer.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #18
        ...und Recht haben die Mädels!

        :-) :-) :-)
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

          Tataaa das Bild ist da

          Ich habe heute bei der Hotline von der Firma D*etz angerufen, und daher kam der richtige Tipp, man darf keine DVD eingelegt haben und auch keinen USB Stick angeschlossen haben und schon kommt man in den vermissten Menuepunkt wo ich von PAL auf NTSC umstellen konnte,..

          Im Bild aber das Audio-Einstellmenues:


          Die Verdrahtung ist noch nicht ganz fertig aber ich habe den DVD Player einmal an das D*etz Multimedia Interface angeschlossen und einmal an den BMW Video Switch,..
          (das Multimedia Interface zeigt rechts keinen 5mm Rand, der BMW Switch hat den schwarzen Streifen und das bild ist etwas unschärfer)..

          Wer mag, zwei kurze Beispielvideos

          1.) D*etz Multiswitch (PS: der TON ist von der PDC Parkhilfe welche die Kamera aktiviert) http://youtu.be/yRN5Bivj2Fk
          2.) BMW Switch mit dem schwächerem Bild: http://youtu.be/Ch795riivog

          Ich bin jetzt ersteinmal zufrieden, und mir reicht auch das "unschärfere Bild" für den DVD/.mp3 Player.

          Ich werde auch noch berichten, wie die Verdrahtung nach vorne weiter geht,..
          Zuletzt geändert von X3 Micha; 29.04.2013, 21:56.
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #20
            Interessant währe jetzt noch der Vergleich mit dem Eingang des original Videomoduls.
            Ja ich weis... Es hängt nur an mir *schäm und in Ecke stell*
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #21
              AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
              ...Vergleich mit dem Eingang des original Videomoduls.
              Ja ich weis... Es hängt nur an mir *schäm und in Ecke stell*
              Hallo Werner, wenn du eins "verbockt" hast dann ist es eher meine Bastell-Leidenschaft am X3.

              Ohne dich, hätte ich die ein oder andere Strippe nicht angeschlossen...
              ( früher mit Polo+Golf, war der Schaltplan im "So mache ich es selbst" nur 4 Seiten groß )

              Das Videomodul passt bei mir hinten eh nicht mehr rein,.. ich halte es mehr als Reserve, falls einmal der Videoswitch kaputt geht...

              Ich habe am "Tag der Arbeit",.. die Kabel von hinten nach vorne gezogen,..
              und dabei fleissig Fotos gemacht,.. werden sortiert und kommen dann hier rein.

              Mein Videomodul kommt deswegen "in den Keller"

              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #22
                AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

                Zitat von Klausw78 Beitrag anzeigen
                Über Bilder vom Einbau würde ich mich freuen.
                Vor allem, wie man an den Monitor kommt, und woher den Strom.
                Hier nun meine bebilderte Anleitung zum Verdrahten von Hinten am Navi-Rechner bis zum Lenkrad.

                Wie das Radio ausgebaut wird, hat Twister toll beschrieben,.. wie man hinten die Verstärkerabdeckung ab bekommt kann ich später auch noch mit ein paar Fotos zeigen.

                Ich hatte zum Ausbau einen Kunststoff-Keil, es geht aber auch ein längerer flacher Schraubendreher und ein Torx-Set mit Knarre.





















                Wenn man weiss wie es geht,.. ist der Ausbau eine Sache von 30 Minuten,..
                man sollte ruhig selber Bilder beim Ausbau machen, dann weiss man auch welche Schraube wohin kommt.

                Die Kabel habe ich dann unter den Schaumstoff geschoben und da wo Kabelbinder sind auch wieder mit Kabelbinder fixiert...
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #23
                  AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

                  Absolut PERFEKT Micha - vielen Dank. Selbst wenn man jetzt zur Sicherheit noch ein paar Klipse beim holt, aber das hilft sehr !
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #24
                    Wie gewohnt eine tolle Anleitung von Micha. Danke, dass du dafür immer so viel Zeit und Mühe investierst!
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

                      @Cornelius: ich habe immer ein paar Klippse wie Sie in der Heckklappe und in den Türverkleidung verbaut sind in der Garage,.. aber bei der Leisten-Demontage ist mir bisher noch nie was abgebrochen,.. teuteuteu,..

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Danke, dass du dafür immer so viel Zeit und Mühe investierst!
                      weisst du Frank,.. eigentlich alles Selbernutz,.. in meinem Alter muss man eh Fotos machen, damit man nachher noch weiss, wo jede Schraube
                      her kommt, und nach 2-3 Monaten hat man schnell vergessen, wo der "Haken" war

                      Daher anbei noch ein paar Bilderchen,..
                      PS: für Demontage im Kofferraum, mache ich später noch eine eigene Serie da man da mehr "kaputt" machen kann,.. und ein Überblick hilfreich ist.

                      Was die Verdrahtung VORNE angeht,.. habe ich die Fussraum Abdeckung komplett entfernt (dazu Stecker vom PDC Pieper, siehe Bild entfernen). Und die Fussraumbeleuchtung abklippsen,..
                      PS: !! wenn dann zum Test, z.B. das Autoradio mit Zündschlüssel einschaltet, wird ein Fehler im Steuergerät gespeichert und BMW sieht später, dass da jemand einen Stecker abgemacht hat,.. sollte man wissen und selbst verantworten,..



                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

                        So, und hier nun die Bilder Anleitung, wenn man hinten links beim Verstärker die Abdeckung entfernen möchte,.. ist es etwas tricky,..
                        ich habe die Bilder zuerst in einer Übersicht nummeriet,.. so das man weiss, wo das Bild aufgenommen wurde,..
                        ( geht alles ohne Beschädigung ausser einer kleinen Lasche an der Seitenwand, siehe Kreis)
























                        Dann die Seitenwand entfernen,,.. (hakt etwas unten rechts,.. weil die Lasche hängen bleibt)..

                        Generell kann man sich die Arbeit hier sparen, wenn man nur ein paar Kabel seitlich einfädelt (ich wollte meine Kabel aber ordentlich verlegen und mit Kabelbindern befestigen), die Arbeit ist auch notwendig, wenn die hinteren Stossdämpfer getauscht werden müssen,..

                        good luck, mfG. Micha

                        und so sieht es offen aus:
                        Zuletzt geändert von X3 Micha; 04.05.2013, 01:12.
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

                          Micha, wenn du mit deinen Anleitungen so weitermachst, sollten wir ernsthaft über eine kleine Werkanleitung nachdenken, die dann in gesammelter Form im Forum verkauft werden kann. So was gibt es woanders in ähnlicher Form.
                          Es ist einfach Klasse gemacht, andere Leute verdienen damit sogar Geld.
                          Nochmals herzlichen Dank für die Doku - hab mir schon mal die Fotos gesichert.
                          Gruß aus dem Saarland
                          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

                            Hallo Cornelius,..

                            du weisst doch,.. "jeden Tag eine gute Tat"
                            Wenn Anleitungen unter Tipps u. Tricks landen, hat man sich ja "schön verewigt", und jemand der Hilfe braucht, findet dieses dann hoffentlich. Eine Profianleitung, mit "Garantie" möchte ich ja garnicht herstellen,.. sobald man etwas "verkauft" kann man auch dafür haftbar gemacht werden,.. und soviele Menschen die Bastelln wollen, gibt es beim X3 ja auch garnicht

                            Ich fände es besser, wenn das Form nach einem Download z.B. dem User ggf. die Konto-Nr. vom Forum anzeigt und man gerne eine kleine freiwillige Spende für´s Forum anweisen darf, wenn man mit unserer Hilfe selbst Zeit und Geld gesparrt hat,..
                            -------

                            zurück zum DVD-Player,.. der Player klappt wie gewünscht,..
                            der USB Stick braucht daran angeschlossen aber recht lange, und das Bedienen mit der Fernbedienung (Ordner anwählen) ist schon etwas nervig...

                            Ich werde zukünftig wohl nur eine Video-DVD einlegen, wenn ich wirklich mal im Urlaub das Gucken dieser eingeplant habe.

                            Ansonsten werde ich eine DVD mit .mp3 eingelegt lassen, denn dann merkt sich der Player die letzte Stelle und spielt dann dort auch die Musik vom letzten Stück wieder ab...

                            da ich kein Freund von "BMW fremden" Tastern bin,.. habe ich mir neben dem Zündschloss eine Start-Stop Taste eingebaut,..


                            Wenn ich auf diese Taste drücke, kommt das Bild vom DVD-Player, wenn ich nocheinmal drauf drück geht es wieder,.. (geschaltet vom BMW Video-Switch)

                            Wenn beim Rückwärtsfahren das PDC angeht wird automatisch stattdessen auf die Rückfahrkamera umgeschaltet und danach wieder zurück,..

                            Ich muss für den Ton (von Hand) auf AUX umschalten,.. (bisher habe ich den DVD-Ton per 3,5mm Klinke hinten im Aschenbecher AUX eingespeisst, aber ich werde das Audiokabel auch noch am Radio noch fest verdrahten)...

                            Bis auf den Anschluss am Radio ist somit mein DVD-Player Einbau,.. BEENDET!
                            Zuletzt geändert von X3 Micha; 04.05.2013, 22:43.
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

                              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                              Bis auf den Anschluss am Radio ist somit mein DVD-Player Einbau,.. BEENDET!
                              sooo... wer jetzt vielleicht auch noch wissen möchte, wie das ausgebaute Radio aussieht, ich habe heute meine Audio-Kabel (Chinch Stecker abgeschnitten und Kabel gekürzt ) an den AUX-Eingang angeschlossen.
                              (PS: die wilden Kabel rechts vom Radio, sind von meinem "I-Conroller" hat man normalerweise nicht )



                              wenn man den grossen Stecker am Radio lösen möchte,.. NICHT einfach am Stecker ziehen,.. den Bügel etwas anheben und dieser kann dann ca. 45grad nach hinten gekippt werden,..

                              Der Antennenstecker darf auch nicht einfach abgezogen werden, da muss erst eine Lasche eingedrückt werden.



                              Den hinteren AUX am Zigarettenanzünder habe ich in 18Monaten nur zweimal genutzt, daher habe ich diese Kontakte ausgepinnt.

                              Da ich nicht die passende Crimp-Zange (so heisst das Teil für nagelneue Steckerkontakte) habe, kann man gottlob fertige Adern (schwarze mit Stecker oder Buchse bei BMW fertig kaufen kann).

                              Diese habe ich recht kurz abgeschnitten und an das neue Chinch Kabel angelötet.



                              und da ich schoneinmal an diesem Kabelwust war, habe ich mir direkt die anderen Adern angezapft: für Dauerplus 12V, Masse, Radio-geschaltet und Schalter-Beleuchtung)

                              Isoliert mit der Lüsterklemme für zukünftige Bastellein (wird später auch noch gelötet)

                              DVD Player / mp3-Player läuft nun tadelose
                              Zuletzt geändert von X3 Micha; 10.05.2013, 22:46.
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

                                Der DVD Player macht mir langsam doch immer mehr Spass,..

                                Ich habe eine .mp3 CD anstatt Video-DVD eingelegt und damit läuft das Gerät automatisch mit dem zuletzt gespieltem Lied wieder an
                                (vor dem letztem Ausschalten).

                                Daher habe ich mich entschieden, das DVD-Bild doch mit dem besserem Di*tz Videomodul darzustellen, und die bisherige Rückfahrkamera auf den BMW Videoswitch zu schalten,.. und habe alles für die nächste Frontkamera vorbereitet.

                                Da ich den "Start-Stop" Taster neben dem Zündschlüssel dann doch für die zukünftig Frontkamera brauche,...
                                fehlte mir ein SCHALTER für den DVD Player,..

                                also eine Hand von Schalter gekauft und geguckt was man am besten "zum E83 Design passt"

                                Von HINTEN an der richtigen Stelle "angebohrt",..


                                und so sieht es fertig aus,.. und funktioniert auch prima (nur leider hat jetzt die Rückfahrkamera das etwas verwascherene Bild)

                                mfG. Micha

                                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X