Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die ersten 1500km - Fazit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Die ersten 1500km - Fazit

    Hallo Lion,

    Vielen Dank fur die Aufklärung!

    Spiel im Übersetzungsglied (und schon gar nicht im Steuertrieb) und Stand der Technik sind für mich nicht wirklich vereinbar aber ich bin auch durch meine letzte Tätigkeit im Bereich der Konstruktion von Messinstrumenten und Submikrometer-Positionierungseinheiten bisschen vorgeprägt...

    Es wäre aber dennoch interessant zu wissen was in der Puma zum Problem steht...

    Nach knapp 10tkm bin noch immer rund um mit meinem x3 zufrieden, auch wenn ich jetzt doch noch nach rasselnden Geräschen aus dem Motorraum lausche und das Spiel im der Lenkung jedes Mal vor dem Losfahren prüfe...

    Edit:
    Laut bc Verbrauch im Moment 7.2l
    Zuletzt geändert von bin1; 18.10.2013, 23:41.

    Kommentar


    • #32
      AW: Die ersten 1500km - Fazit

      @ bin1,

      den Tread habe ich auch gesehen und wenn ich mich nicht täusche haben einige bereits das vierte Austauschgetriebe. Da fällt Dir nichts mehr ein. Nach dem Tausch war es kurzzeitig besser um danach wieder zu klappern. Sollte das bei uns ebenfalls der Fall sein streben wir evtl. eine Rücknahme / Wandlung an. Sollte der Verbrauch auch nicht besser werden, ebenso.

      Habe am Sonntag eine ca. 50km Testfahrt nach allen Regeln der Fahrkunst gemacht. Alles eben und kaum Verkehr, keine 100 km/h und viel rollen. Bin bis auf 7 L gekommen. Speicher zuvor gelöscht. War aber ein Krampf, nur um auf einen besseren Verbrauch zu kommen. Spass hat es keinen gemacht. Mal sehen was die nächsten Tage Stadtfahrt daraus machen.

      Ein Bekannter von mir fährt das gleiche Modell in der gleichen Stadt mit ebenfalls 7 - 7,5 L (im Stadtverkehr!!).

      toto

      Kommentar


      • #33
        AW: Die ersten 1500km - Fazit

        Verbrauch sinkt üblicherweise nach den ersten 10-20tkm.

        Wie gesagt, bei mir liegt der Verbrauch im Moment bei 7.2l. StartStop ist dauerhaft aus und auf den Verbrauch wird eher nicht geachtet, weder von mir noch meiner Frau...

        Auf Autobahn, soweit es der Verkehr und StVO zulassen bin ich etwas floter unterwegs, dann steigt der Verbrauch dann auch entsprechend.

        Klappern im Lenkgetriebe habe ich noch nicht bemerkt, auf der Uhr sind knapp 30tkm...
        Zuletzt geändert von bin1; 21.10.2013, 21:56.

        Kommentar


        • #34
          AW: Die ersten 1500km - Fazit

          Das mit den 10-20 tkm wird viel zu viel überbewertet lt. Werkstattmeister. Es gibt dann auch keinen Wunderverbrauch.

          Schön das ihr ohne "große Anstrengung" diesen niedrigen Verbrauch habt. Das möchten wir auch. Nicht mehr und nicht weniger. Und damit niemand einen falschen Eindruck von uns bekommt - wir sind keine Pfennigfuchser wegen dem erhöhten Verbrauch. Es ärgert mich nur. Nach vielen Jahren 6-Zylinder BMW als Diesel und auch Benziner kennen wir die wirklichen Sprittfresser. Leistung braucht nun mal mehr Saft. Das war von uns gewollt und nachvollziehbar. Jetzt wollten aber auch wir einmal etwas einsparen und haben den 2.0 4-Zylinder mit den besser klingenden Verbrauchsangaben gewählt. Und dann die Enttäuschung. 9,5 L sind dann doch zuviel für dieses schwachbrüstige Fahrzeug .

          Aber es ist nicht so das wir daran verzweifeln und permanent grübeln. Freuen wir uns zusammen vor allem über das super Wetter im Oktober und machen das Beste daraus. Grillen und ein schönes Feuer gehören bei uns standardmäßig dazu . Jeder Tag zählt (wenn wir an die letzte sehr lange Winterperiode denken).

          toto

          Kommentar


          • #35
            AW: Die ersten 1500km - Fazit

            Leih dir doch mal bei nem Händler einen vergleichbaren X3 aus und fahr die Strecke nochmal, damit du den direkten Vergleich hast. Dann aber auch mit dicken Schlappen und allem drum und dran :-)

            Wegen dem Lenkgetriebe warte doch erstmal ab was passiert. Einzelfälle haben vielleicht schon mehrfache Defekte gehabt, die Regel ist das aber sicher nicht...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #36
              AW: Die ersten 1500km - Fazit

              Klar bei heutigen Toleranzen in der Fertigung sollte man keine Wunder erwarten aber ein halber Liter sollte min. noch drin sein, hilft dir bei deinen 9.5l natürlich nicht so wirklich...

              Kommentar


              • #37
                AW: Die ersten 1500km - Fazit

                Naja, X3 Micha braucht mit dem 2.0d E83 auch über 9 Liter. Wohnt aber auch in der hügeligen Eifel. Fahr- und Streckenprofil spielen da natürlich auch ne wichtige Rolle...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #38
                  AW: Die ersten 1500km - Fazit

                  Hallo Leute,

                  ich bin noch mal alle Postst durchgegangen, was ich vermisst habe sind die Angaben, in welchem Modi Ihr die meiste Zeit unterwegs seid?!
                  Ich fahre eigentlich immer im Komfortmodus, auf der AB meistens Sportmodus. Den Ecomodus habe ich einmal ausprobiert, als ich meine Frau abholen sollte und ein bissl zu früh drann war.
                  Der Wagen kam im Eco Betrieb überhaupt nicht mehr aus den Puschen, weshalb ich den Ecomodus für mich gestrichen habe.
                  Könnte man eventuell mal benutzen, wenn man im Urlaub, mit unendlich viel Zeit, sich auf einer Landstraße bewegt, die landschaftlich was zu bieten hat.

                  Gruß Joe

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Die ersten 1500km - Fazit

                    Ich fahre auch meistens im Komfortmodus, manchmal auch sport aber Eco ist auch mir zu lahm, nutze es eigentlich nur wenn ich im Stau stehe.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Die ersten 1500km - Fazit

                      Hallo,

                      mein F25 hat nur "Normal" oder "Sport". Zu 90 % bin ich "Normal" unterwegs.

                      Wenn ich's eilig habe brauche ich Drehzahl, dann schalte ich auf Sport...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Die ersten 1500km - Fazit

                        Zitat von Joe Hate Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute,

                        Könnte man eventuell mal benutzen, wenn man im Urlaub, mit unendlich viel Zeit, sich auf einer Landstraße bewegt, die landschaftlich was zu bieten hat.

                        Gruß Joe
                        Genau, vieeeeeel Zeit und Muße wenn es in den Urlaub geht... Hat sogar mal funktioniert! Aber nicht auf der kompletten Strecke

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Die ersten 1500km - Fazit

                          Ich fahre auch oft im Eco-Modus, aber der richtige Spareffekt stellt sich nicht so richtig ein (pro Tankfüllung ca. 30km).


                          Sent from my iPad using Tapatalk
                          X3 fahren ist mein Hobby

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Die ersten 1500km - Fazit

                            Wir schaffen mit Eco-Pro im Schnitt 100km. Lohnt sich für uns schon, aber manchmal ist dieser Modus für den aggressiven Nahkampf auf dem Weg zur Arbeit nicht genug....
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Die ersten 1500km - Fazit

                              @ PoWder

                              Ich glaube wir beide sind aus dem selben Holz geschitzt.

                              Gruß Joe

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Die ersten 1500km - Fazit

                                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                                Wir schaffen mit Eco-Pro im Schnitt 100km. Lohnt sich für uns schon, aber manchmal ist dieser Modus für den aggressiven Nahkampf auf dem Weg zur Arbeit nicht genug....
                                Hallo Frank,

                                was für einen "aggressiven Nahkampf" meinst Du?

                                Was hinter mir passiert, interessiert mich nicht mehr sonderlich!

                                Joe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X