Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2,5Si PC71 N52K: Tempomat / MFL nachrüsten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] 2,5Si PC71 N52K: Tempomat / MFL nachrüsten

    Hallo Ihr Lieben!

    Kurz zur Vorstellung .. mein Mitte der Woche gebraucht erworbener X3 Bj 01/09 der Bautype PC71 wird wohl nächste Woche aufbereitet und geliefert sein und soll mich besonders beruflich im DACH-Raum "bewegen".

    Ein paar Details gilt es nachzurüsten, das wichtigste dabei ist die Tempomat Funktion, denn der Wagen ist ohne MFL - denke bei mir ist dieses Lenkrad verbaut: http://de.bmwfans.info/parts/catalog..._wheel_airbag/


    Soweit ich in den Threads hier und weiteren Quellen bislang studieren konnte, gibt es für den E83 vor dem FaceLift einen Nachrüstsatz 65710308207 sowie die Einbauanleitung 01290308227 vom Okt 2003.
    Dort ist der Einbau des Nachrüstkabelbaums 61 12 0 016 012 an M54 Motor DME-Steuergerät oder an M57 Motor DDE-Steuergerät illustriert.

    Nun ein paar Fragen:

    1) Wie sieht das für den X3 E83N Bautyp PC71 mit N52K Motor und zugehörigem Steuergerät mit dem Nachrüstkabelbaum und Belegungen am Motorsteuergerät aus ?

    2) Gilt auch bei diesem Bautyp, dass alte wie neue MFL-Lenkräder des X3, X5 & E46 nachrüstbar sind ?

    3)...oder kann ich mein Lenkrad "einfach auf MFL aufrüsten", der Airbag meines Lenkrads scheint ja ident mit dem des Lenkrad Airbag Multifunktion
    (http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E83N/SAV/Europe/X3_2.5si-N52N/LHD/N/2009/january/browse/steering/steering_wheel_airbag_multifunctional/)
    ident zu sein ... reicht da das Nachrüsten der Schalter und Verkleidungsteile ?

    4) ... Wenn schon MFL, würde ich gerne auch das CD Business Radio steuern können ... und/oder einen Parrot mki9000 serie via Unika ... wie auch hier im Forum gefunden ... was braucht es da an Nachrüsten der Verkabelung des Lenkrads?

    -> wie gut stehen bei den PC71 die Chancen, dass nicht codiert werden muss ... ?

    Bitte um Eure erfahrene (& Bautyp-spezifische) Hilfe !

    Lieben Dank

    ++
    Zuletzt geändert von slkx3; 12.05.2013, 12:08. Grund: präzisierung
    Projekte: 1) erledigt: MLF (insbesondere GRA=Tempomat) nachrüsten 2) still to do: Parrot einbauen 3) vielleicht doch noch vor dem (Ende des) Winter: dem ungeheizten Leder meines "Italieners" eine Sitzheizung verpassen

  • #2
    AW: 2,5Si PC71 N52K: Tempomat / MFL nachrüsten

    Hallo slkx3,

    Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
    Ich sehe mal wie ich die helfen kann:

    1) vielleicht gibt es eine Aktuellere Einbauanleitung die auch diesen Motor umfasst. Einfach mal beim nachfragen.

    2) Nach meinem Wissenstand, Ja.
    Gerade der K-Bus für Radio usw. Ist Identisch. Bei der Motorsteuerung siehe 1)

    3) Ich weis nicht was der Nachrüst Satz kostet, aber so teuer war er glaube ich nicht. Also würde sich der Aufwand sicher nur lohnen wenn du ein anderes Lenkrad verbauen willst oder sehr günstig an die Einzelteile kommst.
    Die Verkabelung ist nicht schwer(sind nur 3 Kabel.

    4) Das Radio (soweit original BMW) geht auf jedenfall. Bei der Freisprechung kenne ich mich nicht aus.

    Eine Codierung das MFL ist nicht vorgesehen und daher auch nicht nötig.

    Ich hoffe ich konnte die helfen und es ist nicht dein letzter Beitrag in diesem schöne Forum.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: 2,5Si PC71 N52K: Tempomat / MFL nachrüsten

      Danke Lion,

      Ich habe ein paar Zeilen, besonders auch meine Frage 3, wohl während Du mir geantwortet hast, nochmal redigiert ... bitte kannst Du nochmal drüberlesen ... :-)

      Merci

      LG
      Projekte: 1) erledigt: MLF (insbesondere GRA=Tempomat) nachrüsten 2) still to do: Parrot einbauen 3) vielleicht doch noch vor dem (Ende des) Winter: dem ungeheizten Leder meines "Italieners" eine Sitzheizung verpassen

      Kommentar


      • #4
        AW: 2,5Si PC71 N52K: Tempomat / MFL nachrüsten

        Bei dem Lenkrad habe ich es noch nicht nachgerüstet.
        Aber die Schalter sollten reichen.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: 2,5Si PC71 N52K: Tempomat / MFL nachrüsten

          Hallo,

          gibt es hier schon was Neues? Ich überlege einen E83 3.0da zu kaufen. Dieser hat das Multifunktions Sport lenkrad aber keinen Tempomaten. Kann man das eventuell nachrüsten / freischalten?

          Danke und BG
          Christian

          Kommentar


          • #6
            AW: 2,5Si PC71 N52K: Tempomat / MFL nachrüsten

            Mein :D sagte mir mal auf Nachfrage wegen Nachrüstung eines Tempomaten bei meinem 3d ,
            es gibt keinen Nachrüstsatz.
            Gruß Holm

            Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

            Kommentar


            • #7
              AW: 2,5Si PC71 N52K: Tempomat / MFL nachrüsten

              @heiniken

              Hallo Christian,

              soweit ich es weiss, hast Du immer einen Tempomaten inklusive, wenn die Option Multifunktion für das Lenkrad bei der Bestellung mitgeordert wurde. Also wenn Dein anvisiertes Auto ein Multifunktionslenkrad besitzt, dann hat sollte es auch den Tempomaten haben (jedenfalls wenn es sich um ein deutsches Fahrzeug handelt, bei Importfahrzeugen weiss ich es nicht).
              Viele Grüße,

              Jens - der Exil Berliner

              Kommentar


              • #8
                AW: 2,5Si PC71 N52K: Tempomat / MFL nachrüsten

                Hallo Jens,

                top, auf diese Antwort hatte ich gehofft.
                Vielen Dank und beste Grüße!

                Kommentar


                • #9
                  AW: 2,5Si PC71 N52K: Tempomat / MFL nachrüsten

                  Nach langem vielleicht ein paar kurze zusammenfassende Erkenntnisse ... aus Sicht ein halbes Jahr nach eigenhändiger Tempomat/MFL Nachrüstung an einem LCI...

                  1) soweit es die Benziner betrifft, sind im Vergleich zum "Ur X3" ab dem Facelift 2006 ... und wie scheint beiläufig auch danach mit Überarbeitung der Motoren 2008 ... einige Änderungen in diverse Stecker und Geräte (zB Lichtschaltzentrum, Steuergerät Motor, .. etc) eingeflossen.

                  2) Die Farbcodierung der zugrundeliegenden Kabel, die für Tempomat/MFL relevant sind, wurden aber im Zuge dieser Änderungen NICHT verändert.

                  ... also ist es mit Hilfe zugehöriger Schaltpläne pro Bauteil zum entsprechenden Baujahr dann möglich die paar "Kabel" zu identifizieren, die es anzuzapfen gilt, um den Tempomat "in Betrieb zu nehmen" ...

                  .. und das gilt UNGEACHTET OB DA EIN MFL Lenkrad verbaut ist, oder nicht. der Tempomat ist stets vorhandener Teil der DME Steuergeräte wie auch der Kontrollleuchten im Kombiinstrument / Dashbord. Ob Ur e83 oder LCI -immer vorhanden, aber bei manchem eben noch zu verkabeln :-)

                  -> Wer ernsthaft einen revidierten Stromlaufplan zu dem im Titel genannten Benzin LCI braucht, kann mir gerne persönlich schreiben...
                  Zuletzt geändert von slkx3; 05.02.2014, 22:13.
                  Projekte: 1) erledigt: MLF (insbesondere GRA=Tempomat) nachrüsten 2) still to do: Parrot einbauen 3) vielleicht doch noch vor dem (Ende des) Winter: dem ungeheizten Leder meines "Italieners" eine Sitzheizung verpassen

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: 2,5Si PC71 N52K: Tempomat / MFL nachrüsten

                    Ich versuche - nach Anfrage von Roughneck - nun hier einen Scan des Stromlaufplanes mit meinen Annotationen beizufügen.

                    Leider scheint hier viel Auflösung der Grafik verloren zu gehen...

                    Aber so wie skizziert geht die Nachrüstung für Benziner der Jahre ca 2008-10 mit N52K Motor ... ggf auch andere Benziner derselben Fahrzeuggeneration ...


                    EDIT TWISTER: Bitte keine Dokumente die BMW copyright unterliegen hier einstellen! Nur Links oder sonnst per PN.
                    Projekte: 1) erledigt: MLF (insbesondere GRA=Tempomat) nachrüsten 2) still to do: Parrot einbauen 3) vielleicht doch noch vor dem (Ende des) Winter: dem ungeheizten Leder meines "Italieners" eine Sitzheizung verpassen

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: 2,5Si PC71 N52K: Tempomat / MFL nachrüsten

                      Hallo an Alle,

                      Möchte mein X3 nachrüsten, hat jemand noch vielleicht den Scan des Stromlaufplanes von slkx3, leider antwortet er nicht auf meine PN.

                      Vielen Dank

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X