Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo in die Runde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Hallo in die Runde

    Händler is nicht, die haben mich geleimt, wie oben schon geschrieben, ich dachte, ich hätte beim Händler gekauft, bis die Kohle weg war und ich mit nem Privatverkauf da stand.

    Das letzte Wort ist da allerdings noch nicht gesprochen. Ich bekomme nächste Woche eine genaue Auflistung vom Händler incl. Kostenvoranschlag für die Reparatur.
    Die ersten Gespräche mit dem Anwalt waren mehr als interessant. Zurückgeben möchte ich den Xi eigentlich nicht, ich denke nicht das ich in dem Fall die Kohle je wiedersehen werde. Ich will nur das der Vorbesitzer sich an den Unkosten der Reparatur beteiligt und das mehr als deutlich.
    Ich hab mich jetzt in den letzten Wochen sowas von geärgert, es wird Zeit das jemand anders Nachts nicht pennen kann.
    Sorry aber da bin ich nun mal Böse

    Kommentar


    • #32
      AW: Hallo in die Runde

      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
      ......Ob der Mangel schon vor dem Verkauf bestanden hat? Dafür braucht es wohl keine Gutachter....
      Das sehe ich genauso. Obwohl hier ein Gutachten garnicht mal so schlecht wäre. Wenn man dem Verkäufer nachweisen könnte, daß er von dem Sachmangel bei Vertragsabschluß gewusst hat und ihn verschwiegen hat, liegt meiner Meinung nach ein arglistiges Verschweigen im Sinne des § 444 BGB vor, das den Gewährleistungsausschluß auch im Privatverkauf unwirksam macht. Ein arglistiges Verschweigen kann auch schon vorliegen wenn der Verkäufer auf Grund tatsächlicher Umstände (MKL, Leistungsverlust, Fehlerspeichereinträge etc.) auf das Vorliegen eines Sachmangels hat schließen müssen.
      Hier gilt es jetzt alles akribisch zusammenzutragen.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #33
        AW: Hallo in die Runde

        Zitat von Dirk69 Beitrag anzeigen
        Händler is nicht, die haben mich geleimt, wie oben schon geschrieben, ich dachte, ich hätte beim Händler gekauft, bis die Kohle weg war und ich mit nem Privatverkauf da stand.
        Hallo Dirk,

        du hast mein Mitgefühl. Solchen Abzockern sollte man den Hals umdrehen.
        Wünsche dir viel Glück.

        Gruß Ralf

        Kommentar


        • #34
          AW: Hallo in die Runde

          An wenn wendet man sich am besten für solch ein Gutachten. Reicht da der Gang zur Dekra?

          Kommentar


          • #35
            AW: Hallo in die Runde

            Ich würde für den möglichen Streitfall zu einem bestellt und vereidigten unabhängigen kfz-SV gehen. Ggfs. kann dir deine Rechtschutz (sofern vorhanden) auch Adressen in deiner Nähe geben.

            Dekra- oder TÜV -SV geht natürlich auch.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #36
              AW: Hallo in die Runde

              Ich denke mal nicht. Ich würde mir hier diesbezüglich juristischen Rat einholen. Ggf. auch über einen Automobilclub falls du da Mitglied bist.
              Durch ein Gutachten müsste nachgewiesen werden, daß der Sachmangel einerseits schon länger bestand und auch zu Symptomen und Auffälligkeiten geführt haben muß ( z.B. MKL, Leistungseinbußen oder, oder oder...) die der Vorbesitzer bemerkt hat. Diesbezüglich sollte ggf. auch eine Tiefendiagnose des Motorsteuergerätes durchgeführt werden.
              Andererseits könnte der Vorbesitzer sich auch rausreden in dem er behauptet, daß Fahrzeug sei auf Grund des Mangels in der Vergangenheit in der Werkstatt gewesen und es sei nichts festgestellt worden.
              Ich denke aber, dies müsste dann auch durch den Vorbesitzer entsprechend bewiesen werden.
              Sinnvoll ist es dann immer rechtsschutzversichert zu sein, da hier doch einiges an Kosten auf einen zu kommt.
              Aber wie heisst es so schön : Vor Gericht und auf hoher See.....
              Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
              Peter

              "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
              Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

              Kommentar


              • #37
                AW: Hallo in die Runde

                Hallo,

                unternimm NICHTS selbst, das hilft Dir vor Gericht kein Stück weiter.

                Ab zum Anwalt.

                Und JA - Rechtsschutz ist eine feine Sache - die zahlen auch das Gutachten wenn es benötigt wird...

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #38
                  AW: Hallo in die Runde

                  ... Und Automobilclub ist auch hilfreich, die kennen auch spezialisierte Anwälte
                  Viele Grüsse

                  Willi

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Hallo in die Runde

                    Ist jetzt ein paar Tage her mit meinem letzten Post hier, war aber auch eine ziemlch aufreibende Zeit in der Vergangenheit. Ich habe den Prozess gewonnen (yipie). Genau gesagt heist das jetzt. Ich kann das Auto zurück geben, einen Abzug für die Nutzung hätte ich zu tragen. Klingt gut ist aber nicht so.
                    Der Vekäufer hat private Insolvenz angemeldet, wenn das Auto zurück geht landet der Erlös in der Insolvenzmasse und auf der Liste stehe ich natürlich auch als letzter.

                    Ich habe mich natürlich entschieden den Xii zu behalten. Am letzten Montag habe ich dann auch grünes Licht bekommen, das Auto reparieren zu dürfen. Ich würde gerne eure Meinung lesen, vor allem zu den preislichen Kalkulationen.

                    Folgende Arbeiten sind geplant und Angeboten.
                    • Verkokung Zylinderkopf beseitigen Kostenvoranschlag vom 1200,-
                    • Abgasrückführung ausprogrammieren (incl. Partikelfilter Regeneration ausprogrammieren) , DPF gegen einen Sonderumbau ersetzen (Gegendruck für den Turbo), Abgasrückführung dauerhaft verschliessen, Steuergerät optimieren (mehr Leistung weniger Verbrauch) Festpreis Motortuner (hier ganz in der Nähe, Ladbergen) 1000,-
                    • Eigenleistung (muß ja auch sein :D ) Westfalia Anhängerkupplung inkl Westfalia E-Satz 500,-

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Hallo in die Runde

                      Verkokung Zylinderkopf beseitigen Kostenvoranschlag vom 1200,-
                      Das ist günstig. Würde ich so machen lassen.
                      Eigenleistung (muß ja auch sein :D ) Westfalia Anhängerkupplung inkl Westfalia E-Satz 500,-
                      500.- Materialkosten für die Westfalia Kupplung incl. fahrzeugspez. E-Satz geht auch in Ordnung.
                      Abgasrückführung ausprogrammieren (incl. Partikelfilter Regeneration ausprogrammieren) , DPF gegen einen Sonderumbau ersetzen (Gegendruck für den Turbo), Abgasrückführung dauerhaft verschliessen, Steuergerät optimieren (mehr Leistung weniger Verbrauch) Festpreis Motortuner (hier ganz in der Nähe, Ladbergen) 1000,-
                      Das lasse ich mal unkommentiert, es sei denn der Xi wird dann zur Wiedererlangung der ABE einer Einzelabnahme unterzogen. Alles andere verstößt gegen geltendes Recht.

                      NB: Ich denke mal, daß in naher Zukunft bei der AU sowieso wieder die Trübungsmessung eingeführt wird, da dabei ein fehlender DPF erkannt wird, weil es wohl inzwischen schon Experten gibt die die Steuergerätesoftware soweit manipulieren, daß keine abgasrelevanten Fehler abgelegt werden die bei der OBD-AU ausgelesen werden können und zum Abbruch führen.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Hallo in die Runde

                        Hmmm... du hast recht an den rechtlichen Punkt hab ich garnicht mehr gedacht. War ja auch zu verlockend das Angebot. Ich hab einfach nur "Angst" davor das ich die jetzt bevorstehende Reparatur in 2 oder 3 Jahren noch einmal wiederholen muß.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Hallo in die Runde

                          Ich habe es gerade in einem anderen Thread schon gepostet.
                          Ein für die Verkokung zuständiger Kandiat ist beim M47-Motor im E83 der verbaute Zyklonölabscheider der einfach zu viel Ölpartikel durchlässt die dann in Verbindung mit Kurzstrecken-/Stadtverkehr, wo der Motor hauptsächlich im Teillastbereich und dadurch "offenem" AGR-Ventil läuft, in Verbindung mit den heißen Abgasen die Verkokungen im Ansaugtrackt hervorrufen. Ich empfehle hier beim M47-Motor den Vlies-Ölabscheidereinsatz aus dem M57-Motor (3.0d VFL) zu verbauen und die Wechselintervalle mit dem Ölwechsel zu kombinieren. Somit ist man auf der sicheren Seite, daß die Ansaugluft nicht so ölbehaftet ist.
                          Wenn dann dem DPF die Möglichkeit gegeben wird regelmäßig zu regenerieren und die Regeneration auch abzuschließen, denke ich mal sollte in Zukunft Ruhe herrschen.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X