Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage x3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Klimaanlage x3

    Hallo,
    kann mir jemand bitte einen Tipp geben, wie die Klimaanlage eingestellt werden muß, damit es beim Beifahrer nicht mehr zieht. Der Beifahrer hat ständig einen kalten Luftstrom zu ertragen.
    Besten Dank im voraus.

  • #2
    AW: Klimaanlage x3

    Hallo Hubertus,

    Wenn du dich und dein X3 bitte kurz vorstellen möchtest (und nicht nur Auto: ja ), erhälst du hier sicher auch sinnvolle Antworte.
    Nur anmelden um mit eine Frage "rein zu platzen" ist nicht so gerne gesehen

    Grüsse,

    twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Klimaanlage x3

      Liebe X3 Fahrer-Freunde,
      mit großer Zufriedenheit fahre ich einen X3 Bj 2010; absolut keine Probleme bis auf...........
      Der Beifahrer beschwert sich immer über einen kalten Luftstrom in Schulterhöhe. Was muss ich einstellen, um diesen Mangel beheben zu können??
      Herzlichen Dank im voraus.

      Kommentar


      • #4
        AW: Klimaanlage x3

        Hallo Hubertus,

        herzlich Willkommen hier im Forum. Wenn du die Angaben zum Fahrzeug bitte jetzt noch oben rechts anstelle "ja" einfügst, sind wir schon etwas weiter...

        Jetzt zum Thema: Hast du eine Klimaanlage, wie in dem Thread - Titel beschrieben, oder eine Klimaautomatik. Wie ist die momentane Einstellung der Regler und die der Düsen, auch Mitteldüse mit Stellung im blauen bzw. roten Bereich?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #5
          AW: Klimaanlage x3

          Meine Frau dreht die ganz rechte Luftdüse einfach immer komplett zu das es ihr nicht mehr zieht.
          Ist halt leider so.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Klimaanlage x3

            Vielleicht kannst du ein Foto vom Cockpit inkl. der Lüftungsdüsen einstellen. Dann sehen wir weiter...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Klimaanlage x3

              Hallo Hubertus und herzlich Willkommen im Forum!

              Das Problem "ziehen" kenne ich auch.

              Meine Vorgehensweise im E83:

              1.) Die Luftausströmer verstellen - ganz nach oben für die Luftrichtung und fast geschlossen für die Luftmenge.
              2.) Die Luftgeschwindigkeit (ich hatte Klimaautomatik) NICHT auf Automatik, sonder selbst die Richtung oben, mitte, unten und natürlich die Geschwindigkeit vorgeben.

              3.) Zieht es wirklich aus den Düsen?
              Bei mir kam auf ein kleiner aber feiner Luftstrom aus den Griffen des Türöffners...

              Gruß

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Klimaanlage x3

                Hi,
                das Problem ist durchaus nachvollziehbar und nicht unbedingt eine BMW Eigenheit. Workaround wäre die Luftverteilung manuell auf unten und oben - Mitte nicht, zu verstellen und ggf. die Lüftungsleistung ebenso.
                Als nächste Möglichkeit bleibt dann tatsächlich nur, die Luftdüsen zu verschliessen.
                Gruß aus dem Saarland
                Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klimaanlage x3 Automatik

                  Herzlichen Dank für die verschiedenen Hinweise.
                  Auch wenn die Klimaautomatik ausgeschaltet ist, zieht es für den Beifahrer. Der kalte Luftstrom ist mehr als unangenehm. Dies ist auch bei zugedrehten Düsen zu spüren.
                  Gruß u. dank
                  Hubertus

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klimaanlage x3

                    Dann versuche doch erstmal zu ermitteln, woher der kalte Luftstrom kommt. Dazu kann man entweder Rauch einpusten und gucken wie er sich verteilt (wenn du nen Raucher zur Hand hast) oder mit ner Feuerzeugflamme langsam alles absuchen... Mal so als spontane Möglichkeit.

                    Sind die Fenster dicht, ist die Tür ordentlich dicht oder steht sie von der Karrosserie ab?
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klimaanlage x3

                      Da fällt mir nochwas ein:

                      In der Mitte bei den Düsen ist ein Stellrad BLAU und ROT.
                      Die Luft "die zieht" kommt in der Regel aus den Düsen links mitte und rechts - und genau dieser Luftstrom wird mit dem Stellrad BLAU und ROT beeinflusst.
                      Vielleicht hilft das schon.

                      Achso nochwas - durchaus ernst gemeint! - wenn Du langsamer fährst zieht es auch nicht so.

                      Das können Dir dann unsere Profis erklären - ich hab das nie richtig verstanden...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klimaanlage x3

                        Ja, das mit den Mitteldüsen hatte ich ihn auch schon gefragt. Das hat auch ewig gedauert, bis ich dahinter gestiegen bin...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klimaanlage x3

                          Guter Hinweis mit den Mitteldüsen. Ich Kämpfe ebenfalls mit dem Rädchen und habe den Sinn von dieser "Einrichtung" bis heute nicht nachvollziehen können, weil ich je nach Temperatur an diesem Dingen geschwindigkeitsabhängig von Rot auf Blau hin und her kurble, ohne bisher eine passende Einstellung zu finden.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klimaanlage x3

                            Also mein Stellrad kennt drei Stellungen:

                            1.) VOLL auf rot = Das Gebläse pustet die per Klimasteuerung angegebene Temperatur raus - bzw. die Temperatur, die dazu nötig ist das komplette Auto (oder das verbaute Thermometer) zu beheizen

                            2.) Zwischen VOLL und MITTE = Die Temperatur bleibt trotzdem eingestellt, alle Düsen in der Mitte (links, mitte, rechts) pusten weniger Wärme raus

                            3.) Rädchen auf BLAU = Es kommt hat ungewärmte Luft durch die Düsen.

                            Nochmals, es geht NUR um die Luft aus den Düsen der mittleren Ebene. Scheibe und Füsse haben mit dem Rädchen NICHTS zu tun!

                            Warme Füsse, kalter Kopf oder umgedreht - dafür gibt's das Rädchen.

                            PoWder
                            Gruß aus dem Salzlandkreis
                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Klimaanlage x3 Automatik

                              Zitat von Hubertus Beitrag anzeigen
                              Auch wenn die Klimaautomatik ausgeschaltet ist, zieht es für den Beifahrer
                              Das finde ich jetzt aber schon eher ungewöhnlich
                              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X