Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um DRINGENDE HILFE!!! PDC Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um DRINGENDE HILFE!!! PDC Problem

    Hallo zusammen,
    das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe das ich hier von Erfahrenen X3-Fahrern meine Lösung bekomme.

    Ich bin seit Sonntag stolzer Besitzer von einem E83 Aut., 2,5i LPG, Baujahr 2004.

    Beim Kauf ist uns aufgefallen das das PDC nicht funktioniert. Weder Vorne noch Hinten.
    Wir dachten das es an einem defekten Sensor liegen könnte, heute meldete sich der Verkäufer und sagte mir das es mit der AHK zusammen hängen würde.

    Da das für mich Neuland ist, wie kann ich beides (also PDC und AHK) nutzen? Beim Einlegen des Rückwärts-Gangs bekomme ich einen durchgehenden 3-4Sek. Langen Ton.

    Wer kann mir aktiv helfen oder hat dieses Problem schon hinter sich?
    Vielen Dank im Vorraus.

  • #2
    AW: Bitte um DRINGENDE HILFE!!!

    Herzlich Wilkommen.

    Ich glaube, da will ein Verkäufer eine Reparatur unter Garantie abwimmeln

    Wenn vorne und hinten nix geht, und du kriegst den Dauerton, ist definitiv ein oder mehrere Sensoren kaputt.

    Beim Anhängerbetrieb (also Hänger und E-satz mit Auto verbunden!) funktionieren nur die hintere nicht (vorne schon) und es gibt keinen Dauerton.

    Gruss, Twister
    Schöne Grüsse aus Frankreich
    Wendy

    Kommentar


    • #3
      AW: Bitte um DRINGENDE HILFE!!!

      Hallo,
      etwas mehr Input ist schon nötig.
      Welche AHK ist verbaut? Eine aus dem Zubehör oder die ab Werk verbaute? Ohne Stecker in der Anhängersteckdose sollte die nach Einlegen des Rückwärtsganges hinten und vorn funktionieren. Ohne Einlegen des Rückwärtsganges erst nach aktivieren des PDC-Schalters in der Mittelkonsole. Bei eingestecktem Stecker in der Anhängersteckdose sollte die PDC hinten eigentlich wegschalten. Das kommt aber evtl. auf das verbaute Anhängermodul des E-Satzes der AHK an. Daher erstmal erforschen welche AHK und welcher E-Satz verbaut ist.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bitte um DRINGENDE HILFE!!! PDC Problem

        hallo,

        erstmal bin ich begeistert wie schnell hier geantwortet wird! Danke!

        ähm wo finde ich den eine solche beschreibung welche AHK und E-Satz verbaut ist?

        Kommentar


        • #5
          AW: Bitte um DRINGENDE HILFE!!! PDC Problem

          Einfach mal unten an der AHK schauen, da sollte ein Typenschild mit Hersteller dran sein. Das Anhängermodul sollte im Laderraum unter der Abdeckung in Batterienähe zu finden sein. Evtl. steht da was drauf. Mit den letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer könntest du HIER nach beschriebenem Einloggen in den Teilekatogkatalog die Ausstattungsliste ab Werk deines X3 abrufen und sehen ob die AHK schon am Werk verbaut war.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bitte um DRINGENDE HILFE!!! PDC Problem

            Ich gehe davon aus Das die LED in der Mittelkonsole Blingt?
            Dann hat es auf keinen Fall etwas mit der AHK zu tun sondern ist ein Defekt eines Sensors, Steuergerät oder Kabel.

            Die Sensoren geben ein sehr leises Klicken von sich wenn das PDC aktiviert ist.

            Sollte ein Sensor das nicht tun ist dieser oder das Kabel dahin defekt.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar

            Lädt...
            X