Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Kraftschluß im Automatikgetriebe nach längerem Stillstand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kein Kraftschluß im Automatikgetriebe nach längerem Stillstand

    Hallo zusammen,

    ich hatte mich vor einiger Zeit schon mal vorgestellt , aber der guten Ordnung halber noch einmal. Mein Name ist Ralf, ich bin 45 jahre alt und fahre einen E83, 3,0 d Automatik, EZ 06/2008, knapp 60 TKM gelaufen.

    Nachdem ich heute den Wagen nach einem 10-tägigen Urlaub aus der Garage fahren wollte, hatte ich nach dem einlegen des Rückwüärtsgangs das Gefühl, als baue sich kein richtiger Kraftschluß auf. Das bedeutet, der Motor dreht hoch, aber der Wagen "kriecht" regelrecht aus der Garage. Erst beim Wechsel in den D-Modus hatte ich den Eindruck, als würde der Wandler richtig greifen.

    Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht? Wenn ja, ist es wirklich "Stand der Technik", oder gibt es hier vielleicht einen Ansatz für ein tiefergehendes Problem?

    Ich habe auch immer wieder den Eindruck, daß der Wagen komplett "auskuppelt", wenn ich an eine Ampel heranrolle und aus dem langsamen Rollen wieder beschleunigen will greift der Wandler erst nicht oder das Getriebe schaltet herunter und baut dann wieder ruckartig den Kraftschluß auf, das fühlt sich dann an, als wenn man beim Schaltgetriebe die Kupplung zu schnell kommen lässt. Als ich mit dem Problem beim Freundlichen war, wurde die Software aktualisiert. Aber mein Eindruck war, daß es sich nicht verbessert hat. Der erneute Einwand wurde als "Stand der Technik" abgetan.

    Grüße,

    Ralf

  • #2
    AW: Kein Kraftschluß im Automatikgetriebe nach längerem Stillstand

    Es könnte natürlich ein Getriebe-/Wandlerproblem vorliegen. Zuerst würde ich aber mal den Getriebeölstand messen (lassen). Hierbei darf das Getriebeöl aber nur eine Temperatur von ca. 30° bis max. ca 40° C haben. Alles darüber würde den korrekten Füllstand verfälschen.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kein Kraftschluß im Automatikgetriebe nach längerem Stillstand

      @ralle1967

      ich habe genau dieses Problem auch mit meinem 3.0dA. Vorgestern ging sogar noch die "gelbe" Getriebesymbol Kontrollleuchte an.
      Der Wagen wurde heute vormittag Huckepack von der Werkstatt meines Leidens zur Mängelbehebung abgeholt.

      Meinen Leidensweg mit dem Getriebe findest Du in diesem Topic:
      http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=8740

      LG

      Kommentar


      • #4
        AW: Kein Kraftschluß im Automatikgetriebe nach längerem Stillstand

        Hierbei darf das Getriebeöl aber nur eine Temperatur von ca. 30° bis max. ca 40° C haben. Alles darüber würde den korrekten Füllstand verfälschen.
        halte ich für völligen Unsinn...

        das einzige Argument ist für mich der Arbeitsschutz! bei heißem Öl...

        aber--den Ölstand würd ich auch erstmal checken..
        Gruß Whiskey
        X3///M Album
        Live is short, drive B M W !

        Kommentar


        • #5
          AW: Kein Kraftschluß im Automatikgetriebe nach längerem Stillstand

          Zitat von Whiskey Beitrag anzeigen
          halte ich für völligen Unsinn...
          .....wenn du meinst.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Kein Kraftschluß im Automatikgetriebe nach längerem Stillstand

            1. in welchem Umfang verändert sich die Dichte von Öl bei höheren Temperaturen??
            2. welchen Unterschied macht die Pumpe bei wärmeren Öl?? also wie ändert sich zB. die Viskosität zwischen 30 und 60 Grad??
            Gruß Whiskey
            X3///M Album
            Live is short, drive B M W !

            Kommentar


            • #7
              AW: Kein Kraftschluß im Automatikgetriebe nach längerem Stillstand

              Öl hat die Eigenschaft sich bei Wärme auszudehnen. Bei einem Temperaturunterschied von 50°C um ca. 3,5%.
              Das wären bei einer 100 Literfüllung eine Volumenänderung um 3,5 Liter.
              Die Automatikgetriebe haben eine Ölfüllung von ca. 10 Litern. Hier hätten wir dann eine Volumenänderung von 350ml.
              Wenn ich nun bei hoher Getriebeöltemperatur den Ölstand prüfe, läuft mir die Suppe entgegen.
              Bei der Getriebeölfüllstandskontrolle muß das Fahrzeug absolut waagerecht stehen. Der Getriebeölstand ist dann korrekt, wenn das Getriebeöl bei oben genannter Öltemperatur bis Unterkante Einfüllöffnung steht.
              Bei betriebswarmen Öl steht das Öl, auf Grund der Ausdehnung oberhalb der Einfüllschraube.

              Wenn es um den Arbeitsschutz gehen würde, dürfte man einen Motorölwechsel nur bei kaltem Motor durchführen, das wäre absoluter Unsinn.
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #8
                Habe hier mal etwas zum Verhalten von Öl bei unterschiedlichen Temperaturen und Drücken gefunden:

                http://www.oelcheck.de/fileadmin/oelcheck/pdf/presse/fluid_spezial_2007.pdf
                Zuletzt geändert von X3 No.1; 03.05.2013, 22:32.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kein Kraftschluß im Automatikgetriebe nach längerem Stillstand

                  Hallo Frank,
                  Dank dafür.
                  Abweichend zu Wasser verändert sich das Ölvolumen mit der Temperatur...........werden etwa 200 Liter Öl um 50 °C erwärmt, dehnt sich das Öl um ein Volumen von rund 7 Litern aus.
                  Das sind dann genau wieder meine 3,5% die das Automatikgetriebe bei unsachgemäßer Füllstandskontrolle zum Überlaufen bringen.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Keine Ursache Peter. Wir suchen ja nach Fakten und stellen nicht einfach Thesen auf... :-)

                    Interessanter Artikel, wusste ich so auch noch nicht.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kein Kraftschluß im Automatikgetriebe nach längerem Stillstand

                      Hallo!

                      Dieses Schleichen trotz etwas Gas geben zeigt mein SD nach 3 Tagen Stillstand aber nur beim Rückwertsfahren sobald ich auf D schalte was ohne Verzögerung vonstatten geht etwas fahre und noch einmal auf R gehe ist alles in Ordnung.
                      Ich meine mal hier gelesen zu haben das dies nach Aussage eines Users normal sei welcher Thread es war weis ich leider nicht mehr is schon lange her.
                      Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kein Kraftschluß im Automatikgetriebe nach längerem Stillstand

                        Hi Goto,
                        deine Aussage verwundert mich etwas, 3 Tage Stillstand hatten wir bestimmt auch schon, aber bei Rückwärtsfahrt ist mir der Xi eher viel zu schnell.
                        Das bedeutet, beim kleinsten bißchen Gas geben saust der einfach schnell los,
                        auch rückwärts. Insbesondere bei unseren betonierten Torpfosten könnte man da eher mit Bergabfahrhilfe arbeiten
                        Für meine Frau ist das normal, aber da ich selten fahre, fällt es mir jedesmal wieder besonders auf.
                        Wenn deiner aber nach Vorwärtsfahrt schnurrt, was soll´s ? Ich würde es einfach ignorieren.
                        Gruß aus dem Saarland
                        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kein Kraftschluß im Automatikgetriebe nach längerem Stillstand

                          Hallo
                          Bei meinen SD ist es genauso, wie bei Cornelius.
                          Wenn er richtig kalt ist, eher zu flott. ( der Kraftschluß )

                          Mfg Heinz

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kein Kraftschluß im Automatikgetriebe nach längerem Stillstand

                            Hallo creiko!

                            Bin gerade von einer Autobahnfahrt zurück und der X fährt sich vor und zurück wie er es soll.
                            Ich weis echt nicht ob ich das ignorieren kann ich dachte das wäre normal wenn der Wagen was länger steht so hatte ich es mal hier gelesen.
                            Mal sehen wie sich das weiter entwickelt , noch habe ich Garantie weis einer was das kostet einen wohl mögliches Getriebeproblem über den BMW Service zu erkennen?

                            @Hyacinth

                            Auch wenn er längere Zeit steht?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kein Kraftschluß im Automatikgetriebe nach längerem Stillstand

                              Hi Goto,
                              wenn du sicher gehen willst, fahre mal vor Ablauf der Garantie zu deinem Freundlichen und laß dann einen Check mit Fehlerauslesen machen. Das dürfte sich zwischen 50 und 100 Euro bewegen. Als Alternative, speziell was das Getriebe angeht, könnte ein Besuch bei ZF sein. Ich habe vor bei 90 tkm, d.h. bei nächstem Ölwechsel ggf. das Automatikgetriebeöl wechseln zu lassen, nur bin ich mir unschlüssig, ob ich zur NL oder direkt nach Saarbrücken zu ZF fahren soll (sind bei mir nur 30km) Das hat jetzt aber noch Zeit, unser SD hat gerade
                              seine 60 tkm Inspektion hinter sich.
                              Gruß aus dem Saarland
                              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X