Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Wohnwagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welcher Wohnwagen

    Hallo zusammen,
    ich überlege mir grad evtl. einen WW anzuschaffen.
    Da ich noch nie Campen war und keine Ahnung habe wie so was läuft bin ich für Tipps und Hinweise dankbar.
    Es sollte ein kleinerer für den Anfang sein, gebraucht aber gut ausgestattet.
    In der Bucht habe ich welche gesehen, die mir gefallen.

    Es sind zwei von Knaus
    1) http://www.ebay.de/itm/251304650772?...84.m1438.l2649

    2) http://www.ebay.de/itm/321163206433?...84.m1438.l2649

    und einer von Fendt.
    3) http://www.ebay.de/itm/Fendt-Diamant...item3f2725494f

    Nun meine Fragen.
    Welche Marke wird von den erfahrenen Campern empfohlen?
    Worauf muss man beim WW achten?
    Wie ist das Fahrverhalten? (Schlingern, Aufschaukeln)
    Wasserver- und -Entsorgung? (Am Urlaubsort)

    Für Eure Antworten und Tipps bedanke ich mich schon jetzt.
    Grüße
    -----------
    Planet Earth is blue
    And there's nothing I can do

  • #2
    AW: Welcher Wohnwagen

    Ich hab´s mal verschoben, weil es da - glaub ich - besser untergebracht ist.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Welcher Wohnwagen

      Hallo Matz,

      ein vorsichtiges Willkommen bei den WW-Campern. Mit dem X3 hast du ja schon ein hervorragendes Zugfahrzeug. Der hat Anhänger-ESP, wenn den X3 die AHK vom Werk aus hatte. Sonst kann man das auch aktivieren.

      Unter den Campern ist sowohl Knaus als auch Fendt sehr verbreitet, wobei der Fendt etwas höher eingestuft wird. Ich habe einen 2007er Knaus Südwind, da mir der Fendt damals außen nicht gefiel.

      Bei den Angeboten lasse ich mal die Nr. 1 außen vor - den würde ich nicht nehmen. Die beiden anderen musst du dir genau anschauen, insbesondere innen. Der Knaus hat zwei (Einzel-) Längsbetten (meist je 0,85m breit), daher auch das L in der Typenbezeichnung, der Fendt ein französisches Bett (daher ein F in der Typenbezeichnung), meist zwischen 1,35 - 1,40m breit. Die weiteren Personen schlafen dann auf der abgelassenen Sitzgruppe (meist sehr uneben, ein großes Schaumgummipolster hilft da).

      Der Fendt ist 2,50m breit, d.h. Lastwagenbreite. Diese Breite ist relativ selten. Ich hatte zwei solche Kaliber und habe jetzt wieder auf 2,30m Breite umgestellt, da es auf den Campingplätzen (und auf der Straße) ganz schon eng zugehen kann, wenn man mit dem Dickschiff ankommt. Mit dem 2,0d würde ich bei 2,30m und 1500kg (auch mal 1600kg)zG aufhören.
      Zur Ausstattung sollte für mich eine Schlingerkupplung, Warmwassertherme, Heizung, ein Vorzelt (besser Markise) möglichst eine große Dachluke gehören.

      Fahrtechnisch sind die beiden Wohnis sicher gleichwertig. Mit wieviel Personen möchtest du urlauben? Was möchtest du ausgeben?
      Preislich habe ich keine Ahnung, wie weit man da mitsteigern sollte. Bei 6T€ wären sie sehr preiswert. Hast du auch mal unter mobile.de geschaut? Was die da wert sind?

      Mit einem Hobby erhält man außerdem das beste Preis-/ Leistungsverhältnis. Aber auch Dethleffs, LMC, Tabbert und Hymer sind prima. Schau dich auch mal bei den Händlern in der Nähe um, da gibt´s auch immer wieder gute Angebote. Wichtig ist, dass er euch auch innen gefällt.

      Ich persönlich würde nicht ersteigern, weil ich den Zustand des Wohnis sehen wollte.

      Wünsche dir gutes Gelingen.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Welcher Wohnwagen

        Wichtig währe noch, das keine anfahrschäden vorhanden sind.
        Diese führen häufig zu Wassereinbrüche.
        Und Wasser ist im Wohnwagen Feind, da viele Teile aus Holz sind.
        Mit 6 Jahren (beim Fendt) sind die Gummigasleitung und Druckminderer für eine Gasprüfung zu alt.
        Auch die Reifen sind mit 6 Jahren nicht mehr für 100km/h zulässig.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Welcher Wohnwagen

          Ich find die alle ein bisschen zu plüschig. Und wieso legt jemand zum Fotografieren die Klobürste ins Waschbecken?

          Als erstes würde ich an deiner Stelle mal zu einem Wohnwagendealer in deiner Nähe fahren und einfach mal durch ein paar dutzend Wohnis durchstromern, da bekommt man mal ein Raumgefühl für die Grösse.
          Dann musst du dich entscheiden, ob du nen breiten oder normalen ziehen willst, der Raumgewinn innen ist bei 30 cm mehr Breite enorm, aber ich möchte so ein Ding nicht hinter mir herziehen, wenn er nur auf nem festen Platz steht ist das aber fast egal.
          Wir sind bisher gut ohne Warmwasser ausgekommen, nutzen das Badezimmer aber auch nur als "Schrank".

          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Welcher Wohnwagen

            Hallo Matz,

            ich meine dass es so einen generellen "worauf sol ich beim Kauf achten/welche Marken sind wie zu bewerten"- Threat schon gibt, such maldanach. Meine generelle Meinung: keinen Wohnwagen ungesehen bei eBay kaufen. Was ich schon tolle Wohnwagenbilder gesehen habe als wir unsere gesucht haben.. dann vor Ort einen Schritt hinein und Rückwärts gleich wieder raus. Ob so ein Ding verdächtig muffig ist erkennt man nur wenn man darin steht.

            Als absoluter Wohnwagen Neuling ohne Vergleichsmöglichkeiten würde ich mir evtl. überlegen mal einen Testweise für einen Urlaub zu mieten - nach ein paar Tagen merkt man schon was einem Wichtig ist, was weniger priorität hat etc. Die individuellen Vorlieben lassen sich niemals pauschal beantworten. Ein paar Beispiele:

            Breite: je Breiter um so unhandlicher - aber mehr platz - bei schmalen Wohnwägen und Betten quer kann es für lange Menschen beim Schlafen eng werden
            Betten: Festbett/Tischgruppe(n) umbaubar, Doppelbett, Einzelbetten, Stockbetten - für große Menschen außerdem relevant: Stehhöhe
            WC: Insbesondere für viele Frauen ein muss, muss aber geleert werden, auf Campingplätzen gibts WCs d.h. nicht unbedingt nötig
            Design: Eiche rustikal, helle Möbel etc
            Mobilität: Campingplatzwohnwagen mit nur 230V oder auch "mobil" nutzbar - Wintercamping geplant?


            nur ein paar Anregungen.

            @Lion: kleine Korektur: Teile der Gasanlage alle 10 Jahre - und kosten auch nicht die Welt
            Zuletzt geändert von m.h.aus.n; 17.07.2013, 23:48.
            Grüße
            Marcel

            Kommentar


            • #7
              AW: Welcher Wohnwagen

              Unser User Monsta hatte hierzu vor einiger Zeit einen Thread eröffnet. Versuchs mal damit...
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Welcher Wohnwagen

                Hallo,

                Danke für die Tipps.
                Ich werde wie vorgeschlagen mal zum Händler fahren und mir welche abschauen.
                Dann wäre als nächster Schritt der Leih-WW für einen Kurzurlaub zu gehen.
                Danke noch mal an alle.
                Grüße
                -----------
                Planet Earth is blue
                And there's nothing I can do

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welcher Wohnwagen

                  Hallo Matz,

                  der "andere" Thread ist übrigens HIER, falls noch nicht gefunden.

                  Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

                  PoWder

                  PS: Ich an Deiner Stelle würde auch erstmal mit einem geliehenen Wowa "üben". Vielleicht gefällt Euch diese Art von Urlaub gar nicht?
                  (oder habt Ihr schon Wowa-Übung und es soll halt was eigenes sein...)
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X