Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Porsche Macan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Porsche Macan

    Die alten M 57 Motoren haben noch dieses "Kernige" wie es soundmäßig bei den N 57 Aggregaten aussieht würde ich auch mal gerne wissen.

    Kommentar


    • #47
      AW: Porsche Macan

      Hallo,

      mal wieder zurück zum Macan.
      Ich ertappe mich immer öfter, wie ich schulbubenmäßig dem Macan hinterherschaue. Das ist ein richtig schickes Teil.
      Gott sei Dank habe ich ja noch 1 ½ Jahre Zeit bis zum nächsten Fahrzeugwechsel. Das wird dann eh eine schwierige Nummer. Den 3. F25 in Folge mag ich nicht. Nicht das mich irgendwas stört oder geärgert hat. Aber das wäre mir einfach zu langweilig. Und der neue X3 kommt ja erst irgendwann im Sommer 2017. Das passt mit Leasingwechsel im März dann nicht zusammen.

      Ist von euch mal jemand den Macan probegefahren und kann ein paar Eindrücke schreiben?
      Ich traue mich aktuell nicht zum Porsche Dealer. Hab Angst, dass mir mein Xi dann nicht mehr gefällt.
      Viele Grüße
      Joachim

      Kommentar


      • #48
        AW: Porsche Macan

        Hi Joachim,

        ich bin ja Porsche-Fan und versuche mal ganz neutral zu bleiben.

        Ich fuhr/fahre diverse Macan S und Turbo. Beide Benziner haben einen erstklassigen Klang, sind aber - wie auch die Benziner vom X3 einfach wesentlich durstiger als die Diesel.
        Straßenlage unschlagbar. Die Verarbeitung premium, wie sich das gehört. Demnächst wird auch das ganze Navigedöns auf den neuesten Stand kommen (RTTI usw.). Da hinkt Porsche eine Generation hinterher.

        Ich war schon vom 35d begeistert, der Macan toppt das - einfach genial. Der Macan S Diesel ist sehr ruhig, sehr sparsam, kommt aber leistungsmäßig nicht ganz an den 35d ran. Eine langsame Version ist er trotzdem nicht. Er liegt eben auf dem Niveau des 30d. Auf irgendwas muss man halt leider immer verzichten.

        Man spricht allerdings davon, dass Porsche eine stärkere Version des Diesels bringen wird, was bisher anscheinend Audi und die Euro 6 verhindert haben.

        Lass dich nicht abschrecken, fahre ihn zur Probe. Und denke dran: er hat bis zu knapp einem Jahr Lieferzeit.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #49
          AW: Porsche Macan

          Zitat von rübo Beitrag anzeigen
          ...hat bis zu knapp einem Jahr Lieferzeit.
          Und genau deswegen habe ich den vierten X3 in Folge bestellt.
          Der Macan war in meiner engeren Wahl.
          Aber die Vernunft (Was sagen meine Kunden?) und die Lieferzeit haben dann eine Probefahrt nicht mehr notwendig gemacht.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #50
            AW: Porsche Macan

            Also ich muss auch was dazu sagen. Porsche ist aus meiner Sicht in 1. Linie ein Fahrzeug für eine gewisse Fan Gemeinde. Bei den Sportfahrzeugen von Porsche sowieso. Bei den Geländefahrzeugen ist leider eine gewisse Kostenschere da , welche meines Wissens Beispiellos ist.
            Inspektionspreise von ab 1000 Euro Minimum wird als normal angesehen. Ich habe gerade letzte Woche noch eine Rechnung für einen Carrera 4 S (kein Geländewagen) für eine einfache Inspektion von 1500 Euro in der Hand gehabt. Vor einiger Zeit die Inspektionsrechnung vo einem Cayenne mit 1400 Euro,
            auch eine einfache Inspektion. Sowas gibt es zunächst beim X3 nicht und beim X5 auch nicht.
            Fazit: Man muss sich sowas leisten wollen und auch können, wenn man schon so ein Fahrzeug sein eigen nennt.

            Kommentar


            • #51
              AW: Porsche Macan

              Danke für die Infos.
              Sollte die Lieferzeit tatsächlich noch knapp ein Jahr dauern, dann muss ich ja geradezu zeitnah mal ins PZ um mich schlau zu machen und mir für ein Wochenende mal einen Macan zu besorgen.

              Toll, da arbeitet seit 2 Jahren mein ehemaliger, langjähriger BMW Lieblingsverkäufer. Der freut sich bestimmt ...

              Bezüglich der aktuell fehlenden Pferdchen vom Macan gegenüber dem 35d bin ich noch tiefenentspannt. Zum einen hat der Macan einige andere Qualitäten, die das sicherlich ausgleichen und zum anderen legen die sicher nochmals nach.
              Viele Grüße
              Joachim

              Kommentar


              • #52
                AW: Porsche Macan

                Hallo Joachim,

                auch ich hatte mich für den Macan interressiert. Vor ein paar Tagen hatte ichendlich die Gelegenheit zu einer Probefahrt mit dem Macan S. Ich vergleiche hier mal den Macan S mit meinem alten F25 3.0d und meinem aktuellen Alpina XD3. (Immer mit Fahrwerkseinstellung Sport)

                Leistung: F25 ausreichend, aber kein Vergleich zu den beiden anderen Fahrzeugen. Alpina und Macan S sind auf einem Niveau. Der Benziner des Macans beschleunigt linearer, der Diesel des Alpina hat unten rum mehr Wums, ich spüre aber doch ein leichtes Turboloch. Vom Endergebnis gleichauf. Den Macan habe ich nicht höheren Geschwindigkeitsbereichen bewegt, bis dahin waren aber beide Fahrzeuge vergleichbar souverän.

                Fahrwerk: Der Macan schiebt im Grenzbereich stärker über die Vorderachse, ist aber dabei gut zu beherrschen und deutlich agiler als der F25. Sonst sehr neutrales Fahren. Der Alpina fährt dagegen wie ein Kart um alle Kurven. Wie ein Beifahrer mal so schön sagte: "Ich habe es nie für möglich gehalten so mit einem SUV um die Kurven fahren zu können."

                Komfort/Verarbeitung: Im X3 fühle ich mich nach vier Fahrzeugen zu hause, der Macan ist da etwas fremd. Der Overkill mit den Bedienschaltern z.B. ist sehr gewöhnubgsbedürftig. Mir gefällt auch das Head-Up Display des X3 zu gut, das fehlt mir einfach im Macan. Insgesamt wirkt der Macan im Innenraum aber hochwertiger verarbeitet. Das PCM ist dagegen für ein nur ein Jahr altes Fahrzeug veraltet. Immerhin ist der Macan kein Sportwagen nur für den Sonntagsausflug um die Kurven, sondern ein Alltagsfahrzeug.

                Das Resultat: Ich bleibe bei meinem Alpina XD3, was den SUV Breich betrifft. Die Jungs von Alpina verstehen halt ihr Handwerk. Nicht nur brutale Gewalt, sondern eine feine Abstimmung zwischen Motor, Fahrwerk und Reifen. Der Macan ist auch sehr gut, vor allem im Vergleich zum F25 mit deutlich mehr Fahrspaß, aber halt nicht ganz auf dem Niveau des Alpina.

                HardyS

                P.S. Das Porsche seine Kernkompetenz nicht im Bereich der SUV hat, konnte mir später der Verkäufer im PZ mit einem gebrauchten 911er (991 C2S mit allen Fahrwerksspielereien) beweisen. Ich war sofort in den verliebt, ein anderer kauft ihn nicht mehr.

                Kommentar


                • #53
                  AW: Porsche Macan

                  Guten Morgen,

                  vielen Dank für deine Eindrücke.

                  Der Alpina ging mir mir auch durch den Kopf und ich habe mir den letzte Woche beim Händler mal in Ruhe angeschaut.
                  Der ist, rein optisch, aber raus, glaube ich. Die Schürzen und vor allem die 4-strahlige Auspuffanlage sehen, nach meinem Geschmack, zu sehr nach nachträglich angeschraubt aus (was es im Grunde ja auch ist).
                  Ganz schlimm wird's, wenn dann noch die Alpina Kleber über die Flanke laufen.

                  Leider waren die Lager-Alpinas beim Händler alle weiß und das ist so gar nicht meine „Farbe“. Möglich, dass mir das Wägelchen in dunkel besser gefällt.
                  Viele Grüße
                  Joachim

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Porsche Macan

                    Hallo Joachim,

                    in weiß gefällt mir das Design des Alpina auch nicht. Meiner ist Tiefseeblau, das hat sogar meine Frau überzeugt. Die Beflockung ist nur aufgeklebt, selbst bei einem Lagerfahrzeug also einfach entfernbar. Die Schürzen und die Auspuffanlage sind schon etwas wuchtig, ich habe mich daran gewöhnt. Der Sound ist aber wirklich nicht schlecht, in Masserberg hatte der Alpina eindeutig in dieser Kategorie gewonnen. Nachtrag zum Macan Fahrverhalten: Die SQ5 Gene sind einfach nicht zu verleugnen.

                    Wenn Du schon Zugriff auf den Alpina und den Macan haben kanst, mach mit beiden die Probefahrten um ein paar nette Kurven herum und entscheide dann. Auf der Autobahn geradeaus sie fahren alle gut, daß ist ja nicht das Entscheidende.

                    Darüber hinaus sollte man sich auch mal den X4 M40i anschauen. Allerdings war mir bei den M-Modellen immer zuviel Wert auf die Motorleistung gelegt worden, das Fahrwerk bei Alpina ist m.E. feiner abgestimmt.

                    Hardy

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Porsche Macan

                      Zitat von HardyS Beitrag anzeigen

                      Der Overkill mit den Bedienschaltern z.B. ist sehr gewöhnungsbedürftig.

                      HardyS
                      Hi,

                      da sieht man mal, was Optik ausmacht. Ich habe mal alle Knöpfchen im BMW gezählt und dann mit dem Porsche verglichen.
                      Das solltet ihr mal machen. Da kommt ne ganz erstaunliche Erkenntnis zu Tage
                      Grüßle aus BW
                      Ralph

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Porsche Macan

                        Hallo Ralph,

                        genau richtig, um die Optik geht es mir bei dem Overkill im Bereich der Mittelkonsole. Die Gesamtanzahl der Bedienelemente wird bestimmt nicht sehr unterschiedlich sein. Irgendwie muß ja alles bedient werden können. Die Dominanz im Bereich der Mittelkonsole des Macans ist mir persönlich einfach zu groß. Im 991 dagegen ist die Mittelkonsole nicht so erschlagend. Ist halt alles subjektives Empfinden.

                        Hardy
                        Zuletzt geändert von HardyS; 01.10.2015, 22:45.

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Porsche Macan

                          So unterschiedlich sind did Geschmäcker. Ich finde die vielen einzelbelegten Tasten sowas von geyl... [emoji4]
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X