Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Reifen - VTG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Neuer Reifen - VTG

    Hallo zusammen,

    nun hat es leider Andrea erwischt und es ist ihr jemand links hinten in die Seite gefahren. Die Achse hinten sieht nicht gut aus, stelle später mal Bilder rein.

    Bei BMW kommt am Montag der Gutachter und schaut, wie das mit der Reparatur wird. Tür, Stoßstange hinten, Schweller und das Rad/Achse.

    Die Felge ist natürlich auch kaputt da der Unfallgegner im 90° Winkel in die Seite gefahren ist und Andrea auch so mit 30 Km/h unterwegs war. Der gegnerische Audi (da haben wir doch Erfahrung aus Masseberg) sieht echt nicht gut aus. Da ist die ganze Front praktisch weg. Dagegen sieht der Xi top aus.

    So, laut erstem Gespräch, wollen die die Felge erneuern und nur den einen Reifen. Jetzt stellt sich bei mir die Frage, wie das mit dem VTG ist.

    Alle anderen Reifen haben so ca. 23.000 KM runter. Sind noch OK, aber schon ein Unterschied zum Neuprofil.
    Ich habe BMW aufmerksam gemacht, das ich gerne das Thema VTG und unterschiedliche Reifenumfänge besprochen haben will.

    Der Servicetechniker schaute mich etwas verwundert an und will mir weiß machen, das es bei BMW keine Problem mit unterschiedlichen Reifenumfänge und VTG gibt.
    Daraufhin habe ich ihn nochmal aufgefordet das zu überprüfen und mir das ganze schriftlich zu geben.

    Was meint Ihr ? Würdet Ihr auf den Austausch beider Reifen pochen ? Oder reicht wirklich nur der eine ?

    Unser schönes Xi. Andrea ist gerade traurig und hofft das alles wieder gut wird. Sieht echt nicht gut aus, das Rad ist oben und nach hinten stark verzogen.

    Halte Euch auf dem laufenden.

    Grüße aus Bonn

    Fernando
    sigpic

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • #2
    AW: Neuer Reifen - VTG

    3 x 23.000 Kilometer und 1 x Neu => Never ever! Lasst euch da auch nichts ein. 2x neue Reifen.
    Derzeit leider mehr passives Mitglied......die Zeit fehlt. Leider.....

    Kommentar


    • #3
      AW: Neuer Reifen - VTG

      Hallo Fernando,
      erstmal mein Beileid zum zerstörten Xi, auch wenn man nicht schuld ist hat man immer Ärger und ein haufen rennerrei am Hals.
      Wichtig ist aber das deiner Frau nichts passiert ist und es ihr gut geht.
      Mit dem Reifen würde ich mich auch auf nichts einlassen, 2mal neu und gut ist.
      Mich hat mal einer abgedrängelt und die Fuhre ging die Böschung runter , da gab es hinterher noch ein neues Getriebe wegen Probleme mit Lastwechsel ruckeln .
      Gruß Holm

      Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

      Kommentar


      • #4
        AW: Neuer Reifen - VTG

        Oh man das gibts doch nicht ...
        Also ich würde auch auf zwei neue Reifen bestehen. Da könnte der mir sagen was er will. Ein Profi würde dir mit Sicherheit bestätigen, dass ein Tausch beider Reifen Pflicht ist. Liebe Grüße auch an Andrea und Kopf hoch. Hatte neulich auch einen sch... Unfall und kann das nachvollziehen man fühlt sich einfach schlecht

        Gruß aus Bonn nach Bonn
        Grüße aus Bonn
        Nicole & Lars
        gsm35 & buchi

        Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein!
        Walter Röhrl

        Kommentar


        • #5
          AW: Neuer Reifen - VTG

          Hallo Fernando,

          liebe Grüsse an die Fahrerin: Richtes Auto :-)

          Den Rest haben wir schon am Telefon besprochen. Für 2 neue Reifen sollte wenigstens Dein auf Deiner Seite stehen und dem Gutachter das erklären können. Wenn der schon sagt dass das egal ist wirds schwer 2 Stück zu bekommen...

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Neuer Reifen - VTG

            Bei den Problemen, die wir hier mit den Reifen haben, würde ich sogar auf 4 neue plädieren, sollen sie dir 30% vom Neuwert runterrechnen, für die 23000 km und vier neue bezahlen, oder du gehst nen halbes Jahr spãter hin und legst die Rechnung für das neue VTG auf den Tisch.

            Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Neuer Reifen - VTG

              Das ist echt ärgerlich.
              Ich hoffe der Frau geht es gut!
              Häufig hat man ja mindestens Nacken Schmerzen weil man sich durch den Schreck so verkrampft.

              Ganz abgesehen vom VTG.
              Alleine die Belastung des Differenzials ist ja da. Es muss ja dauerhaft die Umfänge ausgleichen, davon abgesehen das die Elektrische Div-Sperre (per Bremseingriff) auch nicht mehr 100% richtig agiert.

              Sind auf dem linken Reifen vielleicht Querspuren oder ungleichmäßiger Abrieb zu erkennen(durch das "zur Seite" schieben?
              Dann währe das auf jeden Fall ein Grund zum Tausch.

              Drücke dir die Daumen. Zur Not Rufe die BMW Kunden-Hotline an, vielleicht hat die ja ein Dokument oder kann den Händler auf die Sprünge helfen.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Neuer Reifen - VTG

                Ich verstehe den Wunsch nach zwei neuen Reifen auch nicht, wenn dann doch wohl vier!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Neuer Reifen - VTG

                  Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                  ...wenn dann doch wohl vier!
                  Wenn alle oder mindestens viele x-Drive-Fahrer bei EINEM Reifendefekt (mit o.g. Abnutzungsgrad) immer ALLE Reifen wechseln würden, dann würde es der/dem Werkstatt/Gutachter auch leichter fallen über vier neue Reifen zu entscheiden.

                  Da die Realität anders aussieht wird er wohl EINEN und mit viel Glück 2 neue Reifen bezahlt bekommen - VIER neue Gummis sind im kleinen einstelligen Prozentbereich möglch

                  PoWder
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Neuer Reifen - VTG

                    Danke Ihr Lieben,

                    werde morgen bei BMW anrufen und Bescheid geben, das ich beim Termin des Gutachters dabei sein will.

                    Andrea geht es gut, keine Schmerzen da sie auch nix abbekommen hat. Sie saß im richtigen Auto und durch die Höhe des Xi ist klar, das Sie auch bei härterem Aufprall auf der sicheren Seite war. 1:0 für den Xi.

                    Ich halte Euch auf dem laufenden. Als erstes nochmals vielen Dank an diese tolle Gruppe. Mit Euch allen, macht das Xi-fahren nochmal soviel Spaß. :-)

                    Grüße und Danke für die lieben Worte und Wünsche

                    Bis später

                    Fernando & Andrea
                    sigpic

                    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Neuer Reifen - VTG

                      Moin Fernando,

                      schön zu wissen, dass Andrea nix passiert ist und der Xi soviel Sicherheit bietet.

                      Bei einem Profilunterschid von 3mm und mehr würde ich ggfs. zusehen komplett neue Reifen zu bekommen. Das höchste der Gefühle werden sicherlich zwei Reifen für die HA sein (seitens der gegnerischen Versicherung). BMW wird wohl kein offizielles Schreiben aufsetzen, dass bei unterschiedlicher Profiltiefe VTG - Probleme auftreten können... Vielleicht kann BMW aber schriftlich eine Empfehlung aussprechen, vielleicht lässt sich der Gutachter ja darauf ein

                      Ich hoffe dem Audi - Piloten ist auch nichts passiert. Schon komisch, dass Fahrzeuge aus dem VW/Audi - Konzern so allergisch auf unsere Xi`s reagieren...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Neuer Reifen - VTG

                        Ich würde z.B. das (wahrscheints noch) neue Ersatzrad mit dem neuen Reifen auf die Achse machen und das eine "alte" Rad zukünftig als Ersatzrad verwenden.
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Neuer Reifen - VTG

                          Ersatzrad beim Xi?
                          Der hat doch nur ein Notrad.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Neuer Reifen - VTG

                            Hallo Fernando,

                            meine Antwort kommt evtl. etwas spät... hatte letzten Herbst ein ähnliches "Erlebnis", aber weniger schlimm als in Deinem Fall.
                            Laut dem von BMW hinzugerufenen Gutachter und der BMW-Werkstatt hier in Wü, gibt es bei BMW-Fahrzeugen mit xDrive die Vorgabe, immer beide Reifen einer Achse zu tauschen. Dies wurde letztes Jahr in meinem Fall auch ohne Beanstandung von der gegnerischen Versicherung so übernommen.

                            Die Diskussion bzgl. allen vier Reifen tauschen habe ich natürlich auch geführt - leider konnten weder der Gutachter noch BMW mit entsprechenden Informationen aufwarten, die dies gegenüber der Versicherung rechtfertigen würde. Ich habe darum den Differenzbetrag für die anderen beiden Reifen selbst bezahlt und habe nun ein vollwertiges Ersatzrad (für den Fall der Fälle...)

                            Viele Grüße
                            Uli

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Neuer Reifen - VTG

                              So, gerade einen Anruf der NL in Bonn bekommen.

                              Das Thema Reifen muss der Gutachter noch überprüfen, angeblich hat BMW keine Info, das Reifen paarweise oder gar alle 4 getauscht werden müssen.
                              Komm mir ein wenig verschaukelt vor, aber was kann ich machen ?
                              Gibt es ein PUMA Fall oder irgendwelche andere Infos auf die ich mich beziehen kann. Einen Auszug aus dem Forum akzeptiert der Gutachter nicht.

                              Der Schaden ohne Reifen ist knapp über 7000€ und die Reparatur wird sicherlich 1 Woche oder so dauern.

                              Das mit den Reifen wurmt mich aber schon

                              Dem Audifahrer ist auch nichts passiert. Reiner Blechschaden an den Autos
                              sigpic

                              Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X