Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autoradio wird sehr heiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Autoradio wird sehr heiß

    Hallo habe ein Problem bei meinem X3 3.0d BJ 04 entdeckt, dass mir ziemlich Sorgen bereitet.

    Mir ist aufgefallen, dass sich das Radio sehr schnell erhitzt und sehr heiß bleibt. Habe das Originalradio gegen ein Nachrüstgerät ausgetauscht (Pioneer), zwei Monate ging alles gut, jetzt kommt nach einer gewissen Zeit auch Tonverzerrung, denke das es von der Hitze kommt. Das Radio ist auf der Rückseite so heiß, dass man das nicht mit Fingern anfassen kann.

    Habe paar andere Radios eingebaut, einschließlich des Originalradios kommt das selbe Problem. (bei Originalem wird es nur bisschen langsamer heiß, aber dennoch nach ner Zeit von 15 min glühend)

    Hat da jemand schon seine Erfahrungen gemacht? Kann es an der Überspannung durch z.B defekten Lichtmaschiene liegen?? Hilfe

  • #2
    AW: Autoradio wird sehr heiß

    Meß doch mal die Ladespannung ob die bei laufendem Motor evtl. zu hoch ist. Ich denke da an den Lima-Regler.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Autoradio wird sehr heiß

      Wie hoch darf die Spannung sein? 12V ?? habe da auch was von 13,6V gehört blödsinn oder

      Kommentar


      • #4
        AW: Autoradio wird sehr heiß

        Ist kein Blödsinn
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #5
          AW: Autoradio wird sehr heiß

          Wie teuer dürfte so eine Reparatur bzw der Wechsel eines Lima-Reglers kommen ?

          Habe Regler im i-net teilweise für 20 €gesehen ?

          Und welcher ist für mich geeignet, das geht alles nach der Voltzahl und ich kenn nicht mal die wo bei mir sein sollte

          Kommentar


          • #6
            AW: Autoradio wird sehr heiß

            Die Ladespannung muß größer als die (Leerlauf-)Spannung der Batterie sein sonst wird diese ja nicht geladen. (Pro Zelle 2,12V (x 6))

            Eine zu hohe Spannung im Bordnetz kann ich mir fast nicht vorstellen, sonst würden noch mehr Sachen Probleme machen, es ist allerdings schon seltsam das ALLE Radios (zu) heiß werden.

            Für den "Erstangriff" hab ich mir mal sowas besorgt:
            http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=9787



            PS: Warum funktionieren in "Chrome" die Schaltflächen bei mir nicht mehr?!
            Zuletzt geändert von Housil; 12.06.2013, 10:28.
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              AW: Autoradio wird sehr heiß

              Das Problem könnte ein defekter Lautsprecher sein.
              Mal dem Wiederstand der Lautsprecher messen und auch gegen Fahrzeug Masse messen.
              Die Spannung kann ich mit jetzt auch nicht direkt als Ursache vorstellen, da die Endstufen nach meinem Wissen keine Spannungsstabilisierung haben.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Autoradio wird sehr heiß

                Gute Idee, das würde auch die miese Soundqualität erklären!
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: Autoradio wird sehr heiß

                  Bei meinem alten Golf war es meistens die Knickstelle in der Tuere wo die Kabel ueber die Jahre einen Kabelbruch bzw. Kurzschluss untereinander produziert haben

                  Ich wuerde dem Fehlerhinweis von Werner nach gehen, und bei abzogenem Stecker die 8 Ohm je Lautsprecher, oder hat BMW irgendwo nur 4 Ohm nachmessen.
                  mfG. Micha

                  Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Autoradio wird sehr heiß

                    die Endstufe sollte aber nur mit nem zu geringen Widerstand Probleme haben... also nen Kurzschluss auf der Lautsprecherleitung..
                    Gruß Whiskey
                    X3///M Album
                    Live is short, drive B M W !

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Autoradio wird sehr heiß

                      @Whiskey:
                      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                      ...wo die Kabel ueber die Jahre einen Kabelbruch bzw. Kurzschluss untereinander produziert haben.
                      sag ich ja,.. Kurzschlussmöglichkeit untereinander oder gegen die Karosserie Masse

                      PS: wenn ich bei dem Prov. Navi nach 1 1/2h eine CD von einem Hörspiel auswerfe,.. kocht die übrigens auch fast,.. Weil man relativ laut laufen lassen muss

                      PPS: ansonsten hilft da auch einmal eine Strommessung und ein Vergleich der angegeben Leistung bei einem Austauschradio. (und halt die Ohmmessung am Stecker (ohne Radio))
                      Zuletzt geändert von X3 Micha; 12.06.2013, 21:23.
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Autoradio wird sehr heiß

                        Zitat von Whiskey Beitrag anzeigen
                        die Endstufe sollte aber nur mit nem zu geringen Widerstand Probleme haben... also nen Kurzschluss auf der Lautsprecherleitung..
                        Oder einem Windungsschluß im Lautsprecher.
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Autoradio wird sehr heiß

                          Naja, wenn man mal ehrlich ist, wie und wo soll den im Armaturenträger die Wärme/Hitze des Radios abgeführt werden?

                          Ich kenne dieses Problem auch, aber von Mercedes (SLK). Im Hochsommer offen fahren ging nicht lange gut. Radio stieg aus und meldete im Display: HOT.
                          Seinerzeit wurde dann ein Kühlventilator von Mercedes nachgerüstet und es war Ruhe.

                          Vielleicht gibt es ja so eine Nachrüstungsmöglichkeit auch bei BMW?

                          Thommy
                          Lieben Gruß
                          Thommy

                          "The sky above, the earth below"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Autoradio wird sehr heiß

                            Damit wäre aber die Ursache nicht behoben.
                            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Autoradio wird sehr heiß

                              Habe nochmals alles durchgecheckt, das Radio hat einen Macken. Die Lautsprecher sind anscheinend zu stark für das Radio, sobald ich die Lautsprecher abziehe geht die Wärme zurück. Hab's jetzt über die Endstufe laufen mit älterem Radio alles läuft optimal. Das kaputte Radio habe ich Ei geschickt das hat auch keine mittel und hoch Frequenz an die Endstufe gesendet daher kam auch kein Ton. Bin gespannt ob ich neues zurückbekomme und das dann läuft

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X