Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung nachrüsten im F25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Standheizung nachrüsten im F25

    Das interessiert mich auch. Ich bin auf deinen Bericht gespannt 👍
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #17
      AW: Standheizung nachrüsten im F25

      Hallo Gemeinde.

      Gestern war es nun soweit. Die Webasto Standheizung Thermo TOP EVO 5 wurde in
      meinem X3 F25 35d verbaut.

      Als Ansteuerung über Handy wurde ein Danhag GSM Modul verbaut.

      Einbauzeit 1 Tag, habe den Wagen dann heute nach Feierabend abgeholt und
      alles perfekt.

      Preis für alles incl. Modul und Arbeitslohn 1.778,- Euro incl. Steuer.

      Der Webasto Händler sitzt in Schildow bei Berlin.

      Gruß
      freddyeddi

      Kommentar


      • #18
        AW: Standheizung nachrüsten im F25

        Sauber! Kannst du mir bitte per PN den Kontakt zu der Werkstatt schicken? Bei dem Preis muss ich dort wohl auch vorstellig werden.
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: Standheizung nachrüsten im F25

          Hallo an alle im Forum,

          gäbe es eine Alternative zur Standheizung wenn man morgens nur ein warmes Auto haben will. Ich habe einen Carport mit 220 Volt Anschluss.
          Ich habe mal etwas geschaut und es gibt eine Art Durchlauferhitzer der in einen Kühlwasserschlauch integriert wird. Es ist eine kleine Umwälzpumpe dabei und so wird das Kühlwasser erhitzt und es kommt sofort warme Luft wenn der Wagen startet. Hat jemand Erfahrungen damit??

          Danke

          Hans

          Kommentar


          • #20
            AW: Standheizung nachrüsten im F25

            Moin,

            davon habe ich noch nichts gehört. Aber ganz ehrlich, bei der doch recht sensiblen Technik und dem Gewährleistungsthema an sich, nehme ich von "Basteleien" etwas Abstand.

            Die Standheizung hat ja nicht nur den Vorteil im Winter, sondern auch die Standlüftung im Sommer. Außerdem akzeptiert und auf Wunsch auch eingebaut bei BMW. Klar, kostet ein paar Euro, macht sich aber sicher auch beim Wiederverkauf bemerkbar.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #21
              AW: Standheizung nachrüsten im F25

              Gibt es wirklich keine Lösung, bei der die für mich sinnvollste Begründung der Standheizung, nämlich den Motor vorzuwärmen,
              funktioniert?

              Kommentar


              • #22
                AW: Standheizung nachrüsten im F25

                Hallo Dane,
                die Firma Waeco hat verschiedene elektrische Vorheizsysteme (Kühlwasser aber auch Motoröl über Heizelemente an der Ölwanne) im Programm. Die haben dann auch standardisierte Stecksysteme, damit man ohne lange Fummelei losfahren kann.
                Da ich bisher immer den Nachrüstaufwand gescheut habe, der insbesondere bei einer echten Standheizung beträchtlich ist, gab es diesmal die werksseitige Lösung .

                Kommentar


                • #23
                  AW: Standheizung nachrüsten im F25

                  So eine elketrische Heizung hatten wir vor Jahren auf einem Volvo. Damals sagte man uns in Skandinavien hätten das fast alle Autos. Da war vorne am Auto eine Steckdose, die hat man an 220V angeschlossen und das Kühlwasser war somit immer schön warm. HIER ein Link zu den Vorwärmsystemen von DEFA/WAECO/DOMETIC

                  Timiboy
                  Zuletzt geändert von timiboy; 26.10.2016, 10:04.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Standheizung nachrüsten im F25

                    Bei den F-Modellen von BMW wird nur der Innenraum gewärmt, der Wasserkreislauf für den Motor nicht mehr. Hatte mich hiermit auch eingehend beschäftigt. Bei den E-Modellen öffnete auch der Kreislauf für das Kühlwasser, jetzt nicht mehr Auch die Nachrüst EBA von BMW sagt nicht anderes. Mit den elektrischen Heizungen kenne ich mich nicht aus, aber timiboy hat recht. Die Steckdosen gibt es in Skandinavien noch heute und dienen nicht nur dem Aufladen von E-Autos...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Standheizung nachrüsten im F25

                      Eine elektrische Motorvorwärmung hatten wir damals auch in unseren Rettungswagen. HIER noch ein Hersteller für solche Systeme.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Standheizung nachrüsten im F25

                        Hallo Frank,
                        ich hatte mir bisher gar keine Gedanken gemacht, ob die werksseitige Standheizung auch das Kühlwasser wärmt. Ich hielt das für selbstverständlich bei einer Standheizung. Eine Kühlwassertemperaturanzeige gibt es ja auch nicht mehr zur direkten Kontrolle. I
                        rgendeine Form der Motorvorwärmung muss aber stattfinden, da bei Standheizungsbetrieb die Motoröltemperaturanzeige nach wenigen 100m Fahrt den linken Anschlag verlässt. Beim normalen Losfahren dauert das deutlich länger. Es kann natürlich sein, dass nach dem Anlassen der Motor- und Heizkreislauf verbunden werden und dann über den Wasser-Öl-Wärmetauscher eine Wärmeübertrag erfolgt.
                        Gruss
                        Oliver

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Standheizung nachrüsten im F25

                          Moin Oliver,

                          letzteres soll der Fall sein. Ist bei meinem Dienstwagen genauso, der startet quasi bei knapp unter 50 Grad Wassertemperatur nach ein paar hindert Metern...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Standheizung nachrüsten im F25

                            Zitat von Sam_11 Beitrag anzeigen
                            Motoröltemperaturanzeige
                            Wo soll die denn sein? Leider ist diese Anzeige schon seit Jahrzehnten nicht mehr in Autos vorhanden! Warum weiß keine Sau, aber ich hätte diese Anzeige gerne wieder.

                            Joe

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Standheizung nachrüsten im F25

                              Hat F26 keine Motoröltemperaturanzeige?! F25 schon.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Standheizung nachrüsten im F25

                                Ich wollts doch gerade sagen, siehe hier rechts das Ölkännchen: https://de/data/galleries/0/4/2268/66003943/tacho-f25-rechts-die-oeltemperatur-anzeige-3036885069200831120.JPG

                                Bittte um Euer Verständnis: Keine direkten Links auf andere Autoforen hier - bei denen dürfen wir auch nicht
                                Zuletzt geändert von cherokee; 28.10.2016, 10:22.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X