Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

    So,.. wenn es demnächst mal wieder nicht tagelang regnet,.. habe ich mir mein nächstes Bastellprojekt ausgesucht,..

    Als ich meinen X3 gekauft habe, habe ich ehrlich gesagt gedacht, vorne ist der CD-Player und hinten im Kofferraum wäre ein DVD Player,.
    Naja, und nun weiss wohl jeder, dass der BMW DVD Player hinten nur mit der Navi-DVD funktioniert,..

    Da ich bereits auch Videoeingänge für meinen Navi-Bildschirm nachgerüstet habe fehlte nun nur noch ein passender Player,..
    Das ganze habe ich mir für längere Fahrten z.B. in den Urlaub mit dem Auto überlegt,..

    ich habe mir gestern (gestern bestellt, heute schon da ,.. wie war das eigentlich früher ohne Internet ) das Gerät:

    1 Dietz BOA 85700BL DVD PLAYER MP3 DivX mpeg4 USB Auto KFZ PKW BMW Volkswagen 149,00 EUR
    bestellt,..

    Das Paket ist recht komplett, und die Qualität ist mit wahrscheinlich "made in China", garnicht übel,..

    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

  • #2
    AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

    Sieht ganz vernünftig aus. Der Preis ist auf jeden Fall OK. Das ist auch noch mein Vorhaben, da auch ich noch den Videoeingang frei habe. Meinst Du, die Fernbedienung funktioniert vom Innenraum zum Kofferraum? Oder willst Du ihn im Innenraum unterbringen?
    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

      Da liegt ein Infrarot-Empfänger mit Kabel dabei,..

      d.h. der Player ist später hinten unter dem Navi-DVD Rechner und die Abdeckung dabei zu,.. dann kommt oben beim Plastik am Fenster
      der Empfänger hin,.. (das Teil leuchtet auch mit einer LED, wenn der Player "eingeschaltet" ist)

      Ich kann gleich auch noch ein Bild von einem Testbetrieb (provisorisch an einem 12V Netzteil,.. ohne Auto) zeigen,..

      ich habe ja noch einen 3"zoll Mini-Monitor,..da schliesse ich den Player zum Test dran,.. (PS: der kann sogar D*lby 5.1 )
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

        Hi Micha,
        du hast den Nachfolger von meinem, der hat noch die USB Buchse an der Front.
        Zum Thema IR Auge, genau das habe ich blöderweise im Vorgängerfahrzeug vergessen auszubauen.
        Was noch interessant ist, der Player kann über Touchscreen Monitore (gleicher Lieferant) fernbedient werden. Ich werde demnächst dann hoffentlich das Video Interface bei mir einbauen, dann kommen die "Kellergeräte" wieder rein - liegen ja sonst nur rum.
        Die Bildqualität ist übrigens wirklich nicht schlecht. MP3 geht auch problemlos.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

          Hi Cornelius,..

          deswegen habe ich auch die 149 Euro Version gekauft,.. (es gibt das Gerät auch für 119Euro, dann aber mit USB vorne) ohne die BL Angabe, nur 85700.

          Dietz hat mir telefonisch mitgeteilt, dass die ältere 85700 Version ähnlich ist, aber ich wollte den neusten, da sich die Videoformate ja auch ständig erneuern,..

          Das Bild ist zumindest auf einem Monitor, so, wie man es von DVD kennt,.. tadellos,.. Ton ist auch super,..

          Sogar der eingebaute Ton-Equilizer ist prima,..
          habe das ganze mal auf dem "Teppich" aufgebaut,.. (oben im Bild bei der Zange auf dem Kabel leuchtet die rote LED de IR Empfängers)

          Die Menues sind vollflächig und auf den 3Zoll Monitor schon gut lesbar. (davon habe ich auch die Bilder abgeknippst)
          Bei MP3 wird leider kein TAG Bild angezeigt,..

          Bisher ist das einzige was mich störrt, die lange Zeit beim ersten Einschalten (quasi beim Schlüsselumdrehen)
          ich werde wohl ein Schalter einbauen, und das Gerät (braucht ca. 1,5Ampere) nur bei Bedarf hinzuschalten,...



          Menue vollflächig:


          Beim MP3 abspielen, werden die Titel und Unterordner,.. so, gezeigt:
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

            interessantes Projekt - hätte ich auch noch Spaß dran.
            Gibt es so einen Player eventuell auch mit DVB-T Empfänger?

            Über Bilder vom Einbau würde ich mich freuen.
            Vor allem, wie man an den Monitor kommt, und woher den Strom.
            Haben eigentlich alle Xi einen Videoeingang am Monitor? Oder muss man den erst nachrüsten?
            Viele Grüsse aus dem Münsterland,
            Klaus

            Kommentar


            • #7
              AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

              Hallo Klaus,..

              Nein, der X3 E83 hat normalerweise NICHT ab Werk einen Videoeingang,,..
              du brauchst dazu entweder, das original BMW TV Modul, oder wie ich den Videoswitch,... oder

              man kann derzeit nur noch durch "extern" Module ein Videobild einspeisen,..
              der Spass kostet aber ruckzuck ab 400 Euro http://www.carmedia-systems.de/usbLO...-MK4--AUX.html
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #8
                AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

                Hi Klaus,
                das Teil im Link von Micha gibt es auch mit DVB-T Empfänger eingebaut, kostet dann knapp 600 Euro !
                Vorteil ist bei dem Interface aber, das du hier nur vom Navi-Rechner ein Kabel einschleifst, damit hast du dann schon den Videoeingang UND die Stromversorgung hergestellt.
                Genau deswegen hab ich das Teil auch auf der Einkaufsliste (wollte ich schon letzten Sommer machen)
                Passenderweise hat das Teil auch den Eingang für eine Rückfahrkamera mit
                automatischer Umschaltung bei Einlegen des Rückwärtsganges.
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

                  Heute kein Regen daher ersteinmal Gartenarbeit,...
                  dann heute Abend noch 1h Stündchen am X3 gewerkelt

                  ich wollte erst den original Blechhalter vom BMW Videomodul nehmen,..der war mir aber zu klobig,..
                  daher auf die Schnelle einfach ein Holzbrett aus dem Baumarkt (20cm x 14cm) unter das Navi geschraubt,..
                  die Kannten schwarz angesprüht, dann sieht man das Holz nicht sofort



                  und schwuppps,.. hängt der DVD Player zumindest schon einmal (unter dem Navi Rechner)



                  verkabelt ist da aber noch nix
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

                    Hi Micha,
                    ist doch eine praktikable, günstige Lösung.
                    Ich hatte mir auch schon überlegt, wie ich mein Altteil da rein bekomme.
                    Es gibt auch einen DIN Einbausatz
                    guck mal hier:
                    http://www.ebay.de/itm/DIETZ-1-DIN-E...ht_2460wt_1139

                    Bringt aber m.E. da auch nicht mehr als das Holzbrett, eher im Gegenteil,
                    das Teil muß man auch erst fest bekommen

                    Gerade eingefallen: es gibt feste PVC Platten auch in schwarz im Baumarkt, wäre auch eine Alternative (2-5 mm)
                    Zuletzt geändert von creiko; 27.04.2013, 22:12. Grund: neue Idee
                    Gruß aus dem Saarland
                    Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

                      Hallo Cornelius,..

                      dieser verlinkte DIN Halter bringt nix, der ist nur fürs Amaturenbrett,...
                      (davon habe ich auch noch ein paar Stück aus meiner VW Zeit )..

                      Das Brett sieht "in Echt" auch besser aus als auf dem Foto (da das Foto mit Blitz gemacht wurde),..

                      Das Brett ist 18mm Dick,.. dadurch konnte ich die dem DVD Player beiliegendem Winkel und Schrauben nehmen,..

                      Ausserdem finde ich das Holzbrett und auch das dazwischen geklebte Schaumstoffband ganz gut, damit harte Schläge vom Player
                      entkoppelt werden,.. ( leichtes Klopfen +Tippen auf den Player, brachte keine Bildaussetzer,... war aber alles noch eine "Trockenübung).

                      Mal gucken ob ich morgen Zeit für den Stromanschluss habe,..
                      (für die Kabel nach vorne, muss ich ja die linken Einstiege noch ausbauen,.. (wollte ich eh machen, da ich noch ein Kabel für die Frontkamera verlegen wollte)
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

                        Mmh, ok - seh es einfach als Brainstorming, mir gefällt deine Lösung eh.
                        Erzähl bei Gelegenheit wie und in welcher Reihenfolge die Einstiege und die Verkleidung unterm Lenkrad schonend abgeht.
                        Du willst von dem Player nur das IR Auge verlegen, oder ? Ich hatte den Player im ML unter den Sitz geschraubt, hatte nie auch nur einen Aussetzer.
                        (da war noch ein bißchen Dauerbetrieb während Urlaubsfahrt) Jetzt fahren die Kiddis selber
                        Gruß aus dem Saarland
                        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

                          Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                          Du willst von dem Player nur das IR Auge verlegen, oder ?
                          wie meinst du das ??
                          das Auge ist die kleinste Aufgabe,.. kommt einfach hinten nach oben,..

                          Die Verkleidung unter dem Lenkrad wird doch nur mit 3 Schrauben gehalten,.. Sache von 3 Minuten :-)

                          Die Seitenverkleidung hatte ich ja schon auf der rechten Seite ab,.. beim Einbau meiner AHK (die ist bis heute noch jungfräulich )

                          Vorne kommt ein Taster dran,.. zum Einschalten der Frontkamera..
                          die Rückfahrkamera geht automatisch mit den PDC Sensoren an..
                          und dann baue ich vorne einen Schalter ein,..das ich das DVD Player Bild als Dauersignal auf dem Navi habe...

                          (um Strom zu sparen, werde ich hinten auch noch einen Schalter zum Ausschalten einbauen) da der DVD Player die meiste Zeit aus bleiben wird, es sei denn ich werde die USB mp3 Funktion vom DVD-Player öfters nutzen.
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Vollwertiger DVD Player im X3, mit USB Schnittstelle für MP3 und Video

                            So,...
                            heute dann die Elektrik hinten gemacht (noch keine Kabel nach vorne gezogen),..

                            Die Spannung (12V Dauerplus, Farbe rot/gelb) und geschaltete 12V (Klemme-R weiss lila), habe ich vom blauem Stecker vom Navirechner (abgezogen),.
                            Die Masse habe ich einfach von der Befestigungs Schraube vom Verstärker genutzt,..

                            Ich musste auch nichts extra mit einem Relais machen,.. in dem Filter vom DVD-Player ist schon ein Relais, sodass ich keinen unnötigen Strom ziehe ausser, der Player läuft auch,..

                            ABER,.. NOCH klappt die Bildwiedergabe leider nicht
                            Grund: der BMW Videoswitch braucht NTSC und der Player liefert derzeit leider nur PAL...
                            Ein Umschalten auf NTSC werde ich morgen mit dem Hersteller klären,.. denn laut der Werbung soll er auch NTSC können,..

                            PS: und das erste Einschalten dauert recht Lang,.. ca. 30Sekunden (auch das Umschalten von DVD auf USB)..

                            Für einen ersten Test habe ich den Audioausgang auf AUX-In verdrahtet,.. klappt schoneinmal prima,.. (ich bin mit dem Sound zufrieden),..


                            ich habe mir das original BMW Stoffband gekauft (leider das breite, es reicht das schmale),...
                            auf jedenfall sieht damit jedes Kabelwust, danach fast serienmässig aus



                            Hinten sieht es jetzt scheinmal "aufgeräumter" aus,
                            An der Lüsterklemme kann ich durch einfache Brücken schnell einmal die Kameraansteuerung mit Drahtbrücken aktivieren und alles testen,.. (kommt später raus und wird dann auch alles gelötet,..Hallo Werner )

                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              Super Arbeit Micha!
                              Zur Not würde ich einfach noch mal deinen kleine Monitor anschließen um die Menüs durch arbeiten.
                              Wie schon erwähnt gibt es bei meinem Wechsler die Möglichkeit per Tasten Kombination. Leider habe ich den Effekt das nach jedem Batterie abklemmen die Einstellungen wieder weg sind
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X