Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die ersten 1500km - Fazit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die ersten 1500km - Fazit

    Haben jetzt die ersten 1500km mit unserem X3 2.0dA hinter uns gebracht und sind sehr begeistert.

    Das Fahrzeug liegt super auf der Straße und ist sehr leicht zu händeln. In der Stadt ist die Funktion start/stop ein Traum. Wir waren auch mega positiv von der Laufruhe und spurtreue der RunFlats (245/275) überrascht. Das kannten wir so nicht von unserem 530dA (245/275). Dort hatten wir innerhalb der ersten km nach dem Wechsel auf Sommerreifen das Gefühl auf der Felge zu fahren. Im X3 ist das sowas von easy, wahnsinn.

    Heute sind wir AB gefahren und ich wollte es kurz mal wissen als ehemaliger Linksfahrer . Bin erschrocken wie zäh der X3 im höheren Bereich beschleunigt. Wie mit angezogener Handbremse. Da liegen Welten zwischen dem X3 und unserem Vorgänger 530dA . Aber das wußten wir ja als wir uns für den 2.0 entschieden hatten. Aber ich bin ehrlich, ganz so hatte ich es nicht erwartet. Gekauft haben wir den X3 aber für die Stadt und Umgebung und dafür ist er genau der Richtige!! Wir haben einige Berge und im Winter viel Schnee und der 530dA konnte nur durch ca. 150kg Betonplatten Zuladung wintertauglich gemacht werden. Wir freuen uns das erste mal dieses Jahr auf Schnee, um den X3 zu testen.

    Das einzige was wir richtig vermissen ist ein Komfortzugang. Wer das über Jahre genutzt hat, hat anfangs leichte Schwierigkeiten (ich). Früher hatte ich den Zündschlüssel nur durch Zufall mal in der Hand wenn ich was in der Jackentasche gesucht habe. Jetzt habe ich den Schlüssel permanent in Benutzung und suche ständig in der Tasche.

    Wir hatten eine Rückfahrkamera 14 Tage nach der X3 Bestellung noch nachgeordert. Gott sei Dank. Darauf möchte ich nicht mehr verzichten, da der X3 hinten ziemlich unübersichtlich ist. Also liebe Neubesteller, überlegt euch gut ob ihr auf dieses super funktionierende Zubehör verzichten möchtet. Ebenso sind wir froh die Mischbereifung gewählt zu haben. Die Felgen sind mit verlaub optisch die beste Wahl am X3 (für uns). Wir haben mittlerweile viele F25 mit den dazugehörigen originalen Felgen gesehen und sind einer Meinung das BMW bei der Auswahl ein wenig lieblos war gegenüber anderen BMW Modellen. Unser Händler räumte die Tage ein das er sich geirrt hatte als er uns immer die 17 oder 18`` Felgen empfahl. Der X3 wirkt mit der Mischbereifung und den 19``ganz anders. Und das stimmt. Punkt .

    Wir freuen uns auf die nächsten Jahre mit unseren tollem X3 und sind sicher einen guten Kauf getätigt zu haben.

    toto

  • #2
    Hallo Toto,

    schöner Bericht, den ich größtenteils so unterschreiben kann du hast recht, die 19 Zoll sehen am besten aus, aber wir fanden die Mischbereifung doch sehr steif und laut und sind auf die 225er in 17 Zoll zurück. Aber die Geschmäcker/Erwartungen sind ja zum Glück unterschiedlich. Unsere Bandscheiben freuen sich jedenfalls über den maximalen Komfort...:-)

    Weiterhin viel Freude mit eurem Xi.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Die ersten 1500km - Fazit

      Hallo X3 No.1,

      das finde ich wirklich, wirklich seltsam, eure Erfahrung mit den 19 Zöllern. Dann hättet ihr mal mit unserem Vorgängermodell fahren müssen . Ich bin dadurch wirklich sehr gespannt wie die 17 oder 18 Zoll im Winter bei uns laufen. Wir müssen uns erst noch WR zulegen. Vielleicht sind wir durch unserer Vorgängermodell vorgeschädigt . Wir empfinden die Fahrt beim X3 "wie auf Schienen" . Unser Werkstattmeister sagte das die ROF zu einer neuen laufruhigeren Generation gehören und nicht mit unseren alten ROFs verglichen werden kann. Vieleicht ist das ein Grund für die Laufruhe ... ???

      toto
      Zuletzt geändert von toto; 02.05.2013, 22:57.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Toto,

        Schnee und X3 ist wie ohne Schnee
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Naja, wir hatten die ja auch. Ich denke die subjektive Wahrnehmung spielt hier eine große Rolle. Das wichtigste Kriterium ist uns der Komfort und der ist bei den 17 Zoll Non Runflat wesentlich höher. Natürlich sehen die 19 Zoll um Längen besser aus :-)

          Vielleicht probieren wir mal die 19 Zoll ohne Mischbereifung und ohne Runflat aus. Wenn unsere 225er abgefahren sind. Das kann aber noch etwas dauern... :-)
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Die ersten 1500km - Fazit

            Hallo Powder,

            mehr davon, dass höre ich wirklich gern .

            Darf ich mal fragen was Du so für WR fährst? Muß mich bereits orientieren und Preise vergleichen.

            toto

            Kommentar


            • #7
              PoWder kann dir sicher sagen, welche Winterreifen du NICHT kaufen solltest... (hihihi)
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                Auf dem F25 habe ich Pirxxli - einige finden die toll - ich nicht.

                Bei mir kommen wieder Dunlop 3d oder die neuen 4d drauf. Für mich der beste Winterrifen, den ich je hatte...

                Eeige Haltbarkeit und super Grip bei Regen und Schnee.
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Die ersten 1500km - Fazit

                  Hier fehlen mir gerade eine ganze Menge Insiderwissen zum Thema WR von Powder. Hat er sich vergriffen?

                  toto

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Die ersten 1500km - Fazit

                    Dunlop hatten wir bis jetzt auch immer. Und in welcher Größe fährst Du die WR?

                    Kommentar


                    • #11
                      Wir haben die in 225/60/17 drauf (die Dunlop). Verschleiß im letzten Winter nach 10.000 km inklusive Versuch den Skihang hoch zu kommen: vorne kein Verschleiß, hinten nicht ganz 1mm Verschleiß...

                      Gibt auch diverse Threads hierzu.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von toto Beitrag anzeigen
                        ...Insiderwissen zum Thema WR von Powder. Hat er sich vergriffen?
                        Seriengrösse 245er auf 18 Zoll, leider Runflat



                        Auf dem E83 hatte ich Dunlops. Die haben +- 80.000 km gehalten und mich in Masserberg den Skihang hochgebracht...

                        Die Puprilli auf dem F25 wurden mangels Alternative angeschafft - Fahrzeugauslieferung Ende Februar 2012 auf Sommerreifen...

                        Meine Erfahrungen nach 20.000 km Puprilli: 3 mm Restprofil und gefühlt deutlich weniger Grip - nicht nur weil ich in Masserberg damit nicht hochgekommen bin

                        Auf meinen X3 kommt kein Puprilli mehr...

                        PoWder

                        PS: Es gibt hier auch User, die mit diesen Gummis super klar kommen...
                        Vielleicht vertragen die Gummis meine Highspeedphasen bri Trockenheit nicht...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Die ersten 1500km - Fazit

                          Anderes Thema. Waren die Tage beim BMW Händler und haben ein Geräusch vorn links beim Rad bemängelt . Der Werkstattmeister war sehr nett und bestätigte bereits im Vorfeld den ihm bekannten Fehler. Ist auch eine bekannte Sache bei BMW, wird aber als "Stand der Technik" abgetan. Nun, da sind die Münchner bei uns aber an der falschen Adresse . Wir hätten sofort den RA bemüht. Die Werkstatt hat alles dokumentiert und gefilmt und nach 2 Tagen kam der Bescheid das das Lenkgetriebe gewechselt wird. Ist leider zur Zeit nicht auf Lager, bekommen aber Nachricht wenn der Austausch vorgenommen werden kann. Laut Werkstattmeister würde sogar der TÜV bei diesem Schaden keine Plakette vergeben. Er hatte das bereits erlebt. Und BMW sagt Stand der Technik ... lachhaft.

                          Wir finden es natürlich traurig wie Kunden bei BMW veralbert werden (Stand der Technik ...). Aber das ist ja mittlerweile bei allen großen Autoherstellern so. Auch ist es ein Unding das dieses fehlerhafte Teil bewußt in Neufahrzeuge eingebaut wird.

                          toto

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Die ersten 1500km - Fazit

                            So, nach ca. 5500 km kurzer Zwischenbericht.

                            Das von uns bemängelte Lenkgetriebe wurde endlich NACH WOCHEN (nicht lieferbar) von BMW eingebaut. Und es ist wie gesagt bereits seit dem erstem Tag kaputt. Strategie von BMW. Wer sich nicht wehrt oder veralbern lässt (Stand der Technik) hat nach der Garantie den Schaden (2000 - 3000 EUR) selbst zu bezahlen. Traurig. Der Verbrauch liegt auch viel höher als angegeben.

                            Würden wir das Fahrzeug wieder kaufen? Vielleicht. Die bewußt verbaute schlechte Qualität der betroffenen Teile und der relativ hohe Preis des BMW X3 F25 trügen die gute Stimmung. Ansonsten fährt das Fahrzeug in der Stadt (und nur dort) sehr spritzig und macht sehr viel Spass. Nur ich denke das macht der günstigere Asien-Mitbewerber mit z.B. 5 Jahren Garantie auch. Es ist jetzt unser 5. BMW und ich denke mal das unser nächstes KfZ evtl. einen Stern tragen wird oder einen asiatischen Namen tragen wird. Ich bin aber mir natürlich bewußt das auch bei anderen Herstellern ähnliche Fahrzeuge mit Problemen produziert werden Aber dann wenigstens 10000 EUR billiger.

                            Ich warte jetzt auf den Winter, damit wir den X3 endlich einmal unter diesen Verhältnissen testen können. Denn dafür wurde er von uns auch angeschafft.

                            LG
                            toto

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Die ersten 1500km - Fazit

                              Zitat von toto Beitrag anzeigen
                              Und es ist wie gesagt bereits seit dem erstem Tag kaputt. Strategie von BMW. Wer sich nicht wehrt oder veralbern lässt (Stand der Technik) hat nach der Garantie den Schaden (2000 - 3000 EUR) selbst zu bezahlen.
                              Wenn es bereits vom ersten Tag an kaputt war, kommt hier nicht die Garantie sondern die gesetzliche Gewährleistung zum tragen - und die kann sich der Händler nicht schön reden...
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X