Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

saubere Felgen ... oder ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • saubere Felgen ... oder ?

    Hallo Leute,
    ich brauche mal Eure Hilfe. Eigentlich bin ich ein Autowaschmuffel aber nun mußte es mal wieder sein. Bloß wie bekomme ich meine
    Felgen wieder hin. Trotz Kärcher, Felgenreiniger, Topfschwamm und Bürste bekomme ich die schwarzen Punkte vom Bremsabrieb nicht weg. Ist wie eingebrannt und sieht einfach nur blöd aus.
    Mit den üblichen Reinigern und langer Einwirkzeit ist da wohl nichts mehr zu machen. Habt Ihr eine Idee oder soll ich das Putzen einfach lassen, dann fallen die Flecken auch nicht auf
    Gruß, skorpi

  • #2
    Re: saubere Felgen ... oder ?

    Zitat von skorpi
    Hallo Leute,
    ich brauche mal Eure Hilfe. Eigentlich bin ich ein Autowaschmuffel aber nun mußte es mal wieder sein. Bloß wie bekomme ich meine
    Felgen wieder hin. Trotz Kärcher, Felgenreiniger, Topfschwamm und Bürste bekomme ich die schwarzen Punkte vom Bremsabrieb nicht weg. Ist wie eingebrannt und sieht einfach nur blöd aus.
    Mit den üblichen Reinigern und langer Einwirkzeit ist da wohl nichts mehr zu machen. Habt Ihr eine Idee oder soll ich das Putzen einfach lassen, dann fallen die Flecken auch nicht auf
    Gruß, skorpi
    Ich lasse meine Felgen nach jedem Wechsel beim Reifenhändler durch die Felgenwaschmaschine. Anschliessen werden die Felgen mit Liquid-Glass poliert. Zwischendurch reinige ich meine Felgen mit Baby-Reinigungstücher aus dem dm Hab keine Probleme mit Schmutz der sich nicht entfernen lässt.

    BYE BYE

    12FLY

    Kommentar


    • #3
      Ich sage nur:

      P21S Felgenreinigungsgel (in giftgrüner Verpackung im guten Baumarkt erhältlich)
      5-10 MInuten einwirken lassen.
      Danach dringend mit P21S Felgenwachs (oder ähnlichem) nachbehandeln.

      Sind die Punkte immer noch da, gibt es verschiedene Alu-Polituren auch von P21S.
      Das Zeug wirkt Wunder ist lila :shock: und stinkt wie Gülle

      Gruß, Christof

      Kommentar


      • #4
        Danke für den Tip,das wäre dann der 3. Felgenreiniger aber ich werde es versuchen.
        Ich fahre jeden Tag Autobahn und erzeuge Bremsabrieb ohne Ende und dazu das schöne Salz. Das Problem haben nur meine 112er Felgen. Die Versiegelung steht schon bereit aber dazu muß erst der Dreck weg. Am Wochenende bin ich schlauer und Ihr werdet das Ergebnis erfahren.
        mfg.
        skorpi

        Kommentar


        • #5
          Ich habe es verpasst, wenn ich das gewußt hätte, hätte ich nie die Felgen gekauft. Diese Mistfuzzlei in den Ecken, ein Graus. Bin am überlegen ob ich die Winterbereifung nicht auf die Sommerfelgen auf ziehen lasse.

          gruß
          riccionel

          Kommentar


          • #6
            Galubs mir, das Zeug wirkt Wunder. Allerdings s..teuer. Aber es lohnt sich.
            Wichtig: auf nasser Felge EINWIRKEN LASSEN und mit warmem Wasser und beiligendem Schwamm abwaschen.

            psssst: ich muss ganz leise tippen, hab' gestern Ärger von meiner Herzallerliebsten bekommen, weil ich so lange online war. Und eigentlich setzte ich jetzt gerade nur mal kurz das Auto in die Garage

            Gruß, Christof

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              dazu kann ich nur sagen 5 Stern-Speiche von Ronal. Rad Nr. 42.

              Siehe meine Galerie...http://galerie.digitalkamera.de/Show...nt=12&ImgView=

              Eine Top Felge und gut zu reinigen...

              P21 ist auch Top, Xare. Habe neben dem Gel noch die Reinigungspaste, die nimmt auch gut den "Gelben-Schleier" von der Felge,
              der sich durch Salz und Bremsstaub gern im Winter ansetzt, ab.

              Reinige die Felgen damit immer, wenn ich wechsle. Sommer/Winter und Winter/Sommer.

              Danach werden die Felgen immer mit gutem Wachs behandelt und erhalten so eine Versieglung, die eine erneute Reinigung erleichtern.


              Michael
              Always have a x-smile

              X3 3.0 SP + X3-Album + X3 3.0dA FL

              Kommentar


              • #8
                Nutze auch das leckere P21 Zeugs.

                DAS FRISST ECHT ALLES WEG. Aber Luft anhalten!

                PoWder^23
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von PoWder23
                  ... Aber Luft anhalten!

                  PoWder^23
                  AUF JEDEN FALL :shock:

                  Kommentar


                  • #10
                    Felgenwachs?

                    Moin,
                    nehmt Ihr für Eure Felgen normalen Wachs, oder was besonderes, die Felgen von der Winterbereifung lassen sich scheinbar besser reinigen als die 148 von BMW, oder das Alter spielt ne Rolle
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Günni,

                      nehme einen Metallic-Lack-Wachs von Sonax.

                      K.A. welcher das jetzt ist.


                      Michael
                      Always have a x-smile

                      X3 3.0 SP + X3-Album + X3 3.0dA FL

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo, Günni.

                        Es gibt speziellen Felgenwachs (z.B. den von P21S)
                        Man könnte sich eventell vorstellen, dass Felgenwachs hitzebeständiger ist, als "normaler" Wachs und sich daher besser für Felgen eignet aber wahrscheinlich nicht. Ergo: auch bloss Geldmacherei und ich bin mal wieder das Opfer

                        Gruss, Christof

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo kevindole,

                          ich kann dir nur zustimmen, für den Winter habe ich die

                          5 Stern-Speiche von Ronal. Rad Nr. 41 genommen. Sie waren viel

                          preiswerter als die vom Automutterhaus, sind prima zu reinigen

                          und sehen bei weitem nicht wie Billigheimer aus. Im Sommer

                          kommen dann wieder die 18er von BMW rauf.




                          Für die schnelle Zwischendurchreinigung, ( ich habe wenig Zeit für

                          sowas zeitaufwendiges wie für einen Felgenwasch und

                          Wachsvorgang ) nehme ich einfach einen normalen Autoschwamm,

                          warmes Wasser und einige Spritzer Spülmittel und die Felgen sind

                          erstmal vom größten Schmutz ( vor allem Salz ) befreit. Die richtige

                          Reinigung kommt dann zum fröhlichen Felgenwechsel.
                          Gruß vom Rheinrebell
                          Et es wie et es! - Et kütt wie et kütt! - Et hätt noch ommer Joot jejange!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Rheinrebell


                            ...Für die schnelle Zwischendurchreinigung, ( ich habe wenig Zeit für

                            sowas zeitaufwendiges wie für einen Felgenwasch und

                            Wachsvorgang ) nehme ich einfach einen normalen Autoschwamm,

                            warmes Wasser und einige Spritzer Spülmittel und die Felgen sind

                            erstmal vom größten Schmutz ( vor allem Salz ) befreit. . .


                            Mach ich genauso,

                            einfach und effektiv !


                            Michael
                            Always have a x-smile

                            X3 3.0 SP + X3-Album + X3 3.0dA FL

                            Kommentar


                            • #15
                              Bis hierhin hab ich ja eure Reinigngsmethoden kapiert...
                              ...aber

                              Ich hab ja im BMW-Treff Forum mir vor langer Zeit den Babyöl-Tücher Thread reingezogen, und heute mal wieder bei ALDI zugeschlagen und mir ne Packung gekauft...

                              Winterreifen sind ja bei mir auf diesen Original BMW 112 Speichen Felgen (also ehrlich die sind so was von Sche... zum putzen)

                              Ich also heute durch die Waschstraße (nun schimpft nicht gleich mit mir, das ich keine Soft-Handwäsche mache) und danach wollte ich relaxt und entspannt mit den Öltüchern rangehen....

                              FEHLANZEIGE !!!

                              Es löste sich zwar noch der Schmutz nur musste ich sogar durch die Tücher mit meinen sensiblen Fingern spüren, das sich ???Rostähnliche??? Punkte auf den Felgen gebildet haben...

                              Kam mir vor als würde ich Blindenschrift lesen...

                              Wenn ich jetzt Richtig, also Richtig Richtig fest drücke gehen die Weg, nur dauert das dann ewig, und da bin ich zu faul für...

                              Scotch Brit Schwamm? (Die dunkle Seite?)
                              Oder ruiniert das die neuen Felgen???

                              Was nun?
                              Jemand nen Tip

                              Ach ja Felgenreiniger sprühte ich vor der Waschstraße den von NIGRIN...

                              Grüße euer Christian
                              Grüße Christian
                              ___________________________________


                              PS.: Meine Internetseite ist neu

                              http://steiner090171.panyuu.com/index.html

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X