Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bluetooth FSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Bluetooth FSA

    Zitat von bin1 Beitrag anzeigen
    Ob das Radio passt, kann ich nicht sagen. Wenn es passt dann brauchst du Fiscon nicht, da BT bereits im Radio integriert ist.
    OK! Nur noch ein Mikrofon dran und gut?
    Ich hatte nach dem Kauf mal beim Freundlichen angefragt. Die komplette Nachrüstung entsprechend BMW mit allen Teilen hätte 1.600,-€ gekostet. Darum bin ich doch etwas skeptisch in der Sache.

    Nicht telefonieren scheint am Einfachsten zu sein
    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." -Walter Röhrl

    Kommentar


    • #17
      AW: Bluetooth FSA

      Wenn einem eine FSE so wichtig ist, dann versteh' ich nicht, wie man dann einen Wagen ohne FSE kaufen kann...


      nun ja, vielleicht noch 2 Inputs zu solchen Bastelaktionen in Eigenregie:
      1) eventuelle Kulanzansprüche sind dann meist passé, die AG sagt, an der Elektrik ist rumgebastelt, wer weiß was da noch so alles gebastelt wurde. (Von PlugAndPlay-Lösungen wie CD-Wechlsereinbau wenn Vorbereitung vorhanden mal abgesehen)
      wenn der Wagen alt genug ist, spielt das vielleicht keine Rolle mehr

      2) Wiederverkaufswert sinkt ggf, denn: an der Elektrik ist rumgebastelt, wer weiß was da noch so alles gebastelt wurde.
      wenn der Wagen alt genug ist, spielt das vielleicht keine Rolle mehr

      Wenn man den Wagen natürlich ewig behalten möchte, dann kann's egal sein. (-> gell moccabeamer? )

      Ich weis, mein Beitrag war jetzt sicher wenig hilfreich.

      Kommentar


      • #18
        AW: Bluetooth FSA

        Schau mal bei kufatec auf der Homepage. Die bieten entsprechende Nachrüstlösungen an. Du bist dir anhand deiner VIN sicher, dass der Wagen keine FSE verbaut hat?
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: Bluetooth FSA

          @Saxon: Tja, die FSE hab ich tatsächlich übersehen. Mein Fehler. Das Auto hat mir so gut gefallen, dass ich vor Liebe blind gewesen sein muss. Alle anderen Muss-Optionen waren vorhanden, was bis dahin bei anderen Besichtigungen nicht oft der Fall war.
          Nun ist es so, wie es ist. Da der Wagen 4 Jahre alt ist, mache ich mir bei Kulanz nicht die große Sorge. Und weil ich um die Brisanz von Bastellösungen weiß, suche ich ja die beste Lösung. Dafür bin ich auch bereit etwas Geld auszugeben. Die Fiscon kostet 500,-€ plus Einbau. Das, und auch etwas mehr, wäre ok. Die Nachrüstung der Originalteile für 1.600,-€ finde ich hingegen übertrieben viel.

          Dein Beitrag war trotzdem hilfreich, allein der Warnung vor möglichen Folgen wegen!


          @X3 No.1: ich hatte mir beim Kauf einen Ausdruck aus dem Extranet geben lassen. Demnach ist bis auf Navigation Business nichts in Richtung Audio-Elektronik verbaut.


          Die Hoffnung stirbt zum Schluss ...
          "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." -Walter Röhrl

          Kommentar


          • #20
            AW: Bluetooth FSA

            Hallo vom Harzrand!
            Ich war die letzten Wochen eher passiv hier unterwegs, habe aber ganz viele Beiträge mitgelesen. Na ja, ich bin halt mehr Leser als Schreiber ... Man möge es mir nachsehen!

            Aber: In Sachen Nachrüstung der FSE in einem Fahrzeug wie meinem, also ohne Lichtwellenleitergerätschaften ab Werk, habe ich nicht nachgelassen. Irgendwie muss es doch gehen!
            Zunächst habe ich mit zwei weiteren Freundlichen gesprochen. Einer hat klipp und klar gesagt, dass es nicht geht und er es nicht versuchen wird. Der Zweite hat eine Liste von Ersatzteilen rausgesucht, die bei knapp 2T€ liegen und meinte dann, er würde es gern versuchen. Garantieren kann er es aber nicht. Darum bin ich bei beiden nicht eingestiegen.

            Zufällig bin ich jetzt auf die Bimmer Manufaktur http://bimmer-manufaktur.de/ in Traunstein gestoßen. Auf meine Anfrage per Kontaktformular via Homepage hat sich umgehend jemand telefonisch bei mir gemeldet. Das hat mich schon mal sehr positiv beeindruckt!
            Das Angebot von Bimmer umfasst den Einbau einer passenden Combox-Media und etwas Kleinzeug, was insgesamt mit 829,-€ berechnet wird. Danach kann ich mein Telefon über iDrive bedienen und habe zusätzlich auch den Zugriff auf die Musik im iPhone, also Audio-Streaming. Auf der Website sind einige Umbauten beschrieben und bei Facebook auch bebildert.

            Hat jemand Erfahrungen mit Bimmer? Ich plane dort den Umbau machen zu lassen. Es hängt eigentlich nur an den 600km Anreise und der damit verbunden Zeitressourcen. Sobald ich dort war, berichte ich gern hier.
            "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." -Walter Röhrl

            Kommentar


            • #21
              AW: Bluetooth FSA

              Hallo!

              Also ich habe bei meinem X3 F25 preLCI über die Weihnachtsfeiertage eine Original BT-FSE mittels Combox Media erfolgreich nachgerüstet. Ich hatte jedoch den Vorteil, das mein Auto bereits mit LWL ausgestattet ist.
              Ich bin mir fast sicher, dass bei diesem Angebot um 829€ lediglich ein "einfacher" Umbau auch Combox Media gedacht ist. Wie will er das mit dem fehlenden LWL lösen? Andere HU rein? Um den Preis nicht möglich,... Selbst wenn man eine gebrauchte nimmt, wie macht man dan mit dem FSC (Freischaltcode) für Navigation. Da muss ja auch die passende von deinem Fahrzeug in das Spendernavi,.... aber ich lasse mich gerne einen Besseren belehren. Kläre das jedenfalls im Vorfeld konkret ab!

              PS: Ich bin gerade am gestalten einer pdf-Anleitung bzgl. Nachrüsten einer Combox inkl. BT-FSE,....

              solong
              BERZL

              Kommentar


              • #22
                AW: Bluetooth FSA

                Selbst wenn man eine gebrauchte nimmt, wie macht man dan mit dem FSC (Freischaltcode) für Navigation. Da muss ja auch die passende von deinem Fahrzeug in das Spendernavi,.... aber ich lasse mich gerne einen Besseren belehren
                Mit einer entsprechenden Software geht alles...

                Die braucht er schon um die HU im Fahrzeug anzumelden...

                Kommentar


                • #23
                  AW: Bluetooth FSA

                  Zitat von bin1 Beitrag anzeigen
                  Mit einer entsprechenden Software geht alles...

                  Die braucht er schon um die HU im Fahrzeug anzumelden...
                  Wie soll das funktionieren? FSC von der alten HU exportieren und in neue HU importieren?
                  Was für eine Software sprichst du hier an?

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Bluetooth FSA

                    Auslesen und manuell neu eingeben. Vorausgesetzt man hat passendes Kartenmaterial aber auch das dürfte für Bimmer kein Problem sein...

                    Software Benennungen sind zumindest öffentlich unerwünscht.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Bluetooth FSA

                      Dann schreibt Euch doch PN's...
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Bluetooth FSA

                        Hallo vom Fuß der schwäbischen Alb,

                        ich bin neu hier im Treff, weil erst seit dieser Woche Besitzer eines F25 und ich habe dasselbe Problem. Ich war beim Kauf vielleicht etwas naiv, weil ich davon ausgegangen bin, dass bei einem BMW aus 10/2013 mit einem Neupreis von 54K eine FSE Standard sein sollte. Sei´s drum nun ist es so und ich habe mich natürlich auch auf die Suche nach einer Lösung gemacht und bin dabei wie die meisten hier auf die FISCON gestossen. Gestern war ich dann in einer freien Wertkstatt meines Vertrauens, wo mein Radio in Augenschein genommen wurde und mat mir gesagt hat, dass es nicht über eine LWL-Schnittstelle verfügt.

                        Beim Freundlichen habe ich dann die Auskunft erhalten, dass das Auto mit einem LWL ausgestattet sei, weil es ja ein Navi habe. Deshalb meine Frage an BERZL: Ist der F25 mit einem LWL ausgestattet, oder hat das Radio zudem eine LWL-Schnittstelle. Und was hat das Ganze dann gekostet?

                        Außerdem weitere Frage:
                        FISCON schreibt, dass ggf. das Radio getauscht werden müsse. Das hört sich für mich recht einfach an, scheint aber verschiedenen Forenbeiträgen zufolge nicht so zu sein. Ich dachte BMW ist BMW, d.h. altes Radio raus, neues Radio mit LWL rein, ggf. noch codieren und gut ist. Hat das mal jemand gemacht. Unterstützt einen FISCON bei dieser Sache.

                        Gruß harogo

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Bluetooth FSA

                          Hallo Harago!

                          Willkommen im Forum und Willkommen im Club ...
                          Ich beschäftige mich knapp 6 Monate mit der Sache und konnte wirklich bisher niemanden finden, der sich die Lösung zutraut.
                          Ruf doch mal bei Bimmer an und erkundige dich nach einer Lösung anhand deiner VIN. Bei Facebook gibt es interessante Beiträge von denen. Ich habe Bimmer für mich fest eingeplant.

                          Grüße vom Nordharz
                          "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." -Walter Röhrl

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Bluetooth FSA

                            Zitat von harogo Beitrag anzeigen
                            Hallo vom Fuß der schwäbischen Alb,

                            ich bin neu hier im Treff, weil erst seit dieser Woche Besitzer eines F25 und ich habe dasselbe Problem. Ich war beim Kauf vielleicht etwas naiv, weil ich davon ausgegangen bin, dass bei einem BMW aus 10/2013 mit einem Neupreis von 54K eine FSE Standard sein sollte. Sei´s drum nun ist es so und ich habe mich natürlich auch auf die Suche nach einer Lösung gemacht und bin dabei wie die meisten hier auf die FISCON gestossen. Gestern war ich dann in einer freien Wertkstatt meines Vertrauens, wo mein Radio in Augenschein genommen wurde und mat mir gesagt hat, dass es nicht über eine LWL-Schnittstelle verfügt.

                            Beim Freundlichen habe ich dann die Auskunft erhalten, dass das Auto mit einem LWL ausgestattet sei, weil es ja ein Navi habe. Deshalb meine Frage an BERZL: Ist der F25 mit einem LWL ausgestattet, oder hat das Radio zudem eine LWL-Schnittstelle. Und was hat das Ganze dann gekostet?

                            Außerdem weitere Frage:
                            FISCON schreibt, dass ggf. das Radio getauscht werden müsse. Das hört sich für mich recht einfach an, scheint aber verschiedenen Forenbeiträgen zufolge nicht so zu sein. Ich dachte BMW ist BMW, d.h. altes Radio raus, neues Radio mit LWL rein, ggf. noch codieren und gut ist. Hat das mal jemand gemacht. Unterstützt einen FISCON bei dieser Sache.

                            Gruß harogo
                            Hallo!

                            Ob dein Fahrzeug nun mit LWL ausgestattet ist oder nicht, kann ich dir nicht beantworten. Was hast du für ein Navi? Business oder Professional?

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Bluetooth FSA

                              Zitat von froschvater Beitrag anzeigen
                              Hallo Harago!

                              Willkommen im Forum und Willkommen im Club ...
                              Ich beschäftige mich knapp 6 Monate mit der Sache und konnte wirklich bisher niemanden finden, der sich die Lösung zutraut.
                              Ruf doch mal bei Bimmer an und erkundige dich nach einer Lösung anhand deiner VIN. Bei Facebook gibt es interessante Beiträge von denen. Ich habe Bimmer für mich fest eingeplant.

                              Grüße vom Nordharz
                              Ist das nun gewiss, dass dein F25 kein LWL hat? Was sagt "bimmer" zu dem Paketpreis. Was ist da alles inkl.?

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Bluetooth FSA

                                Hi Berzi!

                                Mein F25 hat zu 100% kein LWL inside. Er hat Radio und Navi Business, dafür ist LWL nicht erforderlich. Hätte er CD-Wechsler o.a. Zusatzausstattungen, dann wäre LWL erforderlich.
                                Bei Bimmer hab ich mit VIN angefragt und ausdrücklich auf mein Erlebnis mit Fiscon hingewiesen. Der nette Berater am Telefon kannte die Situation und verspricht nach 4 Stunden und 829€ sei alles ausgestanden. Wie er dies im Detail angeht, hat er nicht verraten. Wobei dies für mich auch eher "böhmische Dörfer" sind.
                                Bei FB sind einige Kommentare zur Umsetzung, insbesondere neuer FSC, genannt. Schau mal dort rein.
                                "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." -Walter Röhrl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X