Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

defektes AGR-Thermostat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: defektes AGR-Thermostat

    Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
    Bin aber auch noch nicht auf die Spur gekommen, anhand welcher Faktoren das Steuergerät eine Regeneration einleitet.
    Also, ich behaupte einmal,.. alles was unter 250km abläuft, ist keine normale regelmässige Regenreration.

    Durch meine Kurzstrecken liege ich leider persönlich auch normalerweise zwischen 280km (aber eher selten) und mind. 380km.

    Ich habe deine ganzen Beschreibungen leider nicht mehr im Hinterkopf..
    Ich glaube stark daran, dass die Regeneration vom Gegendruck am DPF abhängt, und wahrscheinlich auch von (Spekulation) Lambdasonde und Temperatur...

    Ich habe daher meine eigene Regeneration mit meinem C-Recorder Datenlogger mehrfach "aufgezeichnet" und wenn bei mir mal was "hakt" habe ich zukünftig hoffentlich einen Vergleich.

    Durch meine regelmässige DPF Pflege hoffe ich selbst auf eine lange Lebensdauer,..

    @Achim: wenn die Wassertemperatur bisher nicht über ca. 80°C gekommen ist, dann wird wahrscheinlich auch nie eine Regeneration erfolgreich abgeschlossen sein,..?!
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #17
      AW: defektes AGR-Thermostat

      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
      Also, ich behaupte einmal,.. alles was unter 250km abläuft, ist keine normale regelmässige Regenreration.
      regelmäßig ist sie schon, nur leider zu oft.... :-))

      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
      Ich glaube stark daran, dass die Regeneration vom Gegendruck am DPF abhängt, und wahrscheinlich auch von (Spekulation) Lambdasonde und Temperatur...
      ja, das wäre interessant zu wissen, weil es muss ja einer dieser Parameter nicht stimmen...
      Abgasgegendruck klingt plausibel, nach gereinigtem Filter war der Abstand ja auch 230 km zwischen zwei Regenerationen... danach nur noch 100 km (könnte aber vielleicht bedeuten, dass er nicht richtig abbrennt... aber 600°C Abgastemperatur erreicht er, kann der Filter so kaputt gehen, dass trotz der hohen Temperaturen nichts abbrennt ?!?)

      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
      @Achim: wenn die Wassertemperatur bisher nicht über ca. 80°C gekommen ist, dann wird wahrscheinlich auch nie eine Regeneration erfolgreich abgeschlossen sein,..?!
      ich behaupte er hat, es dauert jedesmal ziemlich exakt 20 km, er erreicht 600°C Abgastemperatur und mit i910 kann ich auslesen, dass der Zähler "nach Regeneration" bei 0 beginnt.
      Inzwischen erreicht er ja die richtige Wassertemperatur, dann sollten wenigsten ab jetzt die Regenerationen wieder normal sein...

      Es könnte also sein, dass die Regeneration nicht effektiv ist, also der Ruß nicht verbrennt... das hab ich aber irgendwie noch nirgendwo gelesen....
      Gruß
      Achim

      Kommentar


      • #18
        AW: defektes AGR-Thermostat

        Hallo Achim,

        Dein RPF ist ja eine hart Nuß der Sorte "extrem hart" .

        Ich habe leider zu wenig technische Ahnung um im Thread mitzureden.

        Mal eine Laienidee dazu - so ganz ohne technisches Brett vorm Kopf...

        Kannst Du zu Testzwecken ohne RPF fahren und kontrollieren ob irgendein Steuerteil TROTZDEM den "Befehl" zur Regenerierung erteilt?

        Vielleicht hat das Dauerfreibrennen ja gar nichts mit dem Filter an sich zu tun, sondern wird durch einen anderen Fehler verursacht?

        Ist nur eine Idee zur weiteren Eingrenzung der Ursache und keinesfalls die Aufforderung den Filter dauerhaft zu entfernen!

        Wenn die Technik "schlau" ist merkt die natürlich daß da nix mehr filtert und mault gleich rum oder so.

        Was sagen unsere Experten zu meiner Laien-Idee.

        PoWder

        PS: Wenn die Idee in die Schublade "so ein Schmarrn" passt, dann schiebt mich da auch rein - es ist wie gesagt nur ein Laienvorschlag
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #19
          AW: defektes AGR-Thermostat

          Ich gehe mal davon aus, daß die gemessenen Ladezustände des DPF auch irgendwo im DDE-Steuergerät abgelegt werden. Sonst brauchte man ja nicht nach DPF-Tausch den DPF-Service mittels Tester durchzuführen um dem Steuergerät zu sagen, daß ein neuer DPF verbaut ist.
          Daher denke ich, daß das Steuergerät nix von der händischen Reinigung mitbekommen hat und immer noch ein zu hoher Wert für den Ladezustand gespeichert ist. Daher evtl. die immer noch häufige Regeneration, wohl nicht auf Grund des Abgasgegendrucks sondern der "Überladungswerte" im Steuergerät.
          Aber alles nur meine morgendliche Theorie.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: defektes AGR-Thermostat

            Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
            Ich gehe mal davon aus, daß die gemessenen Ladezustände des DPF auch irgendwo im DDE-Steuergerät abgelegt werden. Sonst brauchte man ja nicht nach DPF-Tausch den DPF-Service mittels Tester durchzuführen um dem Steuergerät zu sagen, daß ein neuer DPF verbaut ist.
            Hallo Peter,
            da könntest du Recht haben. Nach unserer manuellen DPF-Reinigung läuft alles wieder normal. Regenerationen so alle 450-550KM. Unser X3 hat aber auch erst 67500km gelaufen und da dürfte der Beladungszustand noch nicht so hoch sein. Achim sein X3 hat, glaube ich, doppelt so viel auf dem Tacho. Aber alles nur Spekulation. Vielleicht weiß der Werner mehr.

            Gruß Ralf

            Kommentar


            • #21
              AW: defektes AGR-Thermostat

              Zitat von Achim29 Beitrag anzeigen
              Abgasgegendruck klingt plausibel, nach gereinigtem Filter war der Abstand ja auch 230 km zwischen zwei Regenerationen... danach nur noch 100 km (könnte aber vielleicht bedeuten, dass er nicht richtig abbrennt...
              Gruß
              Achim

              @pewoka: Leider kenne ich mich ebenfalls nicht wirklich mit der Regelung DPF aus.
              Aber Achim schreibt ja oben zitiertes. Wenn ich das richtig verstehe, hat sich das Intervall der Regeneration also nach Filterreinigung zunächst auf 230km erhöht, danach wieder auf 100km verringert.
              Ich fürchte daher, ein Zurücksetzen der Werte alleine würde nicht reichen.

              Gruß, Olli.

              Kommentar


              • #22
                AW: defektes AGR-Thermostat

                Die Regeneration wird nach meinem Wissen von Abgasgegendruck und Reichweite seit der letzten Regeneration gesteuert.
                Du könntest versuchsweise den Schlauch zum Gegendrucksensors abziehen und mit einer Schraube verschließen.
                Normal kommt dann aber nach einer Zeit der Fehler Abgasgegendruck zu niedrig.

                So lange die Werte stimmen befürchte ich immer noch das der DPF Defekt ist.

                Außer der Auspuff währe nach hinten noch irgendwo verstopft.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #23
                  AW: defektes AGR-Thermostat

                  Werden nicht auch die Werte des Temp.-Sensors vor DPF zur Berechnung vom DDE miteinbezogen, da der Abgasgegendruck lastabhängig und somit veränderbar ist?
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: defektes AGR-Thermostat

                    Die Temperatur denke ich nicht, da diese viel zu träge für eine effektive Berechnung ist.

                    Der Abgasgegendruck wir an Hand einen Kennfeld´s berechnet.
                    Zur Berechnung werden sicher Motorlast, Luftmasse pro Zylinderhub (Ladedruck, Ladelufttemperatur) und Drehzahl einbezogen.
                    Vielleicht sogar noch mehr.

                    Aber Fakt ist das der Gegendruck im Stand bei Abregeldrehzahl schon zu hoch ist.(Oberre Grenze, meiner Meinung nach aber zu hoch)
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: defektes AGR-Thermostat

                      vielen Dank für eure Antworten !

                      @ PoWder: Filter entfernen wird nicht funktionieren, dann werden die niedrigen Gegendruckwerte angemeckert, so jedenfalls hab ich das verstanden. (Obwohl ich zugebe, dass ich versucht war, mit der Bohrmaschine etwas nachzuhelfen =) )


                      @all: Steuergerät ist eine Möglichkeit, da aber der Filter vor ca. 20.000 von einer Fachfirma gereinigt wurde, habe ich damals im Steuergerät zurücksetzen lassen. Das Steuergerät sollte also (normalerweise) von einer Beladung nach ca. 20.000 km ausgehen....

                      Inzwischen hat die nächste Regeneration stattgefunden, nach ca. 180 km, der Abstand ist also keinesfalls konstant...

                      Wahrscheinlich hat der Filter doch ne Macke, ich werde jetzt mal weiter beobachten. Wenn sich die Regenerationsabstände nicht wieder drastisch verkürzen behelfe ich mir mit einem Ölwechsel alle 15.000 km. Außer der Ölverdünnung (und dem etwas höheren Dieselverbrauch) sind mir sonst keine Nachteile bekannt.

                      Sollte es sich verschlechtern, versuche ich vielleicht einen Zubehörfilter incl. Zurücksetzen des Steuergerätes. Weil Werner hat schon recht: irgendwie ist der Gegendruck bei Abregeldrehzahl ziemlich hoch.

                      Vermutlich bin ich schon ziemlich lange (vielleicht war das auch die Ursache für den verstopften Filter vor 20.000 km) mit 2 defekten Thermostaten herumgefahren und die Temperatur war zu niedrig. An der analogen Anzeige im Kombiinstrument konnte ich das leider nicht erkennen :-( Auch nicht die Häufigkeit der Regenerationen. Auf die Spur hat mich erst das scangauge gebracht. Vielleicht hat das dem Filter auch geschadet

                      Grüße
                      Achim

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: defektes AGR-Thermostat

                        Wenn das eine Firma für die allgemeine Reinigung von DPF war, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das DPF Rücksetzen nicht richtig gelaufen ist,

                        Die BMW Software ist schon recht speziell
                        Die passende hat nicht jede Werkstatt
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: defektes AGR-Thermostat

                          den Filter hatte ich selbst ausgebaut und per Paketdienst an die Reinigungsfirma geschickt.
                          Danach wieder eingebaut und zum um den Filter zurücksetzen zu lassen.
                          Ich gehe davon aus dass der das richtig gemacht hat.

                          Aber inzwischen gibt es im Zubehör fast für den gleichen Preis neue Filter (die womöglich nicht ganz so gut wie das Original sind?). Reinigen würde ich ihn jetzt für das Geld nicht mehr lassen (auch nachdem ich gesehn hab, dass eine Eigenreinigung auch einiges bringt)......

                          Inzwischen hat er übrigens wieder eine Regeneration gestartet.... nach 200 km... also nach der Filterreinigung haben sie die Abstände deutlich verlängert, auch wenns noch nicht optimal ist...

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: defektes AGR-Thermostat

                            Servus Achim, ist der Fehler noch da?
                            Lg

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: defektes AGR-Thermostat

                              Zitat von Bimmer 120 D Beitrag anzeigen
                              ...ist der Fehler noch da?
                              Lg
                              Ich kann Dir sagen wer nicht mehr da ist: Achim29!

                              Sein Beitrag ist nicht ganz 4 Jahre alt - seine letzte Anmeldung war im Spätsommer 2016.

                              Schreib mal drei Sätze zusätzlich, dann hilft Dir bestimmt jemand aus dem Forum.

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X