Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung nachrüsten im F25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Standheizung nachrüsten im F25

    Hallo X3-Fangemeinde,
    trage mich mit dem Gedanken, mein neues X3-Schätzchen mit einer Standheizung nachzurüsten zu lassen (kriegen die ja in München standardmäßig nicht auf die Reihe).
    Habe mir vom nun ein Angebot erstellen lassen. Kostenpunkt: 2820,-€ und der Hinweis 'Jedoch gibt es die Standheizung für ihr Fahrzeug nur mit einem Handsender'. (eigentlich habe ich einen 'Sommerrabatt' im Auge )

    Habe das Navi Prof und gedenke, das Teil via Smartphone zu steuern. Werde da noch Näheres in Erfahrung bringen, was ich mit diesem Zusatz anfangen soll.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen zu Installationskosten im F25? Preis scheint mir reichlich hoch. Kosten seitens BMW für die Harware 1425,-€ + 10 Std Einbau bei 87€/h - da würde ich auf ca. 2300€ kommen. Hab das Gleiche hinter mir beim E83 und da hat mich der Spass 2000€ gekostet - ebenfalls beim .


    Grüsse von Tom

  • #2
    AW: Standheizung nachrüsten im F25

    Mich kostet die Nachrüstung (Webasro Evo 5 meine ich) bei einem BMW Händler in Hamburg brutto 2.200€ + 2 Sender = 2.350€.

    Die Bedienung via Smartphone kostet noch extra, habe ich aber nicht abgefragt...

    Edit: habe kein großes Navi...
    Zuletzt geändert von X3 No.1; 07.06.2013, 08:02.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Standheizung nachrüsten im F25

      Ich steuer meine Webasto per Handy + App,.. (plus 2 Handsender als Möglichkeit)

      habe aber auch den E83,.. ohne den neuen "Navi" Bus
      mache das über GSM Modem:
      http://www.danhag.de/index.php?z0=8&z1=2&sprache=de

      Ich persönlich würde wahrscheinlich es bei einem F25 in einer BMW Werkstatt machen lassen, damit es nachher
      im großem Navi mit "integriert" ist,..

      Kein großes Navi vorhanden, dann würde ich es selbst machen,..
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Standheizung nachrüsten im F25

        Aktuelles Angebot von meiner BMW-Werkstatt = aufgerundet 2.200 Euro. 1 Sender, Steuerung über BMW App sei möglich.
        Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

        Kommentar


        • #5
          AW: Standheizung nachrüsten im F25

          So,
          habe nun die Info vom bekommen, dass für meinen X keine Steuerung via BMW-App möglich ist . Habe Navi prof mit allem schicki micki und bin via connected drive mit dem BMW-Server verbunden. Lüftung, Hupe und Licht lassen sich über die App bedienen.

          Und nun? Unkenntnis des oder ist da noch irgend etwas, was eine Steuerung via App verhindert?

          Das Studium der entsprechenden Zubehörkataloge von BMW ist in dieser Hinsicht leider nicht eineindeutig. Man könnte herauslesen, dass es geht. Die Forenberichte sagen: Es geht. Meiner ist Bj 08-2012.
          Grüsse von Tom

          Kommentar


          • #6
            AW: Standheizung nachrüsten im F25

            PS: wenn du eine Alarmanlage hast, könnte es generell Schwierigkeiten geben...

            Wenn du keine hast,.. würde ggf. eine Nicht BMW STH funktionieren und günstiger ausfallen...l
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Standheizung nachrüsten im F25

              Danke Micha,
              hab eine Alarmanlage eingebaut. Habe den noch mal angeschrieben und um Prüfung gebeten.
              Grüsse von Tom

              Kommentar


              • #8
                AW: Standheizung nachrüsten im F25

                Ich habe dabei, dass hier gemeint: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...e+standheizung
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Standheizung nachrüsten im F25

                  Nachtrag:
                  Heute hat mich die Technik des angerufen - und siehe da, es geht doch . Und das Beste: Es wurde auch noch um 400€ günstiger. Na da lob ich mir das Nachkarren.

                  Das Thema Alarmanlage hab ich angesprochen - muss dann wohl über Umprogrammieren in den Griff zu bekommen sein.

                  Bin hoch zufrieden - Dank allen, die hier beigetragen haben.
                  Grüsse von Tom

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Standheizung nachrüsten im F25

                    Nachtrag:
                    Und nun ist sie eingebaut, die Standheizung. Kosten: 2438 Teuronen. Und lässt sich über das Smartphone bedienen.
                    Hatte mir das mit der App etwas eleganter vorgestellt. Aber leider nur:
                    - Unter 15°C geht automatisch die HZG an, über 15°C die Standlüftung.
                    - Einschaltdauer nicht regelbar (fix 30min).
                    Das konnte meine alte Webasto im X83 ja besser. Da konnte ich Einschaltdauer und Art der Belüftung frei programmieren. Klarer Rückschritt!

                    Und nun habe ich bei der Abholung des Wagens erwartet, den Handsender zu bekommen - fürs Einschalten .

                    Neee die Antwort: Ich hätte ja "Bedienung über Smartphone" gewünscht (die an Connected Drive drive hängt und ab dem 4. Jahr 250€ Jahresgebühr erfordert).

                    Jetzt will man noch mal 161 Teuronen für einen Handsender, der lediglich eine Reichweite von 350m hat (der Handsender für meinen alten E83 hatte 1 km). Ich glaub, mich laust ein Affe .

                    Hat noch jemand solche Erfahrung gemacht? Ich bin der Auffassung, ein Handsender gehört in jedem Fall zum Lieferumfang einer Standheizung.
                    Grüsse von Tom

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Standheizung nachrüsten im F25

                      Ich hatte ein Angebot über 2.300€ inkl. 1 Handsender, der zweite sollte noch mal nen Hunni kosten. Allerdings nicht über Smartphone steuerbar sondern nur über die Handsender...

                      Reichweite hatte ich gar nicht gefragt.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Standheizung nachrüsten im F25

                        Hallo Zusammen,

                        ich habe aufgrund der aktuellen Temperaturen den Einbau einer Standheizung (Webasto oder Everspächer) bei diversen Werkstätten, Bosch Diensten, etc. angefragt. Dabei hat man mir mitgeteilt, dass bei den aktuellen (F-)Modellen der Motor nicht mehr mit gewärmt wird, sondern nur der Innenraum! Das bedeutet der Vorteil eines vorgewärmten Motors ist nicht mehr vorhanden. Der Wasserkreislauf ist dann mittels Rückschlagventil vom Motorkreislauf abgekoppelt, da ansonsten die Sensoren bei Starten des Wagen kaltes Öl aber warmes Wasser melden und der Wagen ins Notprogramm geht...

                        Sollte dies wirklich so sein, macht die Standheizung für 2.000€ für mich nur noch 50% Sinn.

                        Wenn ihr andere Informationen hierzu habt, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          Standheizung nachrüsten im F25

                          Diese Auskunft habe ich ebenfalls so erhalten und trifft nicht nur für die F-Modelle zu. Schade.....!
                          Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Standheizung nachrüsten im F25

                            Hallo Frank,

                            habe mich gerade schlau gemacht. Ist tatsächlich so. Der Motor wird wohl trotzdem etwas schneller warm. Das Rückschlagventil wird extra eingebaut.
                            Wenn ich daran denke, dass ich meine STH auch als Zusatzheizung während der Fahrt benutze, das geht dann definitiv nicht mehr. Schade.
                            Grüße aus dem Schwabenland
                            Tatjana

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Standheizung nachrüsten im F25

                              Hallo Gemeinde.
                              Heute war ich beim Webasto Stützpunkthändler in Schildow (bei Berlin).
                              Ich bekomme eine Webast TOP Evo 5+, incl. App fürs Handy und Einbau für
                              1900,- incl. Steuer.
                              Ein und Aus über Handy. Fürs programmieren über Handy versendet die Heizung eine Rückmeldung per SMS. Deswegen ist ein 2. Prepaid Vertrag mit ein bisschen Guthaben nötig. Die Simkarte wird in das Steuerteil der
                              Standheizung gesteckt.
                              Auch ein zusätzlicher Fan Controller für die Klimaanlage ist im Preis dabei. Sonst wären es 180,- Euro weniger.
                              Gebühren fallen nur bei Rückmeldung an. Normales an-ausschalten ohne Gebühr. Bei diesem Händler habe ich vor 3 Jahren auch meinen E83 abgegeben.
                              Alles bestens funktioniert, nie Probleme. Gute Beratung, guter Eindruck.
                              Am 23.07.14 habe ich Termin, werde dann wieder berichten.
                              Gruß
                              freddyeddi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X