Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die ersten 1500km - Fazit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Die ersten 1500km - Fazit

    Hallo Toto,

    dann sollte ja jetzt euer X3 wieder in Ordnung sein und Freude am Fahren bestehen. :-)

    Manche Entscheidungen - wie bei deinem Lenkgetriebe - werden von den Werkstätten getroffen. Da empfiehlt sich schon das "Dranbleiben" und ggfs. München einzuschalten, um individuelle Meinungen (z.B. des Werkstattmeisters) zu überprüfen. Manchmal hilft auch die zweite Meinung eines anderen Händlers...

    Grundsätzlich kochen auch Mercedes und die Japaner nur mit heißem Wasser. Stand der Technik Aussagen gibt es überall, ob Garantie oder nicht. Und schließlich gibt es ja noch dieses Forum... :-)
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #17
      AW: Die ersten 1500km - Fazit

      Der Werkstattmeister war sehr nett, sachkundig und kundenorientiert und "stand auf unserer Seite". Der Mangel war ihm von anderen X3 F25 bereits bekannt. Und auch das München die Reparatur manchmal anerkennt oder auf "Stand der Technik" beharrt. Er sagte sogar das unser Fahrzeug beim TÜV mit diesem Schaden keine Plakette bekommen würde. Es polterte fürchterlich links vorn.

      Nun poltert erst einmal nichts mehr. Aber ich halte die Ohren offen. Das nächste Problem ist der hohe Verbrauch der in keinster weise mit den Werksangaben übereinstimmt. Stadt / Land ca. 9,5 L bei sehr humaner Fahrweise. Speicher wurde auch mehrfach gelöscht. Werde ich als nächstes bemängeln.

      toto

      Kommentar


      • #18
        AW: Die ersten 1500km - Fazit

        Das ist wirklich sehr hoch. Wir liegen im Hamburger Stadtverkehr bei 7,5 Liter im Comfort Modus (EcoPro ist uns zu träge).

        Ich drücke dir die Daumen, dass die VA jetzt Ruhe gibt.

        Ich spare dann schon mal auf den Abschluss der Euro+ mit maximaler Laufzeit. Sicher ist sicher. Habe ich aber bis jetzt bei allen Fahrzeugen so gemacht. :-)
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: Die ersten 1500km - Fazit

          Ja, die EURO + haben wir auch bei jedem Fahrzeug abgeschlossen (und leider auch benötigt). Die kostet glaube ich etwa 250 EUR, das ist es uns wert.

          Vor dem Werkstattbesuch lagen wir so bei ca. 8,5 bis 8,7 L. Wenn ich Deine 7,5L lese bekomme ich feuchte Augen .

          Kommentar


          • #20
            AW: Die ersten 1500km - Fazit

            Hallo Toto,

            wenn ich Deinen Verbrauch so sehe, und das mit einer 2l Maschine, da würde ich auch heulen!
            Ich bin ja nun wirklich kein Schleicher und lasse es bei jeder Gelegenheit krachen, denn noch ist mein Verbrauch, gemessen an meiner Motorisierung weit, weit unter Deinem!

            Gruß Joe

            Kommentar


            • #21
              AW: Die ersten 1500km - Fazit

              Ich komme auch mit 7 bis 7,5l aus, bin aber auch kein schleicher...
              Zuletzt geändert von bin1; 14.10.2013, 14:29.

              Kommentar


              • #22
                AW: Die ersten 1500km - Fazit

                Ja ist das zu fassen, so ein super Verbrauch bei euch in HH. Vielleicht liegt es an der Luft Bis April hatten wir ja auch noch einen 530dA und einen entsprechenden Verbrauch.

                Ich muß aber auch noch erwähnen das wir mit Mischbereifung fahren. Das hat sicher auch eine kleine Auswirkung. Außerdem habe ich ein Update bekommen bei der Reparatur des Lenkgetriebes. Und jetzt liegt er noch knapp einen Liter höher. Ob es damit zusammenhängt Habe am Do. einen Termin in der Werkstatt. Mal sehen was der Meister sagt.

                toto

                Kommentar


                • #23
                  AW: Die ersten 1500km - Fazit

                  Hallo toto,

                  der Verbauch ist nicht weit weg von meinem.

                  Mein 2.0d braucht im Schnitt (70.000 km) 8,2 Liter.
                  Serienbereifung 245 18er rundum.

                  Ich fahre gerne flott und im Modus "Sport" .

                  Von 6,x bis 10,x ist alles dabei (pro Tankfüllung).

                  PoWder

                  PS: Mein E83-Vorgänger 2,0d lag bei 8,5 - also auch einen Liter über dem Durchschnitt anderer User.
                  (Serienbereifung 245 (oder waren das 235?) in 17 Zoll rundum)
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Die ersten 1500km - Fazit

                    Wir sind neulich in die Eifel gefahren, knapp 260 km je Strecke. Da wir den Müßiggang eingelegt hatten, bin ich im Eco-Modus und mit Tempomat bei 120 mit knapp 6,5 ltr. ausgekommen.

                    Der Rückweg ging zügigst mit etwas über 8 ltr. im Sport-Modus.

                    Wir haben jetzt 13.000 km auf dem Tacho und ich habe das Gefühl, dass sich der Verbrauch ab 8.000 km etwas gesenkt hat.

                    Unser X hat rundum 245er 18". Mal schauen, wie es jetzt mit den WR läuft...

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Die ersten 1500km - Fazit

                      Ich habe nur 17" und fahre etwa 50/50 Autobahn/Stadt. In Hamburgs Umgebung ist alles mit Baustellen und Geschwindigkeitsbegrenzungen vollgepflastert...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Die ersten 1500km - Fazit

                        Mischbereifung habe ich auch drauf.
                        Vorne 245 hinten 275.
                        Die Winterreifen, die am 25. rauf kommen haben dann alle 245.
                        Da wird der Verbrauch noch mal kräftig sinken.

                        Joe

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Die ersten 1500km - Fazit

                          Noch ein Mal zum Lenkgetriebeproblem:

                          Hatte dieses Problem hier sonst noch jemand? Im X3 Forum bei Motor-Talk gibt es ein 74 Seitiges Sammelthread dazu. Habe es kurz überflogen und für mich scheint es so, dass Getriebe bei breiterer Bereifung schneller ausfällt und so wie es aussieht gibt es von BMW noch immer keine Lösung. Einige berichten von erneuten probleme selbst nach drittem Austauschgetriebe!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Die ersten 1500km - Fazit

                            Ich denke das es nur Vermutungen sind, das bei breiteren Reifen das Lenkgetriebe schneller verschleißt!
                            Natürlich ist der Kraftaufwand bei einem 255er Reifen größer als bei einem 245er.
                            Ich kann mir nicht vorstellen das das LG nur bis zu einem 245er konzipiert wurde! (obwohl, gespart wird überall)

                            Gruß Joe

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Die ersten 1500km - Fazit

                              Klar sollte das Getriebe auch für die max. zulässige Bereifung ausgelegt sein. Es gibt aber offensichtlich Probleme, die Frage ist ob es alles nur "Pechvögel" sind, die sich da gemeldet haben oder eben doch so eine ähnliche Geschichte wie Die Steuerkette...

                              Edit:
                              Im Thread gibt es eine Puma-Nummer zum Problem also ist da doch was im Busch...
                              Zuletzt geändert von bin1; 17.10.2013, 21:43.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Die ersten 1500km - Fazit

                                Wenn es eine Puma gibt, heist das nicht automatisch das es ein Problem gibt.
                                Da kann auch drin stehen das es sich um "Stand der Technik" handelt und ein Austausch nicht zum Erfolg führt.
                                Übrigens wird das mit PuMA Informationen wohl etwas sensibler gehandhabt nach dem ein kompletter Abdruck in der Autoxxxx erschienen ist.
                                Grüße Werner

                                FREIZEITPANZER-Fahrer


                                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X