Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blinkerproblem nach AHK Nachrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Blinkerproblem nach AHK Nachrüstung

    ähmm mir fallen derzeit nur zwei Sachen ein,..
    a.) irgend eine Lampe (Birne) rechts hat nicht die richtige Leistung (oder ist doch kaputt / Glühfaden,...)


    b.) du hast ja einen X3 aus 2008,...
    laut der Anleitung musss man bei A5 je nach Baujahr unterscheiden...
    bis du sicher, dass dein Stecker vom Lichtmodul 76polig ist..

    Zitat: ( da sieht man schlecht, ob das Jahr 2008, oder der Monat 08/2006 gemeint)

    Nur Fahrzeuge bis 08/06
    Stecker X12, 54-Pol. SW, vom Lichtmodul abstecken.
    Abzweig A5 (BL/BR/GE) in PIN 9 einpinnen.

    Nur Fahrzeuge ab 08/06
    Stecker X38, 76-Pol. Natur, vom Lichtmodul abstecken.
    Abzweig A5 (BL/BR/GE) in PIN 14 einpinnen.
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #17
      Also ich hab den 76poligen Stecker.

      Beleuchtung geht einwandfrei, kann ich mit Warnblinker ja gut testen.

      Verstehe einfach nicht, warum es links und die Warnblinkfunktion einwandfrei funktioniert und rechts nicht. Bei falschem Anschluß am Lichtmodul sollte doch alles spinnen.

      Hab jetzt am 16. nach unserem Urlaub einen Termin zur Codierung beim Freundlichen. Dann sehen wir weiter, sollte ich nichts mehr finden.

      Kommentar


      • #18
        AW: Blinkerproblem nach AHK Nachrüstung

        Moin,

        ich hatte bei der Nachrüstung meiner AHK ebenfalls diese Blinker-Probleme. Die AHK wurde durch eine Fachwerkstatt bei mir nebenan verbaut. War bereits die dritte AHK die ich dort nachrüsten ließ. Bis dato immer ohne Probleme. Die Werkstatt hat das Problem aber nicht in den Griff bekommen und das Fahrzeug letztendlich auf eigene Kosten zu BMW Hamburg geben müssen. Die haben das dann relativ schnell in den Griff bekommen. Woran es genau lag hat man mir aber nicht gesagt, nur das es wohl mit den PINS zusammenhing. Meine Werkstatt konnte sich jedenfalls bis zuletzt keinen Reim darauf machen und war sich sicher alles nach besten Gewissen erledigt zu haben.

        Grüße!

        Kommentar


        • #19
          Hallo Marius.

          Vielen Dank für Deinen Beitrag. Meinst Du, Du könntest da noch mal Details nachfragen? Wäre absolut klasse!

          Gruß Michel

          Kommentar


          • #20
            AW: Blinkerproblem nach AHK Nachrüstung

            Moin Michel,

            kein Problem, ich klingel da am Montag mal durch. Versprechen kann ich aber nichts, da das nun auch schon wieder 3 Monate her ist.

            Kommentar


            • #21
              AW: Blinkerproblem nach AHK Nachrüstung

              Hab wohl genau dieses Problem beim Einpinnen von PIN14 selbst verursacht.

              http://www.x3-treff.de/showthread.ph...382#post162382

              Brauche wohl auch den Stecker neu.

              Hab mit einem feinen Uhrmacherwerkzeug von oben den PIN nachgedrückt und damit wahrscheinlich den Stecker verletzt.

              Kommentar


              • #22
                AW: Blinkerproblem nach AHK Nachrüstung

                Stecker mit neuen Kontakten repariert, da nur noch ein modifizierter Stecker verfügbar ist. Sonst hätten alle 38 Pins am Stecker gewechselt werden müssen.

                Inkl. Programmierung hat das faire 120€ gekostet. Finde ich in Ordnung.

                Gruß Michel

                Kommentar


                • #23
                  AW: Blinkerproblem nach AHK Nachrüstung

                  So. Nun mein Senf dazu!

                  Haben letzten Dienstag unseren X3 abgeholt. Haben über den Händler auch die AHK nachrüsten lassen. Als ich dann losgefahren bin hab ich erst nichts gemerkt, da ich zugegeben ziemlich blinkfaul bin. Aber beim ersten Spurwechsel auf der Bahn ist mir dann aufgefallen, das auch der rechte Blinker nicht funktioniert. Sodenn hab ich angehalten und mal in den Sicherungskasten geschaut. Nix zu sehen! Hab dann nur bei Zündung ON mal probiert und es ging. Hab mir dann nicht mehr viel gedanken gemacht.... bin dann weiter gefahren und schon funktioniert er wieder nicht. Hab dann morgens direkt den Händler angerufen und der meinte, ich solle doch so nett sein und evtl. zu ner freien Werkstatt fahren. Da ich ein netter Mensch bin tat ich dies auch!
                  Nach nem Tag Fehlersuche hat der Bosch Dienst nichts gefunden und ich bin dann gestern nach BMW.

                  AHK Modul ist wohl nicht erkennbar bzw. Nicht codiert.
                  Jetzt muss BMW am Montag erstmal klären, ob das Zubehör AHK Modul überhaupt zu kodieren ist und es kann laut Aussage des Technikers auch sein, das das Fahrzeug komplett neu kodiert werden muss. Dieser Vorgang kann wohl bis zu 8 Stunden in Anspruch nehmen.
                  Da bin ich ja mal gespannt! Werden sann berichten!


                  Liebe Grüße

                  Apfel
                  Viele Grüße

                  Philipp

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Blinkerproblem nach AHK Nachrüstung

                    Das Du eine AHK bei dem Händler einbauen lässt bei dem Du gekauft hast, verstehe ich noch. Aber der dann folgende Werdegang nachdem was nicht funktioniert, ist
                    aus meiner Sicht nicht zu verstehen. Wer trägt denn die Kosten für die weiteren anderweitigen Konsultationen? Sorry für diese Nachfrage, aber aus meiner Sicht stellt sich doch
                    diese Frage oder?

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Blinkerproblem nach AHK Nachrüstung

                      Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
                      Das Du eine AHK bei dem Händler einbauen lässt bei dem Du gekauft hast, verstehe ich noch. Aber der dann folgende Werdegang nachdem was nicht funktioniert, ist
                      aus meiner Sicht nicht zu verstehen. Wer trägt denn die Kosten für die weiteren anderweitigen Konsultationen? Sorry für diese Nachfrage, aber aus meiner Sicht stellt sich doch
                      diese Frage oder?
                      Der Händler bzw. dessen Autowerkstatt hat mir die Kostenübernahme schriftlich zugesichert. Das Problem liegt unter anderem auch darin, das der Händler 1,5 bis 2 Stunden fahrt entfernt ist.
                      Viele Grüße

                      Philipp

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Blinkerproblem nach AHK Nachrüstung

                        Was hast du für nen E-Satz mit der AHK verbauen lassen? Ich hatte ebenfalls eine nachgerüstet, da war das Steuergerät von Jäger fehlerhaft. Mir wurden zwei neue seitens Jäger zum Ausprobieren zugeschickt. Einbau war einfach, das Fehlerhafte und das Übrige habe ich Jäger zurückgeschickt. Vielleicht kann es auch daran liegen. BMW hatte wohl irgendwelche Pinbelegungen getauscht und Jäger hiervon zu spät unterrichtet...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Blinkerproblem nach AHK Nachrüstung

                          Ja. Hatte den Thread bereits vor Anmeldung gelesen!

                          Also verbaut ist laut der Werkstatt wohl ein E-Satz von AC- Electronics.
                          Viele Grüße

                          Philipp

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Blinkerproblem nach AHK Nachrüstung

                            Manchmal gibt es bei einer Nachrüstung auch ein Problem mit dem Blinkrelais. Sollte man nicht meinen aber hatte ich schon mal (nicht bei BMW aber beim A6)

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Blinkerproblem nach AHK Nachrüstung

                              Guten Abend Zusammen,

                              hab dann heute endlich meinen X3 bei BMW abgeholt.
                              Als Erklärung des Fehlers haben die mir gesagt, das ein Kabel im E-Satz wohl "stümperhaft" in einen Flachstecker !!!geklebt!!! wurde in den es gar nicht gehört.

                              Die Sache kostet die Werkstatt nur 101,- € bei Bosch und 391,- € bei BMW.


                              Selber schuld muss ich sagen!



                              Apfel
                              Viele Grüße

                              Philipp

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Blinkerproblem nach AHK Nachrüstung

                                Und den Fehler hat der Bosch Dienst vorher nicht gefunden ? Schwache Leistung, oder ?
                                Gruß aus dem Saarland
                                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X