Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bluetooth FSA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Bluetooth FSA

    Hallo,

    ich möchte mir folgende FSA nachrüsten -> http://www.car-tec-tronix.de/Fahrzeu...-a7fe710024df/

    Dazu würde mich interessieren, wie groß die Chancen stehen, das Teil als ungeübter, aber technisch nicht ganz auf den Kopf gefallener Mensch, selbst einzubauen?
    Ist das für mich, der so etwas vorher noch nie gemacht hat, schaffbar, oder sollte ich lieber auf Leute mit Erfahung zurück greifen?

    Falls ich mich entschliesse, das Gerät in einem Fachladen einbauen zu lassen, welche Kosten kommen da auf mich zu (circa)?


    Außerdem steht folgender Hinweis in der Artikelbeschreibung:
    "Es ist zwingend notwendig nach der Installation Ihren BMW-Partner aufzusuchen."

    Warum?
    Muss die FSA codiert werden?
    Wenn ja, ist da BMW der erste Ansprechpartner oder eher nicht?
    Was würden dafür für Kosten anfallen?

  • #2
    AW: Bluetooth FSA

    Wenn dein Xi die Anforderungen erfüllt, sollte es kein grosses Problem sein. Das habe ich zumindest so aus dem 1-er Forum. Bebilderung kannst Du bei Fiscon auf der HP finden. Ja, das scheint um die Codierung zu gehen; ist komisch, denn bei der fast gleichen Anlage für den 1-er (E88) braucht man es nicht zu codieren. Sollte jeder Codierer hinbekommen.
    Einbau - wieder für den 1-er - wurde mir mit € 150,-- veranschlagt (nicht bei BMW)
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Bluetooth FSA

      Ich habe die FSA heute mit der Post bekommen.

      Ich habe mich dazu entschieden, das Teil auch einbauen zu lassen.
      Kostet mich hier ebenfalls 150€ (auch nicht bei BMW).
      Morgen werde ich mir noch mal 2 Preise einholen, aber ich denke, da wird sich nicht viel tun.

      Der Einbau an sich ist wohl machbar, aber die Verkleidung an der A-Säule bereitet mir wegen des Airbags etwas Bauchschmerzen.

      Naja, was solls... nach dem Kauf des Wagens kommts auf 150€ auch nicht mehr drauf an

      Kommentar


      • #4
        AW: Bluetooth FSA

        Nachtrag:

        Am Montag war der Termin in der Werkstatt für den Einbau.
        Angesetzt waren 1-2Std.
        Als dann nach 20-30 Minuten mein Handy klingelte, ahnte ich schon nichts Gutes. Das Gefühl wurde bestätigt.

        Einbau der FSA nicht möglich, da an meinem Radio kein Lichtwellenleiter vorhanden ist.
        Laut Aussage des Technikers hat da BMW wohl willkürlich Fahrzeuge mit und ohne LWL ausgeliefert (bezogen auf mein Navi-System).
        Reine Glückssache... und das war mir nicht hold.

        Somit gibt es keine Chance für mich, eine FSA voll ins System zu integrieren.

        Ich hätte nicht gedacht, dass da so eine Aktion draus wird.
        Nur weil die 210€ (Kosten für die Ausstattungsoption) nicht mehr in das Budget des Vorbesitzers gepasst hätten. Bei einem Wagen mit gut 50t € Listenpreis mir völlig unverständlich.
        Naja...

        Kommentar


        • #5
          AW: Bluetooth FSA

          Der Vorbesitzer hat vielleicht keine FSA gebraucht und deshalb keine mitgeordert ,brauch man sich doch nicht drüber aufregen .
          Das ist ebend so ,man kann nicht alles haben sonst muss man neu kaufen und dann kann man über die Zubehörliste bestimmen .
          Ps.nicht böse gemeint nur meine Meinung
          Gruß Holm

          Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bluetooth FSA

            Guten Morgen,

            schau dir mal auf der Parrot HP die verschiedenen Modelle an. Die kann man ebenfalls über das Lenkrad bedienen, nur eben nicht über das zentrale sondern das eigene Display ablesen. Und auch zwei Telefone gleichzeitig verbinden, das geht mit der kleinen Original FSA nicht (haben wir).

            Ist zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch. Wie Hacki schon schrieb, ist es ja ein Gebrauchter und nicht selbst konfiguriert :-) Aber es gibt wirklich gute Nachrüstlösungen, die sogar günstiger sind..,
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Bluetooth FSA

              Hi Fili,
              komisch, aber hast Du mal bei Fiscon direkt nachgefragt - vielleicht haben die ne Lösung. Das Teil ist nämlich genial. "Eigentlich"
              Viele Grüsse

              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Bluetooth FSA

                Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                Ist zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch.

                Naja, genauso ist es.
                Ich hätte mir nicht gedacht, dass es da seitens BMW keine einfache Lösung gibt, und hatte mir beim Kauf des Wagens alles irgendwie unkomplizierter vorgestellt.

                Im Vergleich zu dem Aufwand wären halt die 210€ ein "Witz" gewesen, aber so ist es jetzt.
                Anfangs war ich schon recht verärgert, aber ich habe mich beruhigt.

                Parrot wird dann wohl die nächste Option sein, aber vorerst ist das Thema auf die lange Bank geschoben.


                @Hacki
                Keine Sorge, ich habe das nicht böse aufgefasst, und ein Forum ist ja neben einer Informations- auch eine Meinungsplattform!

                @Brummi
                Leider ohne Lichtwellenleiter keine Chance.
                Habe noch nach einem Tausch des Radios gefragt, aber das würde dann wohl nicht mehr perfekt mit dem gesamten System harmonieren. Vom finanziellen Aufwand zu schweigen... das würde den Kosten-Nutzenfaktor wohl drastisch sprengen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bluetooth FSA

                  Zitat von brummi Beitrag anzeigen
                  Hi Fili,
                  komisch, aber hast Du mal bei Fiscon direkt nachgefragt - vielleicht haben die ne Lösung. Das Teil ist nämlich genial. "Eigentlich"
                  ich habe heute bei FISCON nachgefragt. Ich fahre einen E83 mit Navi Prof CCC. Mir wurde gesagt, dass die Anlage grundsätzlich für E-Serien geeignet ist, mit Ausnahme des X3. Angeblich hat der X3 "veraltete Technik". Was immer sie auch darunter verstehen. Sie empfehlen daher die FISCON nicht einzubauen!
                  Grüße aus HH
                  Wolle

                  im Herzen immer noch Süd-Heidjer

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bluetooth FSA

                    Diese Aussage hat schon etwas komisches...
                    Ob die FSE auch in einem E21 passt?
                    Den haben sie ja nicht erwähnt.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bluetooth FSA

                      Hallo X3-Gemeinde!

                      Ich konnte meiner Frau meinen Traum vom (gebrauchten) 20D erfüllen. Er ist im November 2012 gebaut und hat jetzt 45tkm auf dem km-Zähler. Ein Fahrzeug, welches mich rundum zufrieden macht. Zwar darf ich lediglich die Betankung und Reinigung erledigen, die Normalfahrten obliegen meiner Frau, jedoch macht mir selbst das FREUDE AM FAHREN!

                      Nur telefonieren kann ich nicht. Das hatte ich beim Gebrauchtkauf irgendwie nicht auf dem Schirm. Alles andere entspricht meinen Mindestanforderungen: Navi Business, Xenon, elektrisch klappbare Spiegel -wegen der Garageneinfahrt- und Nichtraucher.

                      Ein gründliches Studium des Forums hat mich dann auf die Spur von Fiscon gebracht. Die Teile (FISCON Pro für BMW F-Serie inkl. Kodier-Interface) hatte ich schnell bestellt. Mit dem Einbau sollte sich ein erfahrener BMW-Meister beschäftigen. Zu meiner Ernüchterung stellte er fest, dass mein Radio keinen LWL-Anschluss hat. Demnach muss ein AL2651 sein.

                      Nun stehe ich vor einer Entscheidung, die ich für mich wie folgt definiert habe:
                      Entweder ein LWL-Radio einbauen oder eine andere, in dem Fall sehr einfache, FSE verwenden!

                      Fragen:
                      1. Wenn ich ein LWL-Radio (AL2652) beschaffe, was kostet sowas? Kennt jemand die Teile-Nr? Und wird es in meinem Auto ohne weiteres funktionieren?
                      2. Alternative FSE wäre z.B. eine Bury CC9048. Gibt es dazu Meinungen?

                      Die Fiscon hätte ich schon sehr gern ...
                      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." -Walter Röhrl

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bluetooth FSA

                        Hallo froschvater,

                        den Beitrag hier habe ich jetzt erst entdeckt...

                        LWL-Radio, Fiscon und Bury CC9048 sind mir hier noch nicht wirklich über den Weg gelaufen.
                        Was ist LWL-Radio? Trotz kurzem Googeln werde ich nicht schlau aus der Abkürzung.

                        Hast Du schon mal unsere Forensuche genutzt - da gibt einiges zum Thema Freisprechanlage.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bluetooth FSA

                          AL2652 dürfte die Version/Rev. vom Radio sein.

                          LWL-Anschluss steht idr. für LichtWellenLeiter-Anschluss

                          Eventuell hätte sich einfach nur Radiotausch gelohnt.

                          http://www.ebay.de/itm/CD-RADIO-9310...kAAOSwzgRWzWX3
                          Zuletzt geändert von bin1; 07.10.2016, 09:26.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bluetooth FSA

                            Guten Morgen!

                            Wie von Bin1 geschrieben steht LWL für den LichtWellenLeiter-Anschluss. Nach meinen Recherchen hat die Radio-Version AL2651 diesen Anschluss nicht. Beim AL2652 ist hingegen ein LWL-Anschluss vorhanden. Die Fiscon-Anlage kann nur über LWL angeschlossen werden.
                            Was ich auch noch gefunden habe: BMW verbaut wohl beide Versionen abhängig von den weiteren Ausstattungen. Der LWL-Anschluss wird wohl auch für CD-Wechsler und Sprachsteuerung (und natürlich FSE) benötigt. Sobald keine SA im Fahrzeug verbaut ist, die LWL benötigt, verzichtet BMW auf das Radio 2652 und verbaut 2651.

                            Bei mir ist das 2651 verbaut :-(

                            Würde das Radio von Ebay (http://www.ebay.de/itm/CD-RADIO-9310...kAAOSwzgRWzWX3) bei meinem F25 funktionieren? In dem Fall würde ich das Geld ausgeben und die Fiscon einbauen. Denn nach dem Suchen im Forum und bei Google habe ich nichts gefunden, was mir so gut wie die Fiscon gefällt.
                            "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." -Walter Röhrl

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bluetooth FSA

                              Ob das Radio passt, kann ich nicht sagen. Wenn es passt dann brauchst du Fiscon nicht, da BT bereits im Radio integriert ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X