Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum geht die PDC nicht von selbst und ähnliches?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum geht die PDC nicht von selbst und ähnliches?

    Hallo an alle,
    nach knapp einer Woche mit meinem neuen X3 habe ich ein paar Fragen an euch. Kurz zur Erläuterung, warum ich diese Fragen stelle: Ich hatte vorher einen MB C250 CDI mit fast Vollausstattung. Dieses Fahrzeug hatte ich 4 Jahre und genügend Zeit, mich in die Bedienung einzuarbeiten. Dabei habe ich einiges Schätzen gelernt, anderes fehlte mir oder war meiner Meinung nach nicht gut gelöst.
    Nun geht es mir beim X3 ähnlich. Evtl. habe ich die Details noch nicht durchschaut und deshalb frage ich die Profis (und auch gerne die weniger Professionellen) unter euch, ob evtl. ähnliche Erfahrungen vorliegen oder ob ich etwas übersehen habe.

    1. Wenn ich vorwärts in eine Parklücke fahre muss ich die vordere PDC manuell einschalten. Warum? Unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit könnte das PDC aktiv sein.

    2. Warum muss ich die Lichthupe betätigen, um Coming Home aufzurufen. Ich habe einen Lichtsensor, der mir sagt, ob es dunkel ist oder nicht?

    3. Warum kann ich die Außenspiegel mit dem Kommando "Auto verschließen" nicht automatisch anklappen?

    4. Wieso muss ich die Fußbremse betätigen und einen Knopf im Schalthebel drücken, um einen Gang einzulegen.

    Dies sind die ersten Beispiele, die mir ad hoc einfallen. Mir fällt bestimmt auch noch mehr auf aber das sind so die ersten Eindrücke nach knapp 1.000km.

    Bitte nicht falsch verstehen, das Auto ist große Klasse und macht mir unglaublich Spaß. Ich frage mich nur, wer darüber entscheidet, was ich einstellen darf und was nicht.

    Evtl. habe ich im Menu auch was übersehen und würde mich freuen, dazu zu lernen.
    Gruß aus Oberfranken

    Martin

    Lass mich, ich kann das... Oh, Kaputt!

  • #2
    AW: Warum geht die PDC nicht von selbst und ähnliches?

    Hallo,

    1.) DAS habe ich mich auch schon gefragt.. Da gabs mal einen Thread dazu - mir fällt aber nicht mehr ein warum das nicht gewollt ist.

    2.) Die Funktion schalte ich lieber selbst ein - ich nutze das in den wenigsten Fällen und will es gar nicht "standardmässig" immer haben...

    3.) Beim Vorgänger E83 mit el. Spiegeln ging das durch drücken und halten der Auto Zu - Taste im Schlüssel. Probiers mal aus.

    4.) Schalthebel ist klar zum Gang einlegen, das mit der Fussbremse haben doch mittlerweile alle, damit das Auto nicht sofort losrollt. Ich glaube das war wieder so eine Funktion um mehr Punkte im Sicherheitsstandard oder was auch immer zu bekommen. Genauso wie das Gummiseil zum Festhalten der Tankklappe...

    PoWder

    PS: Mich nervt vielmehr, daß man ohne Gurt die Handbremse MANUELL lösen muss. Das nervt, wenns nur ein paar Meter ums Eck geht (ohne Gurt)

    Oder die Funktion, daß Dein Auto mit geöffneter Fahrertür keinen Meter fährt. Ich spreche z.B. vom rangieren...
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Warum geht die PDC nicht von selbst und ähnliches?

      1.) Weil die PDC sonst ständig piepen würde wenn du an der roten Ampel nicht genug Abstand zum Vordermann hast.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Warum geht die PDC nicht von selbst und ähnliches?

        ..... Oder auch mal gerne im Stau - dann musst Du sie jedesmal manuell abschalten

        Noch zu 2: aber woher weiss der Lichtsensor, dass Du zuhause bist? Nicht immer und überall ist das Licht gewünscht.......
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Warum geht die PDC nicht von selbst und ähnliches?

          Dem muss ich widersprechen. Geht bei allen Autos die ich so nebenbei auch mal fahre (einschließlich MB 250 CDI) wirklich problemlos. Das Argument kann ich nicht gelten lassen. So dicht, dass das PDC anspringen müsste, fährt man (oder nur ich?) weder im Stau noch an der Ampel heran.

          Wie gesagt, andere können das sehr gut, somit technisch möglich.
          Gruß aus Oberfranken

          Martin

          Lass mich, ich kann das... Oh, Kaputt!

          Kommentar


          • #6
            AW: Warum geht die PDC nicht von selbst und ähnliches?

            Einverstanden! Hatte auch mal Autos, wo das so ging, ohne Probleme.
            Bis auf 30 cm fährst du soewieso nie auf dein Vordermann auf....

            Seltene Male ist es mal passiert, dass ein Fussgänger zwischen den Autos gelaufen ist, da hat es dann gepiepst.

            Und die Frage 2 kann ich auch verstehen.... wenn ich aussteige und es ist dunkel, habe ich auch gerne Licht...egal ob zuhause oder auf einen Parkplatz...

            Ist alles wohl technisch möglich, aber nicht von BMW so vorgesehen. Manch freut's, andere stört's.
            Schöne Grüsse aus Frankreich
            Wendy

            Kommentar


            • #7
              AW: Warum geht die PDC nicht von selbst und ähnliches?

              @moerten:
              zu Frage 1: wenn ich vorwärts einparken muß habe ich eh genug Platz(oder habe ich in der Fahrschule was verpasst) ansonsten kann man es ja einschalten
              zu Frage 2: coming home funktion - nicht überall ist man zu Hause
              Spaß beiseite, das kann man doch bestimmt umcodieren....
              z.F.4 : ist doch beim Automatik normal oder sprechen wir vom Schaltwagen
              und
              wie die anderen schon sagen ist alles Gewöhnungssache ,
              leider bist du bei solchen Automatikfunktionen an deren Programierer Logik gebunden.
              Da finde ich so Punkte wie - fährt nicht bei geöffneter Fahrertür eher kritisch
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

              Kommentar


              • #8
                AW: Warum geht die PDC nicht von selbst und ähnliches?

                Die Sache mit dem PDC hätte ich auch gern anders gelöst. Wenn ich im Büro auf meine Parkpalette fahre, vergesse ich schon mal das PDC zu aktivieren. Mittlerweile fahre ich nur noch rückwärts drauf, dann ist es aktiviert. Laut Codierer kann man dies nicht ändern.

                Coming Home home habe ich mir so codieren lassen, dass Standlichtringe und Nebelscheinwerfer leuchten.

                Knopf drücken am Hebel soll ungewolltes Schalten vermeiden. Die früheren Wählhebel haben eine mechanische Sperre, die ebenfalls per Knopfdruck zu entriegeln ist, beim F25 eben elektronisch. Da gewöhnt man sich aber schnell dran. Die Fußbremse macht Sinn, damit zw. D und R nur im Stand gewechselt werden kann. Habe ich beim Rangieren aber auch schon ohne Fußbremse hinbekommen...
                Zuletzt geändert von X3 No.1; 17.07.2013, 08:53.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Warum geht die PDC nicht von selbst und ähnliches?

                  Ich kann hier leider nicht erkennen, ob du einen e83 oder einen F25 faehrst (tapatalk), daher antworte ich mal fuer den e83.

                  Die Automatikgeschichte ist bei allen mir bekannten Fahrzeugen so geloest, es sei denn, die Schaltgasse ist so verwinkelt wie bei MB und Co. Es soll vermutlich ein Verschalten verhindern.

                  Die Geschichte mit den Spiegeln ist kodierbar, ein langer Druck auf die Verriegelung laesst sie anklappen.

                  Coming home ist vielleicht zur Schonung der Batterie so geschaltet. Bei meinem Audi war diese z.B. Trotz Solarschiebedach nach 4 Jahren fratze. Je nach Baujahr kannst du das aber auch kodieren lassen.

                  Mit dem Pieper habe ich leider keine Loesung, vorn ist aber aktiviert, wenn du kurz zuvor den Rueckwaertsgang eingelegt hattest. Mich stoert es nicht, da ich eh immer rueckwaerts einparke.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Warum geht die PDC nicht von selbst und ähnliches?

                    Es geht um den F25... Aber grundsätzlich ähneln sich E83 und F25 ja in diesen Punkten.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Warum geht die PDC nicht von selbst und ähnliches?

                      Erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen. Interessant, all die verschiedenen Meinungen hierzu zu lesen. Für mich ergibt sich aus euren Kommentaren und Hinweisen folgende Schlußfolgerung:

                      1. PDC manuell einschalten ist einfach Gewöhnungssache. Muss ich ja nun tun da ich laut verso1702 in der Fahrschule nicht einparken gelernt habe Aber ich denke, wenn ich 50.000 km mit dem Xi gefahren bin, kann ich das auch so.

                      2. Da ich im Dunkeln lieber kuschel als zu stolpern, lass ich mir Coming Home programmieren. Mir egal ob zu Hause oder nicht. Dunkel ist es überall gleich

                      3. Wenn die Spiegel programmierbar sind, okay. Mal probieren. Ich fand es halt praktisch und hätte es gerne wieder. Kann man auch gleich sehen, ob das Auto verschlossen ist.

                      4. Der Knopf zum Gangwechsel ist jetzt klarer. Es ist schon so, das mein MB eine Kulissenführung für den Schalthebel (ja, Automatik ) hatte, somit war der Knopf obsolet.

                      Jetzt muss ich mir nur noch jemanden suchen, der mir meine Wünsche in das Auto überträgt. Mal sehen, wer im Raum Bamberg dafür geeignet scheint. Oder hat jemand einen Tip für mich?
                      Gruß aus Oberfranken

                      Martin

                      Lass mich, ich kann das... Oh, Kaputt!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Warum geht die PDC nicht von selbst und ähnliches?

                        Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                        .....Bis auf 30 cm fährst du soewieso nie auf dein Vordermann auf....
                        Lt. BA reichen die vorderen, äußeren Sensoren ca. 60 cm und die vorderen, mittleren Sensoren ca. 80 cm. In der Stadt, an der Ampel würden die bei jedem, zwischen den Autos herumspringenden Fußgänger oder jedem vorbeifahrenden Radfahrer auslösen.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Warum geht die PDC nicht von selbst und ähnliches?

                          Ich sage ja nur, dass es bei andere Hersteller jawohl klappt
                          Wie BMW das ausgedacht hat, ist ne andere Sache...


                          Wenn beim Touareg damals alles rot war und wie verrückt gepiepst hat, war ich noch etwa 10cm vom Objekt entfernt. Bei BMW ist es 30cm...
                          Dabei gab es grüne/orange und rote Zones. Gepiepst hat es nur ab rot.
                          Schöne Grüsse aus Frankreich
                          Wendy

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Warum geht die PDC nicht von selbst und ähnliches?

                            ist ja nur ´ne Stammtisch-Diskussion:
                            Zitat von verso1702
                            wenn ich vorwärts einparken muß habe ich eh genug Platz(oder habe ich in der Fahrschule was verpasst) ansonsten kann man es ja einschalten
                            Zitat von moerten
                            Muss ich ja nun tun da ich laut verso1702 in der Fahrschule nicht einparken gelernt habe
                            Bist du Politiker
                            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Warum geht die PDC nicht von selbst und ähnliches?

                              Bist du Politiker
                              Ich überlege gerade, ob ich jetzt beleidigt sein soll

                              Scherz beiseite, ein Fünkchen Wahrheit ist an Deiner Einpark-Aussage schon dran. Früher konnte man wirklich problemlos seine Autos vorwärts wie rückwärts einparken und das sogar ohne Piepen und Bilder im Display.

                              Luxusprobleme halt
                              Gruß aus Oberfranken

                              Martin

                              Lass mich, ich kann das... Oh, Kaputt!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X