Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radionavigation BMW / Becker Indianapolis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Radionavigation BMW / Becker Indianapolis

    Hallo,

    zuerst einmal möchte ich mich für die sehr interessanten Informationen , die dieses Board bietet bedanken. Ich habe wertvolle Info´s erhalten, die mir mein freundlicher nicht geben konnte.

    So nun zu meiner Frage.

    Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen X3 bestellen und kämpfe mit dem Navi Pro. Es gefällt mir zwar, nur die Kosten sind schon erheblich.

    Ein mobiles Navi kommt für mich nicht in Frage, obwohl mir einige der Vorschläge hier im Board gut gefallen haben.

    Lt. Preiskatalog kann man ein Indianapolis bestellen bzw. ist dies für den X3 zu bekommen.

    Heißt dies nachträglicher Einbau, oder kann es direkt von Werk mitbestellt werden ?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Navi gemacht ?

    Sieht es gut nach dem Einbau aus, oder nur wie ein Behelf ?

    Was kostet so ein Einbau ?

    Vielen Dank vorab !

    Gruß
    Chang

  • #2
    Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum!



    Wenn das Radio lt Preisliste mit konfiguriert werden kann, dann müßte es auch vom Werk schon verbaut sein. Vorteil wäre, das die Ansagen dann über die eingebauten Lautsprecher erfolgt.

    Gruß Thomas
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      herzlich willkommen!

      Normalerweise wird solches Zubehör beim Händler vor der Auslieferung verbaut. Ein Problem ist das allerdings nicht, denn es wird ja von einer Fachwerkstatt gemacht und so genießt der Kunde entsprechend auch volles Gewährleistungsrecht.

      Die Optik ist nicht jedermanns Sache, denn der originale Einbauschacht beim X3 ist, wie bei den meisten neuen Autos, vom Maß her individuell gestaltet. Das Becker allerdings hat DIN-Maß. Also wird hier mit einer speziellen Radioblende gearbeitet, die das DIN-Radio in den viel größeren Einbauschacht des X3 einpasst.

      Vorteile zu den mobilen Navis liegen auf der Hand:
      1. -wie Dantho sagt- Textansage über die vorderen Fahrzeuglautsprecher
      2. automatische und damit problemlose Stromversorung
      3. Anschluß an die Fahrzeugelektrik a) Rückfahrschalter b) Tachowertgeber c) Radioantenne (TMC)
      4. Keine Kabel, keine Bastelei, keine Gefahr durch lose Montage bei Unfällen, verhältnismäßig Diebstahlsicher etc

      Über eine Alternative denken wir auch gerade nach, denn unser Nächster wird Navi ab Werk haben, aber Navi Business. Diese Lösung wirkt auf den ersten Blick zwar teuer, aber wenn man es nachrechnet, steht das in einem recht guten P/L-Verhältnis.

      Viel Erfolg bei der richtigen Auswahl

      Gruß, Christof

      Kommentar


      • #4
        Hallo und Willkommen beim x3-treff.de.

        Ich hatte ein Becker Traffic Online Pro und war damit zufrieden. Allerdings war das damals in einem Golf und damit Radio-DIN-Schacht.

        Im X3 kommt es auf den Adapter an, ob das optisch gut aussieht.

        Von der Navigation her war ich mit Becker zufrieden.

        Gruß

        PoWder^23
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          danke für die netten Antworten.

          Ich hatte auch das Business in Erwägung gezogen, allerdings ist man doch hier mehr oder minder verpflichtet einen CD Wechsler mitzubestellen. Dann ist es nur noch eine Diff. zum Pro von ca. 600 Euro. Das wäre es mir dann auch noch wert.

          Kommentar


          • #6
            Da kannst Du mal sehen, wie unterschiedlich die Angebote beim Händler sind. Meiner hat mir gesagt, der CD-Wechsler sei in Verbindung mit dem Navi-Business serienmässig. Ich habe das gerade mal im Online-Konfigurator gecheckt und tatsächlich: keine Spur davon.
            So wäre es mir der Aufpreis für das Business wert, denn mehr Navi brauche ich nicht, da ich eh selten nach elektronischer Karte fahre.
            Was mich von dieser Auswahl abhält ist die schlechte Qualität meines jetzigen CD-Wechslers und mit dem Navi-Business hat man CD-technisch ja keine Alternative mehr.
            Außerdem sieht die Bedieneinheit vom Business für meinen Geschmack -gelinde ausgedrückt- eher bescheiden aus.

            Frag doch mal Deinen Händler, ob er Dir auch den Wechsler in Verbindung mit der Business-Konfiguration "gratis" anbietet.

            Übrigens: es sei noch zu bedenken, daß, sollte kein BMW-Navi serienmässig verbaut sein, schlimmstenfalls Ausfälle im Wiederverkaufswert zu erwarten sind.

            Gruß, Christof

            Kommentar


            • #7
              Hallo Chang77,

              das auf Seite 14 in der Preisliste genannte Nachrüstsystem BMW Indianapolis kann leider nur für Fahrzeuge ohne Klimakomfort-Frontscheibe verwendet werden, ich war auch schon fast der Versuchung erlegen :shock: .

              Ich vermute, das diese Restriktion mit der GPS-Antenne zusammenhängt. Hier im Forum wurde schon mehrfach darüber diskutiert und auch aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die GPS-Antennen nur mit einem "SIRF III Chipsatz" hinter einer Klimakomfort-Frontscheibe zuverlässig funktionieren.

              Also bleibt nur die Möglichkeit, das Navi ab Werk, wo die GPS-Antenne in der Haifischflosse auf dem Dach verbaut ist oder eine Nachrüstlösung mit SIRF III zu wählen. Als Alternative könnte man auch mal beim fragen, ob man das Comfort Paket Plus auch ohne Klimakomfort-Frontscheibe bestellen kann, dann würde dem Einbau des BMW Indianapolis nichts im Wege stehen.

              Viele Grüße


              wehretaler

              Kommentar


              • #8
                Hallo.

                Dem Einbau des Indianapolis steht auch mit Klimakomfortscheibe prinzipiell nichts im weg. Die GPS-Antenne muss halt an der dafür vorgesehenen Stelle links oder rechts neben dem Innenspiegel montiert werden. Dort sind "Aussparungen" (freie Felder), speziell vorgesehen für Telefonantennen, GPS-Empfänger etc.

                Gruß, Christof

                Kommentar


                • #9
                  Hallo wehretaler,

                  danke für die wertvolle Info. Das hatte ich doch tatsächlich übersehen.

                  Ich habe mich entschieden und werde das Navi Pro nehmen, auch wenn mir bei den Kosten der Schweiß ausbricht. Zumindest wenn ich an einen späteren Wiederverkauf denke.

                  LG
                  Chang

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X